[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • "Makki" schrieb:

    2) Geas
    2a) Ist ungeduscht ein gutes Geas eurer Meinung nach?
    2b) Selbiges für jemanden mit Squatter Lebensstil?


    Ich würde ein Geas eher für "etwas was man tun muss" gut finden, als für etwas, was "man nicht tun muss". Ich würde es also eher Positiv formulieren, der Schmutz von 2 Wochen befindet sich auf seiner Haut, oder ähnlich.

  • Kurze Frage Shadowrun 3.01D , Zauber der Kraftstufe 3 sind meines Wissens ja Legal also nicht von der Polizei unter Restrictionen.


    Ist es Möglich für einen Zauber den Mann anwenden will zb um sein Haus oder Grundstück zu Schützen eine Besondere Genemigung irgendwo einzuhollen das mann ihn mit höherer Kraftstufe Wirken darf ?


    Um es Anschaulicher zu machen würde ich gerne den einzigen zugangsbereich meiner Wohnung mit dem Zauber Böse Ahnung Stufe 6 Belegen und ihn Permanent Machen . So das Unbefugte sich da nicht hintrauen .

  • Ich habe gerade eine fürchterlich kranke Idee, eine die mehr als eine Zeitung erfordert um sie zu vertreiben. Sagt mir bitte ob ich mich irre oder eine Regellücke gefunden habe.*g*


    Die Einschränkung von Besessenheitsgeistern, oder Besetzungsgeistern ist ja das ein besessenes oder besetzes Objekt nur von einem Geist besessen oder besetzt werden kann.
    ABER, was wenn das Geistergefäß ein materialisierter Geist ist? Dieser fällt nicht unter die Einschränkung, da er ja kein besessenes oder besetztes Dualwesen ist und somit habe ich RAW nichts gefunden was dagegen spricht einen Materialisierungsgeist von einem Besessenheitsgeist übernehmen zu lassen. Natürlich ist das schwierig, wegen den hohen Attributen des materialisierten Geistes, aber wenn zwei Traditionen zusammen arbeiten was spricht dagegen?

  • Einer meiner Chummers erzählte mir, er könne per Magie (Geister) Cyberware hacken, sogar DNI gesteuertes, sowie tote "übernehmen und steuern".
    Ich bin zwar nicht sehr magie-orientiert, aber es klang mir doch ein wenig 'übertrieben'.
    Muss ich also um meine Cyberware fürchten?

  • Nein, musst du nicht. Alles, was du mit Essenz bezahlt hast, kann der Geist nicht beeinflussen, ohne am Widerstand des Wirtes vorbei zu müssen (bei Besessenheitsgeistern z.B.). Der Geist kann aber sehr wohl in deine Ausrüstung einfahren (die Waffe z.B.), aber er kann sie nicht bedienen.

  • "Warentester" schrieb:

    Nein, musst du nicht. Alles, was du mit Essenz bezahlt hast, kann der Geist nicht beeinflussen, ohne am Widerstand des Wirtes vorbei zu müssen (...)


    Welchen Widerstand meinst du? Ein Attribut oder es geht allgemein nicht?

  • Ein Geist der Besessenheitstradition kann nur ganz von dir Besitz ergreifen, nicht aber nur von Teilen von dir (und alles, was mit Essenz bezahlt ist zählt als Teil von dir). Das wird dann entsprechend der Regeln für Besessenheit (Streetmagic) abgehandelt.

  • Besessenheitsgeister können den Körper deines Charakters besetzen, ja. Das ist aber auch schon so ziemlich alles. Ein DNI können sie nicht bedienen, das ist für die meiste Cyberware aber nötig. Im Endeffekt können sie Dinge nur mechanisch beeinflussen: Ein Auto würde Fahren, Sporne könnten eventuell auch noch ausgefahren werden, aber ein implantiertes Kommlink kann der Geist dann nicht bedienen.
    Anders sieht es bei Bewohnungsgeistern aus. Die können mit solchen Dingen umgehen. Allerdings können die nicht mal so eben einen neuen Körper besetzen, sind nur als Geistverbündete zu bekommen und, äh, vertreiben außerdem das Bewusstsein des vorherigen Eigentümers (oder so) aus dem Wirtskörper, damit hättest du dann also ganz andere Probleme :twisted:
    Wenn ein Geist versucht, ein lebendes Gefäß zu besetzen, wehrt sich das Gefäß in einer vergleichenden Probe mit Intuition + Willenskraft gegen die doppelte Kraftstufe des Geistes.
    Was speziell Cyberware angeht, müsste man eher Hacker und Technomancer fürchten :D

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Wirkt Antimagie auch gegen eigene Zauber?


