[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Weil über die ersten vier Editionen Mana nur astral wahrnehmbar war und selbst in SR4 der Text damit beginnt, dass man Anzeichen am Magier (Konzetration, Gesten, Murmeln) erkennen muss, nicht die Maige selber.
    Außerdem beginnt das Magie-Kapitel mit:

    "SR4A S. 176" schrieb:

    The Awakened world is permeated by mana, the energy of magic. Mana is invisible and intangible. It cannot be detected, measured, or influenced by machines, only by living beings.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Natürliches Mana ist auf der physischen Welt unsichtbar. Beim Einsatz von Spruchzauberei wird Mana manipuliert, Zaubersprüche werden als manipuliertes Mana beschrieben. Vielleicht ist manipuliertes Mana ja sichtbar, und je mehr Mana man manipuliert, also je Höher die Kraft eines Zaubers z.B., desto sichtbarer wird die Aktion?


    Ich finde die Einschränkung grundsätzlich OK. Magie ist sowieso schon stark, Unbemerkbarkeit muss wegen mir nicht sein. Aus dem Grund finde ich z.B. auch den optischen Effekt des Zaubers Panzerung gut.

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night

  • Also ist Mana in SR4A für alle sichtbar. Das ist Blödsinn IMHO.

    Magie ist eine Kraft, welche in SR physikalisch Dinge beeinflussen kann und in der Realität wahrnehmbare Effekte (auch technologisch!) kreiert. Dass man den Einsatz dieser Kraft wahrnehmen kann, ist also mal rein logisch betrachtet kein Blödsinn, weil es ja Sinn ergibt.


    Dass es dir nicht gefällt und du das in den Regeln lieber anders hättest, verstehe ich durchaus und ich selbst habe das von SR3 auch noch mit "nur astral wahrnehmbar" in Erinnerung. Nur ist es deswegen noch lange kein Blödsinn, es sei denn, man postuliert in unserer Realität nicht existierende, metaphysische Kräfte generell als Blödsinn.


    Rein für das Spiel finde ich das mit der Wahrnehmung noch gut. Man verhält sich als Magier doch ganz anders, wenn Entdeckung durch Mundane ein Thema ist, denn es gilt ja häufig: "geek the mage first". Für mich trägt es zum Flair bei und zeigt auch, dass die Regelschreiber nicht einfach Magie in allem stärker machen. Wobei ich trotzdem noch viel Raum für Feinschliff sehe, z.B. auch gezielt heimlicher zu Zaubern ect.

  • Weil über die ersten vier Editionen Mana nur astral wahrnehmbar war und selbst in SR4 der Text damit beginnt, dass man Anzeichen am Magier (Konzetration, Gesten, Murmeln) erkennen muss, nicht die Maige selber.
    Außerdem beginnt das Magie-Kapitel mit:

    Das Mana selbst mag unsichtbar sein, die Effekte des Manas sind es aber nicht! Diese interagieren sogar ganz schön sicht- und fühlbar mit der realen Welt. Mana ist also etwas, das sichtbar mit der realen Welt interagiert. Der Hintergrund von SR ist zudem voll mit Interaktionen von Mana und der realen Welt (Manastürme irgendwer), welche auch Mundane sehen und spüren können.


    Dein Verweis auf das "gathered mana" beim Zaubervorgang zeigt, dass es ja nicht um passives Mana geht, sondern um genutztes, verändertes Mana. Wenn solches Mana Feuer erschaffen kann, kann es sicher auch ein flimmern in der Luft bewirken.

  • Ich habe nichts dagegen, dass man über das Wirken von Magie auf Materie oder Lebewesen Mana indirekt nachweisen kann. Unsinnig ist aber, dass man das Mana direkt sehen kann. Genau das wird aber in der einen Textstelle (SR4A S. 179) behauptet, und in der anderen (SR4A S. 176) widerlegt.


    Ich habe auch nichts dagegen, dass man mit einer normalen Wahrnehmungsprobe unterscheiden kann, ob jemand Magie wirkt, oder nur so konzentriert dreinschaut, mit den Fingern wackelt und/oder in seinen Bart murmelt.


