[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • "haga" schrieb:

    Indirektes Dankeschön


    Kann mir jemand den Betäubungsschaden erklären?
    Von der Handhabung bis zur Regeneration!


    Wenns geht vlt den Unterschied zum geistigen Schaden.


    Zunächst einmal, es gibt keinen Unterschied zwischen dem Schaden, den ein Betäubungsball macht und geistigem Schaden durch z.B. Gelmunition. Beides landet auf dem Zustandsmonitor für geistigen Schaden. Wenn der Monitor voll ist, wird überzähliger Schaden allerdings körperlicher Schaden und das Ziel bewustlos.


    Abgebaut wird geistiger Schaden durch eine ausgedehnte Probe auf Konst+Wille/Std. Jeder Erfolg heilt ein Kästchen. Dabei muss der Charakter ruhen!

  • Sry Medizinmann werde versuchen mir das mit der Doppelpost zu merken.


    Hab den Thread über die physische Barriere gefunden, doch was ich mich Frage ist das die Kraft die man hineinlegt nicht egal ist!
    Zählen ja nur die Nettoerfolge. Würde es nicht Sinn machen die Kraft miteinfliessen zu lassen?

  • Naja, da die Erfolge ja durch die Stufe beschränkt sind, wirkt sie auf diese Weise schon ein.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • hi,


    hab mal ne frage zu Normalen Waffen gegen Natürliche Imunität in SR4, wird der Grundschaden + PB berechnet um die natürliche Imunität brechen oder kommen da noch erfolge zu.


    in SR3 war es noch so das nur der Grundschaden zählt

  • Ein Mitspieler ist der Meinung gewesen, dass ein verbündeter Geist seinen Magier in allen Zauberkathegorien unterstützen könne. Eine kurze Suche meinerseits konnte das nicht bestätigen. Entsprechend gehe ich davon aus, dass ein Verbündeter nur in Zaubern unterstützen kann, die der Kathegorie entsprechen, die in der Tradition des Magiers seiner Geisterart zugeordnet sind (puh...). Könnt ihr das bestätigen?


    Abgesehen davon beeinflusst die Geisterart eines Verbündeten nur noch dessen Attribute, oder?

  • Da ich mich gerade selber mit dem Thema auseinandersetze:


    Verbündete sind eine eigene Kategorie, haben mit der Einteilung der anderen Geister wenig zu tun.
    Und ja, ein Verbündeter kann für jede Kategorie Hilfshexerei und auch für jede Kategorie Lernhilfe anbieten, egal was für ein Zauber das nun ist. Steht im deutschen Strassenmagie auf S.120 unter dem Untertitel "Hilfshexerei und Lernhilfe". :)


    Da ein verbündeter keine der üblichen Geisterarten ist beeinflussen die bei den Attributen gar nichts, die sind immer so hoch wie die Kraftstufe. Außer Edge, das ist so hoch wie das seines Beschwörers. Und Kräfte darf der Verbündete beinahe alle haben, die wählt der Erwachte aus der Liste aller seiner 5 verfügbaren Geisterarten aus. Quasi der Baukasten der Geisterkräfte un kein vorgefertigter Grundtyp.

  • na ja, oder du setzt ihn entsprechend vorsichtig ein. ich habe jetzt bei meinem onlinerun meinem mage einen gegeben (wenn auch nur mit kraft 4) und irgendwie entwickelt der sich zum magischen schweizer taschenmesser. sprüche bis kraft 4 kann ich mich unterstützen lassen (ja, die eine kraftstufe wäre schon noch praktishc, aber irgendwo muss man ja mal sparen), zauberspeicher braucht man auch keinen mehr, im notfall hat man jemanden, der einen wieder heilen kann (dank skill spruchzauberei und heilen-zauber ...) und vorher auch noch rauschleift, praktische auswahl an kräften (da kan man auch noch endlos viel karma investieren! aber verschleierung ist schon mal quasi ein must-have), immer einen persönlichen wächter und gesprächspartner an der hand. na ja, ich könnte noch ganze bände schreiben ...


    sinnesverbindung ist auch eine geile sache. wenn niemand damit rechnet, kann man trotzdem quasi überall mal hinschauen, wenn man nur nahe genug rankommt. auch zum schnellen auspähen, ob man selber im astralraum beobachtet wird praktisch!

  • Na ja, das ist definitiv praktisch.
    Aber bei mir in der Runde ist der Konsens, der anderen, in etwa das Geister zu stark sind und mein Schamane deswegen irgendwie beschnitten werden muss, da er schon mein halbes Dutzend Geister gebunden hat. Etwa in Regeln das man nur bis zur Magiestufe Kraftstufe Geister rufen kann, dazu öfters mal HGS, mal ein freier Geist der Magie komplett unterbindet, so das bei "uns" Magie entweder praktich bis sehr gut ist oder absolut nutzlos je nach SL oder was gerade neu dazu kommt um Magie zu behindern. Und wenn es nur gegnerische Erwachte sind oder Eigenentwicklungen, wo man nie sagen kann was kommt.
    Da überlege ich mir schon genau ob ich die Massen an Karma dafür ausgebe das in ner HGS von 3 dann jemand mit Strommunition in der Predator kommt und den Verbündeten aus dem Spiel nimmt, oder ob ich für die Karma lieber profane Dinge steigre und mehr Cyber- und Bioware einbaue um auch ohne Magie nicht nutzlos zu sein und kaufe für das Karma die Magie wieder hoch und ruf dafür lieber ein paar ungebundene Geister wenn ich sie brauche.


    Aber ein Verbündeter würde eben doch reizen, nur eben direkt Kraftstufe 5 das er nicht direkt kaputt geht wenn es mal wieder stört das man quasi einen lebenden Kraftfokus dabei hat und noch so viel anderes, das Schweizer Taschenmesser eben. Und dann eben ist das ganze schöne Karma quasi weg.

  • Nabend. Bin da gerade bei flächenwirksamen Zaubern über eine zusätzliche Klausel gestoßen die mich etwas irritiert. Nur sichtbare Ziele sind auch gültige Ziele. Das wirft bei mir die Frage auf, wenn jetzt z.B. ein Mensch hinter einem Troll steht, beide im "Wirkbereich" stehen. Werden dann beide getroffen oder nur der Troll? Hab bisher nur sehr sehr selten mit flächenwirksamen Zaubern gearbeitet und in aller Regel war es bisher echt egal ob oder ob nicht.

    Angst ist die Tochter von Hass und Gewalt, die zwei Neffen von Ruhm und Reichtum. Diese beiden wiederum sind die Söhne von Dummheit, dem Ehegatten von Mut. Opa Gier liest Angst gerne Geschichten vor und der kennt viele Geschichten.

  • Kommt drauf an. :wink:


    Direkte Kampfzauber, wie der Manaball, wirken nur gegen sichtbare Ziele im Wirkungsbereich und der Mensch hinter dem Troll bleibt somit verschont wenn er nicht zu sehen ist.


    Indirekte Kampfzuaber, wie der feuerball, wirken auch gegen unsichtbare Ziele im Wirkungsbereich und der Mensch hinter dem Troll bleibt somit nicht verschont, auch wenn er nicht zu sehen ist. Da schlagen die Flammen eben auch um den Troll herum und erwischen eventuell Ziele in Deckung ohne Sichlinie.

  • "Zauberzwerg" schrieb:


    Aber ein Verbündeter würde eben doch reizen, nur eben direkt Kraftstufe 5 das er nicht direkt kaputt geht wenn es mal wieder stört das man quasi einen lebenden Kraftfokus dabei hat und noch so viel anderes, das Schweizer Taschenmesser eben. Und dann eben ist das ganze schöne Karma quasi weg.


    Wenn der Monitor des Geistes voll ist, wird er zunächst nur verdrängt. Er kann nach etwas weniger als einem Monat zurückkehren (oder früher, wenn der Beschwörer eine Astralqueste macht, um ihn zurückzuholen). Außerdem kann der Geist noch zu seltenen Gelegenhaiten versuchen, sich loszureißen, wenn er seinen Beschwörer wirklich hasst.
    Wenn man als Magier in der Runde allerdings sowieso gekniffen ist...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Guten Abend


    Ich Spiele Shadowrun 3.01D und ich hoffe es tun auch noch ein Paar andere so das ihr mir helfen könnt . :D
    Mein Problem ist ich spiele einen Loa Schamanen und wenn ich einen Geist beschwöhren möchte um mich zu bessetzen ist alles klar soweit meine Attribute werden um die Kraftstufe des Geistes Angehoben soweit es Körperliche Attribute sind , und Geistige Attribute werden zur Kraftstufe des Geistes wenn diese Höher ist als die Ursprüngliche .


    Aber Ich kann einen Loa Geist ja auch so beschwöhren ohne ihn umbedingt von mir besitz ergreifen zu lassen ,das Problem was ich nun habe ist ich finde weder im GRW noch im Schattenzauber etwas über die Werte die ein Solcher Geist auf der Astralebene hat , ich meine ich weiß das er nicht Materialisieren kann aber Astralkampf gegen einen Anderen Geist sollte der können denke ich sonst währe die Loa Geister Beschränkung ja echt zu Krass .


    Also kann mir einer Die Werte für einen Loa Geist im Astralraum sagen oder wo in welchem Regelbuch ich das finden kann .


    Danke im Vorraus.

  • "Modular Man" schrieb:

    Wenn der Monitor des Geistes voll ist, wird er zunächst nur verdrängt. Er kann nach etwas weniger als einem Monat zurückkehren (oder früher, wenn der Beschwörer eine Astralqueste macht, um ihn zurückzuholen). Außerdem kann der Geist noch zu seltenen Gelegenhaiten versuchen, sich loszureißen, wenn er seinen Beschwörer wirklich hasst.
    Wenn man als Magier in der Runde allerdings sowieso gekniffen ist...


    Och, wenn schon überlegt wird Charisma senken auf Sichtweite aufzustufen und auf meinen Schamanen los zulassen bezweifle ich irgendwie das der Verbündete oft da wäre wenn es nötig wäre. Natürlich kommt er beinahe jeden Monat wieder, so lange er auf seiner verbundenen Metaebene nicht völlig vernichtet wird, aber ich kann mich nicht drauf verlassen das er da ist wenn ich ihn brauche. Das Karma für den Magierückkauf nach dem Synapsenbeschleuniger ist da eher geeignet die Überlebensmöglichkeiten ohne Magie zu erhöhen, das ist sinnvoller als im magischen Bereich besser zu werden.
    Vielleicht probiere ich es beim nächsten Charakter mal aus, der hat dann weniger Charisma und ich muss vielleicht nicht so oft rechtfertigen das man viele Geister bindet. Dann könnte das Sinn machen. Und wenn der verbündete dann dauernd weg ist kann ich ja nen neuen Charakter machen bei dem das Karma sinnvoller angelegt ist, müsste ich mal probieren.