    Beispiel 1) Magier A weitet seine Antimagie auf Kollege B aus, und will ihn heilen. B hat da natürlich nichts dagegen und wäre ein freiwilliges Ziel. Würde er hier durch die Antimagie zum Widerstand gezwungen, wie es auch der eine Vorteil tut ("Magieresistenz" oder so).
    Beispiel 2) A und B wie oben. Jetzt wendet sich B aber aus irgendeinem Grund gegen das Team (Verrat, Beeinflussung, Drogen, was-auch-immer) und A will ihn per Betäubungsblitz "ruhigstellen". Er hat im Eifer des Gefechts vergessen, die Antimagie aufzuheben, B wehr sich auf jeden Fall gegen den Zauber. Bekommt er dafür die Bonuswürfel von As Antimagie, oder ist er hier allein auf seine Willenskraft angewiesen?

  • Kann man Signaturen von Magiern weitergeben oder speichern? Forensischer Magier begutachtet Tatort und stellt eine Signatur fest. Wie gehts weiter? Kann er die später Kollegen zeigen? Kann er das sogar in irgendeiner Form in eine Datenbank einspeisen? Oder muss der Magier jetzt zu jedem anderen Tatort um zu gucken ob er die Signatur kennt, die in den nächsten 60 Jahren oder so entdeckt werden?

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Im Prinzip kann er die Aura mittels passender Illusionszauber darstellen. Aber Recall ist schwieriger als Recognition. Der SL kann also da entweder eine Erinnerungsprobe verlangen, oder genauere Mittel verlangen (gedächtnissteigernde Adeptenfertigkeit, Gabe o.ä.)

  • "Warentester" schrieb:

    Im Prinzip kann er die Aura mittels passender Illusionszauber darstellen. Aber Recall ist schwieriger als Recognition. Der SL kann also da entweder eine Erinnerungsprobe verlangen, oder genauere Mittel verlangen (gedächtnissteigernde Adeptenfertigkeit, Gabe o.ä.)

    Es geht nicht um Auren sondern um Signaturen. Mir ist keine Möglichkeit bekannt sie zu speichern oder weiterzugeben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Man "sieht" eben nicht astral. Astrale Wahrnehmung ist ein weiterer Sinn, dessen Eindrücke zwei Erwachte auch noch auf zwei unterschiedliche Weisen beschreiben. Man kann durchaus ein visuelles Analogon schaffen, aber ob man von diesem wieder auf den gleichen astralen Sinneseindruck kommt ist fraglich.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Dann ist aber immer noch die Aura des Spruches im Weg.


    ich habe mich vertan, es gibt doch eine Speichermöglichkeit:
    Manaphotographie geht theoretisch laut Arsenal, aber dafür brauchen sowohl der Photograph als auch der Betrachter 7 Erfolge bei den entsprechenden Proben. Na dann viel Spaß einen Würfelpool von 21 zusammenzusuchen, damit es jedes zweite mal klappt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Kurze Frage: Kann man Weissagung/Divining auch als Teamwork machen, oder jemand anderes analysiert die Visionen und Bilder die derjenige hat?


    Laut Regeltext heißt es:
    The diviner always receives some vision or sign, though its meaning might be unclear. She must then make an Arcana + Logic Test (initiate grade provides a dice pool modifi er) to decrypt the true meaning of her visions, with a threshold determined by the Divination Table.


    Deshalb die Frage kann die Deutung (also die (Arcana + LOG)-Probe) auch ein anderer machen?
    Die Idee dahinter ist einer hat die Vision und z.B. schreibt sie auf (wie Nostradamus) und ein anderer Jahre später analysiert diesen Text und kommt auf die Ergebnisse.
    Oder würdet ihr zwei Proben als Bedingung stellen, eine beim Empfang der Vision und eine vom Leser des Textes?

  • Ich würde die Deutung von anderen deutlich erschweren, und einfach die Schwelle hochschrauben.
    Als direkter Empfänger der Visionen kannst du sicher mehr damit anfangen, als wenn du das ganze aufschreibst und es ein anderer interpretiert.


    Grüße Zeddicus2