[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • "Tycho" schrieb:

    das ist mich ein sehr schlechter Grund, die Dinge nicht mal zu hinterfragen...


    Das soll auch kein Grund sein ,Dinge nicht zu hinterfragen, sondern lediglich eine Aussage sein, das es so für mich einfacher ist, weil ich es so gewohnt bin. :roll:


    Ich hätte nicht gedacht, das man den Satz so falsch verstehen kann.


    "Saratek" schrieb:


    Offiziell ist es, wenn es in den Regeln, in der FAQ oder in der Errata steht. Was vermutlich bald der Fall sein wird, aber eben erst dann ist es offiziell.


    OMG.


    Korinthen anyone ?

  • Das ist so ein leidiges Thema, mit den Aussagen von "offiziellen Quellen". Ein Beispiel hierzu aus einem anderen Metier:


    Beim Tabletop Warhammer 40k gibt es für Regelfragen die Mail-Order. Dort schickt man seine Regelfrage hin und die beantworten sie dir. Allerdings sind das dort nur ganz normale Leute, die ziemlich oft falsche, den Regeln widersprechende Antworten geben. Und schickt man die Frage mehrfach ein, kann es sein, dass man mehrfach eine unterschiedliche Antwort erhält.
    Nun gibt es Leute, welche die Antworten der Mail-Order über das Regelbuch stellen, weil die Mail-Order "offiziell" ist.
    Dann gibt es Leute, für welche nur die Regelbücher, FAQ's und Erratas zählen, da diese die Regeln enthalten.


    Hier greift dasselbe Problem: Die Regeln, um die es geht, stehen in den Büchern, FAQ's und den Erratas.
    Der Leitentwickler kann soviel sagen wie er will: Was nicht in den o.g. Dingen steht ist nicht offiziell. Denn auf die o.g. Dinge hat jeder Zugriff, auf die Aufzeichnung eines Chatts nicht.


    Daher ist das keine Korinthenkackerei, sondern einfach nur Feststellung der Tatsache: Was Synner momentan sagt ist nicht offiziell und nicht für jeden zugänglich. Dies ist es erst, wenns in der Errata/FAQ steht.
    Das einzige "wichtige" an Synners Aussage ist, dass sie es wohl bald ins FAQ stecken wollen, womit eine weitere Diskussion hier über SW-Proben bei direkten Zaubern eher unproduktiv ist um man sich darauf einigen kann, diese Diskussion jetzt zu lassen, da es eh bald geklärt werden wird.


    Gruß, Saratek

  • Hm, um mich Deiner Argumentation anzuschliessen. Ich habe noch nie ein Errata oder eine FAQ in der Hand gehabt im Bereich SR. Ist das dann nicht auch nicht für jeden zugänglich ?


    Denn ob ich nach einer Errata oder FAQ suche oder den Link oben benutze, ist kein grosser Unterschied oder ?


    Wo ich Dir Recht gebe ist, wenns im Regelbuch steht, ist es richtig offiziell.

  • Naja. Ob es auf der Ofiziellen HP ind einem zusammengefassten File steht, oder in IRGENDEINEM Forum auf Seite X in einem von 5 Millionen Threads, ist schon ein Unterschied!
    Oder anders:


    Wenn ich dir sage: Das ist so und so, lies mal nach. So sagen es die "Offiziellen".
    Dann würde wohl jeder erstmal auf der HP gucken und dort dann in FAQ oder Errata.
    Wie lange glaubst du wohl würde man brauchen um es in einem Forumsbeitrag (ohne den Link) zu finden?


    Weiterhin: Es hat der Lead Entwickler gesagt. Wenn aber jetzt die anderen Autoren sagen: Nee, das passt total nicht. Guck mal hier hier hier und hier. Kann es sein das auch ein Lead Entwickler seine Meinung ändert.
    Sind sich aber alle einig, kommt es ins FAQ. Und damit ist es dann "offiziell". (Was einige aber auch noch anzweifeln, da es auch oft gang und gebe ist, das EINER der ENtwickler für die Faq nur zuständig ist. Diese lassen es nur gelten, wenn es in einer Errata auftaucht.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Nun, die Errata korrigiert das Regelbuch. Und die FAQ ist in SR4 auch eine Art Errata, wenn man sich die Sache mit den Hütern anschaut.


    Und zu der Verfügbarkeit: Verlink mir doch bitte mal den Original-Chatt zu diesem Thema hier. Und am besten noch zwei X-Beliebige Entwickler-Chatts aus SR3, wo wichtige Dinge angesprochen wurden. Immerhin gibts noch zahlreiche Leute, die SR3 spielen. Schwierig? Sucharbeit? Für SR3 womöglich gar nicht mehr auffindbar?


    Nun, Erratas und für SR4 die FAQ sind sehr leicht zugänglich und damit prinzipiell für jeden zu haben. Denn Internet dürfte sich mittlerweile in jeder RPG-Gruppe zugänglich sein.


    Wenn bei mir ein Spieler ankäme und sagen würde: Gegen jegliche Manipulationszauber gibt es keine Spruchwiderstandsproben mehr!


    Dann würde ich fragen: Wo hast du denn das her?


    Wenn er dann sagt: Aus einem Chatt mit einem Entwickler.


    Dann sage ich: Gut, dann beweise es mir nun anhand der Regeln. Hier hast du das GRW und das SM und da hinten steht ein PC mit Internet-Anschluss für Erratas und die FAQ.


    Dann sagt er: Internet? Gut, dann zeige ich dir den Chatt!


    Dann sage ich: Ein Chatt ist keine Regelgrundlage, denn die Regeln werden im Regelbuch + Errata festgelegt und die FAQ klärt dann auf offiziellem Wege Regelunklarheiten und hat in SR4 auch Errata-Charakter.


    Dann sagt er: Und wenn der Entwickler sagt es ist so, dass Manipulationszauber keinen Spruchwiderstands mehr haben, dann ist das nicht offiziell?


    Dann sage ich: Nein, denn es steht nirgends in den Regeln. Und in diesem Falle musst du mir anhand von niedergeschriebenen Regeln beweisen, dass du recht hast...


    Dann sagt er: Aber es kommt doch direkt von einem Entwickler!


    Dann sage ich: Wäre es offiziell, stände es in einem Errata drinnen.


    Dann sagt er: Aber es kommt doch direkt von einem Entwickler!


    Und ab da an dreht es sich im Kreis.


    Von daher: Regelbuch mit Errata korrigiert + FAQ sind offizielle Regelgrundlagen, der Rest ist nur eine regellose Aussage, die zwar auf künftige Änderungen hinweisen mag, aber keine Grundlage für Regeldiskussionen ist.


    Von daher ist es durchaus ein großer Unterschied, ob man auf irgendeinen Chatt verweist, wo Entwickler u.U. sogar mit Pseudonymen Antworten oder auf die Errata/FAQ von der offiziellen SR-Homepage.


    Gruß, Saratek

  • Es wäre auch interessant zu erfahren, ob alle indirekten Kampfzauber, oder nur die Flächenvarianten gemeint sind?


    Natürlich kommen dann Sachen wie: Es i st ein Blitzstrahl, wie soller ausweichen, der ist so schnell wie Licht... Falls nur die Flächenversionen gemeint sind.


    Kann mit der Regelung ansonsten leben, bleiben mehr Würfel für den Schadenswiderstand...


    Ansonsten: Reflexsave for half Damage?
    8)


  • es geht um die Direkten Zauber nicht um die indirekten...


    bei den Indirekten kannst du Ausweichen mit Rea+Antimagie(+Ausweichen) und dann normal soaken mit Kon+Stoß/2 (meistens)


    und das mit dem "das bewegt sich so schnell wie Licht..." kannst du auch bei ne Pistolenkugel anbringen. Du weichst nicht dem Schuss/Zauber aus, sondern Reagