[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Klar ist es auch noch der perfekte Sinn für alle Hacker-, Rigger- oder Sensoradepten. :roll:


    Deswegen schlackern mir hier auch schon die Ohren :)
    Aber im Ernst, ich fände das auch etwas zu günstig.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Die Gabe ist krass, auch wenn sie natürlich nur in speziellen Situationen einsetzbar ist. Dennoch, selbst wenn man nur dafür Adept wird, lohnt es ich. Für 5 GP hat man Supersinne. Man nehme nur Kräfte, die ,25 Punkte kosten, dann hat mit auf Magie 1 schon ein nettes Paket und hat den Rest frei für alles andere...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Adepten haben eh viele Supertricks wo jeder SL zweimal hinschauen sollte... sich an alles erinnern können, das man erlebt, Sprachen ohne Kosten auf 1 in ein paar Stunden lernen, dies vermutlich Dank Multi-Tasking noch nebenbei, weniger schlafen, essen, scheißen müssen, oder ihr super Modifikator-Killer Heightened Concentration (wohl möglich noch gepaart mit Adept Centering) ... und hier habe ich nicht mal wirklich teure und entscheidende Kräfte genannt, sondern nur den Kleinkram am Rande... :roll:

  • "stepfel" schrieb:

    Situation:
    Magier wird vom Wassergeist "Verschlungen".


    Kann der Magier weiter auf den Wassergeist Zaubern?


    Ja.


    Zitat

    Abzüge?


    Magier im Nahkampf (also nur bei wenigen Zaubern wie z.B. indirekten Kampfzaubern relevant). Für weitere Abzüge, wie z.B. aufgrund der beschissenen Gesamtsituation in der der Magier steckt, sorgt der Schaden den er bekommt.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Hi,


    Zitat

    "Diese Kraft verleiht einem Critter die Fähigkeit,
    Opfer in sich oder in das Gelände hineinzusaugen,
    das er kontrolliert, und damit zu ersticken."


    naja - er kann ja vielleicht die Aura des Geistes schlecht anvisieren, wenn der durch verschlingen im Wassergeist drin steckt - die Aura umhüllt ihn ja quasi,


    Oder der der Magier wurde nur von Wasser verschlungen, nicht aber vom Geist selbst.

    Zitat

    oder in das Gelände hineinzusaugen,
    das er kontrolliert


    LOS aus dem Element heraus? Bei Wasser, Erde, Feuer??

  • Zitat

    LOS aus dem Element heraus? Bei Wasser, Erde, Feuer??


    Keine LOS kein Zauber, tut mir leid, dass ich das hätte erwähnen sollen war mir nicht klar ;)


    Zitat

    naja - er kann ja vielleicht die Aura des Geistes schlecht anvisieren, wenn der durch verschlingen im Wassergeist drin steckt - die Aura umhüllt ihn ja quasi,


    Die Geometrie der Aura mal wieder? :cry:


    ... die ist Aura ein bekacktes Mittel zum Zweck... 'ne bunte Wolke... nicht mehr, nicht weniger...


    Spieltechnisch: du kannst "es" mit den Augen eines Menschen sehen... Peng!

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Hi,


    naja nach der Beschreibung kann der Geist ja das Opfer in Sich oder
    das kontrollierte Element Einsaugen...


    Da das Opfer sich nicht bewegen kann, sind auch die Nah/Fernangriffe des Opfers nicht möglich - es bleibt nur die Befreiungsprobe.


    Dass dann ein Magier aber so machen kann als wäre nichts, obwohl er gerade wie eine Zitrone ausgepresst wird, fände ich nicht ausgewogen.

  • Eine elektronische Zündung in der Waffe und abdrücken ist kein Problem mehr. Wenn man im Geist ist, brauchen wir über Treffer nicht zu diskutieren, nur über den Schaden (ich würde sagen Grundschaden der Waffe) ;)


    Da es generell so ist, dass man einen Magier nur daran hindern kann zu zaubern, indem man ihn massiv unter Drogen setzt, oder ihn seiner Sehkraft beraubt, stört es in diesem Fall imo auch nicht. Für das ausgequetscht werden bekommt er Abzüge, wie jeder andere auch (Schaden). Solange das ausquetschen keinen Schaden macht ist es nur ein bisschen unbequem und evtl. - je nach SL - ablenkend (Abzug).


    BTW: Verschlingen ist generell nicht ausgewogen. Es ist jeder anderen Form von Nahkampf bei weitem überlegen. Gleiche Probe, gleicher Schaden und quasi kostenlos on-top der lächerlich-starke Sekundäreffekt. Wenn ein hochstufiger Geist den Magier mit "Verschlingen" trifft, muss der Magier erstmal überhaupt am Leben bleiben.
    BTW2: Geister sind lächerlich stark (bzw. lächerlich starke Geister sind viel zu einfach zu beschwören)
    BTW3: ...


    Um mal sinngemäß RvD zu zitieren: "wer in SR4 einen mundanen Charakter spielt hat die Regeln nicht verstanden" ... oder verzichtet freiwillig (Anm.).

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Oder man Spielt SR einfach auf einem nicht so hohen Powerlevel, damit bleiben dann auch Magier halbwegs ausbalanciert.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Hat der Magier einen Berührungszauber, ist das Problem bei einem Elementar, das selbst verschlingt, vom Tisch und wenn ein Magier in einem Elementar steckt und es sich nicht um ein undurchsichtiges Exemplar handelt (Brackwasserele ^^) oder aber der Magier astral Wahrnimmt, dann stellt sich die Frage auch nicht, da der Magier dann nichts anderes sieht, als den Geist.

  • Kurze bestätigung bitte.


    Für den Zauber Gest. Reflexe St.3 mit MW 4 reicht doch ein Zauberspeicher 2 zum aufrechterhalten?
    (Zauberspeicherstufe ist die Begrenzung der Zauberspruchstufe, und die Max. Erfolge sind das doppelte der Zauberstufe)


    Somit kann man durch Spruchzauberei + Magie 4 Erfolge bekommen die für den Reflexe 3 benötigt werden und in einen 2er Zauberspeicher stecken????


    Exi

  • Die Maximalzahl der Erfolge ist durch die Stufe des Zaubers gegeben, nicht durch die doppelte Stufe. Das steht auch so im Grundregelwerk.
    Damit wäre es wieder ein Zauberspeicher der Stufe 4.
    Hoffe, geholfen zu haben.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • aber beachte das die Hintergrundstrahlung auch den Zauberspeicher betrifft die stufe also sinken kann... was mich zu einer weiteren Frage bringt:


    Durch HSG wird ja Der Foki genau wie der Zauber (und der Zauberer) betroffen. Platzt der Zauber?


    Konkret:
    Stufe 4 Zauberspeicher
    Stufe 4 Zauber
    HSG 1


    müsste dann doch Theoretisch ein Stufe 3 Zauber in einem stufe 3 Zauberspeicher sein richtig? Oder bleibt der Zauber Stufe 4 mit einer Auswirkung von Stufe 3 und erlischt dann weil der Zauberspeicher ihn nicht mehr Fassen kann?



    oh und noch einer Deaktiviert sich ein Foki wenn die HSG seine Stufe überschreitet? (Denke ich jedenfalls)



    Edit: ein hab ich noch :D
    Wird man süchtig nach dem Zauber Reflexesteigern wenn man ihn zulange aufrecht hält grade bei einem Zauberspeicher kann das ja relativ lange sein

  • "Dellingr" schrieb:

    ...müsste dann doch Theoretisch ein Stufe 3 Zauber in einem stufe 3 Zauberspeicher sein richtig?


    richtig!


    "Dellingr" schrieb:

    oh und noch einer Deaktiviert sich ein Foki wenn die HSG seine Stufe überschreitet? (Denke ich jedenfalls)


    Ja!


    "Dellingr" schrieb:

    Edit: ein hab ich noch :D
    Wird man süchtig nach dem Zauber Reflexesteigern wenn man ihn zulange aufrecht hält grade bei einem Zauberspeicher kann das ja relativ lange sein


    Nein, nur wenn der SL ein Wichser ist und einen Spieler aus der Runde vergraulen will. Vom Zauberspeicher, der ja eigentlich kein richtiger Fokus ist, sollte man imo nicht abhängig werden. Das kann aber rein regeltechnisch passieren.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()