[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • 1. Frage. Im Grunde kannst du die Gruppe danach aufbrechen und dannach dich dann irgendwann spezialsieren. Es sind dann jedoch andere Kosten die auf dich zukommen.


    2. Frage Die Magie ist in dem Sinne nicht direkt Chaotisch sondern ja eher der Magie. Chaos Magier sind ja in dem Sinne eine eigene Unterkategorie. Eine eigene Tradition. Wenn der Magier entsprechend was drauf hat und sich in einen Konzern einarbeiten lässt, jkann ich mir durchaus Vorstellen das er für einen Konzern arbeiten würde. Es ist dann halt die Frage wie groß der Konzern ist und wie ausgeprägt der Magier das alles praktiziert.

  • Was heißt in dem Falle danach aufbrechen?

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • Punkte sparen beim Gruppe kaufen und später bei einer Teilfertigkeit spezialisieren und die Gruppe effektiv auflösen/ aufbrechen, haben wir auch als HaAusregel bei uns, ka obs inzwischen RAW auch angedacht/ möglich ist.


    :wink:

  • "B4N3" schrieb:

    kann es vorkommen, dass ein Chaos-Anhänger in einem Konzern arbeitet?


    Ja, Magie ist zu wertvoll, als das man sie den Dilletanten überlässt. Da kann man als Juju-Schleuder schonmal spleenig sein. Ex-Knackis und moralisch unterbewertete sind durchaus im Kon zuhause. Da wird eine beliebige Tradition nicht viel ausmachen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Harbinger" schrieb:

    Punkte sparen beim Gruppe kaufen und später bei einer Teilfertigkeit spezialisieren und die Gruppe effektiv auflösen/ aufbrechen, haben wir auch als HaAusregel bei uns, ka obs inzwischen RAW auch angedacht/ möglich ist.

    Das ist RAW. Man darf die Gruppe jederzeit (nach der Charaktererschaffung) aufbrechen. Dafür muss man noch nicht einmal eine Einzelfertigkeit steigern oder eine Spezialisierung kaufen. Man sagt einfach, dass die nicht mehr existiert. SR4A hat das aufbrechen von Gruppen während der Charaktererschaffung verboten.


    Spezialisierungen sollte man erst im Spiel kaufen, da sie so viel günstiger sind, es sei denn man benutzt KarmaGen. Dann ist es egal. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob man bei KarmaGen Gruppen aufbrechen darf.


    Ein Chaosmagier hat nichts mit dem Chaos aus Warhammer/Wh40k zu tun. Der sollte sicher besser in einen Konzern passen als ein Schamane. Zumindest hat der kein religiöses Brimborium.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Je nach Chaosrichtung, aber entspricht das nicht am besten den Toxikern (natürlich nicht allen Richtungen)? Betet ein (personifiziertes) Prinzip an plus den ganzen Korruptions/Zerstörungsgedanken?

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Kommt drauf an, es gibt genug Traditionen die am und an mal etwas harsch seien können, deshalb aber noch lange nicht toxisch sind, angefangen bei Schwarzmagiern über Vodoo und Hermetiker (keine andere Tradition behandelt Geister mit solcher Verachtung) bis hin zur atztekischen Tradition. Zugegeben besteht bei diesen Beispielen eher eine gewisse Nähe zum toxischen und verdrehten, aber es ist nicht unbedingt bindend und es geht auch ohne, aber hören wir auf rumzuspinnen. Es will ja hoffentlich keiner wirklich 40k in SR spielen. ^^

  • Jep, bezog sich auf Warhammer 40.000 (oder Warhammer allgemein). SR-Chaosmagier sind ja ein komplett anderes Thema.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Wodurch bekomme ich für die Attack of Will Boni und wie funktioniert sie allgemein ?


    Es steht geschrieben, dass man keine Reichweitenboni oder modifizierten Schaden bekommt, auch wenn man mit einer Waffe zudrischt.


    Ist sie ein Berührungsangriff bei dem man bloß Kontakt zwischen den Auren herstellen muss oder muss man voll Treffen ?
    Bekomme ich Zusatzwürfel durch Waffenfoki oder nicht ?
    Hilft mir ein angepasster Griff ?
    Helfen Adeptenkräfte die waffenlosen Schaden erhöhen bei Attacks of Will ?
    Kann der Geist den Angriff blocken oder kann er nur Ausweichen ? Blocken ginge nicht wenn Aurenkontakt ausreicht.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Wodurch bekomme ich für die Attack of Will Boni und wie funktioniert sie allgemein ?

    Alles was WIL verbessert gibt Boni auf die Attacke, alles was CHA verbessert, erhöht den Schaden. Du würfelst WIL(+Banishing) gegen den Geist, der REA+Unarmed/Astral Combat oder Dodge würfelt.


    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Ist sie ein Berührungsangriff bei dem man bloß Kontakt zwischen den Auren herstellen muss oder muss man voll Treffen ?

    Es wird nicht als Berührangriff beschrieben, also bekommt man weder +2 Würfel noch ist ein Unentschieden ausreichend.


    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Bekomme ich Zusatzwürfel durch Waffenfoki oder nicht ?

    Nein, Der Waffenfokus gibt nur Boni auf normale und astral Attacken. Wenn Du einen Waffenfokus hast, verdrisch den Geist damit.

    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Hilft mir ein angepasster Griff ?

    Ich würde sagen, nein, da die Waffe irrelevant ist.


    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Helfen Adeptenkräfte die waffenlosen Schaden erhöhen bei Attacks of Will ?

    Nein, die helfen auch nur bei normalen waffenlosen Angriffen


    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Kann der Geist den Angriff blocken oder kann er nur Ausweichen ? Blocken ginge nicht wenn Aurenkontakt ausreicht.

    Es wird keine Einschränkung für den Geist erwähnt. Außerdem verbieten Berührangriffe nicht das Blocken. Einen Schockhandschuh kann man z.B auch Blocken. Man geht einfach auf den Ober- oder Unterarm und nicht an die Hand.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.


  • Wenn Du es so RAW wie möglich willst, wird es wie eine wie ein normaler Nahkampf Angriff mit den unter "Kampf des Willens"
    angeführten Ausnahmen gemacht.
    Als SL würde ich es aber so interpretieren:
    1. Du musst Treffen, ob nun astral oder real.
    2. Waffenfoki stellen eine besondere Verbindung da und sind auf allen Ebenen aktiv. Diese Boni würde ich zulassen.
    3. Da die Art der Waffe egal ist, würde ich keine Boni durch einen angepassten Griff anerkennen.
    4. Würde ich je nach Adeptenkraft seperat entscheiden.
    5. Blocken oder Ausweichen: würde ich beides dem Geist zugestehen.


    Eine Begründung kann ich für die Entscheidungen nur als Bauchgefühl anbringen. Ich würde mich hier immer eher an den Regeln für
    den Astralkampf, als an den für den mundanen Nahkampf orientieren.


    3.

  • SR3 Auch nach vielen Jahren herrscht in meiner Gruppe immer noch Ungewissheit / Uneinigkeit darüber welche Fernkampf-Modifikatoren beim Sprechen von / Zielen mit Zaubern zum tragen kommen.


    Insbesondere auch draüber welche nur bei Elementaren Manipulationszaubern (z.B. "Feuerball"; die ja wie normale Fernkampfangriffe behandelt werden) zum tragen kommen (im Gegensatz zu allen anderen Zaubern, z.B. der Kampfzauber "Energieball").


    Hier mal die Liste zum abarbeiten:


    Rückstoß, halbautomatisch NEIN
    Rückstoß, Salvenfeuer NEIN
    Rückstoß, vollautomatisch NEIN
    Rückstoß, schwere Waffe NEIN
    Blindes Feuer
    Deckung, teilweise
    Mehrere Ziele
    Laufendes Ziel
    Stationäres Ziel
    Angreifer im Nahkampf
    Laufender Angreifer
    Laufender Angreifer (schwieriges Gelände)
    Gehender Angreifer
    Gehender Angreifer (schwieriges Gelände)
    Verwundeter Angreifer JA
    Smartverbindung (mit Smartgun) NEIN
    Smartverbindung (mit Smartbrille) NEIN
    Lasermarkierer -> möglich bei Elementaren Manipulationszaubern ?
    Einsatz einer zweiten Feuerwaffe NEIN
    Gezielter Schuß -> möglich bei Elementaren Manipulationszaubern ?
    Angesagtes Ziel -> möglich bei Elementaren Manipulationszaubern ?
    Bildvergrößerung NEIN
    Rückstoßdämpfer NEIN
    Gyrostabilisator NEIN

    My Kung Fu is superior.


    Spring = SR3, Elfe (asiatisch), Adeptin (Initiat 9)