[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Bei Extended Masking steht es ja direkt dabei, aber Spell Masking steht es eben nicht.
    Beide Metatechniken haben ihre Vorteile, Spell Masking hat kein Prerequisite und hat auch keine Stufenbeschränkung (was die Technik eben für Quickening so attraktiv machen würde), Extended Masking kann auf jeden Fall dazu eingesetzt werden und es maskiert auch Foki.
    Hier frage ich mich auch nach der Kombination der beiden Metatechniken, also was passiert wenn man beide hat? Ist es Verschwendung oder würde es Sinn machen?


    Noch mal die Ursprungsfrage: Denkt ihr Spell Masking kann man für Quickening und Anchoring einsetzen oder nicht?


    PS: Wenn ein Hüter oder eine Manabarriere den Zauber nicht wahrnimmt, kann man dann einfach mit dem Zauber durchmarschieren?

  • Hinsichtlich der Hüterfrage: nope, die Barriere ist immer noch da und der Zauber ist immer noch aktiv, wenn auch getarnt. Die Barriere nimmt ja nicht wahr, sie ist quasi wie ein Filter, wo der Zauber (mit Ausnahme von Ward fooling) nicht durchpasst.


    SYL

  • "ayahuaska" schrieb:

    Im Street Grimoire (SR 5) steht, dass Buddhisten gerne die Adeptenkraft Living Focus nehmen. - Allerdings kann ich diese Kraft nirgendswo finden. Wo steht die denn? :)


    warscheinich in einem zusätzlichen PDF


    Mit traurigem Tanz
    (zum Day One DLC )
    Medizinmann

  • "ayahuaska" schrieb:

    Hmpf..und es gibt noch keine Auflistung aller Kräfte mit Quellenangabe, richtig?


    Keine Ahnung, Ich warte auf das deutsche Buch.
    Einige (wenige ?) Kräfte und Zauber haben sie mit übernommen, andere kommen in einem separaten PDF.
    Und Ich hoffe ,das sobald genug wichtige PDFs draussen sind, es wieder einen Sonderband gibt.
    Ist natürlich schad, das Pegasus das Shadowspells nicht direkt eingebunden hat, aber ,wenn Ich das richtig sehe, können sie dann ihre "20€ Pro Buch" Preispolitik nicht halten.


    mit leicht enttäuschtem Tanz
    Medizinmann

  • Dank Prioritätensystem (yay :? ) sind wir jetzt 3 mystische Adepten in meiner Runde.


    Der SL will dementsprechend anfangen, fiese magische Daumenschrauben anzulegen...


    Mir fehlt noch ein guter Manazauber gegen Geister etc. - was schleudert man 2075 so durch den Äther?

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Zitat

    Mir fehlt noch ein guter Manazauber gegen Geister etc. - was schleudert man 2075 so durch den Äther?


    Wie wär's mit einem bestäubungsstrahl ?
    ( :lol: Pun intended) oder beschwöre geister die den Geist bekämpfen


    mit gar lustigem Tanze
    Medizinmann

  • Ich hab ein paar kurze Fragen zur Gestaltwandlung:


    1. Kann man nicht einfach selbst einen Zauber erschaffen, der eine Paragestaltwandlung zulässt,bei dem die KON nicht mehr als 2 abweichen darf?


    2. Ist es möglich die Einschränkung für freiwillig bei Verwandlung in Frosch aufzuheben mit +1 Entzug als eigenem Zauber?


    3. Angenommen ich verwandle einen Kumpel in einen Hai, der von sich aus eine Allergie gegen Meerwasser hat und dieser schwimmt... hat er sie immer noch? Er bekommt ja die körperlichen Eigenheiten der Form, behält allerdings die Geistigen. Bei einer Sucht hätte ich gesagt der Hai hat diese noch, aber bei beispielsweise fehlenden Beinen hätte der Hai ja trotzdem eine Schwanzflosse...


    4. Verstehe ich richtig, dass pro Nettoerfolg die körperlichen Attribute der Zielgestalt sich um +1 heben? Oo

  • "ayahuaska" schrieb:

    Im Street Grimoire (SR 5) steht, dass Buddhisten gerne die Adeptenkraft Living Focus nehmen. - Allerdings kann ich diese Kraft nirgendswo finden. Wo steht die denn? :)


    Wo ich gerade drüber gestolpert bin, ist wie Medizinmann richtig vermutet hat im "Shadow Spells"-PDF auf p. 24 zu finden. Ist aber keine berauschende Neuerung... :wink:

  • Ich habe nochmal zwei einfache kurze Fragen:


    1. Foki und Fetische wirken ja nicht, wenn man keinen Körperkontakt mit ihnen hat. Spricht etwas dagegen, die von einem anderen Magier einfach mittels Zauberfinger wegzureißen?


    2. Wie viele Hände hat man mittels Zauberfinger zur Verfügung? Kann ich drei Dinge gleichzeitig heben oder ist das begrenzt auf 2, da ich nur zwei Hände habe? Was ist dann bei Rassen mit mehr als zwei Händen?

  • zu 1: Klar - aber du weißt ja, der Magier und auch der Fokus können sich wehren, jeder Magier wird sein Fokus mit Antimagie abschirmen und der Fokus wehrt sich normalerweise gegen Zauber & Co. mit seiner Kraftstufe.


    zu 2: Der Zauber heißt Zauberfinger nicht Zauberhand oder -hände. In der Regel kannst du eben eine Sache mental manipulieren, eine zweite gleichzeitig würde ein weiteren Zauber voraussetzen, eine dritte noch ein weiteren Zauber usw.

  • Danke dir schonmal! Zu 2 nochmal: Das würde aber bedeuten, dass ich den Zauber zwei mal wirken müsste um zB eine Granate in die Feindliche Tasche zu schmuggeln, oder? Einmal um die Tasche des Gegners zu öffnen etc. und nochmal um die Granate zu heben, oder? Benutzen den Zauber irgendwie viele falsch oder täusche ich mich? oO

  • Du sprichst gerade von verschiedenen Dingen, wenn du die Aktionen hintereinander also nicht simultan (nicht gleichzeitig) machst, brauchst du kein zweiten oder dritten Zauber. Willst du aber gleichzeitig die Granate heben und während sie in der Luft schwebt bzw. du sie mental bewegst, den Deckel der Tasche auf machen so brauchst du einen zweiten Zauber. Hintereinander kein Problem paralell brauchst du auch paralell mehrere Zauber.
    Doch hat auch hier dein Spielleiter das letzte Wort. :wink:

  • darf ich hier mal kurz widersprechen: zumindest die spruchbeschreibung von SR5 ist diesbezüglich etwas deutlicher:


    [quote="GRW, SR5, S. 291"]Man kann die Zauberfinger wie seine echten Hände zum Kämpfen, Schlösserknacken oder für andere Handlungen einsetzen.
    [...]
    Sollen mehrere Gegenstände gleichzeitig manipuliert werden, dürfen diese dabei nicht mehr als etwa einen Meter voneinander entfernt sein (die „Spannweite“ der magischen Arme).[/quote]


    -> es ist also schon von quasi "zwei händen" auszugehen, nach RAW. die sache mit dem ranate in die tasche packen kann funktionieren, u.U. wird halt noch eine probe notwendig, da auch einfach aktionen wesentlich aufwändiger sind. wobei sich das GRW dann darüber ausschweigt, WAS für eine probe notwendig wird. ich tippe auf GES, aber nichts genaues weiß man nicht ...