[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Ne, Geas loswerden kann man beim Initiieren (statt Magie erhöhen).
    Danke, ich les die entsprechende Stelle nochmal durch.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Hi
    meine frage ist ob es in SR4 eine Regel für legalität von Zaubern gibt?
    Also in SR3 waren ja alle Zauber ab einer Kraftstufe von 3 verboten egal welcher Zauber es war...leider weiß ich nicht ob das für SR4 noch gilt...und wenn ja wo finde ich den abschnitt für Legalität und Zauber?


    Danke schonmall...

  • "Lennon" schrieb:

    Hi
    meine frage ist ob es in SR4 eine Regel für legalität von Zaubern gibt?
    Also in SR3 waren ja alle Zauber ab einer Kraftstufe von 3 verboten egal welcher Zauber es war...leider weiß ich nicht ob das für SR4 noch gilt...und wenn ja wo finde ich den abschnitt für Legalität und Zauber?


    Danke schonmall...


    Ich hab irgendwo im Hinterkopf das Kampzauber eine Erlaubnis brauchen, alles andere aber Legal ist.(ich kann dir aber weder sagen wo das genau steht, noch ob das wirklich stimmt)
    Wobei Ich mir die Frage stelle wie das die Cops überprüfen wollen (nämlich gar nicht) und wie sie verhindern wollen, das Magier an Kampfzauber kommen (ebensowenig ,weil die frei in der Matrix rumkursieren) zudem lernt man bei SR4 die Zauber nicht mehr in Stufen. hat man Ihn einmal gelernt ist er in jeder Stufe verfügbar



    mit unkontrolliertem Tanz
    Medizinmann

  • Naja bei uns ging es darum das ein Mage aufgegrifen wurde nachdem er sich ein Magierkampf geliefert hat und dabei Napalm benutzt hat....jetzt war bei uns halt die frage wie verboten sowas ist und wie verboten andere Zauber sind...also ist es schon ilegal so einen Zauber überhaupt zu können...und wie hoch ist die strafe dafür das er Napalm eingesetzt hat?

  • "Lennon" schrieb:

    Naja bei uns ging es darum das ein Mage aufgegrifen wurde nachdem er sich ein Magierkampf geliefert hat und dabei Napalm benutzt hat....jetzt war bei uns halt die frage wie verboten sowas ist und wie verboten andere Zauber sind...also ist es schon ilegal so einen Zauber überhaupt zu können...und wie hoch ist die strafe dafür das er Napalm eingesetzt hat?


    Sowas ist genau so verboten als ob man mit einer vollautomatischen Waffe in die Menge hält beziehungsweise einen Molotovcoctail schmeißt.
    Dazu müsste es am Anfang vom Strassenmagie was zu drin stehen


    mit illegalem Tanz
    Medizinmann

  • Alle Zauber in SR haben den R/E Code, Kampfzauber den F/V Code. Alles Magische mit Vorsatz.


    Magierkampf mit Napalm: besonders grausamer Mord. Lebenslänglich mit Sicherheitsverwahrung oder Todeszelle. Im Falle von Notwehr (besonders bei mEinsatz mit illegalen Zauber, welche nicht registriert worden sind): wird dann nicht als verhältnismäßig angesehen (illegale tödliche Waffe, Vorsatz), ergo greift Notwehr nur bedingt bis gar nicht. Ergo Totschlag oder Mord.


    SYL

  • Wobei wenn ich mich recht erinnere auch Manipulationszauber als V eingestuft werden (Gedanken beherrschen o.ä.)


    Ansonsten kommt es wie appel sagt auch abseits von Legalität des verwendeten Werkzeugs auf viele Dinge an.
    Hab ich die Möglichkeit jemand zu erschießen oder Stoß ich ihn in eine Grube die mit Brennbaren Stoffen gefüllt ist und werf ein Feuerzeug rein?


    Die Pistole ist vielleicht E oder V, das Feuerzeug + Benzin nicht jedoch grausamer.



    EDIT: Welcher Zauber E oder V ist scheint Spieleleiterentscheidung zu sein. Siehe GWR Seite 214 (bzw 215) "Erlernen von Zaubersprüchen"

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Mein Runner würde sich gerne irgendwann einen Kraftfokus Stufe 6 kaufen (30R, 150K Basispreis). Mir geht es jetzt darum zu schauen mit welchen Preismodifikatoren ich zu rechnen habe.
    Ich habe bisher nirgends gelesen wie der Handel mit derartigen magischen Gegenständen organisiert ist. Gibt es dazu Quellen?
    Meinem Magier stehen sowohl schwarze Kanäle offen, als auch legale Wege über (echte&falsche)SINs. Schattenkanäle würde ich generell bevorzugen.
    Bei uns sind Foki mit solchen Stufen keine Alltagsgegenstände, sondern werden als entsprechend machtvoll, selten und begehrenswert betrachtet.


    Treffen also Faktoren zu, wie: "Market Dry" (+20%), "Law enforcement crackdown on item" (+50%), "Distribution channels monopolized" (+20%)?


    Ich selbst vermute jetzt mal rein aus GMV Sicht, dass der Markt mit solch seltenen Dingen nicht gesättigt ist.
    Kann man annehmen, dass der Handel mit solchem Gerät als monopolisiert anzusehen ist?
    Und wie stark wird das Gesetz versuchen hinter unbefugten Handel mit solchem Gerät zu kommen?
    Oder ließen sich sogar Preis reduzierende Faktoren plausibel erscheinen?


    Dankbar für jede Idee,
    H

  • Gehen wir der Einfachheit halber mal von "Neuware" aus.


    Gegenstand ist ein Nachbau: Irrelevant
    Gegenstand wurde gestohlen: Nein
    Gegenstand ist gebraucht: Nein (wäre aber möglich, -20%)
    Gegenstand wurde in einem Verbrechen benutzt, das noch untersucht wird: Nein
    Preiskrieg unter rivalisierenden Schwarzmarkthändlern: Nein
    Markt ist übersättigt: Nein
    Vertriebswege monopolisiert: Nein, wir reden hier nicht von einem Gegenstand, den nur eine Gesellschaft herstellen kann. Hohe Foki mögen selten sein, aber herstellen können sie viele.
    Behörden gehen hart gegen diesen Gegenstand vor: Nein, der Foki ist zwar "Eingeschränkt", also Lizenzpflichtig, aber kein "Verbotener" Gegenstand. Der Punkt greift imho nicht.
    Markt abgegrast: Weiß ich nicht. Persönlich würde ich sagen, nein. Dein SL kann aber sagen, ja. Sprich das mit ihm ab.


    mMn greift da momentan erstmal garnix. Plausibel wäre ein gebrauchter Fokus, ggf auch gestohlen. Vielleicht wird er deshalb heiß verkauft, weil der Markt grade ziemlich leer ist, was hohe Foki angeht. Aber das sind Punkte, die dir eigentlich nur dein SL sagen kann.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Hi, bin mich gerade ein wenig in die Magieregeln am einlesen und habe ein paar Fragen, für die ich gerade nirgends eine passende Textstelle finden kann... für eingefleischten von euch wahrscheinlich leicht zu beantworten:)




    1. Was passiert wenn ich den Zauber Physical Barrier sustain und dann den Raum verlasse ( das Gebiet der Barriere komplett aus den Augen verliere)? Kann ich den Zauber weiter aufrecht erhalten oder bricht er sofort zusammen?


    2. Wie viele Kästchen P und S haben Spirits?


    3. Wenden Spirits ihre Powers automatisch (auch mehrmals) an, wenn sie für ihren befehl hilfreich sind)? Wenn ich zbsp einem lvl 4 Spirit die Power Elemental Attack gebe und ihm dann sage: "Töte den Typ dahinten / Greif den Typ dahinten an .."


    4. Kann ein Spirit auch Elemental Attack auf mehrere Gegner gleichzeitig machen? Wenn ja wie würde das ablaufen gegen zbsp 3 gegner?


    EDIT: 5. Im SR4A steht, dass materialized Spirits fliegen können, es in der Regel aber nicht machen, wie sieht das bei Possession aus? Könnte man Besessene als schwebend beschreiben?


    schon mal Danke im Voraus!


    greets

  • Moin,Moin
    Mal aus dem Kopf (und bei der ersten Tasse Kaffee)
    1) Zauber brauchen nur beim Casten selber die LOS (oder Berührung) danach nur noch die Konzentration um sie aufrecht zu halten
    2 ) genau wie Menschen 8 + KON/2 bzw 8 + WIL/2
    3) Ja bzw SL Entscheid welche Kräfte er einsetzt (der Geist ist ja ein NSC )
    4) Hmmmm Weiss Ich nicht auswendig, aber vielleicht mit Splitpool ,so wie man auch einen Nahkampfangriff auf mehrere Aufteilen kann
    5) mit Sicherheit nicht.
    Nur Geister können Schweben (wenn überhaupt, nicht alle können das,IIRC) ein duales Wesen, bestehend aus Geist und Opfer, kann das auf jeden Fall nicht


    mit schwebendem Tanz
    Medizinmann

  • Elementare Attacken kann man nicht aufteilen (Hausregeln oder SL-Fiat mal außen vor gelassen).


    Besessene Opfer könnnen nicht fliegen, außer der Körper kann es von Haus aus (zb besessene Flugdrohne oder Adler).


    Hinsichtlich der Legalität von Zaubern: das GRW legt fest, daß alle Kampfzauber F sind, und der Rest R.


    SYL

  • "cy-one" schrieb:

    - Wie wirkt sich Magieverlust durch Cyberware aus? Kann ich bei 5 Essenz nur 5 Kraftpunkte verteilen, oder kann ich 6 verteilen aber nur 5 gleichzeitig nutzen?


    Essenz 5 = Magie 5 = du kannst generell nur nur 5 Kraftpunkte (auch gleichzeitig) nutzen


    Zitat

    Magier können wohl (irgendwie, nur hier gelesen) den Cyber-Essenzverlust durch Geasa ausgleichen. Können Adepten das auch? Also, kann ich in dem Fall zB wieder auf 6 nutzbare Kraftpunkte hochkommen?


    Ja, auch Adepten können freiwillig ein Geas aufnehmen und dadurch Magieverlust vermeiden. [MitS, p.31 - "Awakened Charakter" unterscheidet nicht zwischen Magier und Adept]


    Zitat

    Und wenn das geht, was passiert, wenn der Adept Initiiert und sein Geasa abschüttelt? Hat er dann 5 Essenz, aber völlig "normal" 6 Magie, ohne Geasa?


    Voluntary geasa cannot be removed.


    Der letzte Punkt scheint dir unbekannt zu sein, zumindest erklärt er etwas deine Bereitwilligkeit einfach mal 3 Geasa bei der Charaktererschaffung mitzunehmen.

  • Hi,


    hilft Antimagie gegen Kräfte von Geistern?


    z.B. bei Grauen ?:

    Zitat

    "DerCritter legt eine vergleichende Probe auf Willenskraft + Magie gegen die Willenskraft des Opfers ab. Die Furcht dauert pro Nettoerfolg,..."


    oder bei Verschlingen?


    Gruß Stefan

  • Nein, da es zwar Magie ist, aber keine Spruchzauberei (und die Fertigkeit Antimagie hilft nur gegen Spruchzauberei). Einzige Ausnahme sind Geisterkräfte,welche explizit als Spruchzauber gekennzeichnet sind (Natürlich Zauberspruch zb).


    Es gibt aber einen Zauber (Spirit Barrier oder so), der explizit gegen Geisterkräfte hilft.


    SYL