[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Das hat nichts mit Wichser zu tuen, und hängt davon ab was man unter "lange" versteht.
    Wenn man Abhängig wurde hat man ihn definitiv "zu lange" aufrecht erhalten, sofern man nicht eben jenes Ergeniss angestrebt hat.


    Jahre, Monate, Wochen ... Tage. Man sollte nicht vergessen was der Zauber für eine Wirkung hat; man(n/frau) wird schneller, mächtiger.
    Gib ein schwacher Geist/Wille und genug Zeit und er wird abhängig von diesem Zauber. Also nicht ganz, ehr von dem Effekt dieses Zaubers.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Splinter : Ist ja gar nicht gegen dich gemünzt, aber wie soll denn die folgende Diskussion am Spieltisch aussehen?
    "Im Forum sagen sie auch dui wärst ein Wichser..."


    :wink:
    Gerade wenn es um für den Spieler nachteilige Regelstellen geht (und bei Fokusabhängigkeit wäre interessant zu erfahren, was sonst noch daueraktiv ist), wird hier oft sehr verkürzt wiedergegeben, was sich abgepielt haben soll.



    Gruß H

  • Sry war mit dem Edit zu langsam, hier als neuer Post:


    "Sternenwind" schrieb:

    Das hat nichts mit Wichser zu tuen, und hängt davon ab was man unter "lange" versteht.
    Wenn man Abhängig wurde hat man ihn definitiv "zu lange" aufrecht erhalten, sofern man nicht eben jenes Ergeniss angestrebt hat.


    Jahre, Monate, Wochen ... Tage. Man sollte nicht vergessen was der Zauber für eine Wirkung hat; man(n/frau) wird schneller, mächtiger.
    Gib ein schwacher Geist/Wille und genug Zeit und er wird abhängig von diesem Zauber. Also nicht ganz, ehr von dem Effekt dieses Zaubers.


    Es gibt bei Shadowrun keine Abhängigkeit von Zaubern. Das die Effekte irl zu so etwas wie einer psychischen Abhängigkeit führen würden steht auf einem anderen Blatt. Hier im kurze Frage kurze Antwort geht es um klare Regeln. Prinzipiell hast du recht, dass es die Abhängigkeit geben könnte, aber dann sollte sie auf keinen Fall von oben herab fallen, sondern mit dem Spieler abgesprochen werden. Abhängig wird man laut Regeln nur von Fokis, nicht von Zaubern.


    Harbinger :
    Es geht nicht um Fokusabhängigkeit. Es geht um die Abhängigkeit von einem Zauber. Diese würde mich als Spieler äußerst überraschend treffen und ich wäre sicherlich nicht damit einverstanden.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • "Harbinger" schrieb:

    Splinter : klar gibt es Abhängigkeiten von Zaubern, sieh dir mal Nahrung etc. bei den Heilzaubern an, da kannst du nach einer Wohe ohne Rationen wie ein alter Vampir über deine (nun ausgezehrte, aber weiter wandelnde) Gruppe verfügen.


    Das ist die Abhängigkeit von Nahrung. Insofern sind wir alle Junkies...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Oh-ja auf alle Fälle. Stell einmal eine geöffnete Packung Rafaellos vor deine Nase bei mir ist sie nach 1/2 Stunde alle.*
    Oder Luft, du kannst dir gar nicht vorstellen wie viele Menschen krankhaft abhängig von Luft sind. Sie können einfach gar nicht mehr ohne, das wird in den nächsten Jahrzehnten noch ein echtes Problem werden.


    Aber da du ja schon einmal Essen angesprochen hast.
    Anorexie, Bulimie wären möglich.**


    Aber gehen wir mal etwas weg von "Burnout" Stufen wie wäre es den mit
    Nymphomanie&Satyriasis, Adrenalinjunkie*** werden auch als Abhängige geführt oder Pyromanie, Kleptomanie, Spielsucht. Alles ohne Nadel, oder ähnliches, zu haben.
    Ich ignoriere mal dass, mit der Fokusabhängigkeit, es Anzeichen gibt das Magie in SR auch körperliche Abhängigkeit hervorrufen kann. So sollte man den geistigen Faktor nicht außer Acht lassen. Es ist Macht, schneller, stärker, besser weiter. Warum nicht den Zauber ständig aufrechterhalten, mit oder ohne Fokus, es schadet ja nicht, wenn er für ein paar Minuten nicht schadet, dann sollte eine Stunde auch nicht unbedenklich seien. Aus Stunden werden Tage aus Tagen Wochen, Monate, es gibt halt einfach keinen Grund den Zauber wieder falle zulassen. Und eigentlich kann man jederzeit damit aufhören.


    Aber zurück zu den Regeln, es gibt in SR4 Regeln für eine Abhänigkeit von Zaubern (SR4A S.93). Natürlich müssen die negativen Auswirkungen gravierend genug seien, um dafür Karma bzw BP zubekommen.


    *Es gibt keine Rafaellos bei mir im Haus und das Mitbringen ebenjener ist nicht erwünscht.
    **Und bevor jetzt jemand meint das dies genetisch bedingt ist/seien kann so lautet die Erwiederung "Auch".
    ***Läuft in SR aber wohl ehr unter Poor Selfcontrol - Thrillseeker****
    ****Aber wo wir schon direkt bei SR sind ... wie wäre es den mit Matrixabhängigkeit, für Nicht-Technomancer, oder BTL/SimSin(n) Abhänigkeit?
    [edit]

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • "Sternenwind" schrieb:

    Aber zurück zu den Regeln, es gibt in SR4 Regeln für eine Abhänigkeit von Zaubern (SR4A S.93). Natürlich müssen die negativen Auswirkungen gravierend genug seien, um dafür Karma bzw BP zubekommen.


    Hast du ein englisches Core Book? Ich finde es nicht. :(


    Zitat

    *Es gibt keine Rafaellos bei mir im Haus und das Mitbringen ebenjener ist nicht erwünscht.
    ***Läuft in SR aber wohl ehr unter Poor Selfcontrol - Thrillseeker****


    Frei nach dem Motto: ich bin ein schwacher Mensch, aber starker Raucher ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Hi hab mal ne Frage wir spielen jetzt seit langem wieder ne Runde Shadowrun 4.01 und ich wollte wissen wenn ich extremzauber, wird dann Willenskraft durch Konsti ausgetauscht? Weil es ist ja dann körperlicher Schaden. Hatten neulich ne ziemliche Disskusion darüber. Danke schon mal für eure Antworten

  • Hey Zottel meinst Du beim Entzug?
    Bin mir ziemlich sicher dass auch bei Extremzauberei der normale Entzugspool des Zaubernden greift. Was an Entzug übrig bleibt ist halt körperlich.


    Aber ich habe selbst auch noch eine Frage:


    Wenn ein Zauberer per astraler Projektion seine Freunde im Astralraum begleitet - die allesamt jedoch nicht dual und ganz normal rumlaufen - kann er, da er sie ja dennoch sieht - ihnen Antimagie Würfel zur Verfügung stellen?
    Auf der physischen Ebene reicht es ja sie einfach nur zu sehen, da ist doch keine Rede von Aura erkennen können oder so etwas...

  • Zitat

    wird dann Willenskraft durch Konsti ausgetauscht? Weil es ist ja dann körperlicher Schaden.


    Kurze Antwort : Nein !
    :)


    Zitat

    Wenn ein Zauberer per astraler Projektion seine Freunde im Astralraum begleitet - die allesamt jedoch nicht dual und ganz normal rumlaufen - kann er, da er sie ja dennoch sieht - ihnen Antimagie Würfel zur Verfügung stellen?


    IIRC Nein ,wegen der Ebenentrennung, er kann das aber vorher machen und dann im Astralraum aufrechthalten


    Mit Tanz vor Mitternacht
    Medizinmann

  • Würdet ihr das magische Element 'Licht' als Allergen gegen Vampire (mittlere Allergie gegen Sonnenlicht) zählen lassen?
    Falls nein, was wenn der Erwachte das Totem Sonne hat, einem Sonnengott folgt? (Lugh, Ra, Apollo, Vishnu, etc)

  • Gute Frage. Kommt drauf an ob es mystisch oder wissenschaftlich sein soll. Wissenschaftlich enthält elementares Licht alle Wellenlängen und hilft. Mystisch gesehen ist magisches Licht kein Sonnenlicht, UV_lampen allerdings auch nicht, so das einzig und alleine echtes Sonnenlicht hilft.
    Es gibt Gruppen die spielen mit der einen, und Gruppen die spielen mit der anderen Auslegung. Und meiner Meinung nach sollten Manipulatuions-Lichtzauber und Kampfzauber mit Lichteffekt auch die allergien auslösen. Sieht aber nicht jeder so.


    http://www.sr-nexus.de/bb/topic9222.html?hilit=licht

  • One common weakness that all expressions of HMHVV share is an allergy to sunlight. The body’s cells become extremely sensitive to the ultraviolet band of frequencies in natural sunlight. Typically, these frequencies are not found in most artificial light sources. You won’t find many vampires or banshees at nightclubs with a lot of black lights in use, however.


    Das ist das einzige Zitat dazu was ich offiziell gefunden habe. Aber im SM kann man ja auch elementare Kampfzauber mit Lichteffekt erschaffen (siehe p. 168 ).
    Und wie es zu mittleren Allergien im SR4A heißt:

    Zitat

    Contact with the allergen produces intense pain. Apply a –4 dice pool modifier to all tests made while a character experiences the symptoms.


    Das gilt für das Ausgesetzt sein, d.h. z.B. unter der Sonne oder in einem der oben genannten Schwarzlicht-Clubs.

    Zitat

    Increase the Damage Value of weapons made from this substance by +2 when used against the character.


    Das gilt dann für Waffen, wie Kampfzauber und Adeptenkräfte mit Elementarem Lichteffekt usw. ob es mundane Waffensysteme (wie Laser) gibt die auch einen solchen Effekt auslösen, kann der SL entscheiden.
    Normale Lichteffekte fallen halt unter den ersten Teil, das heißt dem Ausgesetzt sein.

  • klar, dass Ultra Violet das Zitat kennt ;)


    man sollte mal versuchen die UV Marker Zigaretten aus dem Spy Games an Vampir Teenies zu verticken. Problem gelöst :D
    Die gibts bestimmt auch als Rauchgranaten. Und UV in Taschenlampenform ist ja wohl auch kein Thema...