    Wenn das Mana wirklich die Luft um den Magier zum Glühen bringen würde, hätte der noch ganz andere Probleme.


    Der Text schränkt das auch nicht auf bestimmte zauber ein, sondern das gilt für alle. Warum sollte das Mana um den Zauberer herum die Luft verändern, wenn er einen Betäubungsblitz auf ein weit entferntes Zeil wirkt? Betäubungsblitze müssen sich nicht vom Magier zum Ziel bewegen.


    Außerdem geht es bei der Probe darum wahrzunehmen, ob jemand Magie wirkt. Es geht nicht darum, ob man einen Zauber sehen kann.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • In der Probe geht es ganau genommen darum, den Einsatz magischer Fertigkeiten zu bemerken. Das betrifft als nicht nur Spruchzauberei, sondern auch alle anderen magischen Fertigkeiten. :whistling:


    Die Luft wird nicht verändert, es ist nur ein optischer Effekt - "weil sich das gesammelte Mana gewöhnlich als Störung oder leuchtende Aura in der Luft rund um den Zauberer zeigt". Wie ich schon schrieb, das Mana wird manipuliert, und als Nebeneffekt bildet sich eine Störung/leuchtende Aua. Die Luft bleibt einfach Luft, aber sie flimmert und flirrt vielleicht.

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night

  • Die Textstellen widersprechen sich nicht vollständig, da sie nicht notwendigerweise von Mana im gleichen Zustand sprechen. Vergleiche Luft, die man auch nicht sehen kann, aber bei Hitze flimmert. Das ist für mich daher nicht notwendigerweise ein Widerspruch. Die Aussage, dass Luft unsichtbar ist, mag zwar im spezifischen Fall falsch sein, dennoch wirst du sie öfters mal hören und lesen, einfach weil sie meistens wahr ist.


    Die Bewegung des Zaubers hat eigentlich nichts mit der Wechselwirkung des Zauberers mit dem Mana zu tun, Auch wenn ich einen Betäubungsblitz wirke, muss ich dem Entzug widerstehen, obwohl der Zauber wo ganz anders ist. D.h. dass bei mir, unabhängig wo der Zauber ist, eine physikalische Wechselwirkung mit dem Mana entsteht. Oder anders gesagt: wenn das Mana meinen Körper zerstören kann, wird es wohl noch etwas Leuchten hinbekommen.
    Imo beschreibt die 4A (und auch 5) Mechanik nur, dass die Interaktion des Zauberers mit dem Mana zu sichtbaren Effekten führen kann.


    Was du aber absolut recht hast, ist, dass es nur grobschlächtig hingeworfen ist und man es wohl zumindest für die Kategorien hätte individuell regeln können. Etwas mehr Fleisch am Knochen für die reale Verwendung am Spieltisch wäre schön gewesen.


    PS: "glühen" beinhaltet weder im Englischen noch im Deutschen immer das Auftreten von Hitze, sondern eher den typischen Lichteffekt, den Hitze erzeugt. Wie wir aber vom Glühwürmchen und auch vom Alpenglühen wissen, muss da nicht unbedingt Hitze sein. ich weiss, ist Haarspalterei, soll einfach zeigen , dass diese Regeln mit Umgangssprache und nicht mit Wissenschaftssprache geschrieben wurden.

  • Neu Frage:
    Bei SR4 gab es die Regel, dass man nur einen ungebundenen Geist gleichzeitig in seinen Diensten haben kann. irgendwie finde ich diese Regel im Grundregelwerk von SR5 nicht. Bin ich jetzt blind oder wurde das wirklich geändert?

    ist bei SR4A und 5 gleich. Nur einen beschworenen Geist und max CHA gebundene Geister


    mit Geistertanz
    Medizinmann

  • Neu Frage:
    Bei SR4 gab es die Regel, dass man nur einen ungebundenen Geist gleichzeitig in seinen Diensten haben kann. irgendwie finde ich diese Regel im Grundregelwerk von SR5 nicht. Bin ich jetzt blind oder wurde das wirklich geändert?

    Deutsches GRW S. 299
    Herbeirufen.
    Dritter Satz.




    @ Vertigo


    Null

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Hallo zusammen,


    ein Adept mit Magie 2 Initgrad. 2 (2 Zusätzliche Kraftpunkte) kommt in eine Hintergrundstrahlung -4.
    Hat er nun 2 oder 0 Resultierende Kraftpunkte?


    Gruß
    Vertigo

    Er hat zwar noch zwei Kraftpunkte, aber die bringen ihm nichts:

    Street Magic S. 117 schrieb:

    If background count reduces a character’s Magic to attribute to 0 or less, he is rendered unable to use any magical abilities within the area.


    Neue Frage:
    Wo stand das noch mal, dass man anstatt einer metamagichen Fähigkeit einen Kraftpunkt bei der Initiation bekommen kann?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Den habe ich gelesen, der verbietet aber nur das gleichzeitige Herbeirufen: "Man kann nur einen Geist gleichzeitig herbeirufen"
    Das verbietet mir aber in keinster Weise, Geister nacheinander herbeizurufen.
    Deshalb steht in SR4A neben diesem Satz auch noch: "Ein Zauberer kann immer nur einen ungebundenen Geist gleichzeitig in seinen Diensten haben". Diese Einschränkung fehlt in SR5 aber beim Herbeirufen. Beim Kompilieren von Sprites z.B. steht dann hingegen wieder: "man kann nur ein kompiliertes Sprite gleichzeitig haben".


    Übersehe ich eine Regelstelle oder seht ihr im Verbot des gleichzeitigen Herbeirufens einfach auch ein Verbot dafür, mehrere ungebundene Geister in seinen Diensten zu haben? Wenn ja, wieso?

  • @LeChuq


    Der 4er Chummer-Chargen sagt Street Magic S31.


    Dort finden man die Sparte "tweaking the rules"
    Dort habe ich es jedoch nicht gefunden.


    Vielleicht in einer Errata?




    Falls es dir hilft: im deutschen SR5 GRW findet sich die Option auf jedenfall.






    Übersehe ich eine Regelstelle oder seht ihr im Verbot des gleichzeitigen Herbeirufens einfach auch ein Verbot dafür, mehrere ungebundene Geister in seinen Diensten zu haben? Wenn ja, wieso?

    Weil es schon immer so war, dass man nur einen herbeigerufenen Geist haben konnte.

    Aber ja, so ein Satz würde eindeutiger sein.



    Da man eh nicht mehrere komplexe Handlungen auf einmal machen kann, ist der Satz einfach unglücklich gewählt im Buch würde ich meinen.



    Da dort auch nix dazu steht wie viele man denn haben kann, im Gegensatz zum binden, da steht nämlich was, würde ich im Zweifel das Ausschussverfahren anwenden und mich daran orientieren, wie es eben in Vergangenheit gewesen ist.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Er hat zwar noch zwei Kraftpunkte, aber die bringen ihm nichts:


    Neue Frage:
    Wo stand das noch mal, dass man anstatt einer metamagichen Fähigkeit einen Kraftpunkt bei der Initiation bekommen kann?


    Also in meinen SR4 Büchern habe ich nur die Box "Alternative Regeln" auf Seite 31 des Strassenmagie dazu gefunden. (Edit: letzter Eintrag in der Box)

  • Naja, Medizinmann sagt immer "what you see is what you get" und bloss weil etwas in älteren Editionen so war, muss das hier nicht gelten. Sprich man kann sowas auch bewusst weglassen, einfach weil die Regel tatsächlich nicht mehr gilt.


    Na gut, werde ich mich mal auf die Suche nach weiteren Erratas machen, diejenige, welche ich gefunden habe, hatte dazu nichts.


    Danke für die Hilfe.


    Editiert: Btw: Ausschlussverfahren würde übrigens zum Wegfall der Einschränkung führen. Denn eine Einschränkung (nur einer) kann nur gelten, wenn es eine Regel dazu gibt. Fehlt eine Regel, ist das Fehlen einer Begrenzung das logische Ergebnis.