[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort


  • Editiert: Btw: Ausschlussverfahren würde übrigens zum Wegfall der Einschränkung führen. Denn eine Einschränkung (nur einer) kann nur gelten, wenn es eine Regel dazu gibt. Fehlt eine Regel, ist das Fehlen einer Begrenzung das logische Ergebnis.


    Da steht jedoch nicht, dass er mehrere haben kann. Es gibt da keine Regel zu.
    Die Regel gibt es nur bei gebundenen Geistern.


    Ausschlussverfahren eben.
    Naja so würd ich das handeln...vielleicht findest du ja noch wo was, wo es eindeutiger geklärt ist.
    Würde mich freuen wenn Du dann nochmal kuzr Feedback geben könntest. wir wollen ja alle nur schlauer werden :)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Sorry Lobo, aber dein Ausschlussverfahren würde Charakteren das Tragen von mehreren Waffen verbieten, denn es steht ja nirgends.


    Nur mal rein logisch:
    Dass Binden eine Spezialregel hat, welche die Menge der Geister einschränkt, bedeutet nicht, dass dadurch in irgendeiner Weise das Herbeirufen eingeschränkt wird. Diese Spezialregel sagt nur und ausschließlich etwas über das Binden aus. Das Fehlen einer Regel bedeutet rein nach der Logik bloß, dass es dazu keine einschränkende Regel gibt. Naja, man kann im Deutschen wie im Englischen den Punkt machen, dass es einfach extrem schwammig geschrieben ist und halt einfach anders gemeint war. Klassischer Fall von Shit in = Shit out. Imo aber kein "what you see is what you get".


    Vergleich mit SR4:
    Es war in SR4A so, es gab aber in SR4A auch noch ein paar ergänzende Texte zu den Regeln auf den selben Seiten, die explizit Bezug darauf nahmen (siehe SR4A Ferndienste ungebundener Geister). Alle diese Bezüge sind aber in SR5 auch entfernt worden. Nicht nur die grundlegende Regel. Das wäre eher ein Beweis dafür, dass es sich um eine sehr bewusste Änderung in SR5 handelt. Zumal da sonst ja der Text ziemlich Copy-Paste ist.


    Hier mal was meine Recherche bisher ergeben hat:
    Weder CGL noch Pegasus haben hierzu ein Errata zum Grundregelwerk gemacht (die Deutsche und die Englische Errata haben hierzu nichts).
    CGL hat aber die "nur ein ungebundener Geist zur gleichen Zeit" im FAQ/Errata für die Missions gemacht (welche nominell nur für die Missions gelten würde, aber auch sonst rege verwendet wird, einfach aus Mangel an echten Erratas).
    Allgemein scheint der Konsens zu sein, nach der "nur ein ungebundener Geist zur gleichen Zeit" Regel zu spielen; einfach weil sonst die PG-Apokalypse drohen könnte.


    Nicht ganz was ich erhofft hatte (recht schwammig und nur im Englischen gelöst), aber genug Munition, falls ich da in eine Diskussion gerate.


    Rückblickend wäre ein eigener Thread wohl besser gewesen.

  • Die Apokalypse wäre schon lange da, denn da nach deiner Leseart die Menge der ungebundenen Geister nicht definiert ist, kann ein Beschwörer jede komplexe Handlung einen beschwören und dann mit einigen hundert gleichzeitig Schindluder treiben....ob das wohl gemeint ist?

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Sorry, es ist keine Lesart. Da steht wortwörtlich im Grundregelwerk: "Herbeirufen ist eine komplexe Aktion. Man kann nur einen Geist gleichzeitig herbeirufen". Bei Verwendung der Deutschen Sprache im Normalgebrauch bedeutet das eben genau, dass man die Geister sequentiell herbeirufen soll. Eben eine komplexe Aktion nach der anderen. Es ist wirklich nicht meine Schuld, wenn die Regelschreiber die Einschränkung aus SR4A nicht übernehmen. Rein sprachlich schränkt die aktuelle Version die Anzahl vorhandener Geister nicht ein. Soweit ich gelesen habe, gilt das selbe auch für die Englische Sprache.


    Wollte man die Anzahl Geister einschränken, wäre die richtige Formulierung gewesen: "Herbeirufen ist eine komplexe Aktion zur Beschwörung eines einzelnen ungebundenen Geistes. Man kann nur einen ungebundenen Geist gleichzeitig in seinen Diensten haben". Nochmals: in der Deutschen Sprache (und in der Definition mit der komplexen Aktion) ist das Herbeirufen die Beschwörung des Geistes, welche darin endet, dass ein Geist hier ist, der Dienste erfüllt.


    Mal ehrlich: ohne die alten Regeln, würde kein Menschen vermuten, dass die Anzahl an ungebundenen Geistern generell eingeschränkt ist. Hätten wir mit SR5 angefangen, meine Gruppe würde unendlich Geister für eindeutig regelkonform halten. Hätte ich nicht vor ein paar Jahren SR4A geleitet, mir wäre vermutlich das Fehlen der Einschränkung nicht mal aufgefallen.


    Gut, ich habe ja jetzt eine Regelklarstellung in den Missions FAQ gefunden, das ist nicht optimal, da ich nicht gerne auf Englische Regeln ausweiche (da habe ich die Bücher nicht), wird aber reichen, da ich relativ schnell sagen kann: "das habe ich abgeklärt und xyz hat ergeben dass ...". Dann muss ich nicht am Spielabend eine längere Diskussion führen.


    Zum Schindluder:
    Ja, das ist das alte PG Problem aller Rollenspiele. Rein vom Normalspiel her wäre es durchaus lustig, wenn man auch nebenher mal kleinere Geister für kleinere Aufgaben beschwören könnte, ohne gleich aus den Ressourcen zu laufen. Da man aber in SR problemlos eine Armada kleiner Geister für den Zergangriff beschwören könnte, geht es nicht.

  • Sehe ich also richtig, der Vorteil von gebundenen Geistern ist, dass sie eindeutig mehr Entzug verursachen und die Anzahl durch das Charisma des Beschwörers begrenzt ist?
    Klar so wird es wohl sein...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Sehe ich also richtig, der Vorteil von gebundenen Geistern ist, dass sie eindeutig mehr Entzug verursachen und die Anzahl durch das Charisma des Beschwörers begrenzt ist?
    Klar so wird es wohl sein...

    Der Vorteil ist, dass sie Ferndienste ausführen können und dass sie nicht beim nächsten Sonnenauf-/untergang futsch sind.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ah, hatte es so bei Dir gelesen, dass herbeigerufene Geister keine Ferndienste leisten können. Das wollte ich richtig stellen.
    Ja, Du hast Recht, bei einem Ferndienst gibt es dann nur einen Dienst.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Mal wieder guten Abend Leute


    Heute geht es mir um die Kikraft Trümmerschlag.


    Bzw. ob man Kräfte damit kombinieren kann?
    Kräfte wie Kritischer Schlag z.B.



    Um eine Wand mit bloßen Fäusten einzuschlagen wird ja mit Trümmerschlag die der Basisschaden verdoppelt.
    Und man macht einen "Angriff" gegen die Wand.


    Kikräfte wie kritischer Schlag erhöhen den Schaden im waffenlosen Kampf.
    Kräfte wie Elemtarschlag halbieren die Panzerung.




    Ist da jetzt mehr Wunsch Vater des Gedanken oder nicht?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Da lohnt es sich genau nochmal die Beschreibungen der Kräfte durchzulesen. Allerdings halbieren einige Elementareffekte die Stoßpanzerung durch Selbigen. Elektro- oder Wasserschaden macht einer feuerfesten Tür wenig aus. Daher würde ich für Nein stimmen. Bei Kritischer Schlag sieht es für mich anders aus, da würde ich die Steigerung zulassen.


    Bevor hier jemand etwas schreibt, dass auch Wasser Stahl schneiden kann. Ja, das weiß ich. Würde es hier aber nicht werten. Ein anderes Schema, nach meinem Dafürhalten.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -


  • Bevor hier jemand etwas schreibt, dass auch Wasser Stahl schneiden kann. Ja, das weiß ich. Würde es hier aber nicht werten. Ein anderes Schema, nach meinem Dafürhalten.

    Wasser schneidet soviel ich weiß keinen Stahl, sondern der Sand, der dem Wasser beigemischt wurde.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • @ Cajun


    Danke. Ich bin mir da eben unsicher.


    Zumal bei Elementarschlag ja von Stoßpanzerung die Rede ist.
    Indirekt impliziert es ja, dass es für (getragene) Panzerungen anzuwenden ist.



    Bei krit. Schlag weiß ich nicht so richtig. Ich sehe da nichts, was dagegenspricht.


    Außer evtl. Balance.


    Trümmerschlag kostet nen ganzen Kraftpunkt regulär.
    Das macht in meinem Fall aus den 5 Punkten Schaden dann 10 wenns um die Barriere geht.


    Für die selben Kraftpunkte holt man sich krit. Schlag auf 4...kommt dann auf 9 mit dem Zusatzeffekt, dass diese Kraft im Gegensatz zu Trümmerschlag auch anderweitig Verwendung findet.



    Auf der anderen Seite ist jemand, der beides hat einfach effektiver darin Mauerdurchbrüche zu machen.


    Find ich okay.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?