[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • SIN : Gibt ja auch Zauberadepten und Speicher gegen die Mali.
    Warum mit Muskeln weniger erreichen, als mit dem Geist (Bewegung zB) so leicht getan ist?
    Haben wir nicht das Fliegen gelernt, um uns über die Tiere zu erheben?


    :wink:
    Gruß H

  • Weil es viel cooler ist an Wänden hoch zu laufen während man wild hin und her springt, als wenn man einfach nur durch die Gegend schwebt zieht man diese Variante vor. Das Problem an einer Kombination mit Wandlauf ist, dass man dadurch schnell in doofe Situationen kommt. Wenn man zu weit nach oben läuft und dann keinen halt findet hat man ein deutliches Problem. Die normalen Wandlaufdistanzen sind ja eigentlich nicht wirklich gefährlich, da hilft auch Freier Fall nicht mehr. ^^ Das Problem an Wandlauf und Kraftsprint in Kombi ist, dass nicht klar ist was man nun würfelt.
    Kraftsprint hätte einen normalen Sprintwurf mit anderem Ergebnis. Wandlauf wird anders gehandhabt. Ich würde empfehlen das Ergebnis vom Wandlaufwurf im Quadrat zu nehmen um nur einen Wurf zu benötigen, wenn man es kompatibel zu gestalten. RAW (wenn man meinen Regelvorschlag als gegeben betrachten will) ginge es nicht, denn ich habe geschrieben, dass man einen Kraftsprint statt eines normalen Sprints machen kann. Wandlauf ist aber kein normaler Sprint. Generell habe ich nicht gegen eine Kombinierbarkeit, aber mir fällt grade keine elegante Formulierung ein. Edit: Tut sie wohl, auch wenn elegant relativ ist.


    Man könnte es so vielleicht machen:


    Kraftsprint (0,25 Kraftpunkte pro Punkt):
    Ein Adept kann seine Bewegunsreichweite mit 1 + Kraftstufe multiplizieren. Pro angefangener, zusätzlicher Laufreichweite fällte ein Entzug von 1G an. Kraftsprint ist nicht mit einem normalen Sprint kombinierbar.
    Erklärung: Gut formuliert klingt anders, aber mit dieser Formulierung wäre eine Kombinierbarkeit gegeben. Wenn man diese Kraft so handhaben würde könnte man bestimmen wie schnell man seien wollte und welchen Entzug man erträglich findet, dafür wird es wenn man wirklich weit kommen möchte teurer (in Kraftpunkten) als mit der anderen Variante. Eine weitere Veränderung ist, dass hier nur ein Würfelwurf, der Entzugswiderstand, nötig ist und keine 2 mehr.
    Ein Kombination mit Wandlauf sähe dann so aus, dass man erst für Wandlauf würfelt und das ermittelte Ergebnis dann mittels Kraftsprint weiter modifiziert.

  • ok nächste Frage: könnte man eine Adeptenkraft erstellen die es einem Schwertkämpfer mit Waffenfoki in Form eines Nodachi ermöglicht mit einem speziellen Angriff eine Art Windklingenschnitt zu erzeugen? Ich habe mir das so vorgestellt: die Windklinge soll eine Höhe von ca 1-1,5m haben, ist nur etwas breiter als die Klinge des Nodachi und wird einige Meter weit wandern (ähnlich einer Welle bloß schneller, aber nur linear in die Richtung in die der Windklingenschnitt ausgeführt wird, also keine Richtungsänderung oder Kurven) Reichweite: Magie Attribut x Erfolge = Meter, Schaden: Magie + Erfolge??? Was meint ihr dazu?


    mfg SIN

  • SIN
    Man kann alles erstellen NUR läuft das alles unter dem Namen Hausregeln und auf die reagieren viel Spieler und Spielleiter mit Abneigung. In deiner Runde kannst du sie vielleicht noch durch bekommen (auch wenn die anderen Spieler bzw. dein SL immer noch Veto-Recht haben), aber auf RPG-Conventions oder bei Online-Runs oder in anderen Spielrunden musst du erst einmal erklären, was du an Hausregeln hast und warum. Und meistens (meiner Erfahrung nach) werden solche Charaktere abgelehnt.


    Versuch doch lieber mit den Regeln und Mitteln die schon bestehen einen Charakter zu basteln, bevor du neue Elemente in ein bestehendes System einfügst. :roll:

  • Kaffeetrinken
    Ich vermute deine Adeptenkräfte sind auch hausgemacht (oder woher stammen sie; bitte um Quellenangabe), das ist für viele nicht erkennbar und du solltest es als solches kennzeichnen.
    Soll nicht heißen das sie schlecht sind nur das sie eben inoffiziell sind und somit für einige Spielrunden außer Frage stehen.

  • Klar sind die Kräfte selbstgemacht, aber da dies hier ein Forum ist und kein wissenschaftliches Projekt werde ich genau wie jeder andere nicht an jede meiner Bemerkungen eine Quellenangabe anheften. Außerdem: Wenn ich allerdings stetig Konjunktiv und Formulierungen wie "Man könnte es so machen" verwende, dann wird dadurch imho schon ziemlich klar, dass ich mich nicht auf feste Regelstellen beziehe.
    Wenn es allerdings dennoch unklar seien sollte stehe ich für eventuelle Fragen gerne zur Verfügung.

  • Kaffeetrinken
    Mir persönlich war das auch klar, nur hab ich es auch schon erlebt das mir (als SL) SR-Noobs mit glänzenden Augen solche selbst gebastelten Kräfte hingehalten haben, und fest davon überzeugt waren das sie offiziell waren, da sie diese in einem Forum gefunden haben.
    Und ich weiß nicht wie weit nun SIN gedacht hat das diese Adeptenkräfte offiziell sind.


    Und keiner zwingt dich alles mit Quellenangaben zu versehen, doch hat so etwas von Zeit zu Zeit auch seine Vorteile und erspart oft lästige Fragen.

  • Ultra Violet
    Nunja es wäre eine physische (sichtbare) Form von der Adeptenkraft Distanzschlag, bloß das hierfür eine Nahkampfwaffe mit Waffenfoki gebraucht wird... da es in diese Richtung nichts ähnliches gibt habe ich gefragt ob das eine Form sein kann...


    mfg SIN

  • Distanzschlag ist, so wie die Kraft im Buch steht imho eine der unnützesten und überteuertsten Regeln überhaupt, dennoch würde ich diese Regel besser verändern, als etwas ganz neues aus dem Hut zu ziehen.


    Distanzschlag:
    1. Der Schaden entspricht dem normalen Waffenschaden.
    2. Die Reichweite würde ich auf Magieattribut mal 2 erhöhen, da das ja kein kompletter Ersatz für Schusswaffen werden soll, aber nur Magie dann doch etwas wenig ist.
    3. Reichweitenmodifikatoren der Waffe entfallen.
    4. Der Angriff zählt als Fernkampfangriff.
    5. Der Adept sucht sich einen Waffenskill (Waffenlos, Klingenwaffen, Knüppel, Exotisches XY) aus für den die Kraft gilt.
    6. Die Kraft muss für jeden Skill gesondert erworben werden.
    7. Die Kosten entsprechen einem Kraftpunkt.


    Unbedingt einen Waffenfokus einzubauen halte ich für unnötig, aber natürlich kann man einen solchen einsetzen, wenn man mag.
    Auch diese Hausregel wird ihnen freundlich zur Verfügung gestellt von Kaffeetrinken. :wink:

  • Hey ihr Lieben.
    Ich brauch mal ganz kurz Hilfe beim Übersetzten.
    Hier hat jemand unter "magische Ausrüstung" eine "Grundlagensammlung Stufe 6". Hat irgendwer ne Ahnung, was das im Englischen ist? Weil, ich kann das mit nichts im englischen Equipment in einen Zusammenhang bringen.
    Danke im Voraus für Eure Mühen.
    lg
    Snowcat

  • Das dürfte ein hermetisches Überbleibsel aus SR123 sein, wo Hermetiker eine Zauber- und Beschwörungsbibliothek brauchten.


    In SR4 gibt es nur Beschwörungsmaterialien sowie Material für die Lodge/Hütte (also da, wo beschworen wird).


    SYL

  • Wobei man anmerken sollte, daß die magische Hütte/Lodge in SR4A durchaus die Form einer Grundlagensammlung annehmen kann.


    Zitat


    Magical Lodges
    In order to progress in her studies, a magician must have a collection of symbols, writings, tools, and other material that allows her to record her progress, gives her room toexpand her knowledge, and assists her in her magical endeavors. Such a collection of items and information is known as a magical lodge.


    Ob sie jetzt Magical Lodge mit Grundlagensammlung übersetzt haben?


    SYL

  • apple
    Da guck ich gerade noch mal nach, weil der Spieler dem GM gegenüber geschrieben hat, dass die Grundlagensammlung aus den aktuellen Quellenbüchern ist und da hast Du bereits noch mal geantwortet.
    Es könnte passen, wobei ich dir Übersetzung seltsam finde. Aber das liegt sicher an meiner Wahrnehmung.
    Danke für den Tip.

  • Im englischen SR4A GRW ist es auf Seite 178, im "Magical Use" Kapitel, direkt nach der Erklärung, was Entzug ist. Wenn es aus der aktuellen Edition ist, dann wäre es wohl die Magical Lodge.


    SYL

  • Jo, das kann ich bestätigen: "Magical Lodge" ist mit "magische Grundlagensammlung" übersetzt worden. Ich hab's bei der Ausrüstung der magischen Gruppen nachgesehen; die Bear Doctor Society unterhält so ein Ding mit Stufe 8.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • das wäre aber auch schwachsinn. die lodge braucht man doch, um ritualzauberei durchzuführen (und natürlich so sachen wie verbündetenbeschwörung, IIRC). da wäre "Medizinhütte" irgendwie total unpassend, zumal bei einer vielzahl von traditionen.