[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Ja hätte er erlauben müssen:

    "SR4A S. 297" schrieb:

    The critter must have seen what it is searching for before; spirits may search out anything that their summoner provides them with a mental image of.
    Critters with the Astral Form power may use Search in astral space and do not have to materialize while searching.


    Einen Watcher würde ich allerdings dafür nicht nehmen, wenn ich Erfolg haben will. Zwei Würfel bringen kaum was.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Der Spielleiter erlaubte dies nicht, da Geister die physische Welt nicht wahrnehmen könnten.
    Sie können die physische Welt schon wahrnehmen, aber wie durch einen Schleier. Sie können Lebendiges sehen und hören, aber nichts Elektronisches, keinen Bildschirmtext,keine LED Anzeige(keine Bahnhofsdurchsage), erst recht keine AR !
    Dafür erkennen sie zusätzlich die Auren und können so Menschen von Schaufensterpuppen unterscheiden.
    Geister (erst recht Watcher) haben wenig (keine) Kenntnis von Technologie aber sie können schon die Physische Welt sehen


    Einen Watcher würde ich allerdings dafür nicht nehmen, wenn ich Erfolg haben will. Zwei Würfel bringen kaum was.
    Da war doch was mit mehr Würfeln....
    ...Ich weiß nicht mehr; da ist zum einen eine Häufig genutzte Hausregel Watcher zu spezialisieren (+2W) und dann war da noch was mit Empathischer Verbindung zum Magier, das Sie seinen INT Wert nutzen können(also auch mehr Würfel)....Aber fragt mich nicht wo das steht.
    Diese Regeln braucht man aber wirklich weil Watcher sonst noch weniger Wert sind(haben sowieso im Vergleich zu SR3 abgeloost! )


    mit Tanz im Astralraum
    Medizinmann


    Edit ich hab mal keine <--> wenig getauscht damit es klarer wird :)

  • "LeChuq" schrieb:

    Ja hätte er erlauben müssen:


    Einen Watcher würde ich allerdings dafür nicht nehmen, wenn ich Erfolg haben will. Zwei Würfel bringen kaum was.


    Dabei sollte man auch beachten, dass man dem Geist keine Aura von der Person / dem Objekt zeigen muss. Man kann ihm auch das Mentale Bild eines Menschen / Objektes zeigen, dass man selber nur auf einem Foto gesehen hat. Dabei sollte man allerdings auch bedenken, dass ein Geist dann nicht unbedingt die Person oder das Objekt findet, sonder das was am nächsten dran ist und hinreichend ähnlich aussieht.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Geister (erst recht Watcher) haben keine (wenig) Kenntnis von Technologie aber sie können schon die Physische Welt sehen

    Geister ja, aber Watcher nein. Letztere sind reine Astralwesen und beherrschen nicht die Materialisation, die sie zu Dualwesen macht. Also haben sie keine Physische Wahrnehmung (und auch keine Fertigkeit). Manifestation macht sie nur sichtbar auf der Physischen Welt, sie nehmen sie trotzdem nicht selber wahr.



    "Medizinmann" schrieb:

    Da war doch was mit mehr Würfeln....
    ...Ich weiß nicht mehr; da ist zum einen eine Häufig genutzte Hausregel Watcher zu spezialisieren (+2W) und dann war da noch was mit Empathischer Verbindung zum Magier, das Sie seinen INT Wert nutzen können(also auch mehr Würfel)....Aber fragt mich nicht wo das steht.
    Diese Regeln braucht man aber wirklich weil Watcher sonst noch weniger Wert sind(haben sowieso im Vergleich zu SR3 abgeloost! )

    Die optionale Regel vergesse ich immer. Fragt mich auch nicht, wo sie steht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Fragt mich auch nicht, wo sie steht.


    In DigitalGrimoire. Und damit auch in Straßenmagie von Pegasus (nicht in FanPro-Ausgabe).
    Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt, musste der Watcher bereits unter Berücksichtigung der Suche beschworen werden und falls die Aura oder der astrale Schatten des Suchobjektes nicht zu sehen war, muss er eine symbolische Verbindung haben. Dann kann der Watcher Würfel in Anzahl der Magie des Beschwörers abzüglich der Güte der symbolischen Verbindung zu seiner Suche addieren. (Ich hoffe, mein altersschwaches Gedächtnis hat es einigermaßen richtig hingekriegt, für falsche Informationen übernehme ich keine Haftung. :wink: )

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Jupp, steht in meinem Straßenmagie von Pegasus auf S.110 als Optionalregel bei den neuen Geisterkräften.
    Allerdings muss der Watcher entweder beschworen werden während man denjenigen den man verfolgen will astral wahrnimmt, dann gibt es die vollen Bonuswürfel des Magieattributes des Herbeirufers, oder eben wie von gunware schon erwähnt.


    Sollte ich in meiner Gruppe auch mal vorschlagen, bisher wurden Watcher von mir nur als Detektoren für Hintergrundstrahlung verwendet, so wie früher die Kanarienvögel in Bergwerken um vor Gas zu warnen. :mrgreen:


    --------------------------------------------


    Andere Frage:
    Was spricht nach den Regeln dagegen das ein Helfergeist in großer Gestalt seine Kraft "Kraftübertragung" an andere weitergibt? Das ist ja auch eine Kraft und somit wäre das möglich wenn ich nichts übersehen habe.

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Sollte ich in meiner Gruppe auch mal vorschlagen, bisher wurden Watcher von mir nur als Detektoren für Hintergrundstrahlung verwendet, so wie früher die Kanarienvögel in Bergwerken um vor Gas zu warnen. :mrgreen:

    Gute Idee, daran habe ich noch gar nicht gedacht.


    "Zauberzwerg" schrieb:

    Was spricht nach den Regeln dagegen das ein Helfergeist in großer Gestalt seine Kraft "Kraftübertragung" an andere weitergibt? Das ist ja auch eine Kraft und somit wäre das möglich wenn ich nichts übersehen habe.

    Du brauchst noch einen weiteren Geist/Critter. Kraftübertragung kann immer nur eine Kraft übertragen und metamenschliche Magier haben keine Kräfte. Du brauchst also den, der Übertragung schenkt und den der etwas hat, was Du oder jemand anderes haben will.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Watcher haben das eklatante Problem, dass sie nur Stufe 1 sind, und damit in jeglicher Hintergrundstrahlung einfach den Geist aufgeben :roll: .
    Und HGS gibts z.B. in Seattle praktisch überall (saurer Regen reicht da ja schon), also werden bei uns in der Gruppe Watcher nie eingesetzt.


    Grüße Zeddicus2

  • "LeChuq" schrieb:

    Du brauchst noch einen weiteren Geist/Critter. Kraftübertragung kann immer nur eine Kraft übertragen und metamenschliche Magier haben keine Kräfte. Du brauchst also den, der Übertragung schenkt und den der etwas hat, was Du oder jemand anderes haben will.


    Ok, das werde ich bedenken. Also keine Kraftübertragung an normale Metamenschen, danke sehr. :)
    Im speziellen Fall geht es um einen großen Helfergeist der einem großen Pflanzengeist Kraftübertragung ausleiht, so das der Pflanzengeist dann seine Regeneration an andere Geister übertragen kann.

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Ok, das werde ich bedenken. Also keine Kraftübertragung an normale Metamenschen, danke sehr. :)
    Im speziellen Fall geht es um einen großen Helfergeist der einem großen Pflanzengeist Kraftübertragung ausleiht, so das der Pflanzengeist dann seine Regeneration an andere Geister übertragen kann.

    Die Regeneration kann der Pflanzengeist dann auch normalen Metamenschen übertragen. Es bringt nur nichts, wenn der Große Helfergeist einem Menschen Kraftübertragung überträgt, der kann damit nämlich nichts anfangen. Er hat nämlich keine Kräfte, die er übertragen könnte. Bei der übertragenen Regenration ist übrigens nicht klar, wessen Magieattribut benutzt wird.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Macht Sinn, dann würde ich mundane wahrscheinlich mit ihrer doppelten Konstitution würfeln lassen, oder das Magieattribut des Pflanzengeistes nehmen da die Kraft ja auf seinen Werten beruht die er verleiht. Danke sehr. :)


    -----------------------------------------------


    Andere Frage, ein Besessenheitsgeist in einer Drohne mit großer Waffe, Freund/Feind-Erkennen und dazu Elektronisches Feuern so das mechanisch gesehen ein Abdrücken nicht möglich ist ohne Smartlink oder Softwarebefehl. Elektronik bei besessenen Objekten ist ja immer so eine Sache, ist es richtig das die besessene Drohne dann nicht mehr feuern kann, auch wenn die Waffe zur Drohne zählt und somit auch besessen ist?

  • "SCARed" schrieb:

    wenns rein elektronisch ist: dann würde ich als SL es nicht erlauben.

    Dem stimme ich zu. Allerdings weiß ich nicht, warum man Extrageld und Slots ausgeben sollte für eine Modifikation, die an Drohnen kaum einen Nutzen hat.

    "SCARed" schrieb:

    allerdings dürften die chancen des geistes, so eine drohne überhaupt zu "kapern" ja eh recht gering sein ...

    Das klappt nicht immer, aber 5 Erfolge sind machbar. Bei einer vorbereiteten Drohne sieht es noch besser aus.


    Eine Frage dazu: Ist das Besitzergreifen oder der Versuch des Besitzergreifens ein Dienst?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ok, also keine Waffen wenn sie voll elektronisch waren. Danke sehr.
    5 Erfolge, oder auch6, lassen sich ja bei hochstufigen Geistern erreichen. Der Sinn dieser Modifikation wäre eben der das sie dann besessen nicht mehr feuern kann.


    Ich würde sagen das Besitzergreifen ist der Dienst, du bittest den Geist ja auch xyz zu übernehmen und nicht es zu probieren. Der Dienst ist erst erfüllt wenn xyz übernommen wurde. Ein Kampfdienst ist ja auch nicht nur ein Angriff.

  • Ich persönlich fände das Verwenden der Waffe einigermaßen okay, solange sie wenigstens noch einen funktionierenden Abzug hat. Wenn der fehlt oder von den elektronischen Systemen überschrieben wird, tja, Pech. Nur weil Geschützhalterungen nur mit Smartwaffen umgehen können, muss ja nicht sofort der Abzug ausgebaut werden. Hey, besagter Geist könnte sogar einen Laser abfeuern: In die richtige Richtung halten und Abzug betätigen...
    Ja, und einige (wenige) Waffen haben die Moduifikation ab Werk. Ist außerdem zur Rückstoßkompensation gar nicht so verkehrt. Aber das gehört nicht hierher...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Modular Man" schrieb:


    Ja, und einige (wenige) Waffen haben die Moduifikation ab Werk.

    Welche Waffe hat denn Trigger Removal ab Werk? Electronic Firing besagt nur, dass der Abzug nicht den gespannten Hahn auf die Zündladung schlagen lässt, sondern eine Spannung an die Zündladung anlegt. Der Abzug ist bei beiden Varianten normalerweise der Schalter.

    "Modular Man" schrieb:

    Ist außerdem zur Rückstoßkompensation gar nicht so verkehrt. Aber das gehört nicht hierher...

    Nur wenn man die optionale Regel für große Waffen an kleinen Drohnen benutzt. Ansosnten ist RK bei Drohnen irrelevent. Die kompensieren von sich aus sämtlichen Rückstoß.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Inwieweit funktioniert das schicke UMP/Umgebungsmagiepotenziometer aus dem Arsenal bei Manablasen*, also in "negativer Hintergrundstrahlung"? Zeigt es dann Werte unter dem Normalbereich an (also die tatsächliche, negative Stufe), zeigt es einfach nichts an, zeigt es den Betrag als Aktivität, kann aber nicht zwischen positiven und negativen Werten unterscheiden?
    Meine persönliche Einschätzung wäre Ersteres und im Normalbetrieb, bei HGS 0, zeigt es eben ein normales Level an, so wie auch ein Geigerzähler normalerweise immer klickt, aber halt nicht allzu schnell.


    *) Im Manahohlraum geht die FAB-Kolonie kaputt, das steht auch dabei, der Hohlraum geht aber auch erst bei -7 los...

  • "LeChuq" schrieb:

    Welche Waffe hat denn Trigger Removal ab Werk? Electronic Firing besagt nur, dass der Abzug nicht den gespannten Hahn auf die Zündladung schlagen lässt, sondern eine Spannung an die Zündladung anlegt. Der Abzug ist bei beiden Varianten normalerweise der Schalter.


    Ja, leider war ich gedanklich noch nicht beim Entfernen des Abzugs, das hatte ich überlesen. Ich bezog mich auf "Elektronisches Feuern". Das gibt's in zwei Fällen ab Werk.

    "LeChuq" schrieb:

    Nur wenn man die optionale Regel für große Waffen an kleinen Drohnen benutzt. Ansosnten ist RK bei Drohnen irrelevent. Die kompensieren von sich aus sämtlichen Rückstoß.


    Jup, stimmt.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Faszinierend, es ging schon auch um das Entfernen des Abzuges das es mechanisch eben nicht mehr möglich ist zu feuern.


    Raffo
    Ich glaube das ist nicht geklärt. Ich würde es auch eine negative HGS bis -6 anzeigen lassen, denn der Normalwert kann ja in beide Richtungen schlagen, und einfach davon ausgehen das das FAB oder das Glühmos eine Stufe von 7 hat. Dann fällt es in einem Manaholraum (HGS -7) auf 0 und ist somit abgestorben.