[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Oder im Schnitt: 9g Schaden für 3k Entzug vs 5 Schaden für 5g Entzug (tendenz ungünstig steigend).


    SYL

  • Kurze Frage:


    Bei dem Kampfzauber [Objekt] zersetzen/verätzen etc. steht nicht wie bei anderen Zaubern auf Säurebasis, dass die Säure nach einer Kampfrunde verschwindet, was sehr auffällig ist. Allerdings steht im Grundregelwerk, dass Zauber mit Säureschaden nur einmal Schaden machen.


    Was gilt jetzt nun? ist der Zauber eine Ausnahme, da es bei den anderen explizit dabeisteht oder greift die Regel aus dem Grundregelwerk, wobei es dann seltsam erscheint, dass bei allen anderen Säurezaubern es extra nochmal erwähnt wird.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:


    @ apple:
    Ganz genau, ähm oder so. Von welchen Werten gehst du aus ?


    Magie 5, Kraft 9 für den Betäubungsblitz und Kraft 5 für den Blitzstrahl/Flammenwerfer. Auf höheren Kraftstufen möchte man als normal-kompetenter Magier Elementarzauber nicht sprechen. ;-)


    "Backup" schrieb:

    greift die Regel aus dem Grundregelwerk,


    Es gilt dann die Grundregel (sofern keine Spezialsregel dem widerspricht): 1 Kampfrunde, danach sind Säure-Kampfzauber wirkungslos.



    SYL

  • "Backup" schrieb:

    Kurze Frage:


    Bei dem Kampfzauber [Objekt] zersetzen/verätzen etc. steht nicht wie bei anderen Zaubern auf Säurebasis, dass die Säure nach einer Kampfrunde verschwindet, was sehr auffällig ist. Allerdings steht im Grundregelwerk, dass Zauber mit Säureschaden nur einmal Schaden machen.


    Was gilt jetzt nun? ist der Zauber eine Ausnahme, da es bei den anderen explizit dabeisteht oder greift die Regel aus dem Grundregelwerk, wobei es dann seltsam erscheint, dass bei allen anderen Säurezaubern es extra nochmal erwähnt wird.


    Wenn nicht dabei steht, dass es eine Ausnahme zur Regel ist, dann ist es keine Ausnahme. Du könntest über einen permanenten Kampfzauber nachdenken. Sowas gibt es noch nicht, aber ich glaube es ist nicht gegen die Regeln, würde allerdings den Entzug erhöhen.

  • Hiho :)


    Habe mir Wege des Adepten geholt, da steht bei "Weg des Sprechers" die vergünstige Kraft "Geist über Materie".
    Wo finde ich diese Adeptenkraft? Im Straßenmagie hab ich sie irgendwie nicht gefunden. Deutsche Quelle reicht mir komplett... Danke!


    Gruß, Phax

  • Super, genau das hab ich nicht... (GRW, RC, SM, AR, BT, WotA...)
    Ist das Ding denn fürn Face irgendwie relevant? Will mir nicht das Fronteinsatz holen, nur fürn unnützen Skill...

  • Nö, grade fürn Face ist die Kraft nicht relevant, zumindest nicht für den Face-Teil. Die Regel besagt eigentlich ersetze die Würfel die du für ein körperliches Attribut hast durch das entsprechende geistige Attribut nach Astralkampf. Der wahre Attributswert bleibt dabei unbeeinflusst, so dass bei Mind over Matter: Charisma der Schaden nicht steigt.

  • wenn man sich die Gabe latent awakening aussucht und der Spielleiter irgendwann im Spiel beschließt, dann man jetzt erwacht, wie findet der Charakter denn heraus, was er denn kann? (der Spieler weiß es natürlich). Per trial und error? Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit? sowas wie gesteigerte Reflexe lässt sich ja relativ leicht von selbst bemerken, aber wie merkt man zum Beispiel, dass man sowas wie "free fall" kann? Man kann doch nicht einfach von nem Dach springen, in der Hoffnung, dass man sich dabei nicht weh tut?

    Gestern stand ich noch am Abgrund, heute bin ich einen Schritt weiter.

  • Trial and Error, Lehrer, Tests - such Dir was aus, was zum Charakter passt (wissenschaftliches Denken vs Emotionale Ausbrüche). Es gibt viele Möglichkeiten.


    SYL

  • wenn man sich die Gabe latent awakening aussucht und der Spielleiter irgendwann im Spiel beschließt, dann man jetzt erwacht, wie findet der Charakter denn heraus, was er denn kann? (der Spieler weiß es natürlich). Per trial und error?
    Genau so.
    Durch Ingame Rollenspiel.
    Der Spieler bestimmt zwar die Kräfte, die der Char bekommt, aber Ich finde es toll, wenn & wie es der Char ingame herausfindet


    Man kann doch nicht einfach von nem Dach springen, in der Hoffnung, dass man sich dabei nicht weh tut?
    Ich muss da an den Anfang vom Film Jumper denken, wo der Protagonist durch Try & Errror herausfindet wie er 'porten kann


    HokaHey
    Medizinmann


    Guckt zum Apple & zum Durst
    Es heißt ja wirklich Trial & Error.... 8O :)
    Ich dachte immer try & Error (von Versuchen & Irrtum)....

  • die 1:4 :) Ich finds irgendwie logisch, wenn ein Magier dauernd einen Spruch wirkt, kann man durch das Kaufen ausdrücken, dass er sich an ein gewisses Level (Kraft/Entzug) "gewöhnt" hat

  • Normalerweise sollte dies möglich sein - es wird halt empfohlen, diese Regeln in kritischen Situationen (wie zb Kämpfe) nicht zu benutzen. Aber die Regel ist ja dazu da, daß Proben bei extrem großen Würfelmengen oder aber wenn die Chancen, daß man sie schafft so hoch sind, daß es sich nicht lohnt anzuwenden, einfach so gelöst werden können.


    SYL