[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Sich versteckt halten, der Projektion folgen und/oder an der Verbindung zwischen Körper und Projektion zum Körper reisen.


    Der Zauber Manabarriere ist sehr schlecht um eine Projektion festzuhalten, wenn der Zauber einen Manablitz hat. Alternativ kann man auch mit einem mentalen Manipulationszauber den Eindringling am verschwinden hindern. Orgasmus und Agonie sollten mit vielen Erfolgen auch ein Verschwinden unmöglich machen.
    Da Astralkampf wie Nahkampf funktioniert, spricht von den Regeln her nichts dagegen, überwältigen auch astral einzusetzen. Da gibt es aber Leute, denen diese Sichtweise nicht gefällt.


    Innerhalb der Barriere kann man ganz normal beschwören. Wenn sich der Beschwörer innerhalb einer Barriere befindet kann auch dein schon beschworener Geist problemlos über die Metaebenen zu ihm tunneln.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • na ja, selbst für eine luxuwohnung sind 3 sicherheitsmages schon heftiger tobak. im grunde würde wohl ein mage samt einer handvoll gebundener geister (die müssen auch nicht sofort akut da sein, der mage kann sie ja herbeirufen) reichen und IMHO wahrscheinlicher sein.


    davon abgesehen: IIRC gibt es im Straßenmagie den zauber manaklammer (oder so ähnlich). mit dem kann man wohl astrale entitäten ähnlich wie mit einem netz festhalten. was auch IMHO recht gut funktioniert: attributssenkende zauber. INT (boostet sich schlecht) senken auf null und der eindringling steht/schwebt untätig rum ... :twisted:
    besonders fies: sollte der mage in der zeit sein "zeitlimit" überschreiten, stirbt er ... :twisted: 8O


    IIRC ist bereits im GRW beschrieben, dass den astralkörper und den weltlichen körper ein schmales band verbinden, welchem der mage selbst aber dann bestimmt auch andere folgen können. kostet zeit, aber in kombination mit dem zauber evtl. machbar.


    was die beschwörungen angeht: klappt prinzipiell ohne mali, ABER: ein mage darf ja immer nur einen geist beschwören. auch geister auf ferndienst zählen zu diesem limit. alles darüber muss gebunden werden, was nicht so ad hoc funktioniert. dein SC kann sich also nur sehr begrenzt unterstützung erzeugen. außerdem: als SL darfst du auch boni/mali von +/-3 vergeben. mali könnte man nach "geisterspamming" locker damit begründen, dass gerade kein geister mehr abrufbar sind. oder durch die erhöhte magische aktivität temporäre HGS erzeugen. das schwächt zwar auch alles andere magische (die sicherheitsleute und deren barrieren), ist jedoch ziemlich fies.


    edit: grad LeChuqs post gelesen: das stimmt auch alles.

  • Die gebundenen Geister der Sicherheitsmagier waren damit beschäftigt dem Zwerg ein extrem wertvolles Artefakt abzunehmen (das dieser aus der Wohnung entwenden wollte), weshalb der SC sich nur den Sicherheitsmagiern gegenüber sah und diese sind auch Zeitverzögert auf den Plan getreten.


    Ich werd mir die Zauber mal ansehen, danke euch.


    EDIT: Ach ja, die Wohnung wurde von 4 Watcher patroliert. Obwohl der Magier recht offen sich dem Gebäude genähert hat haben sie ihn nicht entdeckt. Wie könnten sie auch, wenn sie Stufe 1 haben haben sie für ein Wahrnehmungswurf nur 2 Würfel. Zwei hätten ihn bemerken können, sind jedoch gescheitert.
    So richtig Sinn scheint es mir keinen mehr zu machen Watchern Überwachungsaufgaben zuzuteilen!?

  • hhhmm, mehrere gebundene geister gegen EINEN mundanen char? da sollten normalerweise maximal zwei locker reichen (mit entsprechendem kräfteeinsatz -> verwirrung und grauen sind ECHT fies).


    was die watcher angeht: da muss man wohl auch mit entsprechenden modis arbeiten. auren sind vor dem leblosen, grauen hintergrund recht offensichtlich, da kann man schon mal bonuswürfel geben zum bemerken an sich. allerdings kann der mage per infilitrieren-skill auch dagegenhalten. unterm strich sind watcher in SR4 leider echt schwachbüstig bis sinnlos geworden. als HR kann man die dinger auch auf kraftstufe 2 oder 3 anheben oder ihnen aber z.B. bei der suchenkraft die doppelte kraftstufe zur bestimmung des wüfelpools zugestehen (was bei kraft 1 aber immer noch sinnlos ist ...). kraft 3 würde IMHO auch als kleine horde nicht mehr sooo gefährlich sein, wenn man die dinger als meute in den astralkampf hetzt.


