[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • "Cuttohulu" schrieb:

    Kann man jemanden mit dem Zauber Zauberfinger erwürgen?


    Subduing sollte genau das sein. (vielleicht -6 auf die Verteidigung wegen unsichtbarer Angreifer)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ich war bisher nicht fähig, die Antwort auf die Frage zu finden (weder im Regelwerk, noch hier), deshalb:
    Ist es mit den Zaubern "Beeinflussen" oder "Handlungen Beherrschen" (bei SR4) möglich, das Ziel dazu zu bringen, sich selber umzubringen?
    ich meine mal gelesen zu haben, dass das nicht geht, allerdings finde ich es beim besten Willen nicht (mehr).

  • "Cuttohulu" schrieb:

    Kann man sich denn überhaupt verteidigen? Kann man diese Zauberfinger losreißen?


    Den ersten Angriff wirste nicht kommen sehen. Danach darfste dich natuerlich verteidigen.


    "Sheena" schrieb:

    Ich war bisher nicht fähig, die Antwort auf die Frage zu finden (weder im Regelwerk, noch hier), deshalb:
    Ist es mit den Zaubern "Beeinflussen" oder "Handlungen Beherrschen" (bei SR4) möglich, das Ziel dazu zu bringen, sich selber umzubringen?
    ich meine mal gelesen zu haben, dass das nicht geht, allerdings finde ich es beim besten Willen nicht (mehr).


    Ja, bei Beeinflussen hat der aber beeinflusste aber noch eine Probe (mit Modifikator nach SL ermessen) damit er erkennt wie dumm das ist. (Bei mir waere der Modifikator recht gross)
    Ansonsten hat man immer noch die moeglichkeiten RAW zu nutzen, ein Schuss toetet nicht sofort, man muss sich selbst treffen (keine LOS zum Ziel) Kopf ist angesagtes Ziel mit Wuerfelabzug.


    Allgemein sind diese Mindrape Spells ziemlich heftig und sollten auch konsequenzen haben. (Einfach weil es hoechst unmoralisch ist)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ein materialisierter Geist wird verzaubert, Reflexe verbessern z.B., und wechselt in den Astralraum, geht ein Stück und materialisiert sich wieder.
    Der Zauber wirkt natürlich nicht im Astralraum, aber Ist er danach wieder da?


    Edit: Noch eine Frage: Welchen Schaden erleidet ein Opfer eines Festhalten-Angriffs, wenn der Angreifer den Zauber (Element) Aura oder die Kraft Energieaura nutzt?

  • "Merlin" schrieb:

    Ja, bei Beeinflussen hat der aber beeinflusste aber noch eine Probe (mit Modifikator nach SL ermessen) damit er erkennt wie dumm das ist. (Bei mir waere der Modifikator recht gross)
    Ansonsten hat man immer noch die moeglichkeiten RAW zu nutzen, ein Schuss toetet nicht sofort, man muss sich selbst treffen (keine LOS zum Ziel) Kopf ist angesagtes Ziel mit Wuerfelabzug.


    Also keine explizite "geht nicht" Regel. Schade. Bei 15 Würfeln (und den entsprechenden Erfolgen) des Zaubernden einen glaubhaften Modifikator zu finden, der's möglichst verhindert, wird denke ich schwierig. Jedenfalls wenn die NSC nicht auch vom Start weg relativ viele Würfel haben. Trotzdem danke :)


    "Merlin" schrieb:

    Allgemein sind diese Mindrape Spells ziemlich heftig und sollten auch konsequenzen haben. (Einfach weil es hoechst unmoralisch ist)


    Ach, der folgt auch noch dem Widersacher, ich glaube das ist dem Char egal. Zum Glück kein Spieler in einer meiner Runden ;)

  • "Cuttohulu" schrieb:

    Ein materialisierter Geist wird verzaubert, Reflexe verbessern z.B., und wechselt in den Astralraum, geht ein Stück und materialisiert sich wieder.
    Der Zauber wirkt natürlich nicht im Astralraum, aber Ist er danach wieder da?


    Wenn das Ziel des Zaubers verschwindet, bricht der Zauber zusammen. Und wenn du einen phyischen Spruch auf einen Geist sprichst, und der Geist dann auf einmal nicht mehr physisch ist, ist der Zauber also weg.


    Grüße Zeddicus2

  • Und wenn man den Träger der Aura (zumindest in der Zaubervariante) berühert, nimmt man automatisch die Anzahl der Erfolge an Schaden. Wie sich das bei einem festgehaltenen Ziel auf Zeit auswirkt, ist nicht geregelt, aber man könnte als SL sagen, dass das Opfer dann in jedem Initiativedurchgang Schaden nimmt. Das wäre dann aber auch ganz schön heftig.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Sheena" schrieb:


    Also keine explizite "geht nicht" Regel. Schade. Bei 15 Würfeln (und den entsprechenden Erfolgen) des Zaubernden einen glaubhaften Modifikator zu finden, der's möglichst verhindert, wird denke ich schwierig. Jedenfalls wenn die NSC nicht auch vom Start weg relativ viele Würfel haben. Trotzdem danke :)


    Wenn der SL Balance-Bedenken hat, kann er bei "Beeinflussen" ja noch den Überlebenstrieb (oder so) der Person als Warnung heranziehen - jedes Mal, wenn der Betroffene auf seinen Fehler hingewiesen wird, bekommt er bei diesem Zauber eine weitere Widerstandsprobe. Bei "Handlungen Beherrschen" wird das Opfer ja regelrecht zur Marionette (und kann noch zu einem gewissen Grad dazwischenfunken, was sich in einem Würfelpoolmodifkator niederschlägt), von daher...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Und weiter gehts: Verbessert unsichtbarer Zauberer mit Taschenlampe. Wer sieht das Licht? Was ist mit kleinen Lichtquellen, am Körper oder so (Munitionsanzeige z.B.)? Was ist mit Laserwaffen?

  • Das Licht sieht nur derjenige der dem Zauber erfolgreich widersteht, also kann es sein das auch der Unsichtbare keine Vorteile daraus hat.
    Laserwaffen funktionieren wie andere Waffen auch völlig normal, schließlich ist es nur eine Illusion und verändert nicht wirklich.


    Natürlich kann der SL jederzeit bestimmen das Dinge welche die unmittelbare Nähe zum Unsichtbaren verlassen sichtbar werden, etwa der Lichtstrahl ein paar Meter weiter, oder der Laserstrahl. Aber alles was noch mit dem Körper verbunden ist, also in der Aura, sollte unsichtbar bleiben.

  • Ich denke die Frage mit den Laserwaffen ziehlt darauf ab, dass Laser ja auch "Licht" sind

    Zitat

    Improved invisibility creates an actual warping of light around the subject


    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich machen würde. Vermutlich den SC etwas senken. Als Vorschlag kann ich hier nur anbringen, dass man ja auch die modifikatoren für entfernung wie bei Nebel o.ä. verdoppeln könnte


    Gruß


    RRTCorner

  • Bitte nicht, dann müsste jeder Unsichtbare gleichzeitig blind sein. :evil:
    Es ist ein Illusionspruch, es wirkt nur als wäre etwas anders, aber es ändert nichts und es biegt vor allem nicht wirklich Licht. Denn dann wäre es ein Manipulationsspruch wenn es Licht wirklich biegen würde, ist es aber nicht.

  • Ich hab nur das englische StreetMagic zitiert und nach RAW biegt es das Licht nunmal.
    actual wrap of light
    klingt für mich relativ eindeutig. Aber becaus its magic ist der Anwender selbst natürlich nicht blind^^


    Gruß RRTCorner

  • Den Zwölfen sei Dank, das dieser dämliche Satz im deutschen Straßenmagie von Pegasus gestrichen wurde.
    Da Pegasus mit Erratas besser umgeht sind die deutschen Werke meist aktueller, also hat man das RAW gestrichen. :wink:
    Und gerade weil der Zauber gegen jeden wirkt der ihm nicht widersteht, wäre so auch der Unsichtbare blind, mit dem dämlichen Satz, wenn er es nicht schafft dem Zauber zu widerstehen. Ganz RAW, weswegen ich auch froh bin das der dämliche Satz gestrichen wurde.

  • jo hab mir, als ichs für diese Frage nochmal nachgelesen hab auch erstmal an den Kopf gefasst.
    Was besagt das dann aber für Laserwaffen? Überaupt keine Änderung, obwohl quasi mit licht geschossen wird?


    Gruß RRTCorner

  • Zauber werden in SR mit einem bestimmten Ziel entworfen, und erfüllen nur dieses Ziel. Verbesserte Unsichtbarkeit macht dich Unsichtbar gegen Sicht. Ein Laser als Waffe will dich nicht sehen, sondern dir schaden machen, also hat der Zauber keinen Effekt. So sehe ich das. :) Ich würde mich wohl überzeugen lassen, das dich eine Lichtschranke sehen will, und daher verbessere Unsichtbarkeit dagegen hilft. :)


    Aus meiner Sicht, kann man Magie nicht mit der Physik kommen, es erzeugt einfach nur die beschriebenen Effekte.


    Wenn man das einem Spieler erklären will, könnte man argumentieren, dass die Intensität eines Lasers zu hoch ist, und daher der Zauber überlastet ist. Wenn man z.B. mit einem Laser (Waffe) auf einem Spiegel schießt, wird der Spiegel dabei meist auch beschädigt, weil ein Spiegel keine 100% Reflektion hat, und der Rest der Energie absorbiert wird, wodurch entsprechende Hitze auf das Ziel einwirkt, wodurch die Reflektionseigenschaften weiter sinken, wodurch er dann noch mehr Energie absorbiert.