[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Zitat

    ber zumindest das eigentliche ritual wird sicher mit zu den verbreitesten gehören.


    Naja, wenn es nur um den Eigenbedarf geht, dann reicht ja die Barriere die durch die Medizinhütte (das andere Wort fehlt mir grade irgendwie) erzeugt wird, dafür braucht es ja das Ritual nicht. Man muss schon irgendwas mit magischer Sicherheit machen damit es wirklich bindend wird.


    Wachgeister kosten 500 Nuyen pro Stufen (25Reagenzien), an den Kosten hat sich also nicht weltbewegendes getan, wenn man außer Acht lässt, dass vieles andere massiv teurer geworden ist und Runner deshalb mehr Geld brauchen.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:


    Wachgeister kosten 500 Nuyen pro Stufen (25Reagenzien), an den Kosten hat sich also nicht weltbewegendes getan, wenn man außer Acht lässt, dass vieles andere massiv teurer geworden ist und Runner deshalb mehr Geld brauchen.


    Da kann man als SL gegenarbeiten. Runner sollten nicht immer den vollen Preis zahlen, da sie meist Hintertüren nutzen. Mit Gefallen und Aufträgen kann man ebenfalls viel bekommen. So bekommt man den Reflexbooster mal zum Discount von 50%, wenn man einen guten Run abgeliefert hat. Alternativ kann man bei einigen NSCs auch so eine Art Konto einrichten. Es wird kein Geld ausgezahlt, sondern es wird gutgeschrieben. So kommt man mal an ein paar gute Ares Waffen ran, ohne Verfügbarkeit und Unsummen von Geld. Ähnlich würde ich es mit magischen Aufgaben machen. Wenn man einen Magier aus dem Drek hilft, dann kann er mal ein paar Stunden investieren um die Bude eines Chummers zu sichern...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Kann mir Zufällig wer schreiben, was bei der deutschen SR5 Version über die Metatechnik Shielding steht? In der englischen Version liest es sich als würde man einen Würfelpoolbonus bekommen, wenn man sich selbst oder Freunde vor Zaubersprüche schützen möchten. Also Spruchabwehr nutzt oder zuteilt.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Abschirmung:
    (damit kann man sich bessert gegen Zauber wehren....)
    Wenn der Zauberer Zauberabwehr ansagt,kann er dafür zusätzliche Würfel in Hohe seines Initiatengradesverwenden.
    Diese Zusatzwürfel sind nicht für andere Arten der Antimagie ,wie das Bannen,nutzbar

    (genauso kenne ich es auch von SR4A her)


    mit altbekanntem Tanz
    Medizinmann

  • Danke sehr.
    Ich fand es nur interessant das Abschirmung einen Würfelbonus gibt wohin gegen die Anwendung von Zauberabwehr stark eingeschränkt wurde. Da sich der Würfelpool, von Zauberabwehr, beim Einsetzen erschöpft und sich erst mit den Beginn einer neuen Kampfrunde erholt.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Hi ich hab mein GRW grad nicht dabei, schreib aber grade an nem neuen Char-Protokoll.


    Darum schnell die Frage: Wie berechnet man in SR5 bei Geistern die Astrale und die Physische Initiative (+ wieviel Ini-Würfel bekommen sie)?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Das stand aber nicht da ;-) So wie es aussieht ist dieser Tread für SR1,2,3,4 und 5. :mrgreen:


    Ich habe aber überlesen das es einen eigenen SR5 Tread gibt. 8)

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • SR4A: Premiere! Nach über 15 Jahren als SR Magier "durfte" ich das erste Mal einen Energieblitz gegen ein Auto wirken. Stimmt es wirklich, daß ein Magier mit ein paar Energieblitzen quasi einen Flugzeugträger in Sekunden versenken könnte - weil nur der Objektwiderstand (5+) eine Rolle spielt und alles andere Kraftstufe + Nettoerfolge an Schaden macht? Abgesehen davon, daß natürlich ein Spiellleiter einem Flugzeugträger weitaus mehr Objektwiderstand gewähren darf.


    Aber selbst wenn man nur einen gepanzerten Wagen mit einem normalen Wagen vergleicht, wären es OW 5-6 und ein paar Schadenskästchen mehr, oder? Sprich, Energieblitze sind gegen gepanzerte Drohnen und Tanks extrem effektiv (sofern auf Kraftstufe 6+ gewirkt)?


    Oder sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr?


    SYL

  • Hallo Zusammen,


    wenn man einigermassen konstant gut zaubern kann (die 5+ Erfolge muss man ja auch erstmal schaffen), ist man als Magier mit einem Energieblitz der größte Feind von Fahrzeugen. Alles egal ausser Objektwiderstand, keinen Wurf gegen den Schaden, kein Spruchwiderstand.
    Mit ein bisschen Overcasten und ein paar Dellen, die man in Kauf nimmt, geht so ein Hubschrauber auch mal mit einem guten Zauber down.


    Grüße Zeddicus2

  • "apple" schrieb:


    Aber selbst wenn man nur einen gepanzerten Wagen mit einem normalen Wagen vergleicht, wären es OW 5-6 und ein paar Schadenskästchen mehr, oder?


    Nee. Man unterscheidet zwischen direkten, Objektwiderstand muss geknackt werden, und indirekten, widerstehen mit Panzerung x2. Zum Rest siehe unten.


    "Zeddicus2" schrieb:


    Mit ein bisschen Overcasten und ein paar Dellen, die man in Kauf nimmt, geht so ein Hubschrauber auch mal mit einem guten Zauber down.


    Nicht wirklich, da der Schadensmonitor doch arg vom Rumpf abhängt, der ganz schön lang sein kann, und der Mindestwurf 6+, also nicht 6 oder 7 sondern auch mal 10, ist. SR5 dreht beim Objektwiderstand völlig aber ab, jetzt würfelt das Objekt dagegen, mit verdammt vielen Würfeln.

  • Die Sache, die mir Kopfschmerzen bereitet, ist die sehr ungenaue Angabe vom OW in SR4. 5+ für Fahrzeuge ist wenig hilfreich, wenn es um Energieblitze auf Smarts => Gelädewagen => Roadmaster => APCs => Tanks => größere Boote => kleinere Schiffe etc geht.


    Eine etwas genauere Einteilung (oder eine feste Formal anhand Body + Armor) wäre sicherlich nicht verkehrt gewesen.


    SYL

  • [SR4A] Frage


    Alter Memory / Falsche Erinnerung
    Wieviel Erinnerung kann man manipulieren? Der englische Text sagt "single memory", aber was umfasst das? Ein Ereignis wie etwa die Runner getroffen oder bis zu einem ganzen Tag oder mehr?


    Danke.

  • Nicht definiert - Du hast also freie Wahl der Qual. Im Schnitte würde ich eine zusammenhängende Szene damit meinen, zb die Party am Vortag oder daß Du Zeuge eines Bankraubes wurdest.


    SYL

  • Ein roter Faden in der Erinnerung, ja. Allerdings kann das auch weit gehen, wie bspw. die Erinnerung zu oder mit einer Person. Der SL sollte abwägen, was zu viel ist...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • [Frage: SR4A]


    Kann eine AI (Künstliche Intelligenz) eine Zielperson eines Freundschaftspaktes von Freien Geistern sein?
    Klingt komisch aber ist eine ernst gemeinte Frage!
    Anders gefragt: Sind die Voraussetzungen erfüllt oder gar nicht erfüllbar?
    Voraussetzungen für den Freundschaftspakt sind:
    Das Ziel muss ein...
    - Sapientes Wesen = check
    - Wesen der physischen Ebene = :? :?: (Was soll eine AI sonst sein? Bzw. wenn die Matrix/Computerhardware nicht die physische Ebene ist was dann?)
    ...sein.


    Der Pakt kostet ja kein Karma, deshalb ist die Tatsache das AI kein Karma im herkömmlichen Sinne bekommen irrelevant.
    Bleibt noch das Problem der Wahrnehmung, Freie Geister können zwar keine Bildschirme oder AR/VR wahrnehmen, aber eine AI die in einer Drohne steckt können sie wahrnehmen.


    Noch eine Frage allgemein zum Freundschaftspakt: Kann ein Freier Geist mit diesem Pakt auch mehr Freunde binden als seine Stufe ist? Beispielsweise ein ganzen Stamm, ein Platoon oder ein Verein?

  • interessante idee. rein regeltechnisch spricht wohl nichts dagegen.


    ingame ist halt die kommunikation entsprechend schwierig (wie du schon schriebst), aber zumindest möglich.


    aber was soll das ganze bringen? welchen nutzen zieht die jeweilige seite aus dem pakt?

  • Schau dir einfach mal den Freundschaftspakt (RC, p. 93 oder RK, S.99) an.
    Der Geist kann Karma verdienen und mit dem Freund kommunizieren (wenn er in Reichweite ist :wink:)
    Zusätzlich sind AI nicht wie sterbliche Metamenschen, d.h. eventuell langlebiger als ein Elf oder Vampir, da nicht von Magie abhängig auch während Magie armen Perioden da.
    Und was hat die AI sonst noch davon? Mmmh sie wird vom Geist gerettet wenn alle Stricke reißen sollten.
    Abgesehen davon können beide auch gut zusammen leben/sein. Je nach Beziehung und Spielweise... der Freie Geist kann den Homenode/Hardware schützen und mit Strom versorgen (da gab es doch einen nützlichen Zauber im WAR!) und beide haben Zugang zu ihrem Blindspot...
    Die Vorstellung das zwei derart unterschiedliche Wesen ihr Wissen austauschen könnten und von einander profitieren ist doch ziemlich nett und alles außerhalb der Kontrolle der Metamenschheit. :wink: