[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Ja, beim Zauber steht ausdrücklich physischer Schaden, es wird ausdrücklich auf den elementaren Effekt verwiesen und es wurde nicht erratiert. Damit verursachen die Blitzzauber physischen elektro Schaden.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Wir haben am Samstag mal wieder gespielt und ich weiß nicht obs an der späten Stunde (und damit an der Müdigkeit ;) ) lag oder am Layout der 4er Version; ich hab einfach partout nix finden können.
    Was passiert, wenn ein Magier seinen Körper verlässt und im Astralraum mit Betäubungsblitzen auf K.O. gebracht wird (also die astrale Gestalt und nicht der Körper selbst). Die Situation hatten wir nämlich auf unserem Run. Andere Auswirkungen wären auch interessant, was passiert wenn man das gleiche mit dem Körper macht? Was passiert, wenn die Astralgestalt ihren körperlichen ZM ausgefüllt bekommt?
    Ich weiß noch, dass das bei 3 enorm miese Auswirkungen für den Magier hatte (ich hab jetzt keine Lust in den Büchern zu wälzen, aber es war nicht gesund, das weiß ich noch^^).
    Ich wär beim Suchen fast eingeschlafen aber ich hab weder im 4er GRW noch im Straßenmagiebuch was dazu gefunden.


    Wurd das jetzt auch entschärft wie der Gebrauch von StimPatches und der Magieverlust?

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Wenn die Monitore voll sind sind sie voll, Punktaus.
    Stirbt der Körper so lebt die Astralform noch Magie*2 Stunden weiter und verschwindet dann ins Nichts. Bekommt die astralform Schaden ist das am Körper zu sehen, anhand von Zuckungen und sowas, bekommt der Körper Schaden so fühlt die Astralform das als entfernten, gedämpften Schmerz. Steht in der schwarzen Box auf der Seite nach der Tabelee für Askennen. Was nicht da steht ist, was passiert wenn der Betäubungsmonitor im Astralraum gefüllt wird, ich würde sagen der Magier schwebt da weiter und darf hoffen rechtzeitig aufzuwachen um noch in seinen Körper zurück zu können

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Ja die schwarze Box hab ich auch gesehen.
    Ich hab noch mal nachgeschlagen. Körperlich voll bei 3 = Tot. Geistig voll bei 3 = Verdrängt (Astrale Gestalt verschwindet sofort von der Ebene und ist wieder im Körper, egal ob da Barrieren sind oder nicht. Opfer ist bewusstlos und muss auf Magieverlust würfeln.)


    Solange ich da nichts anderes finde würd ich das bei 4 wohl weiterhin so handhaben. Schade nur, dass solche Eventualitäten nicht berücksichtigt wurden.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • So, mir sind mal wieder ein paar fragen zu Zaubern gekommen.


    Frage 1.
    Was passiert mit getragener Ausrüstung wenn der zauber elementar Aura auf einen Runner gewirkt wird. (am Bsp Feuer)


    a) Ausrüstung wird zerstört da sie sich in der Aura befindet.
    b)der Ausrüstung geschieht nichts da diese von der Astralen Gestalter des Trägers durchdrungen wird (Siehe Rüstung) und sich die Aura an die Astrale Gestalt an lagert (dabei wirkt die zerstörerische Kraft nur nach außen (man wird ja auch nicht durch die abgestrahlte Hitze seiner Feuer Aura gegrillt.))


    Frage 2.
    Was Geschieht wenn man die Konstitution mit den Zaubern Attribut senken/erhöhen verändert und nun den Zauber Verwandlung anwendet um den Char in ein größeres oder kleineres Tier zu verwandeln als sein Attribut eigentlich zulässt.


    a) nicht es wird bei der Verwandlung vom unmodifizierten Attribut ausgegangen
    b) nichts da die einsetzende Transformation den Attribut zauber aufhebt und damit selbst scheitert
    c)es klappt und der Attributs zauber endet da der char nach der Verwandlung ein neues Wesen ist
    d)es klappt beide zauber bleiben bestehen und der Attributszauber senkt jetzt das Attribut des Tieres.
    (inklusive aller Nebenwirkungen wie dem zusammenbrechen der Lebensfunktionen bei einer Konstitution<= 0)

  • Frage 1.
    Was passiert mit getragener Ausrüstung wenn der zauber elementar Aura auf einen Runner gewirkt wird. (am Bsp Feuer)


    a) Ausrüstung wird zerstört da sie sich in der Aura befindet.
    b)der Ausrüstung geschieht nichts da diese von der Astralen Gestalter des Trägers durchdrungen wird (Siehe Rüstung) und sich die Aura an die Astrale Gestalt an lagert (dabei wirkt die zerstörerische Kraft nur nach außen (man wird ja auch nicht durch die abgestrahlte Hitze seiner Feuer Aura gegrillt.))


    Läuft unter "Destroying Barriers" und "Fire Demage", siehe GRW.
    EDIT: Argh, ich bin zu dumm um eine Frage zu lesen! ich würde sagen b + etwas GMV.


    Frage 2.
    Was Geschieht wenn man die Konstitution mit den Zaubern Attribut senken/erhöhen verändert und nun den Zauber Verwandlung anwendet um den Char in ein größeres oder kleineres Tier zu verwandeln als sein Attribut eigentlich zulässt.


    a) nicht es wird bei der Verwandlung vom unmodifizierten Attribut ausgegangen
    b) nichts da die einsetzende Transformation den Attribut zauber aufhebt und damit selbst scheitert
    c)es klappt und der Attributs zauber endet da der char nach der Verwandlung ein neues Wesen ist
    d)es klappt beide zauber bleiben bestehen und der Attributszauber senkt jetzt das Attribut des Tieres.
    (inklusive aller Nebenwirkungen wie dem zusammenbrechen der Lebensfunktionen bei einer Konstitution<= 0)


    Der Exploit ist ersteinmal legal. Es gibt keine Aussage, dass es um das unmodifizierte Attribut geht(extra nochmal Errata v18 gecheckt ;) ).
    c/d/e ist eine Schwierige Frage. Ich tendiere zu Attribut steigern/senken muss aufrecht erhalten werden und hat keine Auswirkungen auf das "Tier". Aufrechterhalten deshalb, weil die Formulierung "can only assume the form of a critter whose base Body rating is 2 points greater or less than her own" nahelegt, dass das Ziel ein illegales Ziel wird, sobald man den Konsti Zauber fallen lässt. Ich bezweifle aber sehr stark, dass dieser Punkt irgendwo regeltechnisch festgehalten ist! ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • SR3
    Betreff: Zauberspruch "Panzer"
    Mindestwurf beim Zaubern


    im SR3 Regelwerk steht als Mindestwurf 6
    im Schattenzauber steht als Mindestwurf 6+Kraft


    Schattenzauber haben wir erst seit kurzem. Sollten wir diese Regel anwenden?

  • Es kann sein, dass mein altersschwaches Gedächtnis gerade versagt, aber ich kann mich bei keinem Zauber (vor allem nicht bei Panzer), bei dem der MW = 6+Kraft wäre. Ich tippe stark darauf, dass sich jemand ziemlich verguckt hat.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Tja, genauer das Schattenzauber zu lesen hilft. Dort steht nicht 6+Kraft, sondern "6 (K)" und das bedeutet, dass der Mindestwurf 6 ist, aber bei einem lebenden Ziel mittels dessen Konsitution widerstanden wird.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Kann eine duale Kreatur(zB ein Gestaltwandler mit dem Vorteil Zauberer) mit der Metamagie Maskieren verschleiern, dass er ein Dualwesen ist und sich als Mundaner, bzw metamenschlicher Magier mit dem gleichen Magieattribut darstellen?

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Ja.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nein es geht nicht sinnvoll. Ein Dualwesen hat im Astralraum einen astralen Schatten, eine Aura und eine Astralgestalt die sich alle überlagern. Mittels Maskierung kann man die Aura als Mundan erscheinen lassen, je nach Interpretation der Beschreibung der Maskierungstechnik kann man auch die Astralgestalt mundan erscheinen lassen, aber man kann die Astralgestalt nicht verbergen oder verschwinden lassen.
    Die Antwort auf die Frage, wie glaubwürdig eine mundane Person mit einer mundanen Astralgestalt auf einen askennenden Beobachter wirkt, überlasse ich mal jedem selbst.

  • Jo, das hatten wir letztes schonmal.


    Du kannst dich so aussehen lassen, als wärst du Mundan, allerdings bist du es natürlich nicht, also wenn jemand auf der Astralebene "aus Versehen" einen Manaball in deine Ecke schießst, bist du einn valides Ziel.


    Das ist zumindest meine Interpretation.


    cya
    Tycho

  • und das dualwesen bleibt nach wie vor an astralen barrieren hängen und ein astraler reisender wird sich wundern, wenn er zum spaß durch die maskierten GW durchfliegen wil und ebenso hängenbleibt.


    zur tarnung recht praktisch, aber den eigentlichen nachteil "dualwesen" wird man damit nicht los.

  • und es bleibt das problem, dass man immer erst eine passende aura finden muss, mit der man sich synchronisiert. also entweder den hüterersteller finden (per astraler suche) oder hoffen dass jemand astral aktives vorbeikommt, der zutrittserlaubnis hat und den man dann auch noch unbemerkt askennen kann.