[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Der Zauber ist zwar möglich, in diesem Fall eigentlich Fahrzeugmaske :wink:, aber es überdeckt keine Besessenheit zumindest nicht astral! Über die physischen Aspekte könnte man sich streiten. Siehe Erkennung von Geistern im SM.
    Was natürlich möglich ist, ist den Geist mit erweiterter Maskierung (Metatechnik) mit zu maskieren, damit wäre er zumindest astral schwerer zu erkennen.
    Ist der Geist ein Verbündeter könnte man auch noch auf die Bewohnenkraft ausweichen, eine perfekte Verschmelzung (Flesh Form) gibt dem Geist dann eigene Maskierung und Realistische Gestalt als Kräfte.
    Je nach Art des Roboters/der Drohne, kann man auch mit Fahrzeugmods was machen, wie Kunsthautüberzug. Und eine erfolgreiche Verkleidenprobe dürfte auch vieles maskieren.

  • Angenommen ich habe eine Spezialisierung auf beispielsweise Manipulationszauber, gilt der Bonus von +2 auch beim Entzug von Manipulationszaubern? WIe ist es bei Totems - angenommen ich habe +2 auf Menschengeister, gilt der Bonus auch beim Entzug bei Menschengeistern?

  • Angenommen ich habe eine Spezialisierung auf beispielsweise Manipulationszauber, gilt der Bonus von +2 auch beim Entzug von Manipulationszaubern? WIe ist es bei Totems - angenommen ich habe +2 auf Menschengeister, gilt der Bonus auch beim Entzug bei Menschengeistern?


    Du kannst die Frage eigentlich selber beantworten, wenn duu dir anschaust was eine Spezialisiserung ist
    (Die Erklärung steht auch im GRW) sie ist ein Modifikator , ein Bonus ,wen ndu die Fertigkeit benutzt.
    Wann benutzt du die Fertigkeit ?
    Siehst du beim Entzugswurf die Fertigkeit als Teil des Pools ?
    Siehst Du , damit ist deine Frage beantwortet


    JahtaHow
    Medizinmann

  • eigentlich auch hier ?!!
    Nur das was drinsteht ist das was Du bekommst.
    (meist ist es ein Bonus beim Beschwören und Beschwören ist nicht der Entzug !
    Guck dir z.B. mal Schutzpatron Bär an und du wirst verstehen, was ich meine :) )


    JahtaHey
    Medizinmann

  • @März
    Ich versteh schon die Frage und das Problem, doch gibt es leider keine echte Antwort.


    Die Beschreibung "+2 für Zauberkategorie X" ist zu schwammig, denn was heißt es genau?
    Viele sind da so prakmatisch wie Medizinmann und sehen hier gar kein Problem, sie wenden es einfach nur bei Spruchzaubereiproben oder ähnlichem an.


    Im Grunde ist es eigentlich ein Modifikator der bei allen Proben die diese Art von Zaubern betrifft zählen müsste.
    D.h. das Lernen, das Einsetzen (sowohl bei Spruch- als auch Rituelle Zauberei), das Widerstehen (damit ist der Enzug vom Zauber, so wie der Widerstand gegen diese Art von Zaubern, also das bezaubert werden gemeint), das Unterdrücken/Bannen (Antimagie und im Fall von Geistern eben Verbannen) und auch das Erkennen (das Askennen dieser Zauber, oder das Erkennen das diese Zauberart eingesetzt wurde) usw. etc. ...
    Aber das ist den meisten einfach zu viel für die schlappen paar Punkte. Lass es dein SL entscheiden.

  • Der Bonus gilt RAW nur auf Fertigkeiten.
    Ansonsten siehe UVs Post - dritter Absatz. Das ist zwar "nur" aus Fluff abgeleitet, aber so müsste es imo sein. Ist es nur leider regeltechnisch nicht ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Der Bonus gilt RAW nur auf Fertigkeiten.
    Ansonsten siehe UVs Post - dritter Absatz. Das ist zwar "nur" aus Fluff abgeleitet, aber so müsste es imo sein. Ist es nur leider regeltechnisch nicht ;)


