[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Natürlich ist es ausgeschlossen:


    "Runners Companion" schrieb:

    The first step when creating a changeling character is to choose a normal metatype (human, elf, dwarf, ork, or troll), metavariant (p. 46), or, contingent on gamemaster approval, a Non-Metahuman sapient."


    (Und bevor jemand das für unklar hält: "Non-Metahuman Sapient" ist das eigene Kapitel über Critter, Naga, Zentauren, etc. eben - keine freien Geister)

  • Irian
    Aber Free Spirits sind streng genommen auch "Non-Metahuman Sapient". Sie bekommen ja sogar Sapience als Power dazu. :wink: Und sobald hier der SL eingeschaltet wird ist es eh eine Hausregel. :roll:


    Zauberzwerg
    Und ja ich weiß das sie keine Gene haben, doch ging es mir hier auch eher darum das SURGE einige schöne Magische Gaben hat, die mehr zu einem Geist passen würden als so manch anderem. z.B. Glamour. :roll:


    Nur noch mal zu der zweiten Frage, nehme ich mal ein Beispiel; der Geist hat Toughness bekommt dann sein Gefäß auch diese Gabe? Umgekehrt scheint es ja zu funktionieren. :?

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Aber Free Spirits sind streng genommen auch "Non-Metahuman Sapient". Sie bekommen ja sogar Sapience als Power dazu. :wink: Und sobald hier der SL eingeschaltet wird ist es eh eine Hausregel. :roll:


    Verdammt, NEIN. Deshalb habe ich es explizit dazu geschrieben: Es gibt ein KAPITEL in dem Buch mit EXAKT DIESEM Namen, so dass es reichlich offensichtlich ist, dass eben die Kreaturen aus EXAKT DIESEM Kapitel damit gemeint sind. Wer versucht, etwas anderes an den Haaren herbei zu zerren, möge statt dessen doch bitte einfach damit leben und so ehrlich sein, zuzugeben, dass er den Rahmen der offiziellen Regeln überschreitet und in das weite Feld der Hausregeln kommt. Dann ist es nämlich auch egal, was im Regelwerk steht, es gibt keine Notwendigkeit für irgendwelche Haarspaltereien, etc.


    Die Regeln (sowohl RAW als auch RAI) sind hier, imho, völlig eindeutig, was natürlich nichts an der Tatsache ändert, dass manche der Gaben für Geister Sinn machen und per Hausregel entsprechend eingeführt werden könnten (auch wenn ich finde, dass z.B. dem Glamour der nervige Hauch des Powergamers anhaftet und ich persönlich als Spielleiter dem Spieler vorher klar machen würde, was für extreme, auch negative, Konsequenzen so eine Besonderheit haben kann).

  • Irian, steht denn in dem Kapitel explizit drin, dass "Critter, Naga, Zentauren" die einzigen! Non-Metahuman Sapient sind?
    Würde für mich aber auch keinen Sinn ergeben, sonst müssten ja alle vorstellbaren (Vampire, Sasquash, Pixie, und noch geschätzte 100 andere) vernunftbegabten Wesen dort aufgeschrieben sein.


    Wobei ich die aggressive Schreibweise von dir auch nicht Zielführend finde.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • "Andrej" schrieb:

    Irian, steht denn in dem Kapitel explizit drin, dass "Critter, Naga, Zentauren" die einzigen! Non-Metahuman Sapient sind?


    Lesen...?


    "Andrej" schrieb:

    Würde für mich aber auch keinen Sinn ergeben, sonst müssten ja alle vorstellbaren (Vampire, Sasquash, Pixie, und noch geschätzte 100 andere) vernunftbegabten Wesen dort aufgeschrieben sein.


    Vampire stehen unter "HMHVV Infected", Sasquash, Pixies und einige andere unter "Non-Metahuman Sapient". Und da wir natürlich nur von den mittels der offiziellen Regeln spielbaren Rassen reden, brauchen wir über "geschätzte 100 andere" gar nicht erst reden, da man die offiziell nicht spielen kann und somit die Frage, ob sie offiziell irgendwelche Vor-/Nachteile haben dürfen, sich gar nicht stellt. Infected sind hier eher eine Regellücke.


    Und sorry, aber mir geht das Wortklauben manchmal echt auf den Senkel, insb. wenn vorher schon klar war, dass die so an den Haaren herbei gezerrte Regelung keinerlei Sinn ergeben, sondern zu einer völlig absurden Situation führen würde. Wenn es nur um die Frage ginge "Könnte ein Geist Vorteil X haben?" wäre eine Diskussion bzgl. Vor-/Nachteil so einer Hausregelung durchaus sinnig - aber hier ging es ja explizit erstmal um SURGE - und das macht für Geister nunmal exakt 0,0 Sinn.

  • Was mich noch mal auf meine zweite Frage bringt, die immer noch unbeantwortet ist. :wink:


    Und zum Thema Frei Geister/Free Spirits gibt es so viele offene Fragen, gerade wenn es sich um SCs handeln soll. Da hatte ich einfach nur auf eine einfache Antwort gehofft. Klar kann man Irians Interpretation als richtig anerkennen. Aber wie schon gesagt, es gibt beim SURGE auch rein magische Effekte und die könnten auch auf Geister wirken, und da die Definition von Freien Geistern auch in Richtung Non-Metahuman Sapient gehen kann, ist es eben nicht 100% eindeutig.
    Doch tendiere ich selbst auch zum Verbot, und denke eher an vergleichbare Qualities für Freien Geistern/Free Spirits als Hausregel nach.


    Insgesamt scheint mir aber der Fokus an meiner Frage vorbei gegangen zu sein. Mich interessiert viel mehr die Wirkung von Qualities von Freien Geistern/Free Spirits auf ihre physische Erscheinungsform.
    Da die normalen NSC-Geisterregeln keine Qualities beinhalten, wird dieser Punkt auch nicht abgedeckt und das RC hat diesen Punkt wie viele andere einfach vergessen.


    Und zu meinem Bedauern haben die bekannten Freien Geister, die mit Werten in einigen SR-Büchern erwähnt werden auch alle unterschiedliche/schwer bis gar nicht nachvollziehbare Werte, so dass man diese nicht heranziehen kann. Mir ist immer noch ein Rätsel warum Buttercup Fertigkeiten aus der Beschwörengruppe hat und warum sie keine Muttersprache hat. :roll:

  • Bitte die offene Frage ist viel wichtiger!


    "Cajun" schrieb:

    Geiseter sind nicht Sapient. Weder Human noch Non-Human. So ist das Thema gestorben...


    Freie Geister schon.

    Free Spirit Powers
    Free spirits automatically gain certain critter and spirit powers. The power of Sapience is automatic.


    Abgesehen davon das SURGE nicht von der Sapients allein abhängt siehe Mutants & Toxic Critters im Running Wild/Wildwechsel.


    Und wie schon mehrfach gesagt geht das Thema viel weiter als Metagenetic Qualities allein, es geht um Qualities bezogen auf die physische Gestalt der Geister. :wink:

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Mich interessiert viel mehr die Wirkung von Qualities von Freien Geistern/Free Spirits auf ihre physische Erscheinungsform.


    Da Geister im Normalfall nicht physisch sind, sondern von einer ganz anderen Ebene der Existenz stammen, ist dies, wenn überhaupt, nur im Einzelfall zu klären. Spontan möchte ich dies ausschließen.

  • Zauber 'Catalog': Ich wollte da mal nachfragen wie sich das verhält speziell mit der Phrase ' in a manner similar to automatic writing'? Was soll das bedeuten? Außerdem: Kann ich damit alles Wahrnehmen und auflisten was ich natürlich sehen könnte (also sichtbar ist) und unter dem Objektwiederstand?

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Frage zu Improved Senses: Kann man Electrosense (Metagenetic Quality) als Gesteigerten Sinn nehmen?


    Würde ich zulassen, aber nur wenn der Geist materialisiert ist, oder jemanden besetzt.


    Zu Surge:
    Stimmt, einige Vorteile wären da wirklich passen, ein paar wenige Nachteile auch. Auch wenn ich da wirklich stark drauf schauen würde, das der Geist dann nicht so etwas wie auffallende Haare nimmt, es sei denn das würde auch bei seinen realistischen Formen wirken, das er das nicht völlig abschalten kann sobald er eine mundane Form annimmt. Physische Maske und anderes würde aber wie gewohnt wirken um so etwas zu verbergen.


    Und ja, wenn ein Geist bestimmte Vorteile hätte, dann würde ich zulassen das die auch wirken wenn er jemanden besetzt, sich irgendwie ausformen oder wirksam werden. Wenn nachteile und Allergien dann auch wirken, sollte das für Vorteile ebenso gelten.



    "März" schrieb:

    Zauber 'Catalog': Ich wollte da mal nachfragen wie sich das verhält speziell mit der Phrase ' in a manner similar to automatic writing'? Was soll das bedeuten? Außerdem: Kann ich damit alles Wahrnehmen und auflisten was ich natürlich sehen könnte (also sichtbar ist) und unter dem Objektwiederstand?


    Alle leblosen Objekte im Wirkungsbereich werden aufgelistet, wenn der Objektwiderstand übertroffen wird. Details hängen von den Nettos ab, Objekte die der Nutznießer des Zaubers nicht identifizieren kann werden als "Unbekannt" aufgelistet.
    Diese liste wird umfassend und automatisch aufgestellt, aber das Wissen verschwindet nachdem der Zauber endet. Also schön alles aufschreiben oder diktieren, damit es danach noch zur Verfügung steht. Also listet man auch versteckte Dinge, im Wirkungsfeld des Zaubers.
    Eine wortgetreue Übersetzung für das Stück Englisch habe ich gerade nicht, aber das dürfte alle Fragen beantworten.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Frage zu Improved Senses: Kann man Electrosense (Metagenetic Quality) als Gesteigerten Sinn nehmen?


    Das wäre Klasse wenn das geht .
    eine 5 Punkte Surge Kraft für 1/4 Kipunkt
    Wenn Ich mir die geschärften Sinne durchlese, dann geht auch der Bluthund-Geruchssinn oder der Fledermaus-Ultraschallsinn....Also tendiere Ich zu Ja zumal das ja kein Technologischer Sinn wie Radar oder so ist.
    ....dann müsste auch Delphin-Sonar und dieser Hai-Sinn möglich sein....Hmmmm


    mit interessierttem Tanz
    Medizinmann

  • Nicht nur das man hier den SURGE (inklusive aller Nachteile) einspart; 0,25 Kraftpunkte sind jetzt auch nicht die Welt und man hat praktisch das was ein Technomancer mit einem Echo erhalten kann und kann das sogar noch extremer nutzen (auch wenn die Reichweite begrenzt ist), besonders da man praktisch eine Wahrnehmungsprobe macht (denke an tolle Kräfte wie Enhanced Perception), am Ende hat er wahrscheinlich immer viele Erfolge (zu viele?) als jeder Technomancer jemals sehen würde... und es deckt ja auch auch ein Teil der Astralen Wahrnehmung ab (3 Erfolge und du erkennst einen Technomancer, Cyberware & Naniten erkennen usw.)


    Da man bei der Electrosense nicht sendet, sondern nur empfängt, denke ich auch das es möglich wäre. Aber es ist halt eine echt kranke Kraft für 0,25 Kraftpunkt ohne Auffälligkeit, ohne Störungsmöglichkeit und ohne weitere Kosten, schon fast zu billig.


    Klar ist es auch noch der perfekte Sinn für alle Hacker-, Rigger- oder Sensoradepten. :roll:

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Da man bei der Electrosense nicht sendet, sondern nur empfängt, denke ich auch das es möglich wäre. Aber es ist halt eine echt kranke Kraft für 0,25 Kraftpunkt ohne Auffälligkeit, ohne Störungsmöglichkeit und ohne weitere Kosten, schon fast zu billig.


    Klar ist es auch noch der perfekte Sinn für alle Hacker-, Rigger- oder Sensoradepten. :roll:


    Das ist der Grund, warum ich nicht sofort Nein gesagt habe. Das Kriterium, dass es nicht sendet, ist entscheidend. Deswegen würde ich es wohl nach RAW akzeptieren, wobei ich es nicht ganz in Einklang mit meiner Vorstellung von Magie in SR bringen kann. Ein sicheres Nein gibt es zumindest bei Radar- und Ultraschallsinnen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -