[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Dohnen - fertig


    Bin ehr ein Spieler mit Magie belasteten Charakteren/Helden/Schurken, habe mich aber in letzter Zeit mit Drohnen und Cyborgs beschäftigt und ja ... .

    Zitat

    Ist es zu Magie lastig, umgeh es mit Tech. Ist es alles zu technisch, umgeh mit Magie.


    Drohnen und Cyborgs können schon eine ganze Menge an diverse nervige Magie umgehen, inklusive Critterkräfte.
    Und Fahrzeugpanzerung tut ihr übriges.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Wenn ein Adept in einer Ini-Phase gleichzeitig einem angriff ausweichen, etwas wahrnehmen und gehen will, während er in VR steckt, dann betrifft HC nur eine einzige Handlung, die anderen bekommen weiterhin -6.


    Ist doch auch nur Auslegungssache:

    "Straßenmagie S. 208" schrieb:

    Adept ist in der Lage, eine bestimmte Störungsquelle einfach auszublenden.Sobald er die Kraft einsetzt,kann er einen einzigen negativen Situationsmod ignorieren(der maximal so hoch wiie sein MAG sein darf).
    Die Kraft muss mit einer komplexen Handlung aktiviert werden und kann mit der metamagischen Technik Adeptenzentrierung kombiniert werden.


    Da steht nichts davon das es nur eine Aktion hält.


    Und zu TM's: Ich finde die Idee eigentlich super, aber den überlebensfähig zu bauen ist schon ne Leistung.

  • Das habe ich so noch nicht gesehen. Das macht die Kraft in der Tat verdammt gut und deutlich besser als verzahnte Realität.


    Edit:
    Ist aber leider nicht zutreffend, da im Englischen eindeutiger: Da steht, dass es sich auf einen "task at hand" bezieht. Es geht also darum einen Modifikator aus einer konkreten Probe raus zu halten.

  • Aber eine Störungsquelle ist immer so eine Sache, normalerweise wählt man halt die Höchste oder Lästigste. Ob nun Rückstoß-, Verletzungs-, Wahrnehmungs- oder sonstige Sitationsmodifikatoren, der Größte wird mit HC ignoriert und der Rest kann noch durch Zentrierung ignoriert werden (welches nicht auf eine Quelle beschränkt ist)... Dann noch andere Wundertechniken oder Kräfte und schon kann man fast alles. :wink:
    Btw: Um mehrere Sachen ohne Probleme auf einmal zu machen lohnt sich auch noch Multitasking.

  • Auch deine Interpretation des Englischen ist zu engstirnig gesehen. Task at hand, bedeutet nicht immer gleich jeden Test, ein Ausgedehnte Probe z.B. ist auch ein einzelner Task doch mehrere Proben. Klar das aktivieren kostet eine Komplexe Handlung, aber es ist nicht wirklich definiert wie lange eine Aufgabe dauert.


    Wo es allgemein paradox wird ist übrigens wenn man Umweltfaktoren wie HGS ignoriert (offiziell leider möglich). D.h. der Adept oder Mystic Adept muss zwar seine Kräfteanzahl senken und seine Stufen sind begrenzt, aber wenn er mit Magie würfelt könnte er den vollen Wert nutzen.


    Eine weitere Streitfrage ist das Aufrechterhalten von mehreren Zaubern, ist das eine Störungsquelle oder sind es viele der selben Sorte?

  • Natürlich kann es auch eine ausgedehnte Probe sein, dennoch sind die meisten Handlungen in Stresssituationen sehr kurz.


    HGS: Imho würde HC hier nicht wirken, da HGS das Attribut reduziert und kein dice pool Modifikator ist.


    Zauber: Nummer 1 fände ich als begeisterter Jujuschmeißer-Spieler toll, aber realistisch betrachtet ist es eher 2.

  • Sternenwind: Du schaffst es bald Cajun als nervigstes Forenmitglied abzulösen. Er unterstellt einem wenigstens nicht, dass man nicht lesen kann. (Keine Beledigung, nur subjektive Wahrnehmung und so. :angel: )


    Außerhalb von Kämpfen ist sie gut bis sehr gut, in Kämpfen, abgesehen von Ausnahmesituationen, unbrauchbar bis schlecht. Eine komplexe Handlung dauert halt schon ziemlich lang. Wenn Zeit allerdings keine Rolle spielt, dann ist HC quasi "kostenlos" und man bekommt verdammt viele Würfel geschenkt.
    Und da wir ohnehin einer ähnlich Meinung, sowie hier etwas OT sind bin ich nun ruhig.

  • Es wird nicht explizit erwähnt, aber der Magie-Logik folgend müssten manche Critterkräfte Signaturen hinterlassen (alle die du genannt hast z.B.)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Bei Zwang steht ja, "meist hat der Critter nur nur einen Zwang, den er dem Ziel auferlegen kann" heißt das, das ein Nosferatu- Spieler sich einen Zwang aussuchen muss? Oder ist das eine der Spezies, die einen anderen zu allem zwingen?


    Das mit der Signatur hatten wir ja.. Sind schon krass die Typen.. wow.

  • Zitat aus dem Kompendium zu Drakes: But, as dual natured beings in their dracoform, drakes may learn Assensing and Astral Combat.


    Bedeutet das, dass Drakes wirklich nur in Drachenform dual sind und somit gar nicht so bescheiden wie man allgemein annehmen möchte.

  • Auffallen tun sie, weil ihre Auraform nie ihrem Körper entspricht (Drachenaura in Menschenform und umgekehrt), die Frage ist ob sie aus dem Astralraum durch Zauber treffbar sind, was nur der Fall ist wenn sie dual sind. Wenn sie in normaler Menschengestalt aber nicht dual sind, dann sieht es zumindest etwas besser für sie aus.