[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Man könnte aber die Brille von innen beschichten, und diese Beschichtung Filtert das ungewollte Licht weg (Wie bei einem LCD Fernseher mit Dioden Backlight). Dieses Ungewollte Licht, willst du ja nicht bezaubern, also ist es egal, das andere List geht ungehindert durch. Auf diese schwarze Fläche auf dem Glas, könnte man nun wiederum etwas einblenden. Technisch wäre so was bestimmt machbar, gibt es aber in unserem SR Universum nicht, und wird es auch nicht geben.

  • "allanlaigh" schrieb:

    Man könnte aber die Brille von innen beschichten, und diese Beschichtung Filtert das ungewollte Licht weg (Wie bei einem LCD Fernseher mit Dioden Backlight). Dieses Ungewollte Licht, willst du ja nicht bezaubern, also ist es egal, das andere List geht ungehindert durch. Auf diese schwarze Fläche auf dem Glas, könnte man nun wiederum etwas einblenden. Technisch wäre so was bestimmt machbar, gibt es aber in unserem SR Universum nicht, und wird es auch nicht geben.


    Hä? Bildverbindungen und AR gibt es also bei euch nicht?

  • Auch bei Magie entdecken muss man würfeln, genau wie bei allen anderen Wahrnehmungszaubern, aber MAG+Spruchzauberei macht wenig Sinn für einen Adepten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Angier" schrieb:

    Du würfelst nicht. Die Kraft funktioniert wie "Magie entdecken" (mit den zusätzlichen Möglichkeiten die in der Kraftbeschreibung stehen) mit einer Kraftstufe die der Magie des Adepten entspricht. Da gibt es nichts weiter zu würfeln, da die Kraft entweder etwas in ihrem Bereich entdeckt, oder nicht. Magiesinn ist Magie entdecken. NICHT Magie analysieren!


    Wie LeChuq sagte, Bei "Magie endecken" wird gewürfelt. Das Ergebnis ist äquivalent zum Beispiel in der "Leben entdecken" Tabelle. Alle Wahrnehmungszauber dieser Art funktionieren so. Mehr Nettoerfolge geben mehr Details.
    Für "Magie entdecken" sind die Details wohl nicht Kraftstufe und alles andere, was in der Askennen Tabelle steht, denn das kann nur der Zauber "Magie analysieren". Was für Details könnte also "Magie entdecken" bzw. die Kraft Magiesinn preisgeben?


    1 Erfolg: Erwachter Critter; Fokus
    2 Erfolge: Hundsähnlicher erwachter Critter; Fokus in Form eines Amulett
    3 Erfolge: Hellhound; goldplattiertes Amulett mit zwei Glasdiamanten
    4 Erfolge: sehr wütender, hungriger Hellhound; das Amulett ist ein Familienerbstück


    sowas?

  • [strike]Eher:
    1 Erfolg: Magie präsent
    2 Erfolge: Kraft/Stufe größer / kleiner Magieattribut
    3 Erfolge: Spruch oder Fokus oder Kraft
    4 Erfolge: Art des Spruchs / Fokus / Kraft (nicht aber genauer Spruch!)[/strike]


    oder


    1 Erfolg: Magie präsent
    2 Erfolge: Magie rechts/links
    3 Erfolge: Magie in dieser Richtung
    4 Erfolge: Magie in dieser Richtung und dieser Distanz

  • "LeChuq" schrieb:

    Auch bei Magie entdecken muss man würfeln, genau wie bei allen anderen Wahrnehmungszaubern, aber MAG+Spruchzauberei macht wenig Sinn für einen Adepten.


    Deswegen würde ich da MAG+INT nehmen, ich denke da hat einfach jemand nicht aufgepasst und deswegen nicht dran gedacht das Spruchzauberei ja weg fällt wenn die Adeptenkraft wie der Spruch funktioniert. Intuition deswegen weil es bei Wahrnehmung eine Rolle spielt.
    Wenn einem zwei Attribute unpassend erscheinen kann man aber auch MAG+Wahrnehmung nehmen, weil es eine andere Art der Wahrnehmung ist und Magiegespür ebenso trainiert werden muss wie jede andere Wahrnehmung auch.


  • Ist zu genau, dafür ist Magie analysieren. Magie entdecken bemerkt nur ob im Einflussbereich etwas ist, worauf der Zauber / Die Kraft anspringt. Warentesters Vorschlag mit einer genaueren Ortsbestimmung klingt schon besser. Wobei ich ehrlich gesagt keinen Sinn darin sehe einen Wurf dafür abzulegen. Entweder entdeckt die Kraft etwas, oder nicht. Wenn sie es entdeckt, weiss man auch ungefähr wo das ist. Stellt sich also die Frage, "wie" die Kraft entdeckt. Das Einfachste ist, die Kraftstufe mit eventuellen Modifikatoren zu vergleichen, wie Spell Masking, BGC, Verschleierung etc. - bleibt bei einer Gegenrechnung eine Kraftstufe über wird entdeckt. Wenn nicht, springt die Kraft nicht drauf an. Wenn man immernoch würfeln will, bietet sich tatsächlich Magie + Intuition an.

  • "Angier" schrieb:


    Ist zu genau, dafür ist Magie analysieren. Magie entdecken bemerkt nur ob im Einflussbereich etwas ist, worauf der Zauber / Die Kraft anspringt.


    Jain, Detect Magic und Analyze Magic, sind schwer von einander zu trennen richtig. Detect Magic sollte sich schon an der Tabelle Detection Spell Desults (SR4A S. 206) orientieren. Der Zauber sollte aber nichts leisten wofür Analyze Magic gut ist, also praktisch mit askennen gleichzusetzen ist. Wie das zu trennen ist sollte jede Spielrunde für sich klären. Ein Ansatz, Detect Magic liefert keine Gefühle, Kraftstufen, Essenz, Spruchkategorien usw. und beschränkt sich auf die Fakten: Fokus, 15,2 Meter entfernt, bewegt sich mit Schrittgeschwindigkeit in nordöstliche Richtung, ist aus Metall, Edelmetall, ist kreisrund mit Edelsteinen verziert, wurde vor 24 Jahren hergestellt, Schramme auf und Gravur auf der Rückseite, Inhalt der Gravur "In Liebe Lisa" zum gleichen Zeitpunkt wie der Fokus hergestellt, Herstellerin ist die Verfasserin der Gravur."


    Zur eigentlichen Frage. Die Kraft wie Detect Magic mit dem Magieattribut des Adepten zu behandeln finde ich eigentlich ganz okay, ist halt nur 0,5 Punkte wert. Der durchschnittliche Magie 3 Adept bekommt halt nur selten mehr raus als: "Da ist was!" Wer es aufmotzen will nimmt noch Wahrnehmung mit entsprechender Spezialisierung dazu.

  • "Angier" schrieb:

    Selbst die Details des Telesmas würde ich komplett weglassen. Es ist das astrale Konstrukt worauf die Kraft anspringt, nicht das mundane Telesma in dem es verankert ist.


    Wenn man die Regel (Magie Sinn = Zauber Magie entdecken mit Kraftstufe in Höhe des Magieattributs des Adepten) kommen ohnehin nur selten wirklich viele Erfolge bei rum.
    Erfolge
    1: Fokus, ungefähr die Richtung
    2: Fokus, besteht aus Metall/Stein/Holz/Leder, die Richtung, die ungefähre Position, die Geschwindigkeit
    2: Fokus, besteht hauptsächlich aus Metall, die Form, dieses Gewicht, die genaue Position, die exakte Geschwindigkeit
    3: Fokus, aus dieser Metalllegierung, genau diese Form, Gewicht setzt sich zusammen aus ..., die genaue Position im Verhältnis zum Adepten, die exakte Geschwindigkeit in Relation zum Adepten (der Adpet könnte blind zielsicher nach dem Gegenstand greifen)
    4. Alle, nichtmagischen, Details zum Fokus


    Für die allermeisten Magie 6 Adpeten dürfen es selten mehr als zwei Erfolge sein. Nimmt man die astralen Daten hätte man Analyze Magic, nicht Detect Magic.
    Ansonsten, mache einen Gegenvorschlag.