[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Ich verstehe es so:


    Das "Zielattribut" welches Du bezaubern willst, beträgt 8, also muss der Zauber mindestens 8 haben.


    Die Steigerung kommt ja erst durch den Zauber. Im Augenblick des Zaubern selbst, beträgt das Attribut eben seinen normalen (verstärkten) Wert.
    Und so hoch muss min. der Zauber sein.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Nein. Wenn Dein Charisma 8 ist musst Du mindestens Stufe 8 benutzen, egal ob das Charisma natürlich 8 ist oder durch andere Maßnahmen schon von 6 auf 6(8) gebracht wurde. Charisma ist da ein schlechtes Beispiel, weil es so wenige Möglichkeiten gibt, CHA zu erhöhen. Bei AGI ist es klarer. Es ist egal ob jemand natürlich AGI 5 hat oder durch Muskelstraffung auf 3(5) kommt. In beiden Fällen muss der Zauber mindestens auf Stufe 5 gesprochen werden.


    SR5: keine Ahnung.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das "Zielattribut" welches Du bezaubern willst, beträgt 8, also muss der Zauber mindestens 8 haben.


    Nein. Wenn Dein Charisma 8 ist musst Du mindestens Stufe 8 benutzen, egal ob das Charisma natürlich 8 ist oder durch andere Maßnahmen schon von 6 auf 6(8) gebracht wurde.

    Ja aber..wir sagen doch genau dasselbe?!? Wieso nein?^^



    ps. Ich beziehe mich auf SR5 aber scheint ja gleich geblieben zu sein.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Verstehe ich es richtig, dass der Zauber "Increase Attribute" mindestens auf mit der Kraft gesprochen werden soll, auf die ich das Attribut bringen möchte?
    Also: Ich bin Elf, laufe eh mit Charisma 8 rum und möchte mein Charisma auf bis zu 10 erhöhen: Ich müsste den Zauber mit Kraft 10 sprechen.
    Richtig?

    (Ich gehe jetzt von SR5 aus ?)


    nein, Du mußt Ihn mit Mindestkraftstufe des aktuellen Attributwertes sprechen
    also mit Kraft 8 (aber das steht bei der Spruchbeschreibung mit dabei. Ich würde es einfach nochmal lesen )
    aber mehr als +4 bekommst Du nicht (weder durch 'ware noch durch Zauberei. Bei Drogen ist es nicht geklärt, aber Ich würde sagen auch nicht mehr als +4


    HougH!
    Medizinmann


    ?( Uuupps, Ich hab anscheinend die letzten 3 Posts übersehen ....

  • Zumindest in der englischen Version muß nur die Kraftstufe = dem entsprechenden Attribute sein, wie es jetzt ist, nicht wie es werden soll.


    SYL

  • Dahingehend hat sich in SR4, SR4A und SR5 nix geändert. Egal ob deutsch oder englisch.
    Wobei Deutschisch hab ich nur bei SR5 gecheckt. Aber sogesehen vier GRW..und das ist doch schonmal ne Aussage.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Verstehe ich es richtig, dass der Zauber "Increase Attribute" mindestens auf mit der Kraft gesprochen werden soll, auf die ich das Attribut bringen möchte?
    Also: Ich bin Elf, laufe eh mit Charisma 8 rum und möchte mein Charisma auf bis zu 10 erhöhen: Ich müsste den Zauber mit Kraft 10 sprechen.
    Richtig?

    Zumindest in SR4 nein. Da müsstest du es mit Kraft 8 sprechen,


    Mit dem "muss dem Wert des verstärkten Attribut entsprechen" ist wenn du Beispielsweise die GES erhöhen möchtest von einem Streetsam der 5 + 2 (Muskelstraffung 2) = 7 hat eben mit der Kraft 7 sprechen.


    EDIT: Irgendwie hat es mir gerade erst den neuen Post angezeigt :-k
    Hat sich also wohl schon erledigt sorry.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Frage zur Geisterreichweite (SR4)


    Geister müssen stets innerhalb von (Magie ihres Beschwörers x 100) Metern von ihrem Beschwörer bleiben. (SR4A 220)


    Wenn der Beschwörer Astral Projiziert, gilt dann die Entfernung zur Astralen Gestalt oder zum Körper des Beschwörers?

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • Astralgestalt.
    Diese beinhaltet Deinen Geist etc.
    Der Körper ist nur die fleischliche Hülle.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Kannst Du das belegen? Diese Interpretation ergibt zwar Sinn, aber das Regelwerk redet nur vom Abstand zum Beschwörer. Welcher Teil des Beschwörers gemeint ist, wird AFAIK nicht erwähnt.


    Ähnliche Unklarheit gibt es bei der Zeit, die ein Geist beschworen bleibt. Ist der Nächste Sonnenauf- bzw. Untergang am Ort der Beschwörung, am Ort des Beschwörers oder am Ort des Geistes gemeint?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Die Frage mit der Zeit kam bei uns auch auf, unser Letzter Run fand in Paraguay statt, mit dem Magier als Support ausm Astralraum von der ADL aus. Wir hatten es demnach auch erstmal an der Astralgestalt festgemacht, da auch der SL bei der Planung des Runs nicht näher drüber nachgedacht hatte. Wollten das fürs nächste Mal aber geklärt haben. Mit der Zeit haben wir einfach das ganze in einen Zeitrahmen umgerechnet. Geist um 9 beschworen, 18 ist Sonnenuntergang, also bleibt er 9 Stunden, egal wo. Sprich Ort des Beschwörens war für uns Maßgeblich.

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • Kannst Du das belegen?

    Nein.
    Für mich ist die Sache klar, auch ohne Erklärung. Ich beschwöre den Geist, nicht mein Körper.


    Das mit der Zeit ist auch für mich auch klar, da man ja sonst der Zeit hinterher reisen könnte und den Geist niemals verlieren würde.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Und was ist mit jenseits des Polarkreises? Wie auch immer man den Endpunkt wählt, gibt es Möglichkeiten das auszunutzen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Für diesen seltenen Fall hast Du zwei Möglichkeiten.


    1, Du gehts nach RAW und hast monatelang einen Geist.


    2, Du begrenzt es zeitlich.



    Wir haben uns für letzteres entschieden.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ich meine, es würde direkt im Magiebuch drinstehen, daß bei diesn Verhältnissen die Geister Monate bleiben?


    SYL

  • That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Gibt es irgendwo Aussagen zur Bruchfestigkeit von Orichalkum?
    Oder Vergleiche zu anderen Metallen vielleicht?
    Und wenn ja wo könnte ich nachlesen?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?