[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Zitat

    Ich kenn mich mit SR5 noch nicht so richtig aus, aber zu SR4 Zeiten gab es noch die Long Time Binding Option, soll heißen solche Geister zählten auch nicht gegen das Limit.


    Ich habe das jetzt 100 mal irgendwo gehört, wo finde ich das?


  • Mir geht es in erster Linie um die Charaktere die auf oder um einen Fokus herum gebaut werden, d.h. ihn vom Hintergrund oder Charakter-Flair schon ab Start haben sollen, diese Konzepte werden doppelt und dreifach bestraft.


    Da gibt es tatsächlich ein gute Nachricht. Allerdings nur im Punkte-Erschaffungssystem, mit dem wie Chars bauen. Dort sind Karmakosten für die Erstbindung so niedrig wie nie. Klar kostet ein Fokus viel Geld, aber Stufe gleich BP ist unschlagbar. Zumindest bei Anfang...


    Was die Dienste von Geistern angeht, würde ich den Menschenverstand spielen lassen. Falls ein Geist den Auftrag hat das Fluchfahrzeug zu schützen (1 Dienst), sehe ich nichts daran, dass ein Geist dass Kommando bekommt, ein Verfolgerfahrzeug mit Pech zu überziehen(1 weiterer Dienst). Da würde ich keine Regeldiskussion draus machen. Gerade für dich UV, der die Grenzen der Geister in SR kennt, sollte das gut funktionieren.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • [SR4A] Kurze Fragen zu Geister Dienst:
    Wo steht wie viele Dienste ein Geist gleichzeitig ausüben kann?


    (Kraftstufe) Dienste können gleichzeitig aufrechterhalten werden. Critterkapitel im GRW, Kräfteerklärung.


    Zitat


    Zauber aufrecht erhalten bekommt der Geist den -2 Modifikator


    Ja, wenn es ein Zauber ganz normal über Spruchzauberei ist (meist nur Ally Spirits)
    Nein, wenn es über natürlicher Zauberpruch läuft - natürlicher Zauberspruch ist eine Geisterkraft und Geisterkräfte haben keinen Aufrechterhaltenen-Malus.


    Zitat


    und gibt es ein Limit wie viele Zauber ein Geist gleichzeitig aufrecht erhalten kann?


    Normale Zauber: genauso unbegrenzt wie ein Magier, mit kumulativem -2, sprich ein Geist verliert recht schnell seine Wirksamkeit und wird zu einem fliegenden Zauberspeicher.


    Natürliche Zauber durch die Critterkraft: maximal (Kraftstufe), siehe oben.


    SYL

  • So ich hab ein wenig gesammelt.


    1.
    Wie viele Reagenzien kann man realistisch mit sich tragen. Hängt sicherlich auch von ab, wie groß die so sind, was mich zu Frage 2 führt.


    2.
    Was für Reagenzien sind Typisch/üblich für die Path of Wheels tradition? (Zu der Tradition selbst hab ich bestimmt auch noch mehr Fragen, aber das ist sicherlich ein Thema für sich.)


    3.
    Ein Kraftfokus wird dem effektivem Magie wert addiert für alle Proben die das Attribut Magie beinhalten. Wird der Kraftfokus entsprechend auch vor oder nach dem teilen des Würfelpools addiert beim mehrfach zaubern?


    4.
    Wie schnell erreichen indirekte Zauber ihr Ziel?
    Kann ich "Mehrere Zauber wirken" benutzen, um einen Feuerball auf etwas zu werfen und gleichzeitig eine physische Barriere um den Zielort errichten?
    Da es ja gleichzeitig passiert, hängt es gegebenenfalls von der Distanz ab, aber gleichzeitig erscheint mir persönlich schwierig!?


    Wie würde sich das ganze mit der Aktion "Schnellzaubern" abspielen?
    Erste einfache Handlung - Feuerball
    Zweite einfache Handlung - Physische Barriere


    5.
    Meine Logik verlangt, dass die freie Handlung "Zentrieren" vor dem wirken von Zaubern getan werden muss, korrekt?


    5.a
    Wenn ich dann in der selben Handlungsphase mehrere Zauber wirke, vielleicht sogar noch mit Schnellzaubern verbinde, gilt das Zentrieren für sämtliche Entzugswiderstandsproben?
    Mit Magie 6 könnten das immerhin rein technisch bis zu 12 Zauber werden, wenn man es ausreizen will. (Nicht das ich es vorhabe, noch hätte ich ein sinnvolles Szenario dafür im Sinn, ich frage bloß zum besseren Verständnis)


    6. (vorerst letzte) Erfahrung/Meinung gefragt was sichlangfristig besser auswirkt.
    Mit meinem letzten Karma bei der Erschaffung hab ich aktuell die Wahl zwischen folgenden Möglichkeiten:
    Kraftfokus Stufe 3, Zentrierungsfokus Stufe 2
    Kraftfokus Stufe 2, Zentrierungsfokus Stufe 4
    (SL hat Initiation bei der Chara-Erschaffung erlaubt)


    Willenskraft 5
    Charisma 7
    Beschwören 6
    Schruchzauberei 5
    Ritual 4
    Magie 6


    Ich hoffe das ist nicht zuviel auf einmal an Fragen. ^^;

  • 1.
    Wie viele Reagenzien kann man realistisch mit sich tragen. Hängt sicherlich auch von ab, wie groß die so sind, was mich zu Frage 2 führt.


    Ein paar hundert, mit Rucksack und Taschen ein paar Tausend Einheiten. Drams sind definiert als grammschwere Einheiten - Magiermunition eben. Und selbst ein paar hundert Schuß werden heute von Soldaten an der Koppel und in Magazinen getragen, ohne größere Probleme. Alles unter 100 sollte nicht mal besonders auffallen. Der Vergleich mit Munition sollte hier wirklich helfen können


    Zitat

    A reagent that is worth a
    single dram of orichalcum usually weighs more than the
    traditional 1.77 grams, but is usually still fairly small and
    tends to weigh less than 5 grams (less than the weight of
    a pistol bullet). This means that a single object as light as
    25 grams can be worth 5 drams of reagents.


    Zitat


    Was für Reagenzien sind Typisch/üblich für die Path of Wheels tradition?


    Nicht definiert. Die Tradition hat einige "Wurzeln" in der gaelisch/keltischen Mythologie, vielleicht spuckt Wiki zu deren Symbolen und Opferritualen etwas aus.


    Zitat


    Ein Kraftfokus wird dem effektivem Magie wert addiert für alle Proben die das Attribut Magie beinhalten.


    Nur in der englischen Version, nicht in der deutschen Version. Welche Version korrekt ist, ist unklar, da es bislang nicht erratiert wurde.


    Zitat


    Wird der Kraftfokus entsprechend auch vor oder nach dem teilen des Würfelpools addiert beim mehrfach zaubern?


    Nach dem Teilen: der Spellcasting + Magic Pool geteilt, offenbar kommen weitere Modifikatoren erst danach dran (Foki, Geister, Mentor, Spezialisierungen).


    Zitat

    To do this, you have to split your Spellcasting
    + Magic dice pool between the spells you want to cast
    (see Step 4), with a minimum of 1 die per spell. Since the
    modifiers per spell may be different, they are applied after
    you split the dice pool. The number of spells you can
    cast simultaneously is limited to your Magic attribute.


    Zitat

    Wie schnell erreichen indirekte Zauber ihr Ziel?


    Quasi instant (oder innerhalb der gleichen einfachen oder komplexen Aktion, in der sie gewirkt wurden).


    Zitat


    Kann ich "Mehrere Zauber wirken" benutzen, um einen Feuerball auf etwas zu werfen und gleichzeitig eine physische Barriere um den Zielort errichten?


    Ja.


    Zitat


    Meine Logik verlangt, dass die freie Handlung "Zentrieren" vor dem wirken von Zaubern getan werden muss, korrekt?


    Logisch ja, regeltechnisch nein. Die Free Action stellt das Zentrierungsritual (singen, tanzen etc) dar und muß mindestens gleichzeitig mit dem Entzug erfolgen, aber eine free action kann jederzeit (auch zeitgleich zum Entzugswurf) in der Aktionsphase genommen werden.


    Zitat


    A character may take one Free Action during his own
    Action Phase or at some later point in the Initiative Pass.


    Zitat

    Wenn ich dann in der selben Handlungsphase mehrere Zauber wirke, vielleicht sogar noch mit Schnellzaubern verbinde, gilt das Zentrieren für sämtliche Entzugswiderstandsproben?


    Ja. Der Regeltext spricht von "allen Proben" (Mehrzahl). Die maximale Anzahl vo gleichzeitigen Zaubern ist auf (Magie) begrenzt.

    Zitat


    you add a number of dice equal
    to your grade to all your Drain Resistance Tests. Centering
    is a Free Action


    Zitat

    Mit meinem letzten Karma bei der Erschaffung hab ich aktuell die Wahl zwischen folgenden Möglichkeiten:


    Immer den besten Kraftfokus. Der Rest ist erstmal egal. Außer ein Stufe 1 Blitzableiter-Ally Spirit, wenn Du Deinen Spielleiter wirklich ärgern willst.


    SYL

  • Ein paar hundert, mit Rucksack und Taschen ein paar Tausend Einheiten. Drams sind definiert als grammschwere Einheiten - Magiermunition eben. Und selbst ein paar hundert Schuß werden heute von Soldaten an der Koppel und in Magazinen getragen, ohne größere Probleme. Alles unter 100 sollte nicht mal besonders auffallen. Der Vergleich mit Munition sollte hier wirklich helfen können


    Nicht wirklich, Munition kommt genormt, in extra dafür angefertigten Behältern daher, ohne viel Mühe oder wenig Munition, ist es auch eher schwierig die verdeckt am Körper zu tragen.


    Geht man davon aus, dass Reagenzien kein Massenprodukt sind wird es mit der Normung und den extra angefertigten Behältern schon schwieriger. Geht man weiter davon aus, dass das es unterschiedliche Reagenzien für unterschiedliche Zwecke gibt wird es noch mal komplizierter.
    Mein SL, sonst begeisterter Magierspieler und Feind jeder Hausregel, wollte mir für meinen Schamanen auch irgendwelche Regeln hinsichtlich der Menge an mitgeführten Reagenzien aufschwatzen.
    Ich habe ihn dann davon überzeugte, dass die Anzahl der Reagenzien ähnlich relevant ist wie die Anzahl der mitgeführten Munition, meistens gar nicht. Zumal die in sehr viel niedrigerer Rate verbraucht werden als Munition bei Autofeuer. Mein Schamane immer einen Teiles eines Zweig von einem Baum hat der vom Blitz getroffen wurde - für Kampfzauber, Erde vom Geistertanz - für Geisterbeschwörung, Federn der Wildgans - für Levititation usw.


    Was, welche und wie viele Reagenzien nur dann relevant wird wo auch Munition relevant wird, also in ausgewiesenen Sicherheitsbereichen oder am Strand in Badehose.


  • Nicht wirklich, Munition kommt genormt, in extra dafür angefertigten Behältern daher, ohne viel Mühe oder wenig Munition, ist es auch eher schwierig die verdeckt am Körper zu tragen.


    Ja, nur werden die Drams noch kleiner und leichter beschrieben. Und 100 Schuß .22er LR trät man tatsächlich deutlich leichter am Körper (oder in einem Behälter) als 100 Schuß .44er Magnum. ;-)


    Zitat


    Geht man davon aus, dass Reagenzien kein Massenprodukt sind w


    Sind sie aber, zumindest nach Preis und Verfügbarkeit. Sicherlich nicht im Bereich von Autos oder Commlinks, aber es kann keine Kleinserie sein.


    Und ja, wenn der Magier hochnotpeinlich untersucht wird, werden auch die Drams gefunden.


    SYL

  • Ähm ihr überseht alle etwas!
    Die Maßeinheit ist hier zwar Drams, aber es ist nur ein Vergleichswert der eigentlich heißt X (irgendein Reagenz) hat das magische Potential von Y Drams Orichalkum. D.h. wenn das Reagenz jetzt eine Tonne Knochen ist und es das Potenzial von 10 Dram Orichalkum hat, wiegt es immer noch 1 Tonne.
    Orichalkum ist die Maßeinheit (das höhste bekannte magische Potential in stofflicher Form) und der von apple zitierte Abschnitt geht eben um Orichalkum, bzw. sagt aus das es ein Mindestgewicht gibt für Reagenzien, aber nicht ob es ein Maximalgewicht gibt. Das ist ja der Witz an diesem neuen Alchemiekonzept jede Tradition verwendet andere Dinge/Physische Anker (sei es Pflanzen, Tierreste oder Produkte, Steine, Kristalle, Metalle, Flüssigkeiten usw.) und die magiewissenschaftliche Gleichsetzung benutzt das Dram Orichalkum als Urmaß für magische Dinge.

  • Ich habe den entsprechenden Abschnitt zitiert, aber gerne nochmal

    Zitat


    A reagent that is worth a single dram of orichalcum usually weighs more than the traditional 1.77 grams, but is usually still fairly small and tends to weigh less than 5 grams (less than the weight of a pistol bullet). This means that a single object as light as 25 grams can be worth 5 drams of reagent


    Es geht hier nicht um Orichalcium (was 1,77 Gramm wiegt pro Einheit) sondern um Reagents, die einem Orichalkiumgdram entsprechend - und trotzdem weniger als 5 Gramm im Schnitt wiegen. Und ja, das ist dann je nach Tradition ein paar Tropfen Blut, ein Teelöffel voller Ölsand, der Splitter eines Steines, die 2 Karat eines Juwel, eine Pipette Öl, 2-3 Teeblätter, eine Messerspitze Glitzerstaub etc.


    Deine durchschnittliche Cola-Dose mit 300 Gramm Flüssigkeit ist für den Chaosmagier also lockere 60 Drams, sofern er nicht direkt mit Orichalkiumschipseln arbeitet. Und nicht "opfer mal hier die Kuh". Der Spielleiter, der daraus liest, daß man jetzt tonnenschwere Reagenzien haben sollte ...


    SYL

  • Jein, die Cola Dose wäre bis zu Maximal 60 Dram wert, kann aber auch wesentlich weniger wert sein.
    Dein hervorgehobener Text heißt "Ein Reagenz, das ein Dram Orichalkum wert ist, wiegt gewohnlich mehr als das traditionelle Dram (1,77 g)..."


    Du hast recht wenn du sagst; ein Dram wiegt ca. 5g, aber wie viel Dram in einem Reagenz drin ist und wie viel dieses wiegt ist offen (zumindest die Obergrenze), die Untergrenze ist durch die enthaltenen Dram festgelegt.

  • Im zweiten Teil des Zitats steht, daß auch die normalen Drams meistens weniger als 5 Gramm wiegen ("tend to weith less"). Es sind also 60 oder mehr für gewöhnliches Drams. Insofern, nein, es gibt keine wirklichen Probleme und sofern man einem Charakter zutraut, mehr als 2 Coladosen am Körper unterzubringen, kann man locker 100 Drams mitführen (die sicherlich bei einer hochnotpeinlichen Überprüfung mit Gummihandschuhen gefunden werden). Ein Rucksack voller Drams (oder eine auffällige Kampfmittelweste) könnte wahrscheinlich locker 1000 Einheiten tragen.


    SYL

  • , aber wie viel Dram in einem Reagenz drin ist und wie viel dieses wiegt ist offen (zumindest die Obergrenze), die Untergrenze ist durch die enthaltenen Dram festgelegt.


    Äh? 1 Reagienzieneinheit = 1,77g Gramm Orichalkium = 5 Gramm der jeweiligen Reagienz (Steine, Öle, Blut, Pulver, Blätter etc).


    SYL

  • Wow lieben Dank Apple :)


    Damit hast du viel Licht in mein Dunkel gebracht.
    Was Reagenzien angeht, kann ich ja scheinbar ganz Entspannt mehr als genug mithaben, ohne große Bedenken!
    Ich mach mich dann mal selbst auf die Recherche passende Reagenzien zu finden/definieren. :)


    Ich muss aber noch einmal nachhaken bezüglich des mehrfach Zauberns.
    Unter der Prämisse das die Barriere der Explosion für zumindest eine Reflektion standhält und der SL es natürlich zulässt...
    Greift in dem Fall, das ich beides gleichzeitig wirke die Chunky Salsa Regel?
    Klar muss die Barriere entsprechend stark, der Feuerball recht schwach sein.

  • @apple
    NEIN, das ist einfach falsch. Schau dir mal das Beispiel von Aqua Regia (p. 211) an: Eight ounces of aqua regia can dissolve 1 dram of orichalcum.


    [/quote]


    Seite 211 im GRW ist eine kurzgeschichte. Seite 211 zeigt alchemistische Komponente, keine Reagenzien/Drams. "Dissolve" heißt hier Auflösen, damit man Orichalkium transportieren kann.


    Du hast 2 Gewichtsangaben: 5 Gramm für Nicht-Orichalkium-Reagenzien und 1,77 Gramm für Orichalkium-Reagenzien. Wofür sonst sollte Deiner Meinung nach die 5 Gramm und die 1,77 Gramm stehen?


    Wow lieben Dank Apple :)
    Greift in dem Fall, das ich beides gleichzeitig wirke die Chunky Salsa Regel?


    Das kann der SL sicherlich so bestimmen.

  • @apple
    Du verstehst einfach nicht was ich sage.
    Ein Reagenz kann eine variable Anzahl von Dram in sich tragen. Die Dram die darin enthalten sind geben ein Mindestgewicht von ca. 5g vor, aber kein Maximalgewicht des eigentlichen Reagenz. Ein Beispiel ein Stein der 1kg wiegt kann 1 Dram enthalten, er kann aber auch bis zu 200 Dram enthalten. Also zwischen 0 und 200 Dram kann alles drin sein.
    Aqua Regia: 8 ounces = 226.796185 g = 1 Dram Orichalkum

  • Eine Reagienz (traditionsentsprechendes Material) = circa 5 Gramm = magische Macht = entsprechend 1,77g Gramm Orichalkium. Den Stein, der 1 Drams enthälst, schnippelst Du runter, bis Du entweder 5 Gramm Stein hast (mit der magischen Macht innen drin) oder, falls es ein Orichalkiumstein ist, Du 1,77g Schnipsel hast. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wir reden ja hier nicht von der Rohform (da dürffte man vielleicht sogar Tonnen verarbeiten), sondern von den Reagenzien in der Form wie man sie beim Taliskrämer kauft. Eine Reagenzie ist bereits die heruntergerechnete Nutzform eines magischen Grundstoffes.


    Was Aqua Regia damit zu tun hat, verstehe ich nicht. Aqua Regio löst Orichalkium auf (wie Säure) und wandelt es um. Da steht nicht "8 ounces entsprechen 1,77 Gramm, sondern 8 ounces *lösen* 1 dramm (1,77 Gramm) Orichalkium auf" - wie in "Magensäure, die das Mittagssandwich auflöst". Es hat nichts mit Reagenzien zu tun, die man für Zauerlimits benutzt, sondern ist halt eine Untergrund/graue Währung für magisch begabte Charaktere.


    Du redest Doch über Reagenzien für das bestimmen der Zauberlimits, oder? Denn das dürfte die Frage von DaarioDrakentraen gewsen sein.


    SYL

  • Zitat


    A reagent that is worth a single dram of orichalcum [...] is usually still fairly small and tends to weigh less than 5 grams



    Was gibts denn da noch groß zu diskutieren?


    Eine reagenzie [...] wiegt üblicherweise weniger als 5 gramm.
    Wenn mir nach dem Satz mein SL noch weismachen will, meine 5 dram wiegen 5 kilo, hau ich ihm das SR5 Grundregelwerk um die Ohren.