[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Hoi Leute,


    eine kurze Frage,
    Astrale Signaturen lesen, mal als Beispiel (DeutscheGRW 312)
    Askennen+Intuition [Astral](3)
    Woher bekomme ich denn den Wert für das Limit [Astral]?
    Scheinbar bin ich zu doof das zu finden ^^
    Würde mich über Antwort freuen, bevor ich das GRW noch fresse^^


    Edit
    Mist ich hab jetzt gar nicht geschaut ob das das richtige Thema ist ^^

  • Das Astrale Limit müsste dem sozialen oder mentalen Limit entsprechen, was größer ist.


    SYL

  • Das gleiche wie bei allen anderen Geistern mit einem vollen Monitor: er wird verdrängt.


    SYL

  • D.h. verdrängt zu werden ist das schlimmste was einem Geist passieren kann? Egal ob er nun durch eine Magische Barriere rast oder einen vollen Geistigen Monitor hat oder überzähligen körperlichen Schaden, der den Tod jedes anderen Charakters bedeuten würde?

  • "Ultra Violet" schrieb:

    D.h. verdrängt zu werden ist das schlimmste was einem Geist passieren kann?


    Ich glaube, zur Zeit ja. Sogar wenn seine Kraftstufe durch Dienste permanent auf Kraft 0 reduziert wird, wird er "nur" verdrängt. Was zu der interessanten Frage führt, was die Kraft eigentlich ist, weil es irgendwie impliziert, dass die Geister auf ihrer Heimatebene entweder keine Kraft in dem Sinne haben oder mit Kraft 0 leben können. (Oder jemand hat beim Schreiben der Formulierung falsche Wortwahl gewählt, das wäre ja auch eine Möglichkeit. :wink: )

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Naja ich hab damit halt irgendwie ein Problem,
    ...
    Kraftstufenpunkte permanent verlieren oder ähnliches?


    Warum Problem? Wenn der Geist verdrängt ist, dann ist er verdrängt. Und so lange es noch keine Regel für Freie Geister oder Verbündete gibt, kann ich jetzt kein Problem entdecken.
    Die Kraftstufenpunkte werden permanent bei einem Dienst (ohne Regelwerk weiß ich jetzt nicht genau, welcher Dienst es war, irgendetwas lange aufrechterhalten) reduziert, aber auch das führt nur zur Verdrängung, auch wenn die Kraft auf 0 sinkt, wie ich oben geschrieben habe.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Moin,


    warum solte es so eine Regel geben? Geister sind Magie. Daher sind sie nichts weiter als Magie in einer konkreten Form. Geister können ihre Macht in unserer Ebene verlieren ( Kraftstufe 0).
    Auf der Metaebene haben sie jedoch immernoch Kraftstufe X brauchen aber Zeit Y um wieder genug effektive Kraft zu sammeln um sich erneut in unsere Welt begeben zu können.
    Überzähliger Schaden verlängert diese Zeit.
    Eine permanente Magie reduzierung ist daher nicht nur meines Wissens als Regel nicht hinterlegt sondern auch nicht notwendig.


    Mfg Teveshszat

  • "Teveshszat" schrieb:

    Auf der Metaebene haben sie jedoch immernoch Kraftstufe X brauchen aber Zeit Y um wieder genug effektive Kraft zu sammeln um sich erneut in unsere Welt begeben zu können.
    Überzähliger Schaden verlängert diese Zeit.


    Das ist aber Deine Interpretation, oder? Oder lässt mich mein altersschwaches Gedächtnis im Stich und/oder es ist mir entgangen?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Ultra Violet" schrieb:

    D.h. verdrängt zu werden ist das schlimmste was einem Geist passieren kann? Egal ob er nun durch eine Magische Barriere rast oder einen vollen Geistigen Monitor hat oder überzähligen körperlichen Schaden, der den Tod jedes anderen Charakters bedeuten würde?


    Auf seiner eigenen Metaebene kann ein Geist vernichtet werden.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • "Teveshszat" schrieb:

    Moin,


    warum solte es so eine Regel geben? Geister sind Magie. Daher sind sie nichts weiter als Magie in einer konkreten Form. Geister können ihre Macht in unserer Ebene verlieren ( Kraftstufe 0).
    Auf der Metaebene haben sie jedoch immernoch Kraftstufe X brauchen aber Zeit Y um wieder genug effektive Kraft zu sammeln um sich erneut in unsere Welt begeben zu können.
    Überzähliger Schaden verlängert diese Zeit.


    Das ist imho nicht RAW, die Verdrängungszeit beträgt (laut SM 105) 28 - Kraftstufe Tage. Er kann allerdings vorher durch eine Astralqueste zurückgeholt werden. Über die Kraftstufe eines Geistes auf seiner Heimatebene oder warum er so lange nicht zurück kann sagt das Regelwerk nichts aus.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Moin,


    es sagt aber auch nichts dagegen. Daher gehe ich davon aus das die Begründung dafür das der Geist auf der Metaebene bleiben muss der verursachte Schaden ist. Daher kannst du also sagen das
    wenn die Kraftstufe auf 0 geht er länger dableiben muss, da 28 -0 Kraftstufe. Ja er kann durch eine Quest vorher zurückgeholt werden aber das dauert eben auch Zeit und nur der betreffende
    Sl weiß ob man dann nicht innerhalb der Quest den Geist erst noch heilen muss, was durchaus logisch erscheint.


    Daher mag es zwar nicht alles RAW sein allerding ist es durchaus logisch undsomit bis zu einem RAW Gegenbeweiß als mögliche Erklärung sinvoll.


    Mfg Teveshszat


  • Sicher kann man das per Hausregel definieren, per RAW ist es nun einmal nicht so. Sie verlieren übrigens nicht Kraft, sondern haben wie alle anderen Wesen auch einen körperlichen und geistigen Zustandsmonitor. Demzufolge kommen sie auch mit voller Kraft in ihrer Ebene an. Ob sie nun X Kästchen auf dem Zustandsmonitor haben/auf der Menschenebene hatten ist für die Dauer der Verdrängung irrelevant.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Hi
    seh ich das richtig das (rein nach Regel) nichts passiert wenn ein Zauberer bei einer Bindenprobe
    weniger Erfolge hat als der Geist?
    Also klar wenn der Zauberer bewusstlos wird od patzt wird der Geist fessellos. Aber wenn der Geist zb 6 und der
    Zauberer nur 5 Erfolge hat was passiert dann?
    Dazu hab ich in den Regeln nichts gefunden (u es hat neulich auch eine kleine Disskusion am Tisch gegeben).
    Da beim Binden jetzt aber beisteht das der Geist unter die Knechtschaft des Zauberers gezwungen wird finde
    ich es etwas merkwürdig wenn der Geist keinen Vorteil davon hat wenn er mehr Erfolge als der Zauberer erziehlt.

  • Ok... komische Sache...
    Wie handhabt ihr das denn dann mit dem binden?
    Meiner Meinung nach sollte dann doch eig jeder Geist versuchen sich mit aller Macht
    gegen den ersten Bindenversuch zu wehren od nicht? Das heißt dann Edge einsetzten,
    denn wenn er einmal unter Kontrolle des Zauberers steht kommt er da wohl nie wieder raus...
    Ausser der Zauberer verballert den letzen Dienst, was ja mal schön blöd wäre...
    Denn schließlich wird der Geist beim neuerlichen Binden nicht mehr fessellos wenn der Mage umkippt...
    Sondern maximal noch bei einem kritischen Patzer und die Möglichkeit dazu ist ziemlich gering...
    Also klar jedes mal binden kostet den Mage Bindungmaterial und etwas Zeit aber das ist ja auch schon alles.
    Ich finde Geister binden ja eigentlich auch echt cool und das soll auch bitte jeder Mage machen, aber das man
    nach dem ersten Mal (fast) keine Konsequenzen mehr fürchten muss obwohl man ein mächtiges Wesen zwingt
    zu tun was man möchte (sich selbst Schmerzen zufügen zb) finde ich etwas blöd...