[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • @ Nico


    Wo genau kann man das nachlesen?
    Davon habe ich nämlich noch nie gehört oder gelesen, das würde nämlich Spruchzauberei massiv beschränken weil es umso unwahrscheinlicher wird das ein Zauber klappt je höher die Kraftstufe, also je besser und mächtiger der Zauber gewirkt wird. Jemand mit Magie 3 und Spruchzauberei 3 könnte so ja im Durchschnitt nie einen Zauber schaffen wenn er mit voller Kraft zaubert. Bei 6W wären mindestens 3 Erfolge nötig.

  • "Nico" schrieb:

    Allerdings must du in beiden Fällen mindestens Erfolge in Höhe der Kraftstufe haben.


    Ähm, mein altersschwaches Gedächtnis möchte gerne korrigieren: Man kann maximal Anzahl der Erfolge in Höhe der Kraftstufe haben (Ausnahme: Unterstützung mit Edge). Minimal muss man nur ein Nettoerfolg haben, damit es klappt.
    Was nichts anderes heißt, als dass man bei Objektwiderstand 2 einen Zauber mit Kraft mindestens 3 zaubern und alle möglichen anrechenbaren Erfolge vorweisen muss, damit der Zauber wirkt.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Nico" schrieb:

    Allerdings must du in beiden Fällen mindestens Erfolge in Höhe der Kraftstufe haben.
    Wenn du beispielsweise Einen Manablitz mit Kraft 3 Sprechen willst und nur 2 Erfolge hast, dann erleidet dein Gegner keinen Schaden, selbst, wenn er null erfolge hat.



    Also, wenn ich das Kapitel verstanden habe ist das vollkommender Quatsch.
    Du kannst maximal so viele Erfolge anrechnen lassen wie die Kraftstufe gewaehlt wurde. Heist du Zauberst einen Stufe 3 Manablitz und hast 4 Erfolge, kannst davon aber nur 3 zaehlen lassen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Die Passagen im SR 4A auf Seite 218 versteh ich so, dass "1 Nettoerfolg" sich auf die Vergleichende Probe bezieht, nicht auf die Kraft. D. h. 1 Nettoerfolg lässt den Zauber gelingen, alle weiteren (bis maximal in Höhe der Kraftstufe) können zusätzlich angerechnet werden.


    Für Nicos Deutung finden sich weder in den Regeln noch im aufgeführten Beispiel im Buch Hinweise. Die Kraft sagt nach meiner Interpretation nichts über die benötigten Erfolge aus, sondern nur über Grundschaden und Entzug.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • "Ebony" schrieb:

    Die Kraft sagt nach meiner Interpretation nichts über die benötigten Erfolge aus,


    Nur über die maximal zählenden Erfolge (nicht die Netto-Erfolge, die können erst nach dem Vergleich mit Objektwiderstand oder der vergleichenden Probe ermittelt werden).

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Welche Zauber/Kräfte sind aus dem Astralraum möglich? Kann zb. ein Geist nur aus dem Astralraum auf jemanden die Kraft Furcht einsetzten oder einen nat. Zauberspruch, wie Heilen oder Reflexe steigern?

  • Geist nur im Astralraum: nur Manakräfte und nur auf Astralegestalten
    Geist dual (Materialisierung, Bewohnung, Besessenheit): physische und manabasierende Kräfte auf Ziele die nicht im Astralraum anwesend sind, nur manabasierende Kräfte auf Ziele im Astralraum.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Es gibt physische und Mana-Zauber und auch -Kräfte. Im Astralraum können nur Manazauber/-Kräfte eingesetzt werden.


    Im Prinzip ist aber die Ebenentrennung das wichtigste hier: Astralwesen können nur in der Astralebene Kräfte/Zauber wirken, wollen sie Einfluss auf die physische Ebene haben, müssen sie selbst erst physisch werden. (Also Geister müssen erst materialisieren bzw. etwas besetzen). Als Dualwesen kann man dann beide Ebene beeinflussen.


    Grüße Zeddicus2


    *edit* Gunware war schneller :)

  • Angenommen ein Magier wirkt physische Maske auf einen anderen Runner. (Berühren usw ist alles klar und tutti)
    Wie sieht das mit der Aufrechterhaltung aus, angenommen der maskierte Runner verlässt den Raum, das Stockwerk...
    Ist es für den Magier problemlos (-2) möglich den Zauber aufrecht zu erhalten? Gilt "Sichtlinie" ? Hab dazu im GRW nichts gefunden..
    danke schonmal

    "...Alter, ich hab ein Messer und ne Vorgeschichte..."

  • Gilt "Sichtlinie" ? Hab dazu im GRW nichts gefunden..
    danke schonmal

    nur zum Zeitpunkt des Zauberns.
    Danach muss sich der Magier nur noch konzentrieren.der verzauberte kann um die ganze Welt reisen
    Bestes Beispiel ist der Unsichtbarkeitszauber:
    Magier macht Chummer Unsichtbar, dadurch wäre die LOS ja unterbrochen und dann würde der Chummer ja sofort wieder sichtbar werden(WENN es weiterhin LoS WÄRE ;) )


    mit konzentriertem Tanz
    Medizinmann

  • sichtlinie und dergleichen gilt nur beim wirken. (sonst wäre unsichtbarkeit wohl ein ziemlich kurzer zauber). aufrechterhalten ist recht problemlos möglich. kann eigentlich nur willentlich gestoppt werden, bzw durch die regel von konzentration aufrechterhalten. (wo man eine konzentrationsprobe machen muss, wenn man zb schaden erhält, hab sie jetzt grad nicht ganz genau im kopf)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Also Askennen auf jeden Fall, dass kann wohl jedes Wesen, das in irgendeiner Weise astral schaut, lernen. Und Astralkampf denke ich genauso.
    Beispiel: Ghule sind Dual, aber keine Zauberer/Adepten. Sie können trotzdem askennen und sind definitiv im Astralkampf nicht wehrlos.


    Grüße Zeddicus2

  • Das steht auch im Runners Companion bei den betreffenden Rassen/Konzepten (zumindest bei den Gestaltwandlern habe ich das gefunden).

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Guck dir mal die Adeptenkraft Inproved Sense an, da wird vieles ganz gut erklärt. Ansonsten die üblichen Mods halt(z.B. bei low light vision).

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ist der Einsatz von Askennen von aussen (für andere Magier oder Astralwesen) zu erkennen und verletzt askennen die Privatsphäre? Je mehr ich über askennen lese, um so krasser finde ich es. Es ist sozusagen ein medizinischer Voll-checkup, der jede Menge Analysetools ersetzt. Niemand der bei Trost ist würde freiwillig so viel Informationen über sich preisgeben, wie beim Askennen gewonnen werden können.

  • Ist der Einsatz von Askennen von aussen (für andere Magier oder Astralwesen) zu erkennen und verletzt askennen die Privatsphäre?
    zu erkennen ....so gut wie gar nicht.
    Der Einsatz von Magie(Zaubern, Geister herbeibeschwören) ist evtl zu erkennen (Warnehmungswurf, steht im Magiekapitel) aber Askennen....Wie denn auch, wenn man nicht selber Astral schaut.
    Und Ja natürlich verletzt Askennen die Privatsphäre


    Hough!
    Medizinmann