[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Welche Edition?



    SR4A
    S.123
    Skill: Enchanting (Magic)
    Only characters with the Adept, Magician, or Mystic Adept qualities and a Magic attribute of 1 or more may use this skill.



    SR5
    S.142
    Magic skills are reserved for those who practice magic.
    In order to acquire magic-specific skills, characters
    must be an Aspected Magician, Magician, or Mystic
    Adept. In order to use these skills, their Magic rating
    must be 1 or higher. Please visit Magic, p. 276, for all
    your Magical skill-using needs.



    RTFM :)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Weiß nicht obs bei ner kurzen Antwort bleibt, falls nicht bitte abtrennen und verschieben.


    Die Kurze Frage lautet: Wie kommen Adepten zu ihren Kräften? Kann sich ein Adept die Kräfte aussuchen oder hat er bestimmte Kräfte wenn die Magie bei ihm entdeckt wird (Geht natürlich um den Fluff dahinter, Regeltechnisch ist es klar)

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • Durch Magie !
    Alles kann, nichts muss.
    Sein Totem kann Ihm die Kräfte Aussuchen, er kann Sie sich ganz stark wünschen, die Kräfte kommen ,um seine Fertigkeiten zu unterstützen (der Athlet bekommt Leichter Körper z.B.)
    All das und noch viel mehr ist möglich


    mit vielen Tänzen
    Medizinmann

  • [color=green]Ich bin dabei für eine neue Gruppe einen magischen Charakter zu erstellen und schwanke zwischen dem Mystischen Adepten und dem Vollzauberer.
    Grundsätzlich ist der Unterschied doch lediglich, dass der Adept nicht Projizieren kann und entsprechend seine (in meinem Fall relativ bescheidenen) körperlichen Werte im Astralkampf verwenden muss.
    Astrale Projektion wird aber auch von niemand anderem in der Gruppe übernommen (da ich nur mit einer Hacker-/Riggerin und einem großen bösen Troll mit dicken Waffen zusammenarbeiten werde).
    Ist die Astrale Projektion wirklich so notwendig, dass einer in der Gruppe sie können sollte, oder kann man da herum kommen (indem man Geister oder Watcher in den Astralkampf schickt)?


    Ich hoffe es bleibt bei 'ner kurzen Antwort. Sonst bitte auslagern :) Vielen Dank!

  • So notwendig ist es nicht zumal wenn ihr auf Geister zurückgreifen könnt und wenigstens in den Astralraum schauen könnt.


    Das ist schonmal n dickes magisches Plus fürs Team.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Mit dem Street Grimoire gibt es auch einen Zauber der, auf kurze Distanzen, Projektion ersetzen kann. Astral Clairvpyance. Ansonsten ist Projektion sehr, sehr praktisch und stellt auch eine praktisch abhörsichere Form der Übertragung dar. In Sekunden jeden Punkt der Erde erreichen zu können kann auch sehr nett sein.


    Astralkampf ist weniger der Punkt bei Projektion als vielmehr die Aufklärung, zum lediglich Geister in den Astralkampf können.

  • Astrale Projektion ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil des Vollmagiers. Alleine der Spionagewert ist großartig !
    Zudem muss ein mystischer Adept seine ganzen Kraftpunkte mit dem Gummikarma bezahlen, mit dem ein Vollmagier seine ganzen Vorteile holen kann( wie z.B. Totem, erhöhte Konzentration,etc) .
    Wenn der Mystische Adept auch diese Vorteile haben will muss er später im Spiel doppelt zahlen ;)
    UND der Mystische Adept braucht länger um sich zu entwickeln (ImO)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Hallo!


    Ich habe ein paar Fragen zur angestaubten 3.01d Version. Ich bitte um Bestätigung, ob ich alles richtig verstanden habe, bzw. ob meine Aussagen richtig sind:


    1. Elementare / Geister die nur astral aktiv sind arbeiten bei allen Attributen und Angriffen mit ihrer Kraftstufe. (SR3 S175/S188)
    2. Elementare / Geister können nur Kräfte auf physischer Ebene einsetzen, wenn manifestiert sind. Beispiel Verwirrungskraft eines Hausgeistes setzt voraus, dass sich der Geist manifestiert hat. ()
    2a. Für Elementare die sich manifestiert haben, gilt der physische Reaktionwert (Werte in SR3 S266 ff.) bzw. die Regeln für Dualwesen und der Kampfpool wird anhand der physischen Attribute errechnet
    3. Astraler Kampfpool = Kraft * 1,5


  • 1) Korrekt.
    2) Korrekt und falsch, physische Kräfte können nur auf der physischen Ebene gewirkt werden und das geht nur, wenn die Geister materialisiert / Dualwesen sind (Manifestation ist etwas anderes). Mana-Kräfte gehen auf der physischen und astralen Ebene.
    3) Auch hier: Materialisierung, nicht Manifestation. Und ja, deren physische Kampfwerte werden anhand von physischen Attributen errechnet.


    SYL

  • Da standen wir letztens vor einer guten Frage.
    Ein Char ist mit einem physischen Körpermaske-Zauber belegt. Dies wird von seinen Chummern nicht wahrgenommen, sprich, die Int-Probe war nicht erfolgreich. Alle fallen auf die physische Täuschung rein. Etwas später kam es zu einer Idee, bei der sich alle mit Verkleidung verändern sollen. Ob es jetzte Nanitencreme, oder Makeup ist, sei mal dahingestellt.
    Wie würde sich das auswirken? Wird das ursprüngliche Gesicht mit der anderen Knochenstruktur verändert und man sieht die neue Verkleidung, oder wird, trotz Verkleidung, weiterhin die physische Körpermaske dominant bleiben?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Der Physische Maskenzauber ist immer noch "nur" ein Illusionszauber. Er verändert das Subjekt nicht wirklich. Es wirkt auf die Umwelt nur anders. Eine echte Veränderung hat auf den Zauber keinen Einfluss.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • ja, würde ich - es ist ja auch egal, wie man vor dem maskenzauber ausschaut - das endergebnis hat also keinen bezug zur "basis". und selbige würde ja per nanitencreme etc. verändert. auch wenn das vermutlich in der akuten situation ziemlich merkwürdig wirken würde.

  • Zu SR5:


    1.wirken Physische Maske oder Fahrzeugmakse auch auf Gegenstände bzw Objekte wie eine Waffe? Bzw. gibt es ein entsprechendes Äquivalent?


    2. gibt es Zauber die ohne bedenken von Schutzmechanism erkannt aber als kein Risiko eingestuft werden und somit 'öffentlich' getragen werden können, beispielsweise der Makeup Zauber?


    Hintergrund ist, dass mein Charakter Zugang zu einen gesicherten Bereich als Gast hat aber zu dem Event sind verständlicher Weise keine Waffen erlaubt. Und mein Vorhaben ist nun eben eine Waffe als Alltagsgegenstand zu tarnen und als KosmetikFoki zu verkaufen.

  • 1) Fahrzeugmaske wird nur auf Fahrzeuge (und Drohnen, wenn man solche auch als Fahrzeuge definiert (was ich persönlich auch so mache)). Physische Maske ist genau wie Unsichtbarkeit etwas, gerne des öfteren durch die Foren querbet diskutiert wird. Es hängt daran, ob man Subjekt (Träger des Zaubers) nur als Person oder auch als Objekt (Gegenstand) definiert. Ich persönlich denke, es wirkt auch auf Gegenstände, da Fahrzeugmaske wie eine eingeschränkte Vresion des Maskezaubers wirkt.


    2) Der Makeupzauber kann nicht erkannt werden - seine Wirkung ist permanent und damit erlischt dre Zauber. Da in SR5 die Daumenschrauben für Magier angezogen worden sind, dürfte eher jede offensichtliche magische Handlung negative Aufmerksamkeit und einen ID Check nach sich ziehen. Der eigentliche Zauber mag hier vielleicht nicht ein Problem sein, aber eben "es ist ein Magier, er kann mein Hirn vergewaltigen! PANIK!!!"


    Sofern das aber mit der entsprechenden Lizenz kombiniert wird, dürften Wellness / Illusionsmagier / Heilmagier nur geringe Probleme haben (offensichtliche Illusionen, Wellnessmagie etc dürften gerade auf High Society Parties als Unterhaltung beliebt sein - Lizenzen vorausgesetzt).


    SYL

  • zu 1)
    Okay das wäre auch das naheliegendste für mich gewesen das der Maskenzauber auch auf objekte anwendbar ist wenn man es so definiert. War mir nur nicht sicher. Vielen Dank :D


    Zu 2) okay, also generell sollte man sparsam mit Magie sein egal welcher Art.
    Aber so ein Maskenzauber kommt nicht unentdeckt an Schutzmechanism vorbei oder? Wobei es hier wohl am Aufrechterhaltendn Foki schon scheitern wird.


    Das mit dem Wellness ist indes eine gute Idee. An eine neue fake id muss ich sowieso vorher kommen da meine jetztige zu suspekt wäre.


    Vielen Dank

  • Das kommt so ziemlich auf die Schutzmechanismen an. Zauber können maskiert werden, man braucht nicht zwingend Foki zum aufrechterhalten und mundane Sicherheitsmaßnahmen täuschen.


    SYL

  • Verstehe ich es richtig, dass der Zauber "Increase Attribute" mindestens auf mit der Kraft gesprochen werden soll, auf die ich das Attribut bringen möchte?
    Also: Ich bin Elf, laufe eh mit Charisma 8 rum und möchte mein Charisma auf bis zu 10 erhöhen: Ich müsste den Zauber mit Kraft 10 sprechen.
    Richtig?