[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Jetzt einfach was mir mein altersschwaches Gedächtnis zuflüstert, resp. wie wir es gehandhabt hatten, es ist schon eine Weile her, deswegen kann ich nicht hundertprozentig sagen, ob es so direkt in den Regeln steht, oder ob wir es so interpretiert haben, resp. Hausregel gemacht hatten:


    Rückstoß, halbautomatisch NEIN(b)
    Rückstoß, Salvenfeuer NEIN(b)
    Rückstoß, vollautomatisch NEIN(b)
    Rückstoß, schwere Waffe NEIN(b)
    Blindes FeuerNEIN(e),JA(f)
    Deckung, teilweiseJA(b)
    Mehrere ZieleFlächenzauber
    Laufendes ZielNEIN(e),JA(f)
    Stationäres ZielNEIN(e),JA(f)
    Angreifer im NahkampfNEIN(e),JA(f)
    Laufender AngreiferJA(b)
    Laufender Angreifer (schwieriges Gelände)JA(b)
    Gehender AngreiferJA(b)
    Gehender Angreifer (schwieriges Gelände)JA(b)
    Verwundeter Angreifer JA(b)
    Smartverbindung (mit Smartgun) NEIN(b)
    Smartverbindung (mit Smartbrille) NEIN(b)
    Lasermarkierer NEIN(b)
    Einsatz einer zweiten Feuerwaffe NEIN(b)
    Gezielter Schuß NEIN(e),JA(f)
    Angesagtes Ziel NEIN(e),JA(f)
    Bildvergrößerung NEIN(b)
    Rückstoßdämpfer NEIN(b)
    Gyrostabilisator NEIN(b)


    (e)=Energieball, (f)=Feuerball, (b)=beide

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

    Einmal editiert, zuletzt von gunware ()

  • So aus der Hüfte geschossen und nach mehreren Jahren SR3-Karenz (also gegebenenfalls mit Vorsicht zu genießen):


    Blindes Feuer - Ja
    Deckung, teilweise - Ja
    Mehrere Ziele - Nein: Flächenzauber gehen ja eh nicht direkt auf Ziele, Zaubern ist eine komplexe Handlung, so dass es keinen Zielwechsel während der KR gibt, und für mehrere Ziele gleichzeitig teilt man seinen Pool.
    Laufendes Ziel - Ja
    Stationäres Ziel -Ja
    Angreifer im Nahkampf - Ja
    Laufender Angreifer -Ja
    Laufender Angreifer (schwieriges Gelände) -Ja
    Gehender Angreifer -Ja
    Gehender Angreifer (schwieriges Gelände) -Ja
    Lasermarkierer -> möglich bei Elementaren Manipulationszaubern ? Eher nicht. Du hast ja keinen Lauf, zu dem Du das Ding ausrichten kannst.
    Gezielter Schuß -> möglich bei Elementaren Manipulationszaubern ? Auch eher nicht, dafür sind die Effekte gefühlt zu großflächig. Regeltechnisch aber schwer zu begründen
    Angesagtes Ziel -> möglich bei Elementaren Manipulationszaubern ? S.o.


    Generell müsste man mal gucken, ob die komplexe Handlung des Zauberns nicht schon von sich aus vorangehende Zielenaktionen unterbricht oder ungültig macht.

  • Abgesehen von einer vorherigen Minidiskussion hat die SuFU nichts gefunden: wie heilen sich Verbündetengeister, beschworene und gebundene Geister? Wo genau übersehe ich im GRW/SZ dies?


    SYL

  • Mein GRW ist gerade verliehen, deswegen kann ich dir nur die Richtung weisen. Heilung von Geistern finden auf der Heimatebene statt. Ein Wasserelementar heilt auf der Wasserebene, etc.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Mein GRW ist gerade verliehen, deswegen kann ich dir nur die Richtung weisen. Heilung von Geistern finden auf der Heimatebene statt. Ein Wasserelementar heilt auf der Wasserebene, etc.

    Das ist aber schade, dass Du gerade kein Buch hast. Diese Aussage ist mir neu. Wäre schön, wenn Du sie belegen könntest.


    Heilung steht Charakteren zu. (Verbündetete) Geister sind Charaktere, also können sie genau so heilen wie Spielercharaktere, mit Erster Hilfe, Medizin, Magie oder Ruhe.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • IIRC kann man einen geist (das dürfte dann auch für verbündete gelten) für einen dienst auf ihre heimatebene schicken. von dort (weil ja dort die uhren anders ticken oder aus irgendwelchen mystischen gründen) komen sie anschließend brandneu zurück.


    und btw: geister und erste hilfe? ja, nach RAW wäre das nicht ausgeschlossen, aber irgendwie rollen sich bei mir die GMV-zehnägel hoch bis zum knie, wenn ich mir vorzustellen versuche, wie Joe Medic dem Feuerelementar eine kompresse samt mullbinde auf die wunde verpassen will ... 8O :lol:

  • Aha, der Sanitäter nutzt dann seine Fachkenntnisse und seinen "Dualen-Erste-Hilfe-Kasten".Was könnte da so drin sein?


    Feuerfestes Garn: Damit er die Wunden des Feuergeistes nähen kann, bevor die Lava rausläuft.


    Bayer-Baum Wundverschluss: Für den Pflanzengeist.


    Eimer: Falls der Wassergeist die Form verliert wie Odo in DS9


    Schnell-Zement um den Erdgeist zu kitten


    Gruß Stefan

  • "SCARed" schrieb:

    und btw: geister und erste hilfe? ja, nach RAW wäre das nicht ausgeschlossen, aber irgendwie rollen sich bei mir die GMV-zehnägel hoch bis zum knie, wenn ich mir vorzustellen versuche, wie Joe Medic dem Feuerelementar eine kompresse samt mullbinde auf die wunde verpassen will ... 8O :lol:

    Dein Problem damit, liegt nicht zuletzt daran, dass Du der Feueraura mehr Eigenschaften zugestehst als sie eigentlich hat. Nur wenn der Geist angreift oder er angegriffen wird, passiert etwas besonderes. Das Anlegen einer Binde ist keines von beiden.


    Wenn man die Feueraura wie normal reagierendes Feuer behandelte, würde das einen ziemlichen Rattenschwanz an Problemen nach sich ziehen. z.B. Ist der Feuergeist praktisch nur noch als Luftwaffe einzusetzen. Aber halt, Feuergeister fliegen normalerweise nicht...

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Gibt es eigentlich Spielmechanismen die einen Runenmagier/Thaumatur im SR ermöglichen?


    Also ein Magier der seine Zauber ausschliesslich in ein Objekt wirkt und erst später mit dem eigentlichen Ziel in Verbindung bringt und es auslöst?


    Die ganze Verankerungszauber mit ihrem Primärzaubern und Auslösebedingungen und -zaubern sind nach meines Wissens die einzigsten Ansätze dazu, oder habe ich was übersehen?

  • ok, ich habe mir die Antwort wohl selber schon gegeben :)


    Die Idee welche mir in der Zwischnzeit gekommen ist wie ich das lösen würde:
    Ein Geas das bedingt das der Zauber / Glyphenfolge niedergeschrieben sein muss bevor der Zauberer den Zauber wirken kann.

  • "LeChuq" schrieb:

    Dein Problem damit, liegt nicht zuletzt daran, dass Du der Feueraura mehr Eigenschaften zugestehst als sie eigentlich hat. Nur wenn der Geist angreift oder er angegriffen wird, passiert etwas besonderes. Das Anlegen einer Binde ist keines von beiden.


    Wenn man die Feueraura wie normal reagierendes Feuer behandelte, würde das einen ziemlichen Rattenschwanz an Problemen nach sich ziehen. z.B. Ist der Feuergeist praktisch nur noch als Luftwaffe einzusetzen. Aber halt, Feuergeister fliegen normalerweise nicht...


    jaein. das mit dem abfackeln des verbandsmaterials ist dabei nur der eine (unwichtigere) punkt. für fraglich halte ich auch schlicht, ob "normale" erste hilfe überhaupt etwa bei einem wesen "aus schatten und quecksilber" bewirken kann oder sollte. was ich für zumindest ausgesprochen fragwürdig halte!

  • "SCARed" schrieb:

    jaein. das mit dem abfackeln des verbandsmaterials ist dabei nur der eine (unwichtigere) punkt. für fraglich halte ich auch schlicht, ob "normale" erste hilfe überhaupt etwa bei einem wesen "aus schatten und quecksilber" bewirken kann oder sollte. was ich für zumindest ausgesprochen fragwürdig halte!

    Von der Regelseite ist das eindeutig mit ja zu beantworten. Mir gefällt das auch nicht so recht, aber alles andere wäre eine Hausregel und somit nicht für den Kurze Frage Kurze Antwort Thread.


    Wo stand das eigentlich mit Schatten und Quecksilber? Ich hoffe das war nur Fluff und kein Crunch. Wenn dem wirklich so wäre, könnte man ihnen sehr gut mit Licht und moderater Hitze zu Leibe rücken.


    Seit SR4A ist Arcana eindeutig eine Aktive Magische Fertigkeit. (SR4A engl. S. 122). Gesteigerte Fertigkeit kann nicht auf Magischen Fertigkeiten angewandt werden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Es war Fluff. Crunch war allerdings, daß Geister und Menschen extrem unterschiedliche "Biologie" aufweisen - mit spezifischen Ausnahmen.


    SYL

  • "LeChuq" schrieb:

    Seit SR4A ist Arcana eindeutig eine Aktive Magische Fertigkeit. (SR4A engl. S. 122). Gesteigerte Fertigkeit kann nicht auf Magischen Fertigkeiten angewandt werden.


    Das ist eben nicht so klar wie man es zuerst denkt, denn Arcana ist auch ein Skill den Mundane lernen und anwenden können und das ist mit "echten" Magischen Fertigkeiten nicht möglich (da diese ein Magieattribut von mindestens 1 voraussetzen). Arcana ist daher eben keine wirkliche Magische Fertigkeit auch wenn sie zum Magischen Fertigkeiten Paket gehört und unter diese eingeordnet ist. Daher ja die Frage in wie fern die Beschränkungen der Magischen Fertigkeiten wirklich anzuwenden sind?

  • Das stimmt zwar aber die Ausnahmen werden schon in der Einleitung eingeschlossen. Es bleibt also trotzdem eine magische Fertigkeit, auch wenn sie von mehr Charakteren ausgewählt und genutzt werden kann. Magische Fertigkeiten können nicht mit Verbesserte Fertigkeit verbessert werden. Das Magieattribut oder die Vorteile sind hierfür irrelevant. Es zählt nur die Kategorie bzw. die Tatsache dass weder die Kategorie noch die Fertigkeit Arcana bei der Adeptenkraft erwähnt wird.


    apple : Du schreibst in der Vergangenheit, ist das Zitat aus SR3 oder früher? Eine unterschiedliche Biologie führt auch nicht zwingend, dazu dass man erste Hilfe nicht anwenden darf. Zwerge und Trolle haben auch von Norms verschiedene biologische Eigenschaften. Dass man bei ihnen keine Erste Hilfe anwenden kann wäre mir neu. wie ist es denn mit den ganzen anderen Optionen aus dem Runner's Compendium? Willst Du denen auch Erste Hilfe verwehren?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nunja, aus den SR4 Büchern:




    Daraus zu schließen, daß eine Medkit-Probe regeltechnisch zulässig ist für Geister, ist ungefähr genauso abenteuerlich als wenn ich anfange mit meinem Medkit mein Auto zu heilen. Das hat nämlich auch einen Schadensmonitor und es gibt auch keine Regel dagegen.

    Zitat


    Vehicles have a Condition Monitor to track damage and operability, just like characters


    Und bitte: zwischen einem Menschen vs Metamenschen (welcher noch immer eine genetische Unterart ist, wenn auch magisch verändert) und einem Metamenschen vs Geist ist ein leicht größerer Unterschied. Oder andersrum: das eine ist ein biologisches Wesen, das andere etwas ... anderes.


    SYL