[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Nein - die Kräfte sind kompatibel, aber man hat ja eh eine Widerstandsprobe dagegen, und wenn dein SL das nicht mag, soll er halt, den Wachmann gewinnen lassen oder zumindest seine Chancen erhöhen. Vielleicht gibt es auch eine zweite Absicherung z.B. über TacNet oder Display-Bestätigung für Befehle.

  • Also ich finde, dass es in dieser konkreten Situation irrelevant ist, ob du jetzt Befehlsstimme mit oder ohne Stimmkontrolle einsetzt. Der Befehl wird so oder so aufgenommen (wenn das Opfer den Wurf versemmelt), das ändert nach RAW eigentlich nichts am MW. Ob das jetzt von einer vertrauten oder einer bekannten Stimme kommt ist egal. Natürlich könnte man nach GMV sagen, dass eine vertraute Stimme (wie in diesem Fall die eines Vorgesetzten) Boni bringt, oder besser gesagt Mali beim Opfer. Ist dann wiederrum SL-Entscheid und deine scheint ja nicht sehr kooperativ zu sein ^^


    Wenn sie, aus welchen Gründen auch immer, die Kombo ablehnt, nimm eben nur die Befehlsstimme. Reicht auch. Wenn sie dann immer noch rumzickt kann man freundlich auf das Buch verweisen und darum bitten, das nächste Mal Hausregeln vorher mitzuteilen.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • "Cuttohulu" schrieb:

    Mein SL motzt :D


    Scheiße ein Spieler hat es geschafft sich mit seinem teuer verdienten Karma/seinen raren Buildingpoints einen Weg zu verschaffen einen Wachmann zu umgehen, ohne dass dieser eine reelle Chance hat sich zu wehren. Damit ist er in der Lage einfallslose "geh da rein und hol was" Runs zu meistern ohne Infiltration zu benutzen, oder alles über den Haufen zu schießen. Das kann so nicht in den Regeln stehen.


    Tut mir leid, dass mein Beitrag nur in geringem Maße hilft, die Frage zu beantworten. Auch würde ich nicht versuchen einem SL mit diesen Worten zu vermitteln, dass sein Kreativität begrenzt ist, wenn man seine Runs durch das pure benutzen von Skills lösen kann, dass nehmen die meisten wahrscheinlich nicht besondes gut auf...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • So dramatisch ist es zum glück nicht :) , er hats mir nicht total verboten sondern nur milde bedenken ausgedrückt.
    Wenns tatsächlich nichts dagegen gibt ist ja alles in Ordnung.
    Das hat mich aber zur nächsten Frage gebracht: Wie sieht der Einsatz von Adeptenkräften im Astralraum aus? Und hinterlassen sie wie Zauber Spuren?

  • hier gibts 'ne (ImO) interessante Diskussion dazu


    http://www.foren.pegasus.de/foren/index.php?showtopic=5032


    manche Ki-kräfte wirken nur auf den Körper ,die wirken nicht im Astralraum,manche wirken generell und manche sind explizit für den Astralraum(Mystischer Panzer, Todeskralle)
    und Astrale Spuren nur dann ,wenn Sie direkt auf einen einwirken (Todeskralle z.B.) aber nicht indirekt (Geschossmeisterschaft z.B.)
    So sehe Ich das jedenfalls von meinem Verständnis der Regeln aus gesehen


    der in vielen Foren tanzt
    Medizinmann

  • Prinzipiell würde ich bei dem Gedanken mitgehen. Allerdings schmeckt es nicht jedem für seinem Ki-Adepten auch noch Astrale Wahrnehmung einzuberechnen um sich Profi schimpfen zu dürfen.


    Davon mal abgesehen ist in dem betreffenden Absatz abschliessend die Rede von Zauberern und das schliesst Ki-Adepten nach dem exakten Wortlaut aus. Oder schliesst das in dem Falle auch Ki-Adepten mit ein, da ausser der Astralen Wahrnehmung nichts anderes als Zeit notwendig ist um eine Signatur von einem Ort zu reinigen? Ich war zwar schon immer Fan von der Idee des Gnomenmagiers im Rucksack, aber eher für Samurais als für Ki-Adepten...

  • "Medizinmann" schrieb:


    manche Ki-kräfte wirken nur auf den Körper ,die wirken nicht im Astralraum,manche wirken generell und manche sind explizit für den Astralraum(Mystischer Panzer, Todeskralle)


    Mystischer Panzer, etc soll explizit für den Astralraum sein? Da scheint was faul, im Staate Dänemark...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Huhu, hab 3 kurze Fragen:
    1. Wenn ein Magier in einer Zone mit Hintergrundstrahlung +1 ist, die seine Tradition unterstützt (Geomantie zb) und er beschwört einen Geist, kriegt dieser Geist dann sofort +1 auf seine Magie um sich gegen die Beschwörung zu wehren oder erst "nachdem" er gerufen wurde. Zumindest kriegt der Geist ja einen Bonus auf seine Kraftstufe, wenn man versucht, ihn in dieser Zone binden.
    2. Kann man mit Ritualmagie irgendwie auch Geister rufen, bzw kann man "irgendwie" mit 2 Magiern einen Geist zusammen rufen, oder kann ein Verbündeter mit Ritualmagie seinem Beschwören helfen einen Geist zu rufen?
    3. Welche Einschränkungen hat ein Adept in einer Zone mit negativer Hintergrundstrahlung für ihn? Verliert er Adeptenkräfte durch das sinkende Magieattribut?

  • Hallo,


    1. Ein Geist würfelt stets mit seiner Kraftstufe gegen Herbeirufung und Binden. Da jedoch die Hintergrundstrahlung selbst nur Bonuswürfel auf Magie verleiht, erhält der Geist keine Zusatzwürfel, der Magier jedoch schon.
    2. Leider gibt es keine derartigen Regeln. Du kannst jedoch die gleichen Regeln und Ansätze verwenden wie zu Ritualmagie, mußt dies jedoch in deiner Gruppe ausarbeiten und aushandeln.
    3. Ein Adept verliert Magiepunkte und damit Kräfte. Dies steht jedoch im Text selbst drin. Einfach nochmal nachlesen.

  • "Keycard" schrieb:

    Huhu, hab 3 kurze Fragen:
    1. Wenn ein Magier in einer Zone mit Hintergrundstrahlung +1 ist, die seine Tradition unterstützt (Geomantie zb) und er beschwört einen Geist, kriegt dieser Geist dann sofort +1 auf seine Magie um sich gegen die Beschwörung zu wehren oder erst "nachdem" er gerufen wurde. Zumindest kriegt der Geist ja einen Bonus auf seine Kraftstufe, wenn man versucht, ihn in dieser Zone binden.
    2. Kann man mit Ritualmagie irgendwie auch Geister rufen, bzw kann man "irgendwie" mit 2 Magiern einen Geist zusammen rufen, oder kann ein Verbündeter mit Ritualmagie seinem Beschwören helfen einen Geist zu rufen?
    3. Welche Einschränkungen hat ein Adept in einer Zone mit negativer Hintergrundstrahlung für ihn? Verliert er Adeptenkräfte durch das sinkende Magieattribut?


    zu 1) Ich würde sagen, der Geist bekommt bei der Beschwörung noch keine Würfel dazu, da er sich zu dieser Zeit in seiner Heimatebene aufhält, und nur bei erfolgreicher Beschwörung kommt. Ein Geist bekommt meiner Meinung nach bei negativ Wirkender HGS auch keinen Abzug auf diese Probe.


    zu 2) Nein, man kann nicht als Gruppe einen Geist beschwören. Die Fähigkeit heißt auch Rituelle-Hexerei, in Anlehnung auf den Skill Hexerei mit dem man zauber wirken kann. Geister beschwört man mit Beschwörung, und es gibt keine Regeln für Rituelle-Beschwörung.


    zu3) Steht im Regelwerk. Ein Adept verliert temporär Kräfte im Wert der Hintergrundstrahlung. Die HGS blockiert also einen Teil seiner Kräfte.

  • Doch sind sie.
    Hintergrundstrahlung senkt ihre kraftstufe genau wie sie das magieatribut des magiers beeinflusst.
    Bei gerichteter hintergrundstrahlung geschieht das selbe wie bei einem magier: Magieatribut/kraftstufe bleibt gleich, aber bonuswürfel auf mit magie verbundenne fertigkeiten.

  • "Keycard" schrieb:

    Geister sind also von Hintergrundstrahlung nicht betroffen? Egal ob diese positiv oder negativ ist?


    Doch, Geister bekommen auch einen Malus oder einen Bonus durch Hintergrundstrahlung. Ich habe nur geschrieben, das sie auf "DIESE PROBE" keinen Malus bekommen, weil sie meiner Meinung nach noch gar nicht in dem Bereich sind, in dem die Hintergrundstrahlung wirkt. Zum Zeitpunkt der Beschwörung, sind die Geister noch auf ihrer Heimatebene.

  • was das "rituelle beschwören" angeht: IIRC ging sowas bis SR3. frag mich nicht, warum das in SR4 gekippt wurde (kollektive Amnesie? 8O ) an den regeln kann man sich IMHO ganz gut orientieren. teamworkprobe machen, aber alle kriegen den vollen entzug ab. das beschränkt richtig heftige beschwörungen eh. effektiv schindet man "nur" mehr dienste.

  • Bin gerade beim Erstellen eines Magiers mit dem Karmasystem drüber gestolpert, dass je Zauber 5 Karma fällig werden (ich war automatisch von 3 Punkten ausgegangen wie beim BP-System). Stimmt das so noch mit den 5 Karma (ich hab das engl. RC)?

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "SCARed" schrieb:

    was das "rituelle beschwören" angeht: IIRC ging sowas bis SR3.


    :-k Wirklich? Hm, mein altersschwaches Gedächtnis kann sich an keine derartige Regel (in egal welche Edition) erinnern. (In Romanen tauchte es auf, aber nicht in Regelwerken.) Falls da aber jemand anderslautende Infos hat, dann wäre ich sehr interessiert.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"