[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • ganz generell gilt bei SR:
    What You see is what You get



    wenn also irgendwo bei steht, das etwas NICHT kompatibel ist, dann ist es das nicht, wenn nichts dabeisteht ist es kompatibel.
    Wenn also bei keiner der 3 Kikräfte eine inkompatibilität mit einer der anderen ist, dann sind die zusammen nutzbar


    Hough!
    Medizinmann

  • Wieder ist ein Shadowrun-Spieltag vorbei und wieder zwei Problemsituationen, bei denen ich eure Hilfe benötige.


    Folgende Situation.
    Die Runner stehen in einem Laden 10 Gangern gegenüber, die Magierin wirkt nun Mob-Bewusstsein auf die Gegner und erwischt 5 Ganger. Sie befiehlt Ihnen in den (nicht einsehbaren) Nebenraum zu gehen und uns von dort die aztekischen Antiquitäten zu bringen.


    Was passiert, wenn die Ganger den Nebenraum betreten und sich dadurch nicht mehr im Blickfeld der Magierin befinden? Hält der Befehl an oder fällt der Zauber komplett von den Gangern ab, da der Zauber die Reichweite Blickfeld hat?


    Und die zweite Frage:
    Wie würfeln die Ganger gegen Mob-Bewusstsein? Jeder Ganger einzeln mit seiner Willenskraft gegen die Erfolge (hier 5)? Oder bildet man Pool aus "Ganger mit der höchsten Willenskraft" (hier 4) + "1 pro weiteren betroffene Ganger" (wieder 4); so hätte man 8 Widerstandswürfel mit dem der Mob dem Zauber widerstehen könnte.
    Kann auch sein, dass ich hier gerade verschiedene Regelsysteme durcheinander bringe, da ich im Regelbuch nur Variante 1 finde.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Die Reichweitenbedingung (hier Blickfeld) gilt ausschließlich für das Sprechen des Zaubers. [Attribut] erhöhen mit Reichweite Berührung wäre sonst ziemlich sinnfrei.


    Variante 1 ist definitiv richtig. Es kann sein, dass es Variante 2 als optionale Regel gibt, aber ich kann mich auch nicht daran erinnern, wo ich sie gelesen habe.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Die Reichweitenbedingung (hier Blickfeld) gilt ausschließlich für das Sprechen des Zaubers. [Attribut] erhöhen mit Reichweite Berührung wäre sonst ziemlich sinnfrei.

    Oder Unsichtbarkeit :D LOL


    mit Tanz aus dem Off
    Medizinmann

  • Es gibt den Vorschlag im Regelwerk, dass man nur eine Attributsprobe macht, um die Wirkung auf Gruppen von Grunts zu bestimmen. Dient des schnelleren Spielens. Ist aber ein Vorschlag und demnach jeden selbst überlassen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • *schämt sich* Ok, Danke. Hätte ich mit etwas mehr Nachdenken auch draufkommen können.


    Aber schon übel mächtig das Ding. Die Magierin hätte auch den 5 Gangern befehlen können, ihre 5 Kumpels anzugreifen und wir wären einfach durch den Laden spaziert...

  • *schämt sich* Ok, Danke. Hätte ich mit etwas mehr Nachdenken auch draufkommen können.


    Aber schon übel mächtig das Ding. Die Magierin hätte auch den 5 Gangern befehlen können, ihre 5 Kumpels anzugreifen und wir wären einfach durch den Laden spaziert...

    Ja, Gedankenmanipulation ist fies. Nicht vergessen, was die SCe können, kann der SL schon lange.

    Oder sie hätte einen beliebigen ae (am besten Blitz) Zauber geworfen und es wären auch alle Ganger am Boden.

    Mit Kampfzaubern 10+ Kästchen Schaden zu verursachen ist nicht so einfach. Der Entzug ist auch nicht ohne, vom Stunball mal abgesehen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Richtig aber der Sekundäre Effekt von Elektro wirkt meist trotzdem und setzt die Gegner lange genug außer Gefecht damit, dass ein Brotmesser ausreicht den Rest zu erledigen.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Wir haben diese Art von Zauber gehausregelt. Beeinflußungszauber haben bei uns eine Schwelle in Höhe des halben Willens des Ziels aufgerundet.
    Ansonsten laufen bei uns die Magier mit Ihren Beinflußungszauber (speziell Einfluß) in der Gegend rum und machen den Run ganz alleine, und errinnern kann sich am Ende auch keiner mehr. Hat sich einfach als recht langweilig da zu mächtig für uns rausgestellt.


    Grüße Zeddicus2

  • Wobei das ja auch je nach Gruppe unterschiedlich gehandhabt wird.
    Bei Beeinflussen z.B. kann man sich an die ausgeführte Handlung nicht mehr erinnern, konnte man aber den Magier beim Zaubern sehen und schafft den Wahrnehmungswurf, weiss man sehr wohl noch, dass der Typ Magie gewirkt hat. Bei Gedankenkontrolle hingegen vergisst man es nicht. Auch hat man bei beiden je nach Befehl noch zusätzliche Abwehrwürfe zu Gute, die die Erfolge abtragen.
    Soweit ich die Regeln in Erinnerung habe, kann auch ein Überwachungssystem den Zaubervorgang wahrnehmen, was dann ganz schnell mal den Sicherheitsrigger aktiviert. Also ich würde deshalb mal definitiv nicht ohne Decker was machen wollen (ob PC oder NPC).
    Magie ist in SR immer mächtig (und anders ist in jedem Rollenspiel eh Banane), aber alle Probleme löst sie nicht.

  • Kameras und andere Sicherheitssysteme können Zaubern nicht besser wahrnehmen als Personen. Und nicht vergessen, Zaubern in SR benötigt keine verbalen oder somatischen Komponenten. Mehr als eine kurze Anspannung sollte nicht wahrzunehmen sein. Ich halte nicht viel von sichtbaren Mana in SR4A.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Die Regel sagt: Wahrnehmungsprobe mit Mindestwurf 6 abzüglich Kraft der Magie, ggf. mit Boni für Erwachte (+2), astral Wahrnehmende (+2) oder Maske des Schamanen (+2)

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night

  • Das ist nicht das Problem. SR4A hat Mana, und nicht nur die Anspannung beim Magier, sichtbar gemacht:

    SR4 engl. S. 168 schrieb:

    An observer has to notice the magician’s intense look of concentration, whispered incantations, and small gestures.
    [...]
    Noticing if someone is using a magical skill requires a Perception Test (p. 117) with a threshold equal to 6 minus the magic’s Force—more powerful magic is easier to spot.

    und nun in SR4A:

    SR4A engl. S. 175 schrieb:

    An observer has to notice the magician’s intense look of concentration, whispered incantations, and small gestures.
    [...]
    Noticing if someone is using a magical skill requires a Perception Test (p. 135) with a threshold equal to 6 minus the magic’s Force. More powerful magic is easier to spot with the gathered mana normally appearing as a disturbance or glowing aura in the air around the caster.

    Also ist Mana in SR4A für alle sichtbar. Das ist Blödsinn IMHO.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Magie war in früheren Editionen als Flimmern in der Luft wahrnehmbar.

    In welcher Edition? Ich kann mich bei SR3 nicht daran erinnern. Ich meine auch gelesen zu haben, dass Magie nur astral wahrnehmbar ist, es sei denn die Magie erschafft etwas Sichtbares.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Um ehrlich zu sein..


    Vielleicht hab ich mich getäuscht oder es ist ein Relikt aus einer anderen Gruppe oder so.


    Hab in der Zwischenzeit bei SR3 mal reingeschaut und von Flimmern o.ä. steht dort nix.



    sorry^^

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?


  • Also ist Mana in SR4A für alle sichtbar. Das ist Blödsinn IMHO.


    Wieso?

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night