[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Frage: ich hab irgendwo gelesen, dass Geister eine Panzerung in Höhe ihrer Kraftstufe haben; stimmt das?


    (Unabhängig jetzt von der Immunität gegen Waffen, die ja doppelte Kraftstufe als Panzerung bringt.)

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • "Canarr" schrieb:

    Frage: ich hab irgendwo gelesen, dass Geister eine Panzerung in Höhe ihrer Kraftstufe haben; stimmt das?


    Es könnte sein, dass diese Aussage im Kontext oder mit Erinnerung an SR3 gemacht wurde, da damals materialisierte Insektengeister in wahrer Gestalt tatsächlich über eine auf der Kraftstufe des Geistes basierende Panzerung (ballistisch und Stoß) besaßen, die ...


    Zitat

    (Unabhängig jetzt von der Immunität gegen Waffen, die ja doppelte Kraftstufe als Panzerung bringt.)


    ... zur Panzerung aufgrund der Immunität gegen gegen normale Waffen hinzu kam. In SR4 scheint die einzige Insektengeisterart, die noch etwas derartiges besitzt, der Käfertypus in Form seiner zusätzlichen Immunitätsstufen und der 4/4 Panzerung gegen magische Angriffe zu sein. Damit ist auch in SR4 der Käfergeistertypus der "zähste" Insektengeistertyp ... aber bei weitem nicht mehr so extrem wie er es in SR3 war.

  • In meiner Gruppe stellt sich mir langsam die Frage: ist die Critterkraft "Verschleierung" ein kompletter Ersatz für Beschatten, Infiltration, Rutheniumpolymere, Tarnanzüge, Wärmedämmung, Schalldämpfer und beide Unsichtbarkeitszaubervarianten?


    Einen Luftelementar mit Stufe 6+ beschwört man recht einfach, besonders wenn man es in genügend Abstand zum Run macht (2-3 Stunden, damit man x geistigen Entzugsschaden auskuriert). Somit negiert man den Wahrnehmungspool eines Durchschnittsgardisten und kann getrost an ihm vorbeispazieren (wie auch immer man das Rp-mäßig darstellen möchte; ich denk dabei immer an Dr.Who und die umhängbaren Schlüsselhalsbänder die den Träger in den Hintergrund ausblenden, oder einfach Unsichtbarkeit). Meine Gruppe hat die Fähigkeit bei 2 Runs in Folge mit dem Ergebnis eingesetzt, dass sie einfach keiner entdecken konnte und alles ein netter Spaziergang wurde. (Einmal beim Wildern, einmal beim Einbruch in eine ganz passabel gesicherte Anlage) Hab ich etwas übersehen?

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Ja, Verschleierung ist eine der mächtigsten Critter-Kräfte.


    Was Du übersehen haben könntest:


    - Magische Sicherheit (z.B. andere Geister, Hüter)
    - Weltliche Sicherheit (z.B. verschlossene Türen)


    Und natürlich, dass der Geist sich zum Krafteinsatz materialisieren und die Ziele immer im Blickfeld behalten muss.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • wa res außerdem nicht so, dass der andauernde einsatz einer kraft ab und an dienste kostet? und die hat man bei solchen großen geistern meist nicht im überfluss ...


    was das materialisieren betrifft: reicht es IIRC nicht aus, wenn der geist zur aktivierung der kraft materialisiert ist und sich dann wieder auf die astralebene verzieht?

  • "SCARed" schrieb:

    wa res außerdem nicht so, dass der andauernde einsatz einer kraft ab und an dienste kostet? und die hat man bei solchen großen geistern meist nicht im überfluss ...


    Das ohnehin.

    "SCARed" schrieb:

    was das materialisieren betrifft: reicht es IIRC nicht aus, wenn der geist zur aktivierung der kraft materialisiert ist und sich dann wieder auf die astralebene verzieht?


    Nein, er muss materialisiert bleiben, da die Kraft aufrecht erhalten werden muss.


    Ich bin mir nur nicht zu 100%, ob er die Ziele auch nach dem Wirken der Kraft immer im Blickfeld behalten muss...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Im Blickfeld nicht umbedingt, aber sobald er sich weiter von dem Beschörer entfernt wirds ein Ferndienst usw.


    Ansonsten s.o.: Hüter, Watcher, Geister, usw. und schon ists essig mit Verschleiern.


    cya
    Tycho

  • Das der Geist materialisiert sein muss, daran hatte ich garnicht gedacht, stellt aber nur ein kleines Hinderniss dar, da er einfach auf sich selbst auch die Verschleierung wirkt (max. Ziele = Kraftstufe).
    Eine kleine Erinnerung: die Kraft 'Verschleiern' wirkt auch auf der Astralebene, somit sind andere Geister, Watcher & Co wie ihre mundanen Gegenstücke. Lediglich ein Hüter hilft, was bei großflächigen Anlagen aber tabu ist.


    Der technische Part im Sinn von Magschlössern oder Ultraschall wird mit Technik gekontert, das freut mich eh. Aber das nahezu alles andere so leicht umgangen wird, raubt mir dann doch etwas den Spass.


    Eine weitere kurze Frage: Wenn man mehrere Anti-Magie-Fähigkeiten im Team hat (Magier mit dem Skill + Geist mit Magic Guard) sind diese kombinierbar oder zählt nur der höchste? Ich find dazu nichts in den Büchern.

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • "Serrax" schrieb:


    Das ohnehin.


    Nein, er muss materialisiert bleiben, da die Kraft aufrecht erhalten werden muss.


    Ich bin mir nur nicht zu 100%, ob er die Ziele auch nach dem Wirken der Kraft immer im Blickfeld behalten muss...


    also zum einen finde ich gerade die regelstelle nicht wegen dem aufbrauchen von diensten bei längerer nutzung (im GRW steht dazu leider nix, auch im SM hab ich auf die schnelle nix gefunden). eher das gegenteil ... :?


    aber was das materialisiert bleiben angeht:

    Since Guard is a physical power, it requires the spirit to be physical in order to activate it (though not to sustain it). Therefore, a spirit ordered to use Guard on someone would need to use Materialize or Possession before it could do so, and both actions would only require one service (though it
    might immediately go back to astral plane while sustaining the Guard effect, depending on what other services it was performing at the time).


    wenn das für die schutzkraft gilt, wird es beim verschleiern nicht viel anders aussehen ...

  • "SCARed" schrieb:

    wenn das für die schutzkraft gilt, wird es beim verschleiern nicht viel anders aussehen ...

    Ja das stimmt natürlich. Es ist unmöglich magisch inaktive Dinge von der Astralebene direkt zu beeinflussen. Aber siehe 1 Post weiter oben: es ist eigentlich egal. ;)

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • "SCARed" schrieb:

    wa res außerdem nicht so, dass der andauernde einsatz einer kraft ab und an dienste kostet? und die hat man bei solchen großen geistern meist nicht im überfluss ...


    Nope, das gilt nur für das Aufrechterhalten von Zaubern. Kraft einsetzen (egal wie lang) ist mMn ein Dienst.


    Zitat

    Einen Luftelementar mit Stufe 6+ beschwört man recht einfach, besonders wenn man es in genügend Abstand zum Run macht (2-3 Stunden, damit man x geistigen Entzugsschaden auskuriert).


    An der Stelle muss ich anmerken: Ja, Initiaten mit Magie 6+ sind mächtig (wenn meine Spieler nen Geist Kraft 6+ beschwören, ist der Magier danach erstmal ne Woche auf der Intensivstation mit Magie 4). IdR sollten die aber auch schon ein paar Runs mehr auf dem Buckel haben :wink:
    Unabhängig davon sind aber auch schon 4 Würfel weniger sehr mächtig, wenn man von Ottonormalkonzernmitarbeiter (Intuition 3, Wahrnehmung von 0 bis 2) ausgeht.


    Die entscheidende Frage, die man stellen muss, ist: Wie wirkt sich das auf Kameras und denjenigen, der dahinter sitzt, aus? Die Kraft ist eine Manakraft, ergo kann sie die Kamera nicht direkt beeinflussen. Kann der "Kameramann" verschleierte Personen also automatisch erkennen? Wäre ein entsprechend großer Schwachpunkt.


    "Wunderbaum" schrieb:

    Eine weitere kurze Frage: Wenn man mehrere Anti-Magie-Fähigkeiten im Team hat (Magier mit dem Skill + Geist mit Magic Guard) sind diese kombinierbar oder zählt nur der höchste? Ich find dazu nichts in den Büchern.


    Wenn ich das richtig im Kopf habe, zählt die Guard-Kraft wie Antimagie? In diesem Falle würde sich das mit Antimagie zu einer Teamwork-Probe kombinieren.

  • Man darf nicht vergessen, Verschleierung ist keine Unsichtbarkeit, man hat einfach nur weniger Würfel zum entdecken. Wenn die Umstände bei der Probe dir Bonuswürfel geben, kann es durchaus passieren, dass die Personen trotzdem noch entdeckt werden.

    "SR4A" schrieb:

    Concealment
    Type: P • Action: Simple • Range: LOS • Duration: Sustained


    Verschleierung ist also eine Physische Kraft und das Bildmaterial der Kamera wird entsprechend schwerer zu erkennen sein. Ich denke jedoch, dass man mit entsprechender Software dann doch aus den Aufzeichnungen etwas herausholen kann. Man braucht ja nur einen Bonus auf die Probe, um den Malus des Geistes auszugleichen.

  • Verbraucht 1 Dienst, dem stimme ich zu.


    Physische Kraft. Aber würfeln Sensoren, Drohnen & Co auch 'Perception Tests' oder heißen die bei denen anders? Denn dann wären diese ausgenommen.

    Zitat

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, zählt die Guard-Kraft wie Antimagie? In diesem Falle würde sich das mit Antimagie zu einer Teamwork-Probe kombinieren.

    Ah stimmt, das hatte ich vergessen. Ist ja ein Skill, danke. :)


    Mir ist bewusst, dass es sich nicht um Unsichtbarkeit handelt, aber wenns sich nicht gerade um Red Samurai, SWAT oder ähnlich hochtrainierte Truppen handelt, reisst die Truppen ein +3 Bonus auf Wahrnehmung leider auch nicht mehr raus. (dazu kommen noch Mali wegen Sichtmodi, Entfernung..)


    Also zusammengefasst: Verschleierung hat keinerlei Schwäche und Tarnausrüstung kann man sich sparen, hrm..

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • "Wunderbaum" schrieb:

    Aber würfeln Sensoren, Drohnen & Co auch 'Perception Tests'


    Ja.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Andererseits kann niemand mit Verschleierung direkt vor dir stehen, denn da bekommst du einen ziemlich großen Bonus auf deine Probe.


    Allerdings bräuchte Verschleierung meiner Meinung nach eine Einschränkung gegen bestimmte Technische Wahrnehmungen. Denn was weiß ein Geist schon von Radar, Millimeterwellen oder Drucksensoren.

  • Hm.. d.h. ohne highend-Gear das Wahrnehmungsboni gibt und 4+ Skills&Attribute ist man aufgeschmissen. Und wiedermal kotzt mich Magie an, bah. :(


    "allanlaigh" schrieb:

    Andererseits kann niemand mit Verschleierung direkt vor dir stehen, denn da bekommst du einen ziemlich großen Bonus auf deine Probe.

    Der Mindestwurf sinkt auf 1, that's it nach RAW.

    "allanlaigh" schrieb:

    Allerdings bräuchte Verschleierung meiner Meinung nach eine Einschränkung gegen bestimmte Technische Wahrnehmungen. Denn was weiß ein Geist schon von Radar, Millimeterwellen oder Drucksensoren.

    Magie eben. Ich kanns mir auch nicht logisch erklären wie der Analyze Device Zauber oder ein Task Spirit funktionieren soll, aber nach den Regeln geht das eben alles.

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • SCARed :


    "SCARed" schrieb:

    aber was das materialisiert bleiben angeht:


    wenn das für die schutzkraft gilt, wird es beim verschleiern nicht viel anders aussehen ...


    Hm... :-k Gilt das auch in SR4A?


    Das ist imho ein deutlicher Bruch der Ebenentrennung... wie es übrigens auch schon die Wirkung von "Verschleierung" auf der Astralebene ist.



    Elfangor :


    "Elfangor" schrieb:

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, zählt die Guard-Kraft wie Antimagie? In diesem Falle würde sich das mit Antimagie zu einer Teamwork-Probe kombinieren.


    Das wäre mir völlig neu. Imho sind die Wirkungsweisen gänzlich unterschiedlich.



    Wunderbaum :


    "Wunderbaum" schrieb:

    Eine kleine Erinnerung: die Kraft 'Verschleiern' wirkt auch auf der Astralebene, somit sind andere Geister, Watcher & Co wie ihre mundanen Gegenstücke. Lediglich ein Hüter hilft, was bei großflächigen Anlagen aber tabu ist.


    Das ist jetzt aber etwas unkreativ.


    Wozu sollte man eine 120 Hektar große Anlage Hütern, wenn es völlig ausreichend ist die Zugänge mit meheren Hüter zu sichern? Auch ein paar Fallenhüter schaden übrigens nicht.


    Auch gibt es ganz tolle Manatech, wie z.B. die Manablasen bildende Oasenlilie oder die Magieentziehende Nimues Salamander.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Fallenhüter? :-k
    Man nehme als Beispiel eine 0815 Güterlagerhalle 100x30m. Kein vernünftig denkender Sicherheitschef würde nur die Türen 'hüten', aber die ganze Halle zu schützen ist zu kostspielig. Manatech wäre neben Hintergrundstrahlung und Ähnlichem evtl. ein Weg das ganze etwas einzuschränken, hm.. danke für den Denkanstoß!

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne