[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Alle Aussagen beziehen sich auf die 4. Edition.


    "Pendrac" schrieb:

    1.) Mein Schamane ruft einen Watcher und befiehlt Ihm den beiden Angreifern in materialisierter Form vor dem Gesicht rumzuschwirren um Sie zu nerven und abzulenken.
    Ein Watcher hat nur Kraftstufe 1, also kann er mit einer einfachen Attacke (z.B. Pistolenschuss, Schlag) direkt vernichtet werden, richtig?


    Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber das Ganze folgt den normalen Regeln für den Kampf gegen materialisierte Geister. Die extrem schlechten Werte von Watchern sollten im Normalfall dazu führen, dass der/die Watcher mit "einer einfachen Attacke (z.B. Pistolenschuss, Schlag) direkt vernichtet werden". Es muss aber nicht zwangsläufig so passieren (Würfel haben eine zufällige Natur ;)).


    "Pendrac" schrieb:

    2.) Mein astral projizierender Schamane wird im von einem anderen astral projiziernden Magier angegriffen und in den Astralkampf gezwungen. Mein Schamane ist aber im Astralkampf nicht so gut und wehrt sich stattdessen direkt mit Zaubern (z.B. Betäubungsblitz) gegen seinen Angreifer. Ist das möglich? Bekommt mein Schamane irgendwelche Abzüge deswegen?


    Im Astralraum können ausschließlich Manazauber gewirkt werden. Die Taktik ist aber komplett legitim und verbreitet. Abzüge gibt es die üblichen: für Sicht, Verletzungen etc. wobei für Sicht-Modifikationen im Astralraum andere "Gesetzmäßigkeiten" gelten (S. 113 Straßenmagie).


    "Pendrac" schrieb:

    3.) Mein Schamane ruft einen gebundenen Stufe 5 Geist und bittet Ihn seinen Kampfgefährten (der sich gerade in einem Feuergefecht mit anderen Leuten befindet) per Verschleierung zu schützen. Was hat das für Auswirkungen auf das laufende Feuergefecht? Kriegen alle Angreifer einen -5 Modi auf Ihre Angriffe, weil das Ziel nicht mehr so gut sichtbar ist? Oder wirkt das erst, wenn mein Chummer sich direkt aus dem Sichtfeld begeben hat?


    Der Punkt ist etwas schwierig. Ich würde sagen, nach Regeln müsste Wahrnehmung (-5) geworfen werden und das Resultat entscheidet, ob "blindes Feuer" (-6) angewendet wird, oder gar nichts passiert. Die Verschleierung quasi direkt als Sichtmodifikator anzuwenden, halte ich aber eigentlich für eleganter... könnte man als Hausregel drüber nachdenken...


    "Pendrac" schrieb:

    4.) Ein astral projiziernder Magier, kann im Astralraum nichts lesen aber er könnte der Konversation von zwei mundanen Wachen zu hören.

    Nein, aber...

    "Pendrac" schrieb:

    Und wenn er mit diesen Wachen zusätzlich kommunizieren will, müsste er sich dafür materialisieren. Richtig?


    Da wirds wieder kompliziert. Ohne Manifestation, bekommt er im Astralraum nur eine Art emotionalen Grundton der Unterhaltung mit. Rein physisches hören funktioniert genauso gut/schlecht wie sehen. Bei Manifestation wirds problematisch. Hier ein Link mit 13 Seiten Diskussion zu dem Thema:
    http://www.sr-nexus.de/bb/topic9270.html

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • "Splinter" schrieb:

    e, aber das ganze folgt den normalen Regeln für den Kampf gegen materialisierte Geister.


    Watcher können sich nicht materialisieren.


    "Pendrac" schrieb:


    Der Punkt ist etwas schwierig.


    Nein, ist er nicht (regeltechnisch). Verschleierung hat keine Auswirkung auf andere Proben außerhalb der Wahrnehmungsprobe. Und solange jemand offensichtlich steht, muß diese nicht gewürfelt werden - und wenn er versteckt ist, ist es normalerweise eher ein Hinterhalt und kein Feuerkampf.


    Zitat

    Da wirds wieder kompliziert.


    Nein. Zum einen ist Manifestation auch die gleiche Sicht/Hörweise wie astrale Sicht (aka wie im Astralraum wahrnehmen), zum anderen kannst Du ganz normal Geräusche wahrnehmen, nur ist der emotionale Inhalt stärker (was aber nicht heißt, daß ich einen Schrei nach Hilfe nicht auch exakt so verstehen kann). Nur Texturen gibt es nicht wirklich sichtbar, und für das sehen ist das meiste eben dunkle, unbelebte Materie.


    SYL

  • Punkt 1. Stimmt. Inwieweit astrale Projektionen "nerven" ist Regelseitig IIRC nicht abgedeckt...


    "apple" schrieb:

    Und solange jemand offensichtlich steht, muß diese nicht gewürfelt werden

    Was genau so lange der Fall ist, bis der Geist "Verschleiern" einsetzt... klingt unlogisch, ist aber Magie...


    Zitat

    Nein. Zum einen ist Manifestation auch die gleiche Sicht/Hörweise wie astrale Sicht (aka wie im Astralraum wahrnehmen), zum anderen kannst Du ganz normal Geräusche wahrnehmen, nur ist der emotionale Inhalt stärker (was aber nicht heißt, daß ich einen Schrei nach Hilfe nicht auch exakt so verstehen kann). Nur Texturen gibt es nicht wirklich sichtbar, und für das sehen ist das meiste eben dunkle, unbelebte Materie


    SR4A S. 191 hat geschrieben:Things that exist only on the physical plane can be seen and heard from the astral, albeit with blurred features and indistinct sound—emotional content registers far more strongly than exact details.


    Das Straßenmagie lässt sich da noch einen ganzen Absatz drüber aus, ohne auch nur einen Deut eindeutiger zu werden :(


    Dass du einen Hilfeschrei zweifelsfrei als solchen identifizieren kannst ist klar. Das Wort Hilfe hörst du dabei aber nicht...
    Soweit sind die Regeln erstmal eindeutig.
    Das das so aber nicht ganz hinhaut, ist mir selbst klar... deshalb der Link. Bei dem Thema ist die Ingame-Logik irgendwie kaputt.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    2 Mal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • "Pendrac" schrieb:

    1.) Mein Schamane ruft einen Watcher und befiehlt Ihm den beiden Angreifern in materialisierter Form vor dem Gesicht rumzuschwirren um Sie zu nerven und abzulenken.
    Ein Watcher hat nur Kraftstufe 1, also kann er mit einer einfachen Attacke (z.B. Pistolenschuss, Schlag) direkt vernichtet werden, richtig?


    Wie schon gesagt, sind Watcher nicht in der Lage sich zu materialisieren, sie haben nur eine Astralform und können nur manifestieren. Aber davon abgesehen, heißt Stufe 1 = Kon 1 = 9 Kästchen auf dem Schadensmonitor, d.h. alles was über 10 Kästchen Schaden beim Watcher anrichtet verdrängt/vernichtet ihn. Watcher haben kein Edge!


    Zitat

    2.) Mein astral projizierender Schamane wird im von einem anderen astral projiziernden Magier angegriffen und in den Astralkampf gezwungen. Mein Schamane ist aber im Astralkampf nicht so gut und wehrt sich stattdessen direkt mit Zaubern (z.B. Betäubungsblitz) gegen seinen Angreifer. Ist das möglich? Bekommt mein Schamane irgendwelche Abzüge deswegen?


    Ja es gibt Astrale Sichtmodifikatoren (siehe Tabelle im SM, p.114) und Astralkampf folgt den Regeln für Nahkampf, und nur Manazauber wirken auf Astralformen. Ach und der gegnerische Magier kann immer Antimagie anwenden.


    Zitat

    3.) Mein Schamane ruft einen gebundenen Stufe 5 Geist und bittet Ihn seinen Kampfgefährten (der sich gerade in einem Feuergefecht mit anderen Leuten befindet) per Verschleierung zu schützen. Was hat das für Auswirkungen auf das laufende Feuergefecht? Kriegen alle Angreifer einen -5 Modi auf Ihre Angriffe, weil das Ziel nicht mehr so gut sichtbar ist? Oder wirkt das erst, wenn mein Chummer sich direkt aus dem Sichtfeld begeben hat?


    SL Entscheidung, und behalte auch im Kopf das der Verschleierungsmodifikator für alle gilt, die nicht auch selbst vom selben Geist verschleiert worden sind, soll heißen auch die Freunde oder andere Personen sehen einen nicht mehr so gut und können auf ihn achten. Mit anderen Worten: Erhöhtes Friendly Fire Risiko und auch Unfälle, der Busfahrer hat den Verschleierten nicht auf Straße schleichen sehen... (kleiner Tip: hier gibt es noch Schutz als gute Kombo).


    Zitat

    4.) Ein astral projiziernder Magier, kann im Astralraum nichts lesen aber er könnte der Konversation von zwei mundanen Wachen zu hören. Und wenn er mit diesen Wachen zusätzlich kommunizieren will, müsste er sich dafür materialisieren. Richtig?


    Jein, erstens beachte den Unterschied zwischen materialisieren und manifestieren, ersteres ist für projizierte Magier nicht möglich, zweitens man kann nur keine elektronischen Dinge lesen/erkennen, aber handgeschriebene Dinge kann man schon lesen... Es gibt sogar astralaktive Farben und Tinten (siehe Manatech im Arsenal).

  • "Splinter" schrieb:


    SR4A S. 191 hat geschrieben:Things that exist only on the physical plane can be seen and heard from the astral, albeit with blurred features and indistinct sound—emotional content registers far more strongly than exact details.


    Du hast es doch selber zitiert: can be hear - nur ist eben der emotionale Content stärker (aber eben nicht der einzige). Du wirst also das Wort "Hilfe" höhren, aber bevor Du es (möglicherweise bewußt) erset übersetzen und verstehen kannst, erfüllt Dich ein Gefühl von Grauen und Hilflosigkeit.


    Da steht eben nicht "cannot be heard, only emotional content" - da steht "can be hear, with the emotional content being first".
    SYL

  • 1.) Muss ein Magier/Geist um Antimagie einzusetzen pyhsisch anwesend sein, oder reicht es auch wenn er nur im Astralraum ist?


    2.) Wenn ich einem gebunden Geist den Auftrag gebe Spruchabwehr auf mich anzuwenden, wie lange hält es dann? Bis ich ihm sage das er damit aufhören soll bzw noch andere Leute schützen soll?
    Oder endet die Spruchabwehr irgendwann automatisch?

  • Hi


    zu 1.)
    "Ein geschützter Charakter muss sich innerhalb des Sichtfeldes des Zauberers aufhalten, um in den Genuss der Spruchabwehr zu gelangen."
    "Lebende Dinge, die im Astralraum nicht aktiv sind, übertragen dennoch ein Spiegelbild in die astrale Ebene, Aura genannt."


    Ich meine es geht. Aber vielleicht nur gegen Manazauber?


    zu 2.)
    Die endet nicht dadurch, dass ein Spruch abgewehrt wurde.


    Irgendwo stand aber der "Balancing-Vorschlag" von Dauer = Stunden x Kraftstufe ?
    Des weiteren gibts im SR4 S. 221 die optionale Regel: -2 Würfelpoolmodifikator für jeden Aktiven gebundenen Geist (z.B. wenn er schlecht behandelt wird - was auch der Fall wäre wenn er andauern nur Spruchabwehr wirken darf)

  • "ZoTTeL" schrieb:

    1.) Muss ein Magier/Geist um Antimagie einzusetzen pyhsisch anwesend sein, oder reicht es auch wenn er nur im Astralraum ist?


    Um Antimagie physisch zu wirken (also zb für normale Menschen), muß er sich materalisieren als Dualwesen. Für Antimagie rein im Astralraum reicht es natürlich aus., wenn er im Astralraum bleibt.


    Zitat


    2.) Wenn ich einem gebunden Geist den Auftrag gebe Spruchabwehr auf mich anzuwenden, wie lange hält es dann? Bis ich ihm sage das er damit aufhören soll bzw noch andere Leute schützen soll? Oder endet die Spruchabwehr irgendwann automatisch?


    Wie im Schattenzauber und GRW festgehalten: ein aufrechthalbtbarer Dienst endet nie, außer es wird gesagt, daß er enden soll. Antimagie wirkt aber nur, wenn man im Blickfeld des Antimagiers ist - was bei materialisierten Geistern ein Problem darstellen kann. Spätestens wenn der Magier dann auf das private Örtchen geht (ohne Feuerlementar) ist der Dienst zu Ende.


    SYL

  • Ok danke.

    Zitat

    Magier dann auf das private Örtchen geht (ohne Feuerlementar) ist der Dienst zu Ende.


    Naja wenn amn dann eine auf bessenheit beruhende Tradition verwendet und die Metatechnik Kanalisirung beherscht, sprich Regeltechnisch nichts dagegen den Geist immer in seinem Körper zu behalten. :twisted:
    Ok vom RP her is es ziemlicher Blödsinn... :?

  • SR4: kann gesteigerte Unsichtbarkeit auch auf Dinge gewirkt werden? Zb auf eine Drohne zur Spionage?

  • Naja.. bei dem Zauber ist von "Subjekt" die rede... in der Philosophie versteht man unter Subjekt den menschlichen Geist/ seine Seele.
    Ausserdem könnte man argumentieren das der Zauber keine Aura hat an die er sich bei der Drohne "heften" kann...
    Ich finde die Idee aber lustig und würde sie zulassen. (Vieleicht noch mit nem Wurf gg den Objektwiderstand)

  • Abgesehen davon das jeder der den unsichtbaren Gegenstand nutzen will, erst einmal die Illusion durchschauen muss. Und bei der physischen Variante sind auch optische Sensoren betroffen. D.h. die Kameras der Drohne selbst würden den eigenen Drohnenkörper nicht sehen.
    Hier eignet sich glaub ich Verschleiern besser oder?
    Und bevor hier die Diskussion anfängt ob ein Gegenstand ein geeignetes Ziel abgibt, will ich nur sagen: Es gibt auch Biodrohnen! :wink:

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Abgesehen davon das jeder der den unsichtbaren Gegenstand nutzen will, erst einmal die Illusion durchschauen muss. Und bei der physischen Variante sind auch optische Sensoren betroffen. D.h. die Kameras der Drohne selbst würden den eigenen Drohnenkörper nicht sehen.
    Hier eignet sich glaub ich Verschleiern besser oder?
    Und bevor hier die Diskussion anfängt ob ein Gegenstand ein geeignetes Ziel abgibt, will ich nur sagen: Es gibt auch Biodrohnen! :wink:


    bezüglich den sich selbst nicht sehens: das müsste dann aber analog auch für "normale" subjekte unter dem zaubereinfluss gelten. also wenn Mark Mage seinen kumpel Sammy Samurai unsichtbar macht und der sich dann auch selbst inklusive der ausrüstung nicht mehr sieht. das wäre mir aber neu bzw. kenne das so nicht aus dem spielalltag.

  • Es ist allerdings so. Zauber sind explizit nicht intelligent und nehmen keine Ziele raus (also nicht im Falle von Unsichtbarkeitszauberb). JEDER der die unsichtbare Person sehen will, muß eine Widerstandsprobe würfeln, auch der zaubernde Magier, der Träger vom Illusionszauber und natürlich jeder weitere Beobachter. Das gleiche gilt zb auch für Flächenzauber - steht der Magier selber im Wirkungskreis eines Feuerballs oder Manaballs, bekommt er genau wie alle anderen Schaden. In der Hinsicht wirken Zauber wie Handgranaten.


    SYL

  • Kann man mittels der Metamagischen 'Synästhesie' (Machtspiele) die Augen der Geister benutzen um eine Sichtverbindung zu haben? Zum Vergleich:

    Zitat

    Synästhesie: Diese metamagische Technik ermöglicht dem Anwender, die „Augen und Ohren“ eines gebundenen oder ungebundenen Geistes zu benutzen und auf diese Weise etwas aus der Ferne zu beobachten. Der Geist kann überall sein, wo der Zauberer telepathisch mit ihm kommunizieren kann, eine Fernbeobachtung der Metaebenen ist also ebenfalls möglich.

  • "März" schrieb:

    Kann man mittels der Metamagischen 'Synästhesie' (Machtspiele) die Augen der Geister benutzen um eine Sichtverbindung zu haben? Zum Vergleich:


    ImO nicht, denn wenn man andere vergleichbare Zauber heranzieht (Hellsicht, Augen des Rudels, oder eine Okulardrohne) dann geht das damit auch nicht.
    Nur was Du mit deinen eigenen Augen siehst kannst du verzaubern.
    So sehe Ich jedenfalls das RAI hinter den ganzen Einschränkungen


    HougH!
    Medizinmann

  • Es wird deutlicher wenn man den Orginaltext ließt...

    Synesthesia
    This metamagic technique allows the caster to be able to remotely observe through the “eyes and ears” of a bound or unbound spirit. The spirit can be anywhere the caster can telepathically communicate, so a remote observation of metaplanes is still impossible.


    Da sag ich mal: Finde den Fehler in der Übersetzung! :roll: