[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Gibts es irgendwas das dem Adept gegen Hintergrundstrahlung hilft? (Abgesehen von nicht rein gehen)


    Wen man sich mit der Optionalen Regel beim Initiieren Kraftpunkte statt Metatechnicken holt, wie läuft das dann bei Hintergrundstrahlung?

  • Genauso wenig wie sich andere davor schützen können.
    Und wenn die Magie des Adepten auf 0 fällt, kann er keine Kräfte mehr nutzen, egal wieviel Kraftpunkte er hat.
    Dagegen hilft nur die Magie zu erhöhen.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • "stepfel" schrieb:

    Gibts es irgendwas das dem Adept gegen Hintergrundstrahlung hilft? (Abgesehen von nicht rein gehen)


    Wen man sich mit der Optionalen Regel beim Initiieren Kraftpunkte statt Metatechnicken holt, wie läuft das dann bei Hintergrundstrahlung?


    Der Adept ist mit Hintergrundstrahlung am meisten gearscht. Zauberer können immerhin noch Metamagie lernen.
    Was die Kraftpunkte angeht, wir haben das gehausregelt: Maximal aktive Extra-Kraftpunkte in Höhe der Magie.
    Beispiel: Ein Adept mit Magie 5 und 3 Extrakraftpunkten hat in HGS 2 noch Magie 3 und keinen der Extrakraftpunkte verloren. Ab HGS 3 ist seine Magie nur noch bei 2, damit darf er auch nur noch 2 seiner Extra-Kraftpunkte benutzen.
    Funktioniert eigentlich ganz gut.


    Grüße Zeddicus2

  • "stepfel" schrieb:

    Gibts es irgendwas das dem Adept gegen Hintergrundstrahlung hilft? (Abgesehen von nicht rein gehen)


    Sich nicht auf seine Kräfte und Magie allein verlassen! (Das ist kein Witz.)

    Zitat

    Wenn man sich mit der Optionalen Regel beim Initiieren Kraftpunkte statt Metatechnicken holt, wie läuft das dann bei Hintergrundstrahlung?


    Es gibt hier keine offizielle Erörterung wie es in SR4A mit zusätzlichen Kraftpunkten gemacht werden soll. Die meisten Runden binden die zusätzlichen Kraftpunkte an den Letzten Magiepunkt, ist der futsch/gedämpft so sind es auch die zusätzlichen Kraftpunkte. Andere Spielrunden weisen jeden zusätzlichen Kraftpunkt ein Magiepunkt zu, soll heißen Slotssystem. Und wieder andere machen das so wie Zeddicus2.
    Wichtig hierbei ist zu wissen das nicht nur das Magieattribut sinkt sondern auch noch die Anzahl der Kräfte (siehe HGS im SM).

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Es gibt hier keine offizielle Erörterung wie es in SR4A mit zusätzlichen Kraftpunkten gemacht werden soll.


    Wenn ich in meinem (Pegasus-)Straßenmagie auf S. 134 unter "Hintergrundsstrahlung und Magie" nachlese, steht dort: Adepten, deren Magieattribut gesenkt wird, verlieren vorübergehend einige ihrer Kräfte; ein Adept muss dann Kräfte im Wert von je 1 Kraftpunkt pro Punkt verlorener Magie auswählen, die nicht funktionieren."


    Ist doch sehr eindeutig?
    Es ist völlig egal, wie viele (zusätzliche) Kraftpunkte ein Adept hat: Für jeden Punkt Magie, den er verliert, verliert er einen Kraftpunkt. Fertig.
    (Außer, er fällt auf Magie 0)

  • *edit*
    oups, hab mich verlesen.
    Wenn man es so spielt, hat man als Adept halt immer alle seine Kraftpunkte aus Extra-Initiationen, was diese dann doch sehr stark macht. Ein geringer Begrenzungsmechanismus passt da wie ich finde ganz gut.


    Grüße Zeddicus2

  • "Tycho" schrieb:

    Ich dachte eigentlich, dass je 1 Kraftpunkt mit einem normalen Magiepunkte gekoppelt ist


    Muss ein Erinnerungs-Überbleibsel alter Shadowrun-Editionen sein.
    Ich meine mich auch dunkel zu erinnern, dass es vor langer, langer Zeit (SR2, vllt auch 3?) mal so gewesen ist. Jedenfalls hatten wir damals auch so eine Regelung. Aber in SR4 gibt es die nicht mehr.

  • "Tycho" schrieb:

    Ich dachte eigentlich, dass je 1 Kraftpunkt mit einem normalen Magiepunkte gekoppelt ist


    Ein Überbleibsel aus SR3.01D. Gab's in der Form nicht in SR3 ...
    Allerdings sollte nochmal jemand nen Blick in SR4/SR5 werfen bezüglich einer Umsetzung der im späteren Verlauf von SR3 explizit eingeführten Beschränkung, dass ein Adept nur noch Kräfte mit kombinierten Kraftpunktkosten kleiner gleich seines aktuellen Magieattributes zeitgleich einsetzen kann.

  • Hallo ihr lieben, ich hätte da eine sehr nervige Frage, da sich der MainSL meiner Ansicht von Metaebenen und der Nutzung von Magie völlig verweigert und ich nun Klärung bräuchte.


    Meine Idee, Magier X kann in Metaebene Y zwar generell den Manapool anzapfen, jedoch nicht so nutzen, wie er es vielleicht kennt, da ihm z.B. Komponete Z fehlt oder der Zauber in Y einfach anders definiert wird.


    Bitte um dringende Klärung ob diese Regelung dem SL frei steht, oder ob es festgeschrieben ist, wie Magie in jeder Metaebene funktioniert?


    Ich bedanke mich.


    (System SR4)

  • du meinst wenn Sie dementsprechend ....schon im Gange ist ?
    Es gibt die Möglichkeit mit Hilfe einer Wahrnehmunsprobe (Ablenkung durch Bunga Bunga mit einrechnen) um einen Zauber zu bemerken.
    (müßte Im GRW im Magiekapitel zu finden, oder ? )


    HeyaheyaHeyaJa
    Medizinmann

  • Hi,


    mein Adept holt sich die "Astralsicht" - kann er die Fertigkeit "Askennen" über Talentleitungsoft nutzen?
    Theoretisch können ja auch Mudane die Astrale sicht interpretieren und sich die Fähigkeit aneignen - daher dachte ich es müsste gehen.

  • "stepfel" schrieb:

    Hi,


    mein Adept holt sich die "Astralsicht" - kann er die Fertigkeit "Askennen" über Talentleitungsoft nutzen?
    Theoretisch können ja auch Mudane die Astrale sicht interpretieren und sich die Fähigkeit aneignen - daher dachte ich es müsste gehen.


    Ich bin recht sicher, das man magische Skills nicht über Talentsoft holen kann (und Askennen ist ein magischer Skill)
    Und wie soll ein Mundaner die Astrale Sicht interpretieren, wenn er sie gar nicht hat ?


    mit Interprettionstanz
    Medizinmann

  • Hi,


    ich habe mal gelesen, das in der nähe von Astralen rissen umstehenden Personen die Astrale Sicht "aufgezwängt" wird - und das dann auch gerne "Reiseführer" bei der Interpretation helfen und daher sogar mudane das lernen könnten.


    Aber letztendlich ist es doch eine "Magische Fertigkeit" und nach GRW gehts also nicht - habs irgendwie mit Arcane verwechselt.


    Naja - jetzt weiß mein Magieradept wo die nächsten 50 Karma versengt werden,


    Astralsicht,
    Askenen,
    Psychometrie.
    Und dann natürlich Reinigung und Filterung.