    einen nutzen habe ich aber inzwischen gefunden/gelesen: als "magischer kanarienvogel" zur bestimmung von HGS. sobald irgendwo HGS existiert, platzen die putzigen tierchen ja ... (was bei der im grunde nahezu überall in sprawl herrschenden HGS von 1-2 watcher im grunde VOLLKOMMEN nutzlos macht. :( )

  • "SCARed" schrieb:

    hhhmm, mehrere gebundene geister gegen EINEN mundanen char? da sollten normalerweise maximal zwei locker reichen (mit entsprechendem kräfteeinsatz -> verwirrung und grauen sind ECHT fies).


    Mag ja sein, aber die Anzahl der Geister (die wohlgemerkt auch die Unterstützung dargestellt haben und nicht die vor Ort stationierten) richtet sich nicht danach wie viele Leute einbrechen.


    Wäre das Team die Sache gemeinsam und Überlegt angegangen hätte man mit großer Sicherheit einen Erfolg verbuchen können.

  • An der Stelle der Sicherheitsmagier hätte ich den astral projizierenden Magier ehrlich gesagt erst einmal ignoriert und sämtliches Feuer auf den physisch anwesenden, nichtmagischen Eindringling gelenkt :D Nicht nett, aber effektiv. Mit drei Magiern und deren Geistern legt sich ein einzelner Charakter nur schwer an...
    Astrale Barrieren (auch Hüter) halten eine astrale Gestalt nur davon ab, durch sie hindurchzusehen und -gehen, ansonsten haben sie keinen Effekt. Was du suchst, könnten Domänen sein. Die sind für angreifende Magier deutlich ärgerlicher. Sie müssen aber natürlich auch nachvollziehbar eingesetzt werden - nicht jedes Lagerhaus hat eine Stufe-3-Domäne.
    Ja, Watcher reißen nicht mehr so wirklich viel, man muss ihnen unter Umständen schon so einige Bonuswürfel zuschanzen, damit sie überhaupt etwas entdecken - siehe Wahrnehmungsmodifikatoren, eventuell gesteht man ihnen auch eine Teamwork-Probe für Wahrnehmung zu oder verwendet die Regeln für Gruppen (die eigentlich für NSCs gedacht sind).

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Frage zur Erweiterten Maskierung: "Maskierte Foki und Zauber erscheinen als normale Fluktuation in seiner magischen Aura" ... die Aura erscheint also immer noch als magisch. Heisst das ich kann nicht mit einer als mundan maskierten Aua mit ebenfalls maskierten (also unsichtbaren) Zauberspruch erscheinen?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Nein heißt es nicht. Du kannst zusätzlich zu deiner eigenen Aura auch Foki und Zaubersprüche maskieren. Am Anfang des Absatzes steht es recht deutlich: "Mittels dieser Technik kann ein Initiat seine Maskierung auch auf Foku und alle Zaubersprüche ausdehnen, die er intensiviert oder verankert hat oder die er gerade aufrecht erhält"


    Mit Maskierung kannst du deine Aura maskieren, mit erweiterter Maskierung zusätzlich Zaubersprüche und Foki.

  • Also könnte ich einem askenneden Betrachter als rein weltlich erscheinen auch mit aktiven Zaubern? Cool! Würde eine Zauberspeicher mit aktiven Zauberspruch als zwei Dinge zum maskieren zählen oder wäre die zsammen eine Einheit?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Tildus" schrieb:

    Also könnte ich einem askenneden Betrachter als rein weltlich erscheinen auch mit aktiven Zaubern? Cool!

    Genau darfür ist die Technik da.

    "Tildus" schrieb:

    Würde eine Zauberspeicher mit aktiven Zauberspruch als zwei Dinge zum maskieren zählen oder wäre die zsammen eine Einheit?

    Das sind zwei Stück. Du könntest ja auch einen Zauber im Speicher aufrechterhalten, der auf einem ganz anderen Ziel liegt (z.B. eine Manabarriere dort drüben).

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Das sind zwei Stück. Du könntest ja auch einen Zauber im Speicher aufrechterhalten, der auf einem ganz anderen Ziel liegt (z.B. eine Manabarriere dort drüben).


    Seit wann das? Ein Zauberspeicher ist auch ein Fokus und zählt wenn er aktiv ist als EIN "Ding" also auch nur eine Aura.

  • "Maxwell" schrieb:

    Seit wann das? Ein Zauberspeicher ist auch ein Fokus und zählt wenn er aktiv ist als EIN "Ding" also auch nur eine Aura.

    Genau, der Fokus ist ein Ding und der Spruch, dessen Ziel der Fokusnutzer ist, ein anderes. Wenn alle drei (Magier, Fokus, Spruch) durch erweiterte Maskierung getarnt sind, sieht ein Beobachter natürlich nur eine Aura, es sei denn er durchschaut die Maskierung.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Genau, der Fokus ist ein Ding und der Spruch, dessen Ziel der Fokusnutzer ist, ein anderes. Wenn alle drei (Magier, Fokus, Spruch) durch erweiterte Maskierung getarnt sind, sieht ein Beobachter natürlich nur eine Aura, es sei denn er durchschaut die Maskierung.


    Der Fokus wird doch aber erst aktiv wenn ich nen Zauber reinspreche. Davor ist der Fokus so mundan wie ein Stück Toastbrot.

  • "Maxwell" schrieb:


    Der Fokus wird doch aber erst aktiv wenn ich nen Zauber reinspreche. Davor ist der Fokus so mundan wie ein Stück Toastbrot.


    Nette Idee, deckt sich aber nicht mit meiner Erinnerung. Hast du Quellen für Toastbrot-Theorie?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hm, hat ein nicht aktiver Fokus eine Aura, so wie z.B. mundane Menschen? Oder ist es ein nicht belebtes Objekt, dessen magische Eigenschaften erst mit dem Aktivieren erkennbar werden?
    Ich denke letzeres, aber eine Regelstelle dazu wäre interessant, bin mir grade auch nicht sicher.


    Grüße Zeddicus2

  • "Cajun" schrieb:


    Nette Idee, deckt sich aber nicht mit meiner Erinnerung. Hast du Quellen für Toastbrot-Theorie?


    Hab keine Bücher auf Arbeit.


    Aber soweit ich mich erinner ist ein deaktivierter Fokus nicht offensichtlich als magisch erkennbar, also muss man ihn nicht maskieren. Erst durch das aktive Askennen kann man einem Gegenstand ansehen dass es ein Fokus ist, wenn der Fokus aktiv ist reicht das reine Anschauen aus um zu sehen dass da was magisches ist.


    Aber wie gesagt, "soweit ich mich erinner"... alles ohne Beleg, hab keine Bücher bei mir.

  • "Maxwell" schrieb:

    Der Fokus wird doch aber erst aktiv wenn ich nen Zauber reinspreche. Davor ist der Fokus so mundan wie ein Stück Toastbrot.

    Selbst wenn das stimmte, würde es nicht halfen. Es geht doch darum, dass ein Magier sich und einen auf ihm liegenden Zauber, der von einem Zauberspeicher aufrechterhalten wird, tarnen will. Insofern ist der Fokus auf jeden Fall aktiv.

    "Zeddicus2" schrieb:

    Hm, hat ein nicht aktiver Fokus eine Aura, so wie z.B. mundane Menschen? Oder ist es ein nicht belebtes Objekt, dessen magische Eigenschaften erst mit dem Aktivieren erkennbar werden?
    Ich denke letzeres, aber eine Regelstelle dazu wäre interessant, bin mir grade auch nicht sicher.

    Genau das ist es. Der Fokus hat immer eine Aura auf der Astralebene, genau wie alles andere auch. Seine magische Natur ist genau so versteckt/offensichtlich wie die eines unmaskierten Magiers. Der Unterschied zwischen den beiden ist nur, dass der Magier offensichtlich ein Lebewesen ist, und der Fokus ein Gegenstand. Der Toastbrot-Fokus fällt genau so auf, wie ein normales Toastbrot. Wenn er aktiv ist, ist er zusätzlich ein Dualwesen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ist richtig, SR4A im Aktivirungsabschnitt bei Foci (Toastbrot). Zum Thema ein oder zwei mal verschleiern bin ich mir unsicher, es müssten imo zwei mal sein, aber wir haben immer nur eins gezählt (aber auch nie drüber nachgedacht).

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08