[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Günstig? Nachdem man denn seine 5 Essenz verbrannt hat und Magie 1 hat, dann kostet jede Steigerung erstmal Initiation. Sprich 13 Karma, 16 Karma, 19 Karma. Abgesehen von Attribut von 1 auf 2, auf 3, auf 4...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Auf sehr lange Sicht ist durchaus mal geplant den zweiten Punkt anzubrechen.
    Aber fürs erste wird es bei Traumadämpfer, Zerebralbooster Stufe 3 und
    Schlafregulator bleiben.


    Später dann eventuell mal Maßgeschneiderte Pheromone oderso.
    Als Face und Illusionsmagier bietet sich das an.

  • Adepten (und Auch Magier )können soviel von 1-2 Pkt 'ware profitieren.
    richtig ausgewählt gibt 1 Pkt Essenzverlust soviel wie 5-6 Kraftpunkte (Muskelstraffung und Verbesserung, in SR4 Reflexrekorder für ganze Gruppen,Hyperschilddrüse, ein Cyberarm of Awesome,etc )
    und jetzt bei SR5 gibt es ein interessantes Konzept, mit gewählter Prio D für Adept und einem vercyberten Körper kann der Char mit Essenz 1 oder 2 anfangen (also schon 4-5 Essenzpunkte verbaut) und MAG 0 und diese im Spiel hochkaufen ,also (sozusagen )im Spiel Erwachen. das ging in keiner der bisherigen Editionen !
    Das Konzept ist so interessant (und nicht nur vom Min/Maxing Aspekt aus ;) ), das Ich es bei 2 oder 3 meiner Chars eingebaut habe.
    Einer der Punkte, wo Ich SR5 besser finde (und das nicht nur weil ich die Punkte für den Vorteil sparen kann)


    mit spätem Tanz
    Medizinmann

  • Nicht im Ton vergreifen. Mache ich auch nicht.


    Zitat

    wenn Du nichts konstruktives Beizutragen hast , schreib besser gar nix !


    Wenn jemand fragt, was mit SR4 los ist, wenn es um Essenz und Magie geht, dann ist ein Kommentar zu SR5 nicht konstruktiv. Dann bitte an den eigen Rat halten.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich schreibe noch genau diesen einen Post dazu und dann ist schluss, (fast)jedes Mal wenn Du irgendwas schreibst ist es Vitriol und Negativ, das geht mir schon seit langer Zeit auf die Nerven.
    Noch einmal ( nur für dich:)
    das was Ich zu SR4A geschrieben habe stimmt. Und Ich habe auch zu der SR4A Frage geantwortet (kannst Du ja nachlesen, ist eindeutig) Ich habe noch ZUSÄTZLICH eine Bemerkung zu SR5 gemacht, die in diesem zusammenhang passt
    und es gibt Leute, die hier mitlesen und beides spielen, für die könnte der Aspekt neu und interessant sein !
    und jetzt wäre es toll, wenn du nur noch postest wenn du etwas inhaltlich wertvolles beitragen kannst


    mit finalem Tanz
    Medizinmann

  • Um mal was zum Cybermage zu sagen, und etwas das mir erst kürzlich aufgefallen ist zu wiederholen.
    Der Traumadämpfer hat an Reiz sehr eingebüßt, denn nach der letzten Auflage (aktuellen Errata) hat er jetzt ein Minimum, d.h. 1 Schadenskästchen bleibt immer bestehen. Das macht das System wesentlich weniger attracktiv, finde ich...
    Allgemein ist in SR4 Genetik für Mages interessant, z.B. Optimierung aller wichtigen Geistigen Attribute (z.B. Willenskraft, Entzugsattribut und Charisma).

  • Für Extrem-Magier gibt es aber Abhilfe. Da kann ich die Thrombozyten-Fabrik empfehlen. Diese reduziert körperlichen Schaden, was beim Extremzaubern helfen kann, ggf. in Kombination mit dem Traumadämpfer. Nun, abgesehen, dass dann die Werte noch höher steigen. Allerdings darf man nicht wählerisch sein, wenn es darum geht, zu überleben.


    Obwohl ich kein bisschen weiß, was ich mit kristallwasserhaltigen Sulfaten zu tun haben soll. So ist das eben mit Fremdwörter...
    http://www.duden.de/rechtschreibung/Vitriol

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -


  • und jetzt bei SR5 gibt es ein interessantes Konzept, mit gewählter Prio D für Adept und einem vercyberten Körper kann der Char mit Essenz 1 oder 2 anfangen (also schon 4-5 Essenzpunkte verbaut) und MAG 0 und diese im Spiel hochkaufen ,also (sozusagen )im Spiel Erwachen. das ging in keiner der bisherigen Editionen !
    mit spätem Tanz
    Medizinmann


    Laut meinem Straßenmagie Seite 25 geht dies genauso mit SR4a (verborgenes Erwachen 5 GP: mundan anfangen, Essenz verbrauchen, erwachen, MAG 1 haben).
    Man muss nur einen Spielleiter haben der da mit macht.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • -----------------------------Hier stand mal was, was nicht stimmte..(dumdumdum...schau zuerst ins Buch bevor Du was schreibst °sich selbst geissel°--------------------------------

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    4 Mal editiert, zuletzt von Mog the Squatter ()

  • Laut meinem Straßenmagie Seite 25 geht dies genauso mit SR4a (verborgenes Erwachen 5 GP: mundan anfangen, Essenz verbrauchen, erwachen, MAG 1 haben).
    Man muss nur einen Spielleiter haben der da mit macht.



    Was Ich meinte war das in allen anderen Editionen ein erwachter mit MAG 0 ausgebrannt ist und seine Magie nicht mehr zurückkommt, jetzt in Sr5 geht es aber, solange dein Max MAG 1+ ist.
    Natürlich kannst du mit spätem Erwachen in SR4A einen Mundanen Char spielen, der im laufe des Spiels erwacht (ich hatte selber 2 Chars ) aber du startest als Mundaner und wirst erst im Lauf des Spiels Magisch.
    in SR5 spielst du aber einen Adepten, dessen Magisches Talent ...."verschüttet" ist.
    Du kannst damit (Prio D Adept) auch ein Totem/Schutzpatron nehmen,
    (das sich aber warscheinlich erst zeigt , wenn der Char wieder positives MAG hat und damit ein...."richtiger" Adept ist
    , also jedenfalls würde Ich ein Totem so leiten)


    Zitat

    Sich das jetzt so zurecht zu legen, dass man ein ausgebrannten
    spielt...der aber gar nicht ausgebrannt ist, sonders erst Magie bekam,
    sie dann wieder verlor...um dann ein zweites mal zu erwachen und es als
    das erste Erwachen zu betiteln...


    Ist n bisschen weit hergeholt..


    Aber was tut man nicht alles fürs Minmaxing..


    Hey, Moment mal =;
    zum einen hab ich die Regeln nicht gemacht, zum nächsten stehen sie explizit so im GRW, es ist also genau so gedacht
    (also nicht mit zurechtlegen ;) )
    zum anderen hat das ImO überhaupt nichts mit Min/Maxing zu tun
    der Char krebst eine Zeitlang ohne Magie rum, obwohl er dafür bezahlt hat, kann sich nicht vollständig vercybern
    und selbst wenn er ingame Erwacht krebst er dann wieder als ...Mini-MAG-Adept mit 1-2 Kraftpunkte rum
    muss Initiieren ,etc also GeMaxt ist da gar nix,
    aber es ist ein Char mit wahnsinnig vielfältigem, Entwicklungspotenzial.
    Für mich ist das konzept NICHT das eines ausgebrannten, sondern (genau wie bei spätem Erwachen) das eines Chars
    der den Funken Magie in sich hat, aber erst später IM Spiel brennt/erwacht.
    Jedenfalls Spiele Ich meine Chars so .
    (Ich achte natürlich darauf, das ihre Fähigkeiten gut kombiniert werden und Ihre Essenz nicht zu tief sinkt , DAS ist mein Min/maxing, klar, aber das Konzept an sich ist alles andere als Min/Maxing .


    das Verständnis was ein Ausgebrannter ist, hat sich jetzt in SR5 geändert( Genau wie Pluto, bis vor ein paar Jahren galt er auch als Planet, jetzt hat sich eben die Definition, was ein Planet ist, geändert)... Ich hab das Am Anfang auch nicht gemocht, aber , hey Leben ist Veränderung.
    die alten SR3 Spieler haben auch gestöhnt und gezetert als SR4 mit der Universellen MagiTheorie daher kam und es keine Domänen für Geister mehr gab, etc
    Genauso ist es eben jetzt.
    Wenn du einmal ein Erwachter bist ,bleibst Du es auch mit MAG 0 (solange nur dein maximal MAG 1+ ist)
    und du kannst auch als Erwachter ohne Kräfte starten


    HokaHey
    Medizinmann

  • Du müsstest doch langsam wissen, dass meine Finger oftmals schneller sind als mein Hirn^^


    Hab mein Post schon längst Editiert.
    Sorry. Bier undso ;)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ist überhaupt nicht schlimm, Ich liebe freundliche Diskussionen wo beide Seiten was draus ziehen könne und was dabei gewinnen :D
    Kein Bier ,gerne aber Tee oder Kaffee ;)
    So, jetzt sollten wir aber den Thread zurückgeben ;)


    mit Rückgabetanz
    Medizinmann

  • Eigentlich ist das eine positive Veränderung in SR5. Man konnte schon immer einen Erwachten mit ein wenig Vercyberung spielen - aber umgekehrt war ein Vercyberten mit ein wenig Magie ein regeltechnischer Stunt und sehr aufwendig. Genau wie die Regeländerung für mystische Adepten ein Fortschritt.


    SYL

  • Dafür wurden schon die Grundlagen gelegt im Weg des Adepten. Dort wird der Weg des Ausgebrannten beschrieben. Dass es nicht identisch ist, ist mir klar. Es ist ein Schritt in die Richtung.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Mal ein paar Fragen zu Shedim:
    Wenn ihr Geistgefäß zerstört wird, wird dann der Shedim wieder zurück in seine Meta-Ebene geschickt, oder kann er sich einfach die "nächste" Leiche im Raum suchen?
    kann ein Shedim aus einem Magierkörper ohne Verbannung rausgeholt werden, ohne den Magier zu töten?

  • Shedim haben "Flüchtigkeit" als kleine Last zu tragen, dh. dass sie sich ohne Wirt nicht lange bei uns aufhalten können.
    Die genaue Anzahl Stunden, bzw. Tage gibt das Straßenmagie dazu.
    (Ein paar andere Critter haben das auch)


    Wenn ein astral projezierender Mage übernommen wird (leeres Gefäss), kann der Geist verdrängt werden, ohne den Magier zu töten, wenn G-Schaden und nicht zu viel davon verwendet wird.

  • etwas genauer: man müsste seinen G-monitor füllen. dann "fällt er raus". kleiner nachteil: der schadensmonitor wird meist beim besetzen größer. wenn der Shedim so vertrieben wird, wird der hinterher wieder kleinere monitor wohl oder übel überlaufen. im gegenzug für seinen körper gibts halt noch einmal heftiges nasenbluten gratis. X/