    Ist zwar gemein..., aber könntest du uns bitte die RAW-Stelle zitieren, die deine Aussage stützt. Danke.
    Meines Wissens nach gibt es nämlich genau diese nicht! Und es gibt für alle Arten von Proben Modifikatoren, nicht "nur" für Fertigkeiten. Bei Spezialisierungen ist es einfach da hier definiert wurde, für welche Fertigkeit (und damit Probenset) es heran gezogen wird. Bei dem Rest ist es leider nicht so einfach. ;)

  • wenn Ich mir die Beschreibung der Schutzpatrone lese , ist das für Mich klar (Ich bin da Pragmatsich ;) )
    Seite 235 GRW:
    ein Zauberer erhält Bonuswürfel für Hexerei oder Beschwörungsfertigkeiten in übereinstimmung mit den Idealen des Mentors einsetzt.
    Also nix für den Entzug



    HougH!
    Medizinmann


  • Das meinte ich :)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Zitat

    Gut zu wissen, doch sagt dieser Punkt auch mehr aus. Nämlich das die gesamte Fertigkeitsgruppe modifiziert wird. D.h. Spruchzauberei, Rituelle Zauberei und Antimagie oder Beschwören, Binden und Verbannen.


    Dem möchte ich widersprechen.


    "Ein Schutzpatron erlegt dem Verhalten des Zauberers und dem Gebrauch seiner Magie gewisse Einschränkungen auf, gewährt ihm aber auch einige Vorteile, z.B. Bonuswürfel, wenn er Hexerei- oder Beschwörungsfertigkeiten in Übereinstimmung mit den Idealen des Mentors einsetzt oder sich entsprechend verhält"


    Der Passus gilt für die Gesamtheit der Schutzpatrone. Ein einzelner Patron gibt aber keine Boniwürfel für die ganze Fertigkeitsgruppe.

  • @stepfel
    Doch tun sie, denn der Bonus für eine bestimmte Zauberkategorie oder Geisterart gilt eben für alle Fertigkeiten in der entsprechenden Gruppe.
    D.h. z.B. wenn er einen +2 Bonus auf Kampfzauber bekommt, gilt dieser Bonus sowohl für Spruchzauberei, Rituelle Zauberei und Antimagie, so lange es sich dabei um Kampfzauber handelt.


    Besonders der Antimagiebonus ist hier meist unbeachtet.

  • Hab mich nochmal eingelesen. Obwohl ich danach gesucht habe, konnte ich nichts finden, was meine These belegt.
    Bei der Feritgkeitsgruppe "Beschwörung" ist bei Herbeirufen und bei Binden der evtl. Schutzpatronbonus explizit erwähnt. Bei Verbannen jedoch nicht.
    Bei der Fertigkeitsgruppe "Hexerei" wird es weder bei Spruchzauberei noch bei Ritualzauberei direkt erwähnt. Es ist aber nur logisch, dass es bei beiden wirkt.
    Für mich besteht aber noch ein unterschied zwischen Wirken und Abwehr (Verbannen, Antimagie) aber in den Regeln findet man dazu nichts.


    Meinem Negamagischen Psioniker solls recht sein ;-)
    Nochmal 2 Würfel mehr gegen Manipulationszauber.

  • Tach zusammen.


    Ich versteh nicht so recht, wie sich das mit der Kikraft Kampfsinn verhält.


    SR4A
    Combat Sense


    Combat Sense provides an instinctive sense about an area and any potential threats nearby. The character gains one die per level for
    Reaction on Surprise Tests and when defending against ranged and melee attacks.



    Der letzte Satz bereit mir Schwierigkeiten. Wie das gemeint?
    Ist damit der Skill Ausweichen gemeint?



    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • was Shahodin schreibt ist nicht ganz Richtig !


    Zitat

    Der letzte Satz bereit mir Schwierigkeiten. Wie das gemeint?


    Ist damit der Skill Ausweichen gemeint?


    Jedesmal wenn Du beschossen/Angegriffen wirst kannst Du ja mit einem Wurf auf REA & INT würfeln um dem Gegner Erfolge zu klauen (Steht im GRW unter Kampf) und darauf bekommst Du (auch ) den Bonus von Kampfsinn.
    Wenn Du AKTIV ausweichst (mit Skill und als Aktion und mit Limit und allem), dann natürlich auch
    aber Nicht auf den Skill Ausweichen , sondern auf das REA Atrribut ;) das ist ein Unterschied !


    mit unterschiedlichem Tanz
    Medizinmann