[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • "Merlin" schrieb:

    Urgs, im englischem SR4A steht das anders.
    "The magician names the individual during casting; she must know the target or have met him in the past."


    Weil "know" muss ja da irgendwie was anderes bedeuten als jemanden getroffen haben.
    Das deutsche Strassenmagie habe ich nicht.


    Hm, Search ist natuerlich nutzbar und sogar besser...
    Aber da der Char auch noch Psioniker sein soll nicht so Stylisch und ausserdem kann das irgendwie jeder Magier 8O


    also das "know" würde ich mit "kennen" übersetzen. natürlich ist auch das noch ein wenig schwammig, aber mir persönlich würde ein "hat das bild schon einmal gesehen" da nicht ausreichen.


    und oben zu deinem bessenen mage und verwandlungszauber: ich bin nach wie vor der meinung, dass bessesene mages nicht mehr selbst magie anwenden können, da sie keine magie mehr (selber) haben. mit zwei mages (oder einem mage und einem freiwilligen ziel - ein sam mit bioware z.B.) sollte es jedoch - wie ihr bereits schriebet) klappen. BIS die die zeitung des SLs (oder in dem fall wegen grobeM PG besser das GRW) zuschlägt ...

  • "Merlin" schrieb:

    Aber da der Char auch noch Psioniker sein soll nicht so Stylisch und ausserdem kann das irgendwie jeder Magier 8O


    Psioniker haben eh einen an der Klatsche. :mrgreen:
    Und nur weil er in der Lage ist einen Teil seines Verstandes zu nutzen um ein höheres Gedankenkonstrukt zu bilden welches auf das "Überbewusstsein" der Menschheit zugreift und teilweise unabhängig von ihm existiert so das er die Möglichkeit hat im Überbewusstsein nach Gedanken zu suchen die ihm zum Ziel führen, ist das doch noch lange nicht das Selbe was jeder Magier kann.
    Der arme Psioniker, ihn einfach mit all diesen Geistesgestörten zu vergleichen die der Wahnvorstellung erliegen Magie zu wirken. ER nutzt doch nur seinen Verstand, denn der Verstand steht über dem Körper. :|

  • ich hätte mal eine frage zum askennen bzw wie mann sich ohne Maskierung davor schützen kann.
    Astrales chamäleon ist mier bekannt aber aleine bringt das nicht viel als gw oder MMVV wird mann schon erkannt wenn ein mage nur mal astral rüber schield.
    gibt es denn noch andere Methoden seine ware Natur zu verbergen ?


    mfg Remus

  • "Remus" schrieb:

    ich hätte mal eine frage zum askennen bzw wie mann sich ohne Maskierung davor schützen kann.
    Astrales chamäleon ist mier bekannt aber aleine bringt das nicht viel als gw oder MMVV wird mann schon erkannt wenn ein mage nur mal astral rüber schield.
    gibt es denn noch andere Methoden seine ware Natur zu verbergen ?


    mfg Remus


    Der astrale Illusionszauber "Falscher Eindruck" bzw. "Manalandschaft" aus dem Digital Grimoire bzw. der Neuauflage des Strassenmagie. Dazu muss man natürlich zaubern können.

  • "Remus" schrieb:

    ich hätte mal eine frage zum askennen bzw wie mann sich ohne Maskierung davor schützen kann.
    Astrales chamäleon ist mier bekannt aber aleine bringt das nicht viel als gw oder MMVV wird mann schon erkannt wenn ein mage nur mal astral rüber schield.
    gibt es denn noch andere Methoden seine ware Natur zu verbergen ?


    mfg Remus


    Wie immer bei Magie: Den Magier erschießen.

  • "Sam Samurei" schrieb:


    Der astrale Illusionszauber "Falscher Eindruck" bzw. "Manalandschaft" aus dem Digital Grimoire bzw. der Neuauflage des Strassenmagie. Dazu muss man natürlich zaubern können.


    Alternativ kann man auch einen Magier (mit der geeigneten Metamagie) bitten, den Zauber auf sich zu intensivieren. Das bringt zwar eigene Probleme mit sich (besonders in Bezug auf Hüter o.ä.), aber die meisten davon hat man als Gestaltwandler oder MMVV-Opfer (und damit Dualwesen) ja sowieso.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • nicht alle MMVVs sind dualwesen.
    und die Probleme mit Magiern sind vor allem die die mann nicht Töten sollte "vor allem die Team Mitglieder"
    es geht im prinzip darum das nicht jedes mal wenn die Kolegen einen auch nur ansehen entweder eine Panik atacke oder die Nuyen Icons in den augen aufblitzen.

  • Interessant, das wusste ich nicht mal mehr. Jetzt, wo ich nachgesehen habe, fällt mir auf, dass sogar ziemlich wenige MMVV-Infizierte überhaupt Dualwesen sind. Für eben die und außerdem Gestaltwandler bietet sich die Lösung aber dennoch an.
    Eine bessere Lösung (abseits von Initiation und dadurch Maskierung) fällt mir jetzt aber nicht ein... Außer, man schafft es, einen Geisterpakt (speziell einen Kraftpakt) mit einem Freien Geist, der die Kraft "Auramaskierung" beherrscht, einzugehen. Eine andere Möglichkeit ergibt sich, wenn der Geist außerdem noch "Kraftübertragung" besitzt und diese anstelle des Paktes nutzt. Der Effekt von Hütern (o.ä.) auf Geisterkräfte liegt beim SL...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • vielen dank schonmal für die vielen antworten ich hatte die Idee das mann eventuell etwas mit einem kleinen tierischen begleiter machen könnte der Irgendwi eventuell erwacht ist und askennen stört ich weiß nicht ob es so ein Tier gibt oder geben könnte
    hab leider das Wildwegsel nicht


    naja ich hab mehr verrückte Ideen als gut ist :-)))


    mfg Remus

  • Wir spielen es so, dass es die Anzahl der momentanen Schadenskästchen ist. Hat der Charakter also 7G, dann muss der Zauberer den Spruch auch auf 7 sprechen.
    Das ist aber wohl ne Hausregel, aber ich glaube auch, dass es eigentlich nicht explizit definiert ist und deswegen Auslegungssache.


    Grüße Zeddicus2

  • Ich schätze er hat sich nur verschrieben. Der Entzug berechnet sich immer anhand des körperlichen Schadens, den der "Patient" vor der magischen Heilung hat. Die Kraftstufe des Zaubers entscheidet dabei nur über die maximal erzielbaren Erfolge und ob der Entzug geistig oder körperlich ist.


  • der Entzug richtet sich nach dem Schaden,der tatsächlich geheilt wurde
    (und wie Sam Samurai schon schrieb; ist der über dem MAG des magischen Heilers ist er körperich, ist der geheilte Schaden drunter ist er Geistig)


    Hough :!:
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    der Entzug richtet sich nach dem Schaden,der tatsächlich geheilt wurde
    (und wie Sam Samurai schon schrieb; ist der über dem MAG des magischen Heilers ist er körperich, ist der geheilte Schaden drunter ist er Geistig)


    Wie kommst du darauf? Aus meiner Sicht ist der Entzug abhängig vom Schaden und nicht der Heilung. Wenn jemand 7K an schaden hat, dann würde der Entzug 5G sein, auch wenn er nur 1 Erfolg macht und damit nur 1 Kästchen heilen würde.


    "SR4A p.208" schrieb:

    Heal
    Type: M • Range: T • Duration: P • DV: (Damage Value) – 2
    Heal repairs physical injuries. It heals a number of boxes of Physical damage equal to the spell’s hits from the Spellcasting Test. Hits can also be used to reduce the base time for the spell to become permanent; each hit spent this way shaves off 1 Combat Turn (hits can be split between healing and reducing time as the caster desires). A character can only be magically healed once for any single set of injuries.


    Da steht doch "DV: (Damage Value) – 2" und nicht "DV: (Damage Value healed) – 2". Diese Auslegung wäre auch konform mit alten Regelwerken, Version 1 bis 3.

  • Wie kommst du darauf?
    100erte von Diskusionen in den Foren(Deutschen und englischen) und Dutzende Male die Antworten von Leuten ,die die Regeln kennen ,die immer das gleiche sagen:
    Der Entzug berechnet sich nach dem was geheilt wurde
    (ich hoffe das klingt jezt nicht Besserwisserisch oder Hochnäsig, aber wenn Du das dutzende Male(Ich übertreibe wirklich nicht, die Frage kommt alle 2-3 Monate in den Foren, Regelmässig) in den letzten 10 Jahren erklärt hast ,willst/kannst Du das nicht mehr :) )
    und nicht nur Ich bin der Meinung, alle ,von denen Ich weiß das Sie SR ganz gut kennen sind der gleichen Meinung


    Hough !
    Medizinmann

  • Ich hab schon wieder eine verrückte Frage


    ich binn dabei einen Magier Adepten Zu Basteln .


    und dem Wollte ich die adeptenkraft Verbesserte Fähigkeit Hexerei verpassen !


    Als was soll ich das jetzt Zählen als kampf oder nicht ?


    also wenn ich das jetzt von der Spielbalance her Betrachte sollte das als Kampf Fähigkeit gewertet werden !


    aber wie seht ihr das ?


    mfg Remus

  • "Medizinmann" schrieb:

    der Entzug richtet sich nach dem Schaden,der tatsächlich geheilt wurde
    (und wie Sam Samurai schon schrieb; ist der über dem MAG des magischen Heilers ist er körperich, ist der geheilte Schaden drunter ist er Geistig)


    Ohne dazu jetzt eine Diskussion beginnen zu wollen: diese Interpretation macht imho absolut keinen Sinn, würde dem gesamten sonstigen Magiesystem zuwider laufen und würde der Regelung der vorherigen Editionen widersprechen. Außerdem gibt es in meinen Augen kein einziges Indiz, dass darauf hinweist, dass der Entzug vom geheilten Schaden abhängt.
    Aber gut, jeder nach seinem Gusto :mrgreen: