[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • In SRA4 war es so, wie Medizinmann beschrieben hat (abgesehen davon, dass INT nicht beim verteidigen gegen Angriffe dabei war und es keine Limits gab).


    REA + Kampfsinn gegen Fernkampfangriffe
    REA + Ausweichen + Ausweichen + Kampfsinn gegen Nahkampfangriffe in voller Abwehr


    so als Beispiel.
    Dabei wird nicht das Ausweichen Attribut modifiziert, sondern es zählt als Würfelpool Bonus, sonst würde es bei Beispiel 1 nichts bringen.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • @ Medizinmann
    Kannst du mir erklären, warum sich jemand noch die Kikraft verbesserter Kampfskill (ausweichen) holen sollte?
    Wäre das lediglich ne Methode um noch mehr Würfel zusammen zu bekommen?


    Ich mein, der Kampfsinn macht ja so gut wie das gleiche. Die Boni und worauf der geht sind n bissel anders.
    Aber wenn man nur ein bisschen besser ausweichen möchte, dann holt man sich doch viel eher den Kampfsinn. der ja noch andere Sachen bringt.



    @ Shahodin
    Mittlerweile ist das hier im Forum ein bisschen gemixt.
    Entweder kann man es schon am Threadtitel erkennen. Da steht dann vorab ein [SR3], [SR4]
    Oder aber man muss erstmal mit dem lesen anfangen um es zu checken.


    Hier ists z.B. son Mischding aus SR4 & 5... Deshalb hab ich in meinen Post Bezug auf SR4A genommen, damit die Leute wissen um welche Edition es sich bei mir und meiner Frage geht.


    Und willkommen im Forum :)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • wenns SR4 ist ,dann ist's dasselbe nur ohne INT ;) (und ohne Limit)
    entweder normales Ausweichen ( & Kampfsinn )
    oder Akrobatisches Ausweichen (als Aktion) bei beiden Aktionen gibt Kampfsinn einen Bonus auf das REA Attribut


    Zitat

    The character gains one die per level for
    Reaction on Surprise Tests and when defending against ranged and melee attacks.


    Zitat

    Kannst du mir erklären, warum sich jemand noch die Kikraft verbesserter Kampfskill (ausweichen) holen sollte?
    Wäre das lediglich ne Methode um noch mehr Würfel zusammen zu bekommen?


    wegen dem Synergie Effekt ( die Boni addieren sich)
    Weil sich damit der Pool extrem aufbläht.
    Ich würde auch nicht Ausweichen als Kikraft nehmen, weils als Kampfskill 0.5 kostet sondern Akrobatik , das kostet nur 0,25 ;) und dann akrobatisches Ausweichen wählen.
    Ich hab keinen SR4A Char mit ausweichen (dafür sind mir meine Aktionen zu wertvoll)


    Zitat

    Ich mein, der Kampfsinn macht ja so gut wie das gleiche.


    sogar noch mehr, weil er Bonus bei Überraschungsproben gibt.
    es war doch immer so, das manche Kikräfte besser sind als andere (oder manche Bioware besser ,schau dir mal einen Reflexrekorder für die Nahkampfgruppe an und was das als Kikräfte kostet ;) (oder die Athletikgruppe, aber das ist nicht ganz so Krass ;) )



    Zitat

    Mittlerweile ist das hier im Forum ein bisschen gemixt.
    Entweder kann man es schon am Threadtitel erkennen. Da steht dann vorab ein [SR3], [SR4]
    Oder aber man muss erstmal mit dem lesen anfangen um es zu checken.


    Wobei ich aber das Gefühl habew,das hier noch viele SR4A Spieler & Threads sind (im Gegensatz zum Pegasusforum oder den US Foren) ich muss mir das einfach merken und wenn Ich hier bin auf SR4A "umschalten" :)



    mit 2 sehr ähnlichen Tänzen
    Medizinmann

  • Verbesserter Kampfsinn (Ausweichen) wäre hierbei meistens wirklich schlechter.
    Ein paar Anstöße trotzdem:


    Roleplay -> Will man die Verbesserte Aufmerksamkeit gegenüber Gefahren?
    Abseits vom Kampf könnte eine Probe auftauchen, bei der Kampfsinn nicht gezählt wird.
    In meinem Beispiel 2: REA + Ausweichen + Ausweichen (+ Kampfsinn) würde Kampfsinn weniger Würfel geben als ein höherer Ausweichwert.
    Beides holen (da Kikraft <= Magiewert sein muss)

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Haha, entschuldigt, ich merk schon hier muss man recht genau sein, was solche Aussagen angeht ^^


    Ich entnahm deinem Beitrag schon das du dich auf SR 4A beziehst, meine Formulierung im Bezug auf das Regelsystem war danach allerdings zugegebenermaßen recht schlecht gewählt ^^


    ansonsten kann ich dem Medizinmann und Andrej nur zustimmen


    und danke für die freundliche Bergüßung in eurem Forum ^^

  • Hallo zusammen,
    im SM sind alle Schritte zu Fokusherstellung preislich beschrieben.
    Mit Ausnahme der Dienstleistung der Verzauberung.
    Was setzt ihr da an? Besonders wenn der Fokus selbst bindend sein soll.

