[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Hi,


    UltraViolet erwähnte bei einer andern Diskussion den Zauber Gerät Analysieren.


    Beim Zauber ist die Rede von Objekten und Ausrüstungsgegenständen. Und von allgemeiner "Handhabung".
    Ich dachte das wäre nur für "Elektronik"-Krams.


    Kann man damit den Umgang mit dem "Messer" verbessern, oder ähnlichen Quatsch treiben?


    Das wäre fast ein Grund für meinen PG-Ki-Adept den Umgang mit einem selbstgeschnitzen "Stock" zu lernen :P
    Der hätte dann nur Objektwiederstand von 1 und ich könnte mit ca. 4-5 Nettoerfolgen rechnen.


    Nur hab ich für Wahrnehmungszauber keine Sprchspeicher :(



    Gruß

  • Danke.


    Nächste Frage: Wieder mal die Napalmwand. Bessergesagt geht es um den Anteil: WASSERWAND.


    "Das Element Wasser wirkt wie ein Hochdruckstrahl aus einem Feuerwehrschlauch. Wasserschaden gilt als körperlicher Schaden, gegen den mit der halben Stoßpanzerung (aufgerunded) Widerstand geleistet wird. Ein Charakter, der einem Wasserangriff ausgesetzt ist, kann umgeworfen werden – die Kraftstufe wird zum angerichteten Schaden addiert, wenn er mit der Konstitution des Verteidigers verglichen wird (siehe Niederschlag)."


    In Element Wand steht:
    "Dieser Zauber erzeugt eine Wand aus dem Betreffenden Element... ... Man beachte, das manche Elementare Wände (Feuer, Rauch) nicht solide sind und Angriffe durchlassen"



    Wasser ist ja ursprünglich nicht solide, aber wenn es wirkt "ein Hochdruckstrahl aus einem Feuerwehrschlauch" fühlt es sich verdammt solide an (Hab da mal selbst Bekanntschaft mit meinem Kärcher gemacht)?


    "Kurze" FRAGE:


    a) Zählt Wasser jetzt hier als Solide oder nicht? Oder irgendwas dazwischen (z.B Kugeln gehen durch, Granaten aber nicht)



    b) Macht [Element]Wand jetzt eigentlich Schaden in ihrer Kraftstufe / oder Erfolge (begrenzt durch Kraftstufe).


    Gruß

  • Ist nicht klar. Ich würde hier als SL nen Mittelweg gehen und sagen: Wenn jemand hinter der Wand steht, dann kriegt er Schaden, als wenn durch ne Barriere gefeuert würde, es gibt also Zusatzrüstung da Geschosse verlangsamt und abgelenkt werden. Gleichzeitig gibts aber keine Barriere mit Strukturwert und Schadenskästchen, da man ja nur bewegte Flüssigkeit hat.

  • Dann bleibt noch frage
    b) Macht [Element]Wand jetzt eigentlich Schaden in ihrer Kraftstufe / oder Erfolge (begrenzt durch Kraftstufe).


    Und zusätzlich hätte ich
    Frage c)
    Nun geht es um Nierderschlag durch Wasser. (Napalmwand)


    Zitat

    Charaktere, die Schaden erleiden, können durch diesen Angriff umgeworfen werden. Wenn ein Charakter bei einem einzelnen Angriff Schadenskästchen in Höhe seiner Konstitution oder mehr erleidet (unabhängig von der Schadensart), wird er automatisch umgeworfen


    Zitat

    Ein Charakter, der einem Wasserangriff ausgesetzt ist, kann umgeworfen werden – die Kraftstufe wird zum angerichteten Schaden addiert, wenn er mit der Konstitution des Verteidigers verglichen wird (siehe Niederschlag)


    Meinen die mit angerichteten Schaden, den der nach der Widerstandsbprobe bleibt?
    Müßte ich nicht einen "Extra"-Wurf für Niederschlagen machen weil Feuerresistenz gegen das Feuer hilft, aber nicht gegen das Niederschlagen)?
    Wird die Kraftstufe für die Niederschlagsprobe auch dann addiert, wenn der Charakter den Schaden komplett Widerstanden hat? ( 0 + Kraftstufe)

  • Ich weiß, das du mir damit sagen willst, das ich nachlesen soll - das hab ich aber schon.
    Die entsprechende Stell von Niederschlag habe ich ja mit rein geschrieben.
    Den angerichteten Schaden, habe ich in mehrere Versionen gelesen - teils weichen alte/neue Bücher ab und ich weiß dann nicht mehr was jetzt das aktuellste ist.



    Dort steht eben, das für den Niederwurf-Konstiutions-Vergleich die Kraftstufe zum angerichteten Schaden addiert wird -
    aber theoretisch könnte man ja auch nieder-geworfen werden - ohne vorher Schaden bekommen zu haben.
    Dem widerspricht aber das "Charaktere, die Schaden erleiden, können durch diesen Angriff umgeworfen werden".


    Zudem senken jegliche Chemische Isolation und Feuerresitenzen den Schaden der Napalmwand - und somit auch die "Nierderschlagschance" der "Wasserwand".
    Daher dachte ich man könnte erste den Schaden ermitteln: Widerstandsprobe mit Rüstung/2 + Chemische Isolation + Feuerresistenz + Body GEGEN die Kraftstufe
    und dann erst den Niederschlag ermitteln mit: Widerstandsprobe mit Rüstung/2 + Body = Gegen 2 x Kraftstufe

  • Okay, SuFu hat mir nichts gescheites geliefert und ich steh kurz davor, das GRW zu zerreissen... Wo zur Hölle steht, wieviel Lebenspunkte ein Geist hat? Nehm ich da die Regelung wie bei Schergen (8+ Hälfte von Konstitution oder Willenskraft) oder steht irgendwo anders, wie das berechnet wird?

  • Nein, Geister haben die gleichen Schadensmonitore wie andere Kreaturen. Einen körperlichen Monitor haben sie natürlich nur, wenn sie auch materialisiert sind.
    Sollte einer der beiden Monitore voll sein, werden sie verdrängt.


    Grüße Zeddicus2

  • "Zeddicus2" schrieb:

    Einen körperlichen Monitor haben sie natürlich nur, wenn sie auch materialisiert sind.


    Das ist nicht ganz richtig. Auch nicht materialisierte Geister nehmen z.B. durch Zauber wie Manablitz oder Waffenfoki körperlichen Schaden.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Nein, sie haben ganz normal 2 Monitore. Immunität heißt ja nicht Unverwundbarkeit, sondern erstmal nur stark erhöhte harte Panzerung (Stufe 6 Geist + Immunität gegenüber Waffen = Stufe 12 harte Panzerung, mehr nicht).


    SYL

  • Magierkapitel - Geister, Straßenmagie, Critterkräfte - Materialisation + Immunitätskraft. Immun heißt nicht immun gegen Waffen im SR Kontext, sondern eben nur erhöhte harte Panzerung. Fahrzeuge (!= Geister) haben in der Tat keinen Stun-Monitor.


    SYL

  • Ist ein Geist wenn er sich matrialisiert eig ein Dualwesen? Oder kann er zumindest astral wahrnehmen?
    Ich hab dazu irgendwie nichts zu gefunden...
    MIr geht es hauptsächlich um die Frage ob er mit dem Astralraum interargieren kann während er
    matrialisiert ist. Das würde dann ja auch bedeuten das man ihn aus dem Astralraum heraus anrgeifen kann.

  • "ZoTTeL" schrieb:

    Ist ein Geist wenn er sich matrialisiert eig ein Dualwesen?


    Ja.


    Zitat


    Oder kann er zumindest astral wahrnehmen?


    Ja.


    Zitat


    MIr geht es hauptsächlich um die Frage ob er mit dem Astralraum interargieren kann während er matrialisiert ist.


    Ganz normal.


    Zitat


    Das würde dann ja auch bedeuten das man ihn aus dem Astralraum heraus anrgeifen kann.


    Natürlich.


    SYL