[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Die Herausforderung die ich sehe ist, daß man damit Quasi-Zeitreise gestattet. Man wirkt den Zauber, verfestigt ihn und sobald er beendet wird, erwacht man. Dann liegen da schonmal 5 Minuten bis 5000 Jahre zwischen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich sehe da kein Problem, Schließlich ist das Ziel des Zaubers während der Zeitspanne nicht aktiv. Außerdem müssen ja die "unsterblichen" Elfen herkommen ;)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Klingt wie eine alternative Erzählung der Geschichte. Klingt gut genug, daß ich mir überlege, ob das nicht eine Verschwörungstheorie ist, die in meinem SR die Runde macht. Pah, 4. Welt, das läßt sich alles erklären. Einfach dem ARO folgen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ab wann ist man bei dem Zauber Versteinerung tot und wie, wie auch wie lange kann man die Aura des Opfers erkennen?
    Folgefrage: Haben Leichen eine Aura?

    Ich schließe mich LeChuq an. Der Zauber versteinert das organische Material (nicht Cyberware & Ausrüstung), und Stein atmet nicht und hat keinen Stoffwechsel und kann somit nicht verhungern/verdursten/ersticken.


    Die gute Frage ist die um die Aura des Ziels. Es handelt sich um ein Lebewesen mit Aura, das vorübergehend einen anderen "Zustand" hat. Leider ist der Zustand unlebendiger Stein, für mich hat das Ziel daher vorübergehend keine Aura, aber ich bin da für eine andere Auslegung offen.

    Hintergrund der Frage ist, daß ich durch den Kristallgeist-Fred auf die Idee für einen Run/Kampagne gekommen bin, daß ein Verdorbener Leute Versteinert und bearbeitet, damit er sie austellen kann.
    Nach meinem Verständnis der Magie in SR wird man nicht ewig leben können, wenn man versteinert wurde.
    Außerdem stellt sich die Frage, inwiefern die Signatur bleibt, wenn man den Zauber verfestigt.

    Gib' dem Bösewicht den Zauber mit einer Dauer von P (+2 Entzug) statt A, und die Ziele werden ewig versteinert bleiben; dazu noch [Element] formen (Stein), oder Presslufthammer, Hammer und Meißel. *fg*


    Aus der P-Dauer entsteht in-game aber das Problem, dass der Bösewicht den Zauber gegen die Charaktere einsetzen könnte, als Verteidigung sozusagen. Wenn er was drauf hat, dann kann das böse enden. Aber vielleicht legt er den Zauber ja so aus, dass er ihn nur im Rahmen seiner "Kunst" der Statuenerschaffung einsetzt? Die Verzerrten ticken ja manchmal anders...^^

    Die Herausforderung die ich sehe ist, daß man damit Quasi-Zeitreise gestattet. Man wirkt den Zauber, verfestigt ihn und sobald er beendet wird, erwacht man. Dann liegen da schonmal 5 Minuten bis 5000 Jahre zwischen...

    Magie kann Zeit und Raum nicht direkt beeinflussen. Zeitreise? Nope. Teleportation? Nope. Bei Versteinern werden Raum und Zeit nicht direkt beeinflusst, also könnte man ein Ziel theorethisch und mit viel (zu viel) Aufwand sehr lange versteinern. Obwohl, eigentlich reicht doch ein gebundener Geist, der nur einen Dienst ausführt - den Zauber aufrechterhalten - oder? Das geht dann schlimmstenfalls so lange, bis der Beschwörer stirbt.

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night

  • Erstmal vielen Dank für Deinen Input.

    Magie kann Zeit und Raum nicht direkt beeinflussen. Zeitreise? Nope. Teleportation? Nope. Bei Versteinern werden Raum und Zeit nicht direkt beeinflusst, also könnte man ein Ziel theorethisch und mit viel (zu viel) Aufwand sehr lange versteinern. Obwohl, eigentlich reicht doch ein gebundener Geist, der nur einen Dienst ausführt - den Zauber aufrechterhalten - oder? Das geht dann schlimmstenfalls so lange, bis der Beschwörer stirbt.

    Durch Intensivierung/Verankerung hat man jetzt schon Methoden, wie man Zauber ewig aufrechterhalt. Theoretisch.
    Ein Beschwörer kann ich SR mehre hundert Jahre alt werden. Damit meine ich Elfen, Vampire, etc.. Außerdem kann man auch andere Metamenschen mit lebenverlängernden Maßnahmen ausstatten.
    Daher mein Zeitreise-Vergleich, da der Zauber damit Stasis unendliche einführt.


    Folgefrage ist, wenn ein Künstler, so wie sich der Verdorbene sieht, sein Werk mit Meißel und allem bearbeitet, daß der Metamensch sofort nach der Rückwandlung sterben würde, ist das Opfer dann nicht schon tot?


    Mir gefällt die Idee, daß die Aura des Opfers für die Dauert der Versteinerung verschwindet. Dann gibt es nur noch das Problem mit der Signatur, aber da gibt es ja auch den ein, oder anderen Ansatz für...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • @Zeitreise: Natürlich gibt es mächtige, langlebige Wesen, bei denen Zeit ein anderes Gewicht hat, aber mahl ehrlich - welche Rolle spielt das im Leben von Runnern? :) Das liegt imo alles weit im NSC-Bereich, ist also für den Hintergrund oder den Plot cool, aber für Spieler imo eher uninteressant. Man könnte ja mal einen Dornröschen-Run bauen...


    @Rückwandlung: Ich würde das Opfer erst bei der Rückwandlung sterben lassen, erst dann haben die Änderungen imo einen Effekt. Kein Kopf mehr ist sofortiger Tod, großes Loch im Herz/Lungenbereich des Torsos auch, Arme ab bedeutet Blut spritzende Stumpen (dann allerdings mit Möglichkeit der Heilung) usw.

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night

  • Mal ne Frage, weil ich das auf die Schnelle nicht in den Regeln finden konnte:


    Bei der Herstellung von Foki, muss das Telesma für bestimmte Arten von Foki ne bestimmte Erscheinungsform haben oder kann das beliebig sein?


    Und damit man einen Fokus benutzen kann, muss er durch die eigene Tradition hergestellt worden sein (wenn nicht selbst gemacht) oder sind die universell nutzbar? Ersteres wär ja grad bei selteneren Traditionen außerhalb deren Verbreitungsgebiet sehr schwierig.

  • Muss die eigene Tradition haben und dadurch ergibt sich das Material, bei Hermetikern sind Minerale, Metalle, Edelsteine, etc. üblich. Bei Sioux sind es halt oft Teile von Tieren oder natürliche Materialien könnte aber auch ein ungeschliffener Edelstein sein.


    Usw.

  • Ja prinzipiell schon von Ring über Mantel oder Schwert ist nichts unmöglich, sogar eine Pistole "kann" ein Fokus sein. Sollte dann halt keine mit Smartgun etc. sein sondern eher ein "Vintage" Modell, wenn nicht sogar eher was antikes.


    Der Fokus muss allerdings vollständig aus den Telesma Materialien bestehen wenn ich das richtig verstanden hab. Also keine Smartguns oder anderer Technischer Kram, aber z.B. kann ein Fokus eine Kommlink-Hülle sein, also wie eine Handyhülle.


    Der Fokus muss aber ein Eigenes Objekt sein.


    Rein Theoretisch kannst du dir deine Foki auch implantieren lassen, z.B. als Dermalplatten oder ähnliches.
    Wichtig ist nur das der Fokus nicht beschädigt wird und er bereits vor dem Implantieren ein Fokus ist und du ihn auch schon davor gebunden hast da das Ritual sonst nicht klappt.


    Piercings sind auch sehr beliebt als Form für einen Fokus.


    Waffenfoki müssen aber Nahkampfwaffen sein.

  • Ja prinzipiell schon von Ring über Mantel oder Schwert ist nichts unmöglich, sogar eine Pistole "kann" ein Fokus sein. Sollte dann halt keine mit Smartgun etc. sein sondern eher ein "Vintage" Modell, wenn nicht sogar eher was antikes.


    Der Fokus muss allerdings vollständig aus den Telesma Materialien bestehen wenn ich das richtig verstanden hab. Also keine Smartguns oder anderer Technischer Kram, aber z.B. kann ein Fokus eine Kommlink-Hülle sein, also wie eine Handyhülle.

    Das ist leider nicht korrekt. Telesma nennt man die Objekte, die man verzaubert. Dies kann auch Smartguns umfassen. Die vier Klassen sind im Straßenmagie auf Seite 92.
    Wichtig dabei ist, daß Du eine Smartgun, oder Motorrad, etc. als, bspw. Kraftfokus haben kannst, aber die Bonuswürfel greifen nur auf die magischen Handlungen, nicht auf die mundane Nutzung.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zu Geasa gibt es ein paar Beispiele, wie man sie sinnvoll definiert. Bei einem Sprecher-Konzept kam ich auf die Idee die KiKraft Befehlsstimme auf ein Geasa einzustimmen, daß die Kraft nicht auf Orks anzuwenden ist. Dann kam mir die Idee, daß man dies auch allgemeiner nutzen kann. Schlechtes Beispiel ist der Alamos 20K Kampfmagier, der ein Geasa auf seine Magie hat, keine Norms mit Magie zu beeinflussen, etc..


    Spricht etwas allgemeines dagegen? Klar kann das jede Gruppe selbst definieren, aber mir geht es darum, ob ich etwas Grobes übersehen habe.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Könnte man nicht zum Beispiel eine (der zwei) Griffschalen einer Smartgun aus entsprechendem Material herstellen und zu einem Fokus machen, und sie DANN erst wieder an die Waffe dranschrauben?


    Die Waffe bleibt Waffe und der Fokus bleibt Fokus, aber der Fokus ist mit mundanen Mitteln an der Waffe befestigt wo Hautkontakt bei normalem Gebrauch üblich ist.

  • Du musst Dir nicht die Mühe mit den Schalen machen. Die ganze Waffe kann zum Fokus werden. Wobei ich dann eher zum Kraft- oder Zauberfokus tendiere, da ein Waffenfokus den Nachteil hat, daß eine Pistole eine improvisierte Nahkampfwaffe ist, und Mali bringt.
    Wobei ich das Schalen-Prinzip als Schummeln betrachten würde, da eine Verzauberung nach dem OW geht und die ganze Pistole einen höheren OW hat, als einzelne, ggf. natürliche, Teile...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Klar ginge das.



    Ich (also der Char) hatte mal eine Halskette mit diversen Foki-Münzen. Diese hatten in der Mitte ein Loch um die Kette durchzuziehen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Mir geht es eher darum, daß der OW unterschiedlich ist. Eine Kette und Münzen sind alle mit dem gleichen OW versehen. Bei Griffschalen und einer Pistole ist das anders. Deswegen würde ich das Trennen und anschließende Zusammensetzen nicht zulassen.
    Mag jede Gruppe anders sehen, aber auf mich wirkt es, als hätte jemand einen Exploit gesehen, wo keiner ist...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich sehe jetzt nicht, was so schlimm daran sein soll.
    Im Falle des Waffenfokus ginge das eh nicht, weil die Griffschale macht die Nutzung einer Pistole als Nahkampfwaffe ja nicht besser.
    (Genausowenig wie eine Murmel, die als Waffenfokus an einer mundanen Hellebarde hängt^^)


    Manche lassen sich Foki unter die Haut implantieren.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Implantatfokusse kenne ich seit SR2. Kein Problem, wenn man den OW schafft.
    Mein Tip war eh, daß man einen anderen Fokus draus macht.
    Es klingt im Forum immer härter, als es tatsächlich geschrieben wird.
    Bei mir klingeln die Ohren, wenn ich höre, daß jemand ein Stück Holz verzaubert und an die Knarre schraubt und dann behauptet, die Knarre wäre jetzt ein Fokus. Um es einmal überspitzt auszudrücken...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ja es hat nen komischen Beigeschmack.
    Moderne Waffe zu Fokus = schwer
    Einzelteile der Waffe zu Fokus = leicht



    Wie eine Monopeitsche mit Holzgriff^^ Irgendwie schräg^^ Aber auch irgendwie cool^^


    ps. Oh ich meinte kein Cyberimplantat, was verzaubert wird, sondern ein Fokus, was schlicht als Körperschmuck unter die Haut geschoben wird.
    [IMG:https://tse4.mm.bing.net/th?id=OIP.l99u8NHuxmmPLEMiK-VSzgEWEs&w=192&h=199&c=7&qlt=90&o=4&pid=1.7][IMG:https://tse3.mm.bing.net/th?id=OIP.oSZWRIUHVAaBbMWo4AMIXwDZEs&w=154&h=199&c=7&qlt=90&o=4&pid=1.7]

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?