    GRW Limited Edition: #142
    SK 1: 222 | SK 2: 073 |SK 3: 378

  • @Vertigo
    LOL da hast du etwas extrem falsch verstanden, das worauf du dich beziehst sind einzigartige Artefakte und sowas gehört nicht in Spieler Hand bzw. ist unbezahlbar da einzigartig! Anders gesagt du kannst so etwas nicht kaufen oder bestellen. Und wenn zu Preisen die du nicht zahlen willst, z.B. deine unsterbliche Seele, das Leben deiner wahren Liebe u.ä.

  • @Vertigo
    LOL da hast du etwas extrem falsch verstanden, das worauf du dich beziehst sind einzigartige Artefakte und sowas gehört nicht in Spieler Hand bzw. ist unbezahlbar da einzigartig! Anders gesagt du kannst so etwas nicht kaufen oder bestellen. Und wenn zu Preisen die du nicht zahlen willst, z.B. deine unsterbliche Seele, das Leben deiner wahren Liebe u.ä.


    Danke, dass du den Hammer übernommen hast. Das habe ich mir schon gedacht, dass das gemeint war. Dies ist ein GameBreaker. Nichts, was man im Spiel haben möchte, oder sollte. Ich gehe sogar so weit, dass diese Beispiel aus dem SM ein grandioser Fehlgriff der Devs war.
    Einzigartige Verzauberungen sind was tolles, das man wie ein Skalpell einsetzen kann.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hallo zusammen,
    im SM sind alle Schritte zu Fokusherstellung preislich beschrieben.
    Mit Ausnahme der Dienstleistung der Verzauberung.
    Was setzt ihr da an? Besonders wenn der Fokus selbst bindend sein soll.


    Um noch mal auf die Grundfrage einzugehen...
    Es gibt keine offiziellen Kosten für die Verzauberung oder ähnliche Dinge in SR4(A), es gab mal in älteren Editionen Kosten, da hieß es wenn ich mich richtig erinner pro Karmapunkt = 5.000 Nuyen.
    In SR4 gehen die Entwickler davon aus, dass sich Runner ihre Foki selber machen (warum auch immer...?) oder von der Stange kaufen (die Standardkosten ohne irgendwelche Karma-Erleichterungen)
    Und noch mal zum letzten Punkt, die erste Bindung an den Verzauberer ist zwar eine vollständge Bindung, aber sobald der magische Gegenstand verkauft wird muss er vom Käufer selbst neu gebunden werden, damit er ihn benutzen kann.
    D.h. so oder so muss der Charakter das Karma aufwenden. Beim Selbstherstellen kann er aber Karmavorteile integrieren (z.B. Orichalcum, usw.).
    Und selbstbindene Foki sind nicht zu kaufen oder normal herzustellen!

  • Wenn Du den Erweb von Foki, karmatechnisch, vergünstigen willst, solltest Du dir vielleicht die älteren Editionen von Shadowrun angucken. Im Grimoire der 2. Edition gab es noch die Möglichkeit, durch den Einsatz von Orichalkum, die Karmakosten für Foki massiv zu drücken. Wenn der "Kunde" dann bei der ersten Bindung anwesend war, konnte der Erschaffer den Fokus direkt an den Kunden binden (zu den günstigen Karmakosten).
    Es kann auch sein, dass ich mich hier irre. In dem Fall entschuldigt bitte die falschen Angaben, ist alles ne ganze Weile her.

  • Nein, Roadbuster, es ist so wie du beschreibst. Das Grimoire hatte diese Option, allerdings waren es hohe Kosten im Nuyen-Bereich, um die Karmakosten zu senken. Ein Frage des Geschmacks.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ja und in SR4 existiert die Option immer noch, nur ist sie hier auf die Fokusstufe begrenzt, statt wie früher auf einen Karmapunkt.


    ??? im SM habe ich dazu aber nichts gefunden. man kann radikale verwenden um den verzauberungstest zu unterstützen (mehr würfel für den pool), aber die karmakosten werden nicht angetastet - da wird nur auf das GRW verwiesen, wo ja eine fixe tabelle existiert.