[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Ich bin mir unsicher, ob es dafür eine Anwort im Grundregelwerk gibt. Aber genau wegen der Tatsache, dass das Beschwören einfacher wird, je höher die Hintergrundstrahlung steigt, haben wir als Hausregel eingeführt, dass die Stufe eines Geistes beim Beschwören/Binden nicht von der HGS beeinträchtigt wird.


    Das läuft sonst nur darauf hinaus: "Spielleiter, welche HGS haben wir? Ah, nur 1? Ich fahr ein bisschen in der Stadt rum, und suche mir eine 3er oder so..."


    Grüße Zeddicus2

  • Ehrlich gesagt finde ich das bewußte Schwächen von Geistern bei der Beschwörung/Bindung im Rahmen von SR sogar atmosphischer als die Kuschelvariante.


    SYL

  • Verankerung ... ich bin blöd. Danke ^^


    Nächste Frage, gibt es eine Möglichkeit einen Zauberspruch zu kopieren und sei es auf längere Sicht hin die "Zauberformel" nach zu bauen?

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • Wenn ich mir Cyberohren einbaue, sie mit einem Programm zusammenschließe das eine Spracherkennung hat.
    Dazu mir Cyberaugen einbaue, kann ich dann sämtliche Geräusche als Text im Blickfeld erscheinen lassen?
    Oder nur die Sprache?


    Und macht mich das dann Immun gegen Befehlstimme?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    Wenn ich mir Cyberohren einbaue, sie mit einem Programm zusammenschließe das eine Spracherkennung hat.


    Definitionssache: Cyberware sind Peripherieknoten, die nur Software nutzen können, für die sie gemacht worden sind. Der SL kann definieren, daß dies auf Sensorsoftware dieser Art zutrifft. Ich persönlich würde es zulassen.


    Zitat


    Dazu mir Cyberaugen einbaue, kann ich dann sämtliche Geräusche als Text im Blickfeld erscheinen lassen?


    Zitat


    Oder nur die Sprache?


    SL-Entscheid, aebr hochwertige Programme können sicherlich einige der Geräusche anzeigen, wenn auch nicht alle.


    Zitat


    Und macht mich das dann Immun gegen Befehlstimme?


    Sofern Du sonst taub bist: ja.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Sofern Du sonst taub bist: ja.


    SYL


    ich würde das gern insofern näher erläutern: du müsstest IMHO die ohren so programmieren, dass sie den audiofeed nur an das programm weiterleiten, sonst aber nichts an dich abliefern. und selbst da ist es IMHO eine grenzwertige sache. sie sind mit essenz bezahlt und hören das geräusch an sich. die adeptenkraft könnte also auch wirken. sicherer wäre da IMHO einfach zwei ohrstöpsel oder etwas ähnliches. die können das audio auch aufzeichnen und an die geräuscherkennungssoftware weiterleiten. da sie selbst immun gegen die befehlsstimme sind und die daten nur rein technisch/digital übertragen werden, sollte man da safe sein.


    oder: cyberohren, die im verdachtsfall auf taub umschalten bzw. ganz aus. dazu die stöpsel aus meiner idee oben, die halt ans commlink senden oder per skinlink übertragen.


    ob du aber wirklich alle geräusche eingeblendet haben möchtest? ich weiß ja nicht. das wird bestimmt echt störend. und wenn man die auswahl beschränkt: auf was denn dann?

  • Ja, aber Du musst vorher wissen, welche Geräusche herausgefiltert werden sollen. Bis Du den Filter auf die Befehlsstimme eingestellt hast, ist es zu spät.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das müsste immer funktionieren: Cyberorhren abschalten/Ohren zerstören, Ohrstöpsel rein und per DNI die Daten der Stöpsel direkt ins Hirn bekommen. Nicht mit Essenz bezahlt und elektronisch. Das sollte auch gegen Paralyzing Howl und andere schallbasierte Kräfte helfen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Für die ganz Paranoiden gibt es eine Möglichkeit:
    Nachdem man weiß was Befehlsstimme ist, wie es funktioniert und wer es möglicherweise kann, wie auch immer ein SC das kann ohne Abschluss an der MIT&T, kann man den Geräuschfilter auf die Personen einstellen und mir einer Lippenlese-Software die Gespräche synchron Übersetzen. Ein Sprachmuster zu bekommen ist hierbei vermutlich die einfachste Übung...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Kann ein (hochstufiger) Geistergefährte so maskiert werden, dass er auf der Atralebene wie ein mundanes (Mensch/Tier etc.) Lebewesen aussieht, oder ist die Astralebene unweigerlich der "dead giveaway"?

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Letzteres. Nur freie Geister können initiieren und damit die notwendige Metatechnik erlernen. Die (erweiterte) Maskierung des Beschwörers reicht nur über die eigene Astrale Form, Foki und aufrechterhaltene Zaubersprüche.


    SYL