[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das ändert nichts daran, dass der Deckungs-Bonus auch bei Zaubern greift.


    Korrekt, aber das ist dem Angreifer vorbehalten, nicht dem Verteidiger.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Jein. Der Angreifer bekommt den Malus, wenn er aus der Deckung Zaubert und der Verteidiger bekommt einen Bonus, wenn er selber in Deckung ist. Seit SR4A gibt Deckung einen Bonus für den Verteidiger und keinen Malus für den Angreifer. War ja auch schwachsinnig, dass die Waffe öfter Ladehemmungen hat, nur weil man auf ein Ziel in Deckung schießt.

    "SR4A S. 183" schrieb:

    The target resists physical spells with Body and mana spells with Willpower. If the target is also protected by Counterspelling (p. 185), she may add Counterspelling dice to this resistance test. This Opposing dice pool is further modified by any positive cover modifier the target might benefit from (see Defender/Target has Partial Cover or Good Cover, p. 160)


    Moment mal, ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob der angreifende Zauberer bei Zaubern, außer indirekten Kampfzaubern, einen Malus bekommt. Der Malus fällt schließlich nicht unter "foci, totem bonuses, bound spirits, and/or Visibility modifiers"

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    War ja auch schwachsinnig, dass die Waffe öfter Ladehemmungen hat, nur weil man auf ein Ziel in Deckung schießt.


    Und wie rationalisierst Du Dir dann Sichtmodifikatoren? :mrgreen:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • auch schwierig. Zumindest bei vergleichenden Proben, was Angriffe ja (fast) immer sind, könnte man auch dem Verteidiger einen Bonus gleichen Betrages geben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Bei Deckung ist es immer eine vergleichende Probe.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Sinn macht es zwar so, aber ist Deckung nach RAW nicht ein positiver Modifikator zur Verteidigungsprobe, die bei Überraschung nicht erlaubt ist? Ich habe nichts gefunden, dass dem Überraschten in Deckung 2/4 Würfel zugesteht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Muss doch nicht immer Ladehemmung sein. Kann doch auch Querschläger oder ähnliches geben. Was bei Schüssen auf Deckung nicht unwahrscheinlich ist. Laßt eurer Fantasie freien lauf. Kugeln die nicht das Ziel treffen müssen halt irgendwo hin. So eine Gewehrkugel kann schon mal gerne 1.000 Meter und mehr fliegen. ;)

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Dualwesen und astral wahrnehmende Charaktere nutzen WIillenskraft +Astralkampf ein um vollständige astrale Gestalten zu bekämpfen. Also etwa Geister die nur astral anwesend sind oder andere projizierende Charaktere..
    Ist man selber projizierend auf Astralreise, ohne seinen Körper, nutzt man die Attributsveränderungen der Tabelle im GRW, also ersetzt man Geschicklichkeit gegen Logik.
    Steht auch beim Astralkampf erklärt dabei. :)

  • 1.) Angenommen ein Zauberer mit Magie 3 der projeziert ist bereits seit 2 1/2 Stunden in der Astralwelt unterwegs und kommt nun in ein Gebiet mit HGS von 1. Was passiert dann, da sein Magiewert dort ja auf 2 reduziert wird? Sinkt auch seine max. Aufenthaltsdauer um 1 Std. wodurch er bereits über dem Limit ist und automatisch stirbt?!?


    2.) Ein Zauberer mit Magie 6 hat 5 Std. und 45 Minuten Astral projeziert und ist nun wieder in seinem Körper. Ein paar Minuten später möchte er wieder projezieren. Hat er jetzt direkt wieder die vollen 6 Stunden als max. Porjektionszeit (sprich reicht es mal kurz wieder in den Körper zu gehen) oder gibts irgendeine Regeneratonszeit bis er wieder sein volles Limit zur Verfügung hat?!?

  • Bei eins würde ich sagen, dass er wohl stirbt. Zu zwei gibt es keine Regeln. Das muss der SL entscheiden, und es den Spielern am besten vorher sagen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ein Initiat, der Maskierung beherrscht und sich als Mundaner ausgeben will, verrät sich trotzdem durch den Fokus, der aktiv in seiner Tasche rumleuchtet, eh?

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • "McDougle" schrieb:

    Ein Initiat, der Maskierung beherrscht und sich als Mundaner ausgeben will, verrät sich trotzdem durch den Fokus, der aktiv in seiner Tasche rumleuchtet, eh?

    Wenn er nur Maskierung und nicht Erweiterte Maskierung hat, ja.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Dualwesen und astral wahrnehmende Charaktere nutzen WIillenskraft +Astralkampf ein um vollständige astrale Gestalten zu bekämpfen. Also etwa Geister die nur astral anwesend sind oder andere projizierende Charaktere..
    Ist man selber projizierend auf Astralreise, ohne seinen Körper, nutzt man die Attributsveränderungen der Tabelle im GRW, also ersetzt man Geschicklichkeit gegen Logik.
    Steht auch beim Astralkampf erklärt dabei. :)


    Jo so hatte ich das auch gedacht. Nur da Astralkampf auf Willenskraft geht war ich mir nicht so sicher. Als ich dem selben Char dann einen Waffenfokus beschaffen wollte. Wurde es mir klar.


    ...ein Astral projezierender Char nimmt seinen pool aus wk und astralkampf dieser wird um die Kraft des Fokus erhöht. (S234 Grundregelwerk)

  • Ich klinke mich hier mal ein. Gibts es Fluffzauber? Funken um die Finger, Flämchen an der Fingerspitze und so? Ich dachte es gäbe mal den Zauber Feuerzeug, aber ich finde ihn nicht mehr.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.