[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Wirkt auch nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • [quote="Medizinmann"]Radar und Ultraschall ist keine Sicht in dem Sinne,deshalb hilft verbesserte Unsichtbarkeit nicht dagegen


    Radar dürfte rein physikalisch auch nicht funktionieren, da es auch nur elektromagnetische Strahlung, wie sichtbares Licht oder IR, ist.
    Die Wellenlänge ist nur eine andere.

  • wir hatten das Thema erst vor kurzem: Es werden nur Sinne getäuscht, die was mit Licht im sichtbarem oder evtl. noch Infrarot-Bereich zu tun haben.
    Radar liegt mit der Wellenlänge da überhaupt nicht in der Nähe.
    Kann jetzt leider nicht zitieren, aber es steht explizit beim Zauberspruch mitdrin.

  • "Blue_Dragon" schrieb:

    (zumindest nicht in SR3)


    Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht, müsste dort SR2 stehen (da war es so), bei SR3.01D war Infrarot betroffen.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Bein infrarot bitte noch unterscheiden zwischen nahem und fernen Infrarot.
    Infrarot generell als "Wärmestrahlung" zu bezeichnen ist heikel. Denn Umgangssprachlich wird IR-Licht oft mit Wärmestrahlung gleichgesetzt, auch wenn sowohl Mikrowellen als auch sichtbares Licht, wie der ganze elektromagnetische Spektralbereich, zur Wärmestrahlung beitragen.
    Eine Infrarotlichtschranke "heizt" nicht mehr wie eine rote LED Lichtschranke.
    Ein weißglühendes Metallstück strahlt aber massig Infrarot und UV aus.


    IR ist ein verdammt grosses Spektrum (700-1000000 nm). Dagegen sind die Farbspektren sehr klein (ca 400-700 nm Wellenlänge).
    Die IR sicht wird wohl kaum den gesamten IR bereich nutzen. Eher wohl das nahe IR (700-3000 nm).


    Kurz: Wenn verb. Unsichtbarkeit für Rote Lichtstrahlen funktioniert, sollte sie auch (zumingest teilweise) für IR funktionieren.


    Radarwellen sind da wieder ein ganz anderes Kaliber (1-10000 METER also 1000000000 - 10000000000000 nm).


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Also im zweifelsfall beziehe ich mich auf Beispiele aus den Romanen und da hat der Zauber nicht gegen Unsichtbarkeit geholfen...


    Zitat

    bei SR3.01D war Infrarot betroffen.


    Ich meinte 3, 2 hab ich nie gespielt. Aber zumindest beim Zauber selbst steht das nicht bei, woher nimmst du das also?

  • woher nimmst du das also?
    aus seinem altersschwachen Gedächtnis ;)
    Aber laßt Euch nicht täuschen, soooo Altersschwach ist es nicht (....also nicht immer :mrgreen: )


    mit Tanz von der einen Seite reinkommend und zur anderen Seite wieder verschwindend ......
    Medizinmann

  • Eigentlich ist das Spektrum der Wellenlängen egal, denn der Zauber Unsichtbarkeit definiert seinen Effekt nicht über die Wellenlängen sondern über einen Sinn, nämlich "Sehen". Unsichtbarkeit ist eine "Realistic, Single-Sense und Illusion Hides or Conceals" Illusion, wirkt also nur gegen einen Sinn, nämlich Sicht. Im Beschreibungstext zu Unsichtbarkeit wird auch Infrarotsicht mit eingeschlossen, zumindest in SR4. Damit kann man davon ausgehen dass damit sowohl die Sicht der Trolle, Zwerge und anderer Wesen gemeint ist, die auch in das IR Spektrum sehen können, als auch die Technische Geräte die eine Sicht in dem Spektrum erlauben (Cyberaugen mit IR oder Kameras mit IR).
    Damit wirkt der Zauber nicht gegen Ultrasound und auch nicht gegen den Radarsensor.


    Prinzipiell wäre es jedoch denkbar einen Unsichtbarkeitszauber zu entwickeln, welcher gegen mehrere Sinne wirkt, diese müssten dann aber bei der Entwicklung des Zaubers benannt werden. Davon würde ich aber abraten, weil das ziemlich das Spielgleichgewicht stören würde, wenn Magier durch einen Zauber nicht mehr mundan zu entdecken wären.

  • "Blue_Dragon" schrieb:

    Also im zweifelsfall beziehe ich mich auf Beispiele aus den Romanen und da hat der Zauber nicht gegen Unsichtbarkeit geholfen...


    Das war eben bei den Romanen, die noch zur Zeiten SR1 und SR2 geschrieben wurden.


    Bei SR3.01D ist Unsichtbarkeit ein monosensorischer Illusionszauber. Es wirkt gegen den Sinn: Sicht (egal welcher Art - vergleiche dazu die Beschreibung in Mensch und Maschine bei Ultraschallsicht. Das gehört nicht zum Sinn: Sehen, deswegen wird es von dem Zauber nicht betroffen (aber durchaus von Stille, weil es zu dem Sinn: Gehör gehört. In SR2 war bei dem Zauber Unsichtbarkeit ausdrücklich beschrieben, dass er gegen die Infrarotsicht der Zwerge und Trolle unwirksam ist. Das hat sich in SR3.01D dahingehend geändert, weil die Handhabung der Zauberentwicklung verändert wurde (aber explizit nirgends beschrieben wurde, glaube ich). Es geht aber um die Wirkung der Illusionszauber gegen die Sinne. Und Sinne hat man normalerweise 5 (+1 Astralsicht), egal welche Spektren jetzt der Sinn Sehen wahrnehmen kann.
    Alles ohne Regelwerke das heißt, nur das, was mir mein altersschwaches Gedächtnis zuflüstert, aber weil ich jetzt kein Zugriff auf Regelwerke habe, kann ich nicht gegen kontrollieren. Ich hoffe, mein altersschwaches Gedächtnis hat mir jetzt kein Müll zugeflüstert.


    EDIT: oh, allanlaigh war schneller.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Ich versuch die Sache mal zu konkretisieren: "Unsichtbarkeit" verhindert eine Wahrnehmung auf Basis von Licht (egal welcher Wellenlänge). Radar und Ultraschall funktionieren aber nicht aufgrund der Wahrnehmung von Licht, sondern aufgrund anderer Signale, welche die Konturen des Individuums dennoch sichtbar machen.

  • Ein Zauberer, der durch einen Zauber mundan nicht mehr zu entdecken ist kann auch nicht auf die Welt wirken. Diesen Zauber gibt es bereits: Er nennt sich Astrale Projektion.


    Ein Zauberer, müsste schon seine Masse verlieren um nicht mehr zu entdecken zu sein.

  • "Warentester" schrieb:

    Ein Zauberer, der durch einen Zauber mundan nicht mehr zu entdecken ist kann auch nicht auf die Welt wirken. Diesen Zauber gibt es bereits: Er nennt sich Astrale Projektion.


    Ein Zauberer, müsste schon seine Masse verlieren um nicht mehr zu entdecken zu sein.


    Man kann einen Zauber "Unsichtbarkeit" neu erfinden welcher ein "Multi-Sensorischer" zauber ist. Da könnte man alle 5 Sinne einbauen, und dann kann er nicht mehr gesehen, gehört, gefühlt, gerochen oder geschmeckt werden. Man könnte auch den Radarsensor als weiteren Sinn einbauen. Menschen die er berührt würden es nicht merken, Gewichtssensoren würden es nicht merken wenn er sich drauf stellt, und auch diese Geruchssensoren würden ihn nicht mehr erkennen. Aber wie schon gesagt, von so einem Zauber würde ich dringend abraten, da es einfach das Spiel kaputt macht.

  • Ein physischer Zauber, der dich vor Ultrasound, Radar und Gewichtssensoren schützt verhindert gleichzeitig auch, dass du Dinge anfassen kannst. Denn wenn du Dinge anfassen kannst musst du einen Widerstand erzeugen und genau der würde von Ultrasound oder Radar auch detektiert werden. Ausserdem brauchst du reibunswiderstand um etwas manipulieren zu können. Den erhälst du aber nicht, wenn du kein Gewicht auf den Boden bringst. Der Effekt wäre so, als würdest dz Nebelgestalt mit Unsichtbarkeit kombinieren.

  • Physikalisch mag das richtig sein, aber wir reden/posten von Magie. Und genau dafür ist sie da ;)
    Also es ist laut den Zaubererschaffungsregeln möglich so einen Spruch zu erfinden.
    Ich rate aber dringend davon ab, das zu erlauben, weil es einfach(wie die anderen schon schreiben) Imba ist


    HougH!
    Medizinmann

  • Ich dachte nur, da die normale Unsichtbarkeit ein Manazauber ist und im Geist des Opfers wirkt hatte es sein können, dass der Zauber nur das Endprodukt im Sichtfeld des Opfers beeinflüsst.
    Ähnlich wie "Verdunkelung" bei Vampire. Der Anwender der Kraft wird nicht unsichtbar sondern die Opfer nehmen ihn nur nicht war.

    "Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt."
    Sun Tzu, Die Kunst des Krieges

  • "Count zero" schrieb:

    Ich dachte nur, da die normale Unsichtbarkeit ein Manazauber ist und im Geist des Opfers wirkt hatte es sein können, dass der Zauber nur das Endprodukt im Sichtfeld des Opfers beeinflüsst.
    Ähnlich wie "Verdunkelung" bei Vampire. Der Anwender der Kraft wird nicht unsichtbar sondern die Opfer nehmen ihn nur nicht war.


    Normale Unsichtbarkeit ist ein mana Zauber und wirkt auch nur gegen Lebewesen. Aber es gibt ja auch verbesserte Unsichtbarkeit, die auch gegen technische Geräte wirkt. Die Verdunkelung von Vampire funktioniert doch ganz anders. Da beeinflusst man die Ziele um sich herum, einen zu ignorieren, ja die gehen sogar unbewusst um einen herum.


    Warentester , ein Illusionszauber verhindern nicht, dass du etwas berührt, er verhindert nur, dass der berührte es wahrnimmt. Das mag vom physikalischen Standpunkt aus unlogisch sein, und ich wüsste keine Möglichkeit das Physikalisch zu erklären, aber das muss ich ja auch nicht weil es eben Magie ist. Mit so einem Illusionszauber könnte man auch nicht über ein Loch im Boden laufen über das Reispapier gespannt ist, denn man würde dann einbrechen.
    Ok, ich denke man muss dann wohl doch von der Unentdeckbarkeit abweichen, denn zumindest die Spuren auf anderen Objekten werden wohl weiter hinterlassen werden.