[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Moin,


    ein kurze Frage, wir planen eine Low-Magie Kampange und mir schwirrt ein Gedanke durch den Kopf:
    "Lassen sich die Gaben Magieresistenz und Astrale Wahrnehmung (der Mudane kann nur Askennen und Astralkampf) kombinieren?"
    Der Char hat zwar ein Magieattribut aber "zaubert" nicht. Die Magieresistenz wird bei uns als "verstärke Willenskraft" gesehen, gegen die man sich auch nicht wehren / sie aussetzen kann.


    Eine andere Frage, gibt es einen Vorteil der es einem Char ermöglicht Antimagie einzusetzen außer Magier & Magieadept? Für fast alle Fähigkeiten eines Magiers gibt es separate Vorteile, nur für Antimagie fällt mir keiner ein.


    Grüße vom Lib

  • "Lassen sich die Gaben Magieresistenz und Astrale Wahrnehmung (der Mudane kann nur Askennen und Astralkampf) kombinieren?"
    Könnte man ,beißt sich aber mit dem Fluff
    eigentlich sollten nur Mundane den Vorteil MAgieresistenz haben
    das spiegelt sich auch in den Einschränkungen wieder. Klar, per RAW geht das ,aber nicht per RAI (so wie Ich sie sehe)


    Eine andere Frage, gibt es einen Vorteil der es einem Char ermöglicht Antimagie einzusetzen außer Magier & Magieadept?
    Für sich selber könnte ein gesurgter Arcane Arrester bzw [strike]Arschlochkind[/strike] ähmmm wie heißt das nochmal mit der persönlichen Hintergrundstrahlung von 4.... :?: nehmen
    aber Antimagie gibts nur für mystische Adepten ,Magier und alle mit Spellcasting/Spruchzauberei


    HougH!
    Medizinmann

  • :-k Hm, ich sehe es eher so, dass gerade für jemanden mit Gabe Astrale Wahrnehmung die Gabe Magieresistenz interessant und ohne Probleme wählbar sein sollte. Gerade weil er die Magieresistenz in seinem Genen hat, konnte sich sein magisches Talent nicht voll entfalten und anstelle eines Zauberers oder Adepten wächst jetzt plötzlich nur jemand heran, der bloß die Astrale Wahrnehmung beherrscht.
    "So ein Pech aber auch - ich könnte ein richtiger Hexer sein - und bin bloß nur ein Spökenkieker, verdammte Magieresistenz, nicht mal heilen können mich die Heilmagier jetzt."

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • 1. Kann man Spruchabwehrwuerfel einem willigen Ziel zuteilen? Wuerde dem Zauber dann nur mit diesen Wuerfeln widerstanden?
    2. Kann man Spruchabwehr auf einen Gegnerischen Magier legen? Muss der dann den Wuerfeln widerstehen, wenn er sich selbst bezaubert?

  • SR4


    1) Ja. Wiederstanden wird entsprechend den Regeln Attribut + Counterspell dices + sonstige Boni/Mali (Deckung etc).


    2) Ja, es kann theoreitsch auch dem Gegner zugeteilt werden. Das würde aber nichts bringen - der Gegner kann immer noch frei entscheiden, ob er Widerstand leistet oder nicht.


    SYL

  • Moin zusammen,


    kurze Frage zum Eidetischen Gedächtnis:
    Muss man sich bewußt Sachen / Begebenheiten merken oder funktioniert das immer? Wenn man sich mit Mr. Johnson trifft kann der Adept sagen "ich will mir merken, wie der Typ aussieht/riecht/etc.". Aber kann der Adept sagen, wenn er jemanden auf der Straße begegnet, "damals vor 5 Jahren beim Spiel BVB gegen Bayern, da saßen sie drei Reihen vor mir", ohne dass er dem damals besondere Beachtung geschenkt hätte?
    Ich geh' mal von ersterem aus, sonst wäre sein Hirn doch irgendwann voll.

  • es soll ja Leute geben mit eidetischem Gedächtnis (z.B. Sheldon Cooper) auch in der Realität. Die können dir erzählen, was sie wann wo gemacht haben in ihrem Leben. Die werden sich aber nicht extra jede Mahlzeit und jedes Kleidungsstück ausführlich einprägen. Das funktioniert schon passiv.

  • Problematisch, weil man sich jeden Mist merkt. Ich nenne das liebevoll Unnützes Wissen.
    In SR gibt es ja auch die Gabe Fotographisches Gedächnis. Dies gibt einen Zusatzwürfel bei Erinnerungsproben. Bei der Adeptenkraft kann man den MW ja verringern. Ein, der Char weiß alles und immer, würde ich aber nicht durchgehen lassen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zitat

    "damals vor 5 Jahren beim Spiel BVB gegen Bayern, da saßen sie drei Reihen vor mir"


    Dann sagt er "Ja und???"
    Wer die Leute mit solchen Aussagen Konfrontiert, braucht sich nicht zu wundern wenn er wie Sheldon Cooper als NERD angesehen wird.


    Was bringt es den schon im Spielverlauf? Ein Char der auf sowas setzt ist immerhin weg vom Min/Max - sonst würde er sich für die gleichen Kraftpunkte den Kampfsinn holen. Also wenn ein Spieler es will, lasst ihn. Doch wenn er mit Nervigen fragen beginnt kann der SL ihn mit unnützen Informationen vollmüllen bis er resigniert.


    Es ist ja nicht so, als könne er damit Wissensskills kostenlos lernen.


    Gruß

  • Die Befürchtung bei mir als SL ist eher, dass der SC die Denkarbeit für den Spieler übernimmt. Das ganze muss sich halt erst einspielen. Vor allem in Kombination mit der "Analytics" Fähigkeit. Man möchte als SL schließlich nicht ein "das hättest du mir aber sagen müssen, ich hab doch..." hören.


    Aber prinzipiell hast du schon recht. Ich bin froh, dass er nicht alles darauf gesetzt hat, der weltbeste Kämper oder Pornomancer zu sein. :)

  • Man könnte sich ja in der Mitte entgegenkommen. Der Spieler schreibt einfach irgendwie stichpunktartig mit, was ihm wichtig vorkommt, der SL gibt bei (ausreichend seltenen) Nachfragen Antwort. Hat für mich bisher so ganz gut geklappt.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Bei uns war der Vorteil eigentlich auch immer ganz cool. Wenn eine Frage kam (kommt ca einmal pro Spielabend vor) gings immer um größere Sachen die man zwar hätte aufschreiben können aber ich als Meister hab die ja ohnehin und so läuft bei uns das Spiel einfach flüssiger. Zudem hat noch nie jemand das ausgenutzt und ständig dumme Fragen gestellt. Daher bei uns beide Daumen hoch für meinen Vorteil der den Spielfluss unterstützt.


    MfG Jackhammer

  • "Harbinger" schrieb:

    Three Strikes, was der Spieler wissen will, muss er notieren, bei drei Verstößen verschwidnet die Kraft samt Kraftpunkt in der gute Idee, schlechte Idee Ecke...


    :mrgreen:


    Dumme Idee. Mit derselben Begründung kann man alle Zauberfertigkeiten streichen. Weil der Spieler sie nicht beherrscht, werden sie dem SC gestrichen.

  • "Harbinger" schrieb:

    Three Strikes, was der Spieler wissen will, muss er notieren, bei drei Verstößen verschwidnet die Kraft samt Kraftpunkt in der gute Idee, schlechte Idee Ecke...


    :mrgreen:


    :-s
    und wenn der Spieler 3x nicht gut gespielt hat, muß er mit dem Rollenspiel aufhören und darf nie wieder Würfel anpacken :? :rofl: :crazyeyes: ^^ :turn-l:
    .....No one expects the Rollenspielpolizei


    der 3x tanzt
    Medizinmann

  • Und im Zeitalter von 24/7 Aufzeichnungen in jedem Commlink, Agent, Cyberauge/ohr etc ist das mit "Du hast das nicht gemerkt" einfach mit einem "Ich nicht, aber mein Link samt Suchagent schon" zu beantworten.


    Manchmal, aber auch nur manchmal, darf man 2070 auch als 2070 spielen.


    SYL