[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Für mich stellt sich gerade eher die Frage, wo zieht man da irgendwann Grenzen? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass lädt nur zu sehr zu Übertreibungen ein.


    Über RAW könnt ihr diskutieren. Weil:
    1 weiß ichs eh nicht besser
    2 Ich würd da denk ich eh ne Hausregel draus machen.
    '
    User + Handschuh + Gerät
    User + Trodennetz + Gerät
    -Für mich ist, (und ja, ich hab das alles vorher gelesen) Der User ganz klar der Ausführende und das Gerät eben das ausführende Gerät.


    Ein "Ding" wie ein Handshuh welches Boni auf diverse Sachen geben soll, wäre mir zuviel des Guten.


    Ein Deck/Kom/Prog wird nicht besser, nur weil das Trodennetz was ich aufhabe ach so geil ist.
    Eine Waffe/Kugel wird nicht besser, weil der Handschuh so toll ist, den ich anhabe.


    Soll etwas besser sein, nimm das Deck, die Waffe usw. selber.
    Das ist das was man möchte. Besser mit genau diesem Gegenstand sein. So stell ich mir das vor. Nicht Gegenstände, die andere Gegenstände besser machen.


    Da geht es mir überhaupt nicht um RAW.
    Ich pers. fänd es zu kompliziert. Da muss ich mich nur mit meinen Spielern rumstreiten was nun geht, was nicht, weil sie GARANTIERT sich alle irgendwelche coolen "Einstimtools" basteln, mit denen dann wieder so gut wie alles geht.


    Keep it simple..


    ps. Boah schmeckt mein Bier gut heut. :thumbup:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Boah schmeckt mein Bier gut heut. :thumbup:

    Und das ist die Hauptsache! Alles andere ist unwichtig.


    @Medizinmann, vielleicht könntest Du die Diskussion über die Einstimmung aus dem Thread Kurze Fragen - Kurze Antworten heraustrennen. Es hat schon längst Ausmaße erreicht, dass es nicht mehr thematisch passt.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Sind Reagenzien nun das non + Ultra für alle Zauberer, Alchemisten, Beschwörer und ähnlichem?


    Ich kann einen direkten Kampfzauber mit Stufe 1 Sprechen und mit genug Reagenzien die Limits erhöhen damit wenn man genug Erfolge erwürfelt genug Schaden verursacht aber eben keinen hohen Entzug hat. Das gleiche gilt auch für Alchemie, nur das man dabei noch schneller seine "Gebräue" und ähnliches schneller fertig bekommt da man nur eine 1 Minute dran sitzen muss. Auch wenn bei den Regeln dran steht das eine vergleichende Probe zwischen Magie + Alchemie und der Stufe des Herzstückes aber damit ist laut Beispiel (kleiner Kasten drunter) die Stufe des Zaubers gemeint.


    Werden Alchemistische Stücke (keine ahnung mehr wie der richtige Begriff lautet) auch durch die Hintergrundstrahlung beeinflusst? Und warum sollte ich noch Zauber oder ähnliches normal zaubern? Außer das ich eben bei der Alchemie eine Signatur habe (welche man später besser verbergen können).


    Wenn ich über den Vorteil "atrales Chamäleon" besitze wird meine Signatur auf den Alchemistischen Stücken diese dann auch schwerer erkennbar?

  • Sind Reagenzien nun das non + Ultra für alle Zauberer, Alchemisten, Beschwörer und ähnlichem?


    Yupp. Man sollte so immer 100 bis 1000 dabei haben


    SYL

  • Ich meine, die Kraftstufe spielt schon noch eine Rolle, bei indirekten Kampfzaubern für den Grundschadenscode zum Beispiel. Und alchemische Erzeugnisse müssen bei Einsatz ja selbst noch mal würfeln, wobei die Kraftstufe zum einen in den Würfelpool eingeht und zum anderen das Limit bildet. Bei direkten Kampfzaubern und bei zum Beispiel Handlungen beherrschen, wo die Kraftstufe nur das Limit bestimmt, kannst du mit ausreichend reagenzien und dem Mindestentzug natürlich mächtige Effekte erzielen.

  • Ich meine, die Kraftstufe spielt schon noch eine Rolle, bei indirekten Kampfzaubern für den Grundschadenscode zum Beispiel. Und alchemische Erzeugnisse müssen bei Einsatz ja selbst noch mal würfeln, wobei die Kraftstufe zum einen in den Würfelpool eingeht und zum anderen das Limit bildet. Bei direkten Kampfzaubern und bei zum Beispiel Handlungen beherrschen, wo die Kraftstufe nur das Limit bestimmt, kannst du mit ausreichend reagenzien und dem Mindestentzug natürlich mächtige Effekte erzielen.


    Dachte das die Stufe der Alchemiefähigkeit in den Würfelpool eingeht und eben dann eine vergleichende Würfelprobe stattfindet zwischen Alchemie + Magie gegen Kraftstufe des Zaubers?

  • Weiss jemand, ob es eine (möglichst mundane) Möglichkeit gibt, um Geister und ähnliches, im Astralraum herumschwirrendes Gezücht dazu zu zwingen, sich zu materialisieren? Ich möchte 2 mundane SC`s erschaffen, die als Geisterjäger- und Magierhunter-Duo ihr Lebensunterhalt verdienen, indem sie sich auf den Kampf gegen alles mögliche, magische spezialisiert haben. (Ja, es werden Geschwister sein und sie werden Hänsel und Gretel heissen...)


    -Um magische aktivitäten aufzuspühren gibts ja genügend optionen (Glühmos, Egel, die Droge "Tempo" usw.)
    -Um materialisierte Geister, Paracritter und MMVV-Infiszierte zu bekämpfen, werden hald je nach dem Flammenwerfer, Taser, grosse Armbrust mit Holz-Bolzen oder ähnliches ausgepackt.
    -Um Magier festzunehmen und am zaubern zu hindern gibts ja auch die Magiermaske und Handschellen.


    Nur dagegen, dass ein angeschlagener Geist sich einfach in den Astralraum zurückzieht und abhaut, kann ein mundaner Charakter irgendwie gar nichts machen.


    Irgendwelche Ideen?

  • Zitat

    Weiss jemand, ob es eine (möglichst mundane) Möglichkeit gibt, um Geister und ähnliches, im Astralraum herumschwirrendes Gezücht dazu zu zwingen, sich zu materialisieren?


    sorry , aber für SR4A ist mir nichts bekannt (für SR5 erst recht nicht )


    und Mundane haben recht wenig Chancen gegen Geister.
    Mal ein Kampf wenn man vorbereitet ist und ein schneller Streetsam mit gepimpter Assaultrifle, das ist ok, aber als Professioneller Geisterjäger..... .
    Als Ghouljäger oder Vampierjäger hat man ja noch eine Zukunft (wegen dem Kopfgeld und weil die weltlich genug sind, das man sie erschiessen kann) aber als Ghostbuster.....
    Ich sehe da keine Zukunft bei dem Konzept. Sorry :)


    der mit den Geistern tanzt
    Medizinmann

  • @blackskorpion
    Das ist das Handlungsgebiet von Magiern oder magisch Begabten, da haben Mundane nichts zu suchen und warum auch, sobald der Geist nur noch astral da ist, ist er keine Gefahr mehr für die physische Welt.
    Und die meisten Geisterjäger in anderen Universen wären in SR eben magisch Begabte. z.B. die Winchesters, sie zaubern auch wenn es nicht so auffällt eigentlich in fast jeder Folge.
    In SR gibt es klare Trennungen und das sollte man auch beachten.
    Es gibt Ausnahmen die auch mundane Charaktere nutzen können, aber in 95% der Fälle sind magisch Begabte in der gleichen Situation effektiver!
    Aber was ist so schlimm daran ein magisch begabten Charakter zu bauen der sein Job macht! Er muss ja nicht mal die Ausbildung und die abgehobene Art haben, er kann auch Autodidakt sein oder erst im Spiel erwachen...
    Aber professionelles Geisterjagen ist magisch Begabten Sache.

  • Falls man als mundaner Geisterjäger gefährlich leben und sterben möchte, kann man sich immerhin noch Düsterniss reinhauen und den Geist auf die Astrale Ebene verfolgen. Selbstmordkommandos haben was für sich - sie sind nur schwer wiederholbar.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"


  • nein, da gibt es, wie schon erwähnt wurde, keine Möglichkeit. Es gibt zwar astrale Risse, an denen auch mundane Charaktere die Astralwelt betreten könne, aber die sind a) sau gefährlich und b) es ist kaum vorhersehbar wann wo einer auftreten kann. Auch vom Fluff her dienen astrale Risse eher als erzählerisches / Plot element denn als Spieler-tool. Und da Geister eh ziemlich gut gegen mundane Charaktere abschneiden ( bei einer KS von 6+ wird es mit "Standard Waffen" schon schwieriger, durch die die harte Panzerung zu kommen (KSx2).
    Wenn du einen Geisterjäger spielen willst, sollte er zumindest Adept sein, der Waffenfokus negiert harte Panzerung und als Magieradept kannst du auch Askennen, Astrale Projektion und Astralkampf skillen.

  • @Medizinmann
    Das stimmt so auch nicht, Dualwesen wie Astralwahrnehmende Adepten oder duale Critter können sehr wohl Geister auf der Astralebene per Astralkampf angreifen (oder angegriffen werden).
    Das eigentliche Problem dabei ist, das Mundane nie die magischen Skills dazu lernen können (dazu braucht man nämlich laut Regeln ein Magieattribut von mindestens 1), soll heißen selbst wenn der Mundane Geisterjäger durch magische Drogen oder ähnliches in den Astralraum kommt, hat er keine Skills um sich zu orientieren (Astrale Wahrnehmung) oder zu verteidigen (Astralkampf) und ist den Astralwesen schutzlos ausgeliefert.


    PS: zu Gaki, die SR5 ist noch jung, ob oder wann Gaki kommen, werden wir spätestens zu Beginn von SR6 wirklich wissen. :roll:

  • Zitat

    Das stimmt so auch nicht, Dualwesen wie Astralwahrnehmende Adepten oder duale Critter können sehr wohl Geister auf der Astralebene per Astralkampf angreifen (oder angegriffen werden).


    nicht wenn der Geist in 3,4 Metern Höhe schwebt ;)
    Wenn der Geist von sich aus angreift, kann auch der Mundane was machen , (das ist uns beiden klar ;) ) aber nur der Astral Projezierende kann den schwebenden Geist von sich aus angreifen (klar gehen auch Zauber) das meinte Ich mit dem Satz

    Zitat

    und damit Geister in den Astralkampf zwingen


    Ganz Ehrlich, Ich glaube nicht daran ,das Gaki in SR5 kommen werden


    mit erzwungenem Tanz
    Medizinmann