[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Kurze Frage.


    Ich bastel gerade an einem Feuermagier.
    Kann ich einen Wassergeist rufen und Binden, der dann meinen Entzug
    schlucken muss ?


    Bei Verbündeten geht das mWn, aber auch bei gebundenen ?

  • Was hat "Feuer" und "Wasser" damit zu tun? Meines Wissens kann nur ein Verbündeter den Entzug schlucken (wird das aber vermutlich ungern tun).
    Gerufene / Gebundene Geister können das imo nicht.


    (Sonst würde ich auch nen Stufe 5 Geist holen der dann den Schaden beim beschwören des Stufe 10 Geistes schluckt.)

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Kurze Frage.


    Ich bastel gerade an einem Feuermagier.
    Kann ich einen Wassergeist rufen und Binden, der dann meinen Entzug
    schlucken muss ?


    Bei Verbündeten geht das mWn, aber auch bei gebundenen ?


    Ja, aber !
    Bei den Geistern können nur die der jeweiligen Kategorie den entsprechenden Zauber Schlicken.
    ein Geist des Kampfes ist für einen Kampfzauber da. er kann dich beim Zaubern unterstützen oder auch den Entzug schlucken. aber Vorsicht, Geister mögen das nicht, weil es sie ...schmerzt.
    Wenn Du das zu oft machst ,kann der SL dir die Geisterart als Nachteil Feindliche Geister verpassen.
    und wenn der Wassergeist nicht zu deiner Tradition als Geist des Kampfes gilt hilft er dir gar nicht erst bei Kampfsprüchen
    @ Andrej
    soweit haben die Devs schon längst gedacht. Der dementsprechende Geist kann nur Zauber-Entzug (also vonr Spruchzauberei ) schlucken, nicht den Entzug vom Beschwören und Binden ;)



    Hough!
    Medizinmann


    Und (als Mod) bitte keine Rote Farbe verwenden . Die ist für den Admin und offizielle Ankündigungen da .
    (ich benutze Orange als offizielle Mod-Infos & Ankündigungen)

  • Schade, ich mochte die Idee.
    Als Feuerzauberer Feindliche Geister "Wasser" hätte ich durchaus in Kauf genommen :)


    (Sry wegen der Farbe, hatte in Erinnerung das verschiedene Farben verwendet werden wegen übersichtlichkeit.)

  • Medizinmann, bist du dir sicher, dass gebundene Geister bereits Entzug schlucken können? Ich habe im Kopf das wäre (zumindest in SR4) im Streetmagic als extra bei den Verbündeten gestanden.
    Die Beschränkung auf "Zauber" macht natürlich Sinn, solange niemand auf die Idee kommt "Beschwörung" als Zauber zu interpretieren ;)


    *sieht unsicher beim Tanz zu*

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Feuer/Wasser ist für die Traditionen eigentlich egal, die Kategorien sind das was zählt.
    Ist natürlich verständlich, das man auf die ....Feuer <--> Wasser "Schiene " rutscht :)
    aber , wie schon geschrieben, die Kategorien der Traditionen sind das was zählt


    und wenn du die Idee magst, das Du als Feuermagier auf Wassergeister runterschaust dann mach das doch ingame und benutze deine Wassergeister für niedere Dienste und deine Feuergeister für die besseren Dienste....


    @ Andrej....
    nicht 100 % ! Ich hab jetzt nicht extra nachgelesen (das mache Ich aber eher selten)....
    jedenfalls müßte es so sein...
    @Deacon ,welche Edition überhaupt ???


    mit rutschfestem Tanz
    Medizinmann

  • Im Straßenmagie werden natürlich Kampfzauber vorgestellt. Im Detail wird der Ablauf von Zauber auf Subjekt und Zauber auf Objekt beschrieben. Der Wortlaut ist lebloses Objekt. Dort ist es so, dass Objekte mit ihrer doppelten Panzerung wiederstehen. Allerdings gibt es sofort danach ein Beispiel, in dem eine Drohne mit einem Flammwerfer, der Zauber, beharkt wird und in diesem Beispiel würfelt die Drohne mit Rump und halber Panzerung dagegen.
    Was stimmt nun?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Medizinmann, bist du dir sicher, dass gebundene Geister bereits Entzug schlucken können?


    SR4: Entzugsübernahme ist in der Tat eine Fähigkeiten von Verbündetengeistern, nicht von gebundenen Geistern. Gebundene Geister können kurzfristig Zauber aufrechterhalten und längerfristig Zauber aufrechterhalten und dabei "vergehen". Erst Verbündete können Blitzableiter spielen (weswegen es ein böser Trick ist, einfach für 8 Karma einen zusätzlichen Verbündeten Stufe 1 als Entzugsableiter zu haben - einmal pro Monat 30G Entzug frei ableiten ...)


    SYL

  • Gerade für Gruppen, welche sich an das SR4A GRW halten, ist es fast frei. Und selbst für Gruppen in einer "Für Geld essen wir auch kleine Babys" Kampagne in SR5 ist es nach 4 Runs spätestens abbezahlt.


    SYL

  • Gerade unmoralische Kampagnen werden nicht mit viel Karma gesegnet, falls sich nicht in SR5 eine 100%ige Kehrwendung vollzogen hat.
    Aber ggf muss ich mehr DnD spielen, um in 8 Karma keine große Menge zu sehen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Auch in einer unmoralischen Kampagne wirst Du mehr als 1 Karma pro Run verdienen. Und für einen Blitzableiter einmal im Monat? Gerne (wenn man so böse ist). Was DnD damit zu tun hat, kann ich Dir erraten.


    SYL

  • SR4: Entzugsübernahme ist in der Tat eine Fähigkeiten von Verbündetengeistern, nicht von gebundenen Geistern. Gebundene Geister können kurzfristig Zauber aufrechterhalten und längerfristig Zauber aufrechterhalten und dabei "vergehen". Erst Verbündete können Blitzableiter spielen (weswegen es ein böser Trick ist, einfach für 8 Karma einen zusätzlichen Verbündeten Stufe 1 als Entzugsableiter zu haben - einmal pro Monat 30G Entzug frei ableiten ...)


    doofe zwischenfrage: darf man denn mehrere verbündete haben? ich hatte das bisher eigentlich als eine eher exklusive sache gesehen. muss aber auch gestehen, dass ich darüber schon aus gründen der kosten nie näher nachgedacht habe.

  • Gute Frage, Es gibt keine explizite Aussage in SR2345 in beide Richtungen (ich mußte meine Interpretation dahingehend auch revidieren). Die Metakraft gibt die Möglichkeit, Verbündete zu beschwören und im allgemeinen: wenn Möglichkeit X nicht explizit eingeschränkt ist, dann kann man sie mehrfach machen (sofern es nicht selten dämliche Effekte ergibt wie 20x Smartlink).


    Es gibt auch in SR3 offizielle NPCs, die 2 Verbündetengeister haben, insofern tendiert alles in "mehrere Verbündeten" - hochstufige Allys kosten ja auch genug Karma.


    SYL

  • apple : danke für die ausführungen. ja, an einen ausschluss von mehreren verbndeten kann ich mich auch nicht erinnern. und ja, das macht so einen "blitableiter"-ally fast schon attraktiv. der run geht gerade so richtig den bach runter? macht nix, per extrembeschwören einen starken geist rufen, für nettoerfolge per edge sorgen und der ally frisst den entzug. dafür haut einen so ein kraft 10+ -geist aus den allermeisten situationen recht zuverlässig raus.


    und selbst so kann man über mehr als einen ally nachdenken, da sie die handlungsoptionen (auch gleichzeitige) eines mages deutlich vergößern. hhhmm. muss ich im hinterkopf behalten. :cool:

  • Soweit ich mich erinnere gab es in SR2 den Zusatz, dass man nur einen Verbündeten zZ haben kann. Diesen Zusatz habe ich in 4 nie entdeckt. Deswegen halte ich es für durchaus möglich. Seit 4.
    Allerdings bin ich noch mit 2 aufgewachsen und habe im Hinterkopf, dass Enzugs-Saugen nie gerne genommen wird. Man verballert die Lebens-Essenz eines Geistes, um seinen Arsch zu retten. Dass einige Geister mit der Zeit, hm, sensibel reagieren würde für mich Sinn ergeben. Ich denke da besonders an den Jin in der Flasche. Er erfüllt deine Wünsche, aber wehe du hast sie nicht genau beschrieben...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • @UV: danke für den hinweis, hatte ich gar nicht mehr auf dem schirm.


    Cajun : na ja, den "blitzableiter" wird (und sollte) man besser nur für genau diese eine aufgabe nutzen. dank lächerlicher pools (ganz oft 2 oder weniger) kann der sonst fast nur eines gut: patzer (und schnell auch kritische) erzeugen. :shock:


    btw: wenn es der mage übertreibt, kann man auch gut mit HGS gegensteuern. selbst HGS 1 lässt den blitzableiter ja instant verschwinden.