[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • SR4 Street Magic 94/95

    Zitat

    Even complicated tasks can be broken down into a series of simple tasks that don’t individually use up services at the gamemaster’s discretion.


    In dem Zitat geht es zwar um Geisterdienst-Verbrauch, gilt aber generell: komplexe Befehle existieren, man kann sie aufteilen, und es ist dennoch ein einziger Dienst (bzw nicht mal ein Dienst - im Text wird das Soda-Beispiel gebracht). Insofern ist Surprises erste Aussage völlig korrekt ([Magie] Kurze Frage - Kurze Antwort)


    Zitat

    Steht da auch, dass es mündlich oder anders befehlingt wird?


    Nein, es ist nicht dort vermerkt. Da Geister über die sprachlichen Fähigkeiten verfügen wie der Beschwörer UND da es einen telephathische Verbindung gibt UND daß auch mentale Bilder (zb für die Suchkraft) übermittelt werden können, spricht herzlich wenig gegen eine rein mentale und umfassend-schnelle Kommunikation. Es kann auch traditions- und magieranhängig sein, wenn Spieler und Spielleiter es wollen. Eine schamanistische Tradition mag dem Sendboten des Totem eher förmtlich-höflich ein Ansinnen mündlich überbringen, ein Vodoopriester lautscht der Stimme in seinem Kopf und ein Hermetiker übermittelt ein kurzes Bild von dem, was er will, weil er es für unter seiner Würde hält, sich mit einem Diener mehr zu befassen.


    Zitat


    Spirit -Summoner Link
    A telepathic link exists between a spirit and its summoner at all times. This allows the spirit to communicate with its summoner from astral space without revealing itself. This link also allows communication over a distance—though it does not extend to the metaplanes. For this reason, a summoner will know when a spirit she has summoned has been disrupted, as she will feel the loss of the mental link.


    Zitat

    Search
    Type: P • Action: Complex • Range: Special • Duration: Special
    The critter must have seen what it is searching for before; spirits may search out anything that their summoner provides them with a mental image of.


    Ich nehme an, daß dies auch so grob in SR5 noch so sein wird.


    Oder andersrum: es ist nicht definiert (und war es in dieser Form auch nie in irgendeiner Version von SR AFAIK), was es nicht verbietet - und was generell nicht verboten ist, ist erlaubt, außer es führt zu selten dämlichen Ergebnissen (was hier nicht der Fall ist). Ich teile zwar nichts Medizinmanns Meinung, daß man Romane telephatisch komprimiert mitteilen kann (Romane sind komplexe Konstrukte), aber die bekannten Regelungen lassen durchaus den Schluß zu, daß auch komplexe Befehle schnell und effizienz vermittelt werden können. Da der Spielleiter sehr wohl begrenzen kann, was man alles in einer Aktion im Kampf machen kann, gilt dies auch für mentale Vorgänge (komplexe Pläne entwickelt man nicht in 0,6 Sekunden, auch als Cyberlogiker nicht)


    Abgesehen vom Kampfstreß allerdings kann man das ganze in Ruhe aufstückeln, wie oben zitiert.



    SYL

  • :D
    @ Apple
    das :

    Zitat

    Es kann ein ganzer Roman/Prolog sein, den man dem Geist "erzählt"
    (wobei Ich selber sowas nicht mache, ich halte mich da von Mir aus etwas Kurz
    denn auch wenn man nach RAW eine Arie von 5+ Minuten halten könnte, so versuche Ich mich an die Spielweltrealität zu halten und ein Inidurchgang ist mitunter nur 1 Sekunde.


    war eine Übertreibung Meinerseits ;)
    Ich wollte einfach nur wiedersprechen das man einem Geist einen mündlichen Befehl geben muss und das man an eine bestimmte Wortanzahl gebunden ist.
    Ich hab ja auch geschrieben das Ich mich selber versuche an die Spielweltrealität zu halten.
    ich bevorzuge für meine Chars den Telepathischen Kontakt. (weil es ist nicht gut wenn der Gegner weiß wer dem Geist die Befehle erteilt ;) ) Ich weiß auch das durch Rollenspiel vieles Möglich ist (eine Tradition könnte vielleicht verlangen das man eine Bitte an den Geist tanzt....Tradition Waldorfschule ?? ) aber wenns schnell gehen soll (und das ist meist so im Kampf ) geht nichts über einen kurzen Gedankenbefehl der den Dienst so präzise wie Möglich beschreibt
    und telepathischer Kontakt zum Geist gab es seit ich Shadowrun spiele(seit SR2) und solange in SR5 nix anderes steht hat sich für mich auch nix geändert


    mit Telepathischem Tanz
    Medizinmann

  • Ist es möglich mit den Zaubern Hellsicht/Hellhören seine Wahrnehmung DURCH eine gewöhnliche Wand hindurch zu verschieben?
    Ergo Dinge wahr zu nehmen, die in einem anderen, ggf hermetisch (aber nicht magisch) versiegeltem Raum statt finden?

  • Soweit ich weiß, haben Wahrnehmungszauber den Zusatz Blickrichtung oder Sichtfeld. D.h. innerhalb diesen Feldes kann die Sicht/das Hören verschieben. Steht nochmal explizit in der Beschreibung der Zauber in der Zauber-Liste Wahrnehmung.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zitat

    Soweit ich weiß, haben Wahrnehmungszauber den Zusatz Blickrichtung oder Sichtfeld. D.h. innerhalb diesen Feldes kann die Sicht/das Hören verschieben. Steht nochmal explizit in der Beschreibung der Zauber in der Zauber-Liste Wahrnehmung.


    Nicht ganz. Blickrichtung oder Flächenwirksam, aber das sagt nur aus ob man eine Blick-/Hörrichtung hat oder nicht. Der Sinn kann im gesamten Wirkungsradius von Kraft x Nettoerfolge (x10 bei Erweiterten Wahrnehmungszaubern) verschoben werden und muss nicht gesehen werden. Das Sehen mittels Hellsehen in einen geschlossenen Raum ist daher ohne Probleme möglich, das hören in einen hermetisch abgeriegelten Raum mit Hellhören auch.


  • Nicht ganz. Blickrichtung oder Flächenwirksam, aber das sagt nur aus ob man eine Blick-/Hörrichtung hat oder nicht. Der Sinn kann im gesamten Wirkungsradius von Kraft x Nettoerfolge (x10 bei Erweiterten Wahrnehmungszaubern) verschoben werden und muss nicht gesehen werden. Das Sehen mittels Hellsehen in einen geschlossenen Raum ist daher ohne Probleme möglich, das hören in einen hermetisch abgeriegelten Raum mit Hellhören auch.


    So, ich kam dazu nochmal genau nachzulesen. Nein, bei Hellhören steht bspw. explizit, dass es Reichweite Blichrichtungsgebunden hat. D.h. innerhalb der Blickrichtung kann man verschiedene Winkel einnehmen, was nützlich bei Hellsehen ist, aber Flächenwirksam, im Sinne von Magie x N Meter stimmt nicht. Diese Sprüche gibt es auch nicht in erweiterten Form.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Cajun schrieb:

    Diese Sprüche gibt es auch nicht in erweiterten Form.


    Quatsch.


    SR GRW Deluxe S.247 schrieb:

    Reichweite: [...] Beachten Sie, dass alle unten mit Standartreichweite aufgeführten Zauber stattdessen auch mit Erhöhter Reichweite erlernt werden können (wodurch der Entzug um +2 steigt).


    Und bitte guck auch nochmal den Teil (Seite davor) an, die die Basics der Wahrnehmungszauber behandelt. Keine Ahnung ob das früher mal anders war, aber hier steht es ziemlich sicher so wie ich oben gemeint habe.

  • Zitat

    So, ich kam dazu nochmal genau nachzulesen.


    *seufz*


    SR4


    Zitat

    Range: The standard sensory range for a Detection spell is the spell’s Force x Magic in meters. For extended range Detection spells, the effective range of the new sense is Force x Magic x 10 meters. Note that any of the standard range spells listed below may be learned with an extended range instead (adding +2 DV).


    Zitat

    Clairvoyance (Passive, Directional)
    Type: M • Range: T • Duration: S • DV: (F ÷ 2) –1
    The subject can see distant scenes as if physically present at a chosen point within the sensory range of the spell. The “visual point” may be moved to any other point within range of the spell. The subject cannot use normal vision or astral perception while using it. This spell does not translate sound, only vision. Any augmented vision possessed by the subject does not function through this spell, nor does astral perception. Magicians cannot use clairvoyance to target others with spells.


    Zitat

    Clairaudience (Passive, Directional)
    Type: M • Range: T • Duration: S • DV: (F ÷ 2) –1
    The subject can hear distant sounds as if physically present at a chosen point within the sensory range of the spell. The “listening point” may be moved to any other point within range of the spell. While using clairaudience, the subject cannot use her normal hearing. This spell does not translate visual images, only sounds (and only sounds within the subject’s natural range of hearing; augmented hearing does not apply).


    Zitat

    Passive: A passive sense is simply “on” and passes along any appropriate sensory input without any sort of interpretation (similar to hearing). The Spellcasting Test serves as a magical Perception test, against an appropriate threshold determined by the gamemaster


    Wenn mein Magier mit Magie 8 und Kraft 8 imt 8 Erfolgen einen Extended Range Hellsehen wirkt (man verzeihe mir das Denglisch, aber ich habe nur das englische PDF auf dem Handy), so hat er damit eine Reichweite / Sensory Range von 640 Meter (Radius. Innerhalb von diesen 640m kann er dann seine magischen Augen rumverschieben wie er will. Mit seinen 8 Erfolgen wäre es so, als wenn er eine Wahrnehmungsprobe mit 8 Erfolge gewürfelt hat (abzüglich entsprechender Sicht/Geräusch-Modifikatoren).


    SYL

  • Damit ist aber dem Zusatz Directional aber kein Stück Geltung verschafft worden. Dass man das Extended machen kann, von mir aus, dann kann man innerhalb von 640 Metern innerhalb der Sicht alles rumschieben. Was ich aber lese, und ich mich, wunder, dass niemand sonst darauf eingeht, dass das Directional verhindert, dass man beim Beispiel Hellsehen eben nicht in seinem eigenen Rücken Hellsehen kann. Das geht erst, wenn man sich umdreht und dann Sichtlinie hat.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ja. Das ist ja auch ganz normal so (und stand auch nicht zur Diskussion). Du guckst halt nach vorne aka magische Augen. Drehst Du die Augen um, dreht sich Dein Blickwinkel. Den Standort der Augen kannst Du aber im Sensorfeld beliebig verschieben. Guckst Du halt auf eine Wand mit Deinen magischen Augen, verschiebst Du Deine magischen Augen einfach 10m durch die Wand durch und hast halt dort dann Deine magischen Augen.


    "Directional" heißt hier, daß Du nur am Punkt wahrnehmen kannst, wo Deine Augen gerade sind und zwar in der Richtung, wo Du gerade guckst. "Area" zählt hier nicht, da ein Area Zauber wie "Detect Life" alles wahrnimmt in der Sensory Range (also jede Person in 640m Umkreis, ähnlich wie ein Radar).


    Du hast nur extended range, spell casting range, sensory range und area/directional sense verwechselt.


    SYL

  • 1. Wie muss/kann die phyische Verbindung bei einem Ritual zwischen Opfer und Ritualleiter aussehen?


    2. Warum sollte ich als Adept erhöhtes Potenzial für mein soziales Limit wählen, wenn mir Stimmkontrolle das gleiche zusätzlich gibt für die gleichen Kosten, aber mir noch einen weiteren Würfelbonus gibt?


    3. Lohnt sich Attribut steigern überhaupt noch bei hohen Attributen, da die KS ja gleich hoch sein muss wie das Attribut? Ich habe irgendwie das Gefühl das Negative Zauber (abgesehen von Heilen) um weiten besser geworden sind als Buffs?

  • 1) Meinst Du das Ziel des Zaubers oder das Offering? Du mußt etwas vom Ziel eines Ritualzaubers besitzen für die materialle Verbindung, im Falle eines Lebewesen muß es Blut, Hautfetzen, Haare etc sein, im Falle eines unbelebten Objekts muß es ein Bestandteil sein (zb Ziegelstein aus der Mauser).


    2) Du kannst beides für wirklich hohe Limits kombinieren. Wird aber wahrscheinlich nur bei höheren Pools interessant.


    3) Es lohnt sich nicht bei hohen Attributen, aber bei niedrigen bis mittleren Attributen.


    SYL

  • 1) Meinst Du das Ziel des Zaubers oder das Offering? Du mußt etwas vom Ziel eines Ritualzaubers besitzen für die materialle Verbindung, im Falle eines Lebewesen muß es Blut, Hautfetzen, Haare etc sein, im Falle eines unbelebten Objekts muß es ein Bestandteil sein (zb Ziegelstein aus der Mauser).


    SYL


    Danke aber kann es auch quasi andersherum sein? Also das das Zielobjekt etwas von dem Ritalleiter besitzt? also eine umgekehrte Verbindung?

  • Zitat

    Danke aber kann es auch quasi andersherum sein? Also das das Zielobjekt etwas von dem Ritalleiter besitzt? also eine umgekehrte Verbindung?


    sowas ist (IIRC) nicht in den Regeln vorgesehen
    ich hab so einen Fall auch bisher nicht gehabt (wobei man sagen muss das Ritaulzauber eher selten sind)
    Wenn das Opfer etwas vom Ritualleiter hat, dann kann der Ritualleiter sein eigenes Teil finden (anhand der Regeln)hat aber keine Magische Verbindung zum "Opfer"
    von daher würde Ich sagen : Aufspüren ja, verzaubern nein


    HokaHey
    Medizinmann


  • Danke aber kann es auch quasi andersherum sein? Also das das Zielobjekt etwas von dem Ritalleiter besitzt? also eine umgekehrte Verbindung?


    Das gab es als Fluff in SR3, aber nicht regeltechnisch in SR. Man kann aber eine aufgebaute rituelle Verbindung in der Tat von beiden Seiten (zurück)verfolgen. Starten kann sie aber nur der Ritualleiter.


    SYL

  • Hi ein Attribut kann eig nicht über das verstärkte max gesteigert werden, auch nicht über Magie.


    Lugh Surehand hat nun (im Strassenlegenden) einige Zauber auf sich liegen die die Attribute zum Teil um 10 Punkte erhöht und damit geht er natürlich auch über das verstärkte Max. Es steht auch nichts gesondert dazu das es nur er kann. (Auch wenn mir klar ist das für Leute wie Surehand besondere Regeln genutzt werden)


    1. Kann ich nun als normaler Magier auch meine Attribute über das max steigern?


    2. Wenn ich von einem Geist besetzt werde (was ja eig. auch Magie ist) ist dann der Bonus auf meine Attribute auch auf das verstärkte Max beschränkt?

  • Ok.... aber auch bei Bessenheit? Dann sind Shedim ja plötzlich recht luschihaft.... und Bessenheit überhaupt...
    Hm... muss ich wohl mein Charkonzept ändern.
    Hatte das bei Bessenheit so echt nich so verstanden....
    Aber meine geistigen Attribute werden ja durch die des Geistes ersetzt.... also bei nem St 10 Geist (ja ich weiß St 10 beschwört man fast nie) wären sie dann eig 10 aber eben nicht weil ich ein verstärktes max von 9 hab?
    Ist es ausserdem nnicht so das ein "neues" Wesen durch die bessenheit entsteht? und dann acuh das verstärkte max neu berechnet werden muss?


  • Ist es ausserdem nnicht so das ein "neues" Wesen durch die bessenheit entsteht? und dann acuh das verstärkte max neu berechnet werden muss?


    Sofern es nicht explizit bei Shedem oder Besessenheit angegeben ist, gilt auch hier das Rassenmaximum. Es entsteht auch kein neues Wesen, sondern ein biologischer Körper wird einem magischen Wesen aufgepumpt.


    Nur am Rande: eine Kreatur mit 9er Werte und gehärteter Panzerung 12+ sowie Geisterkräften ist alles, aber keine Lusche.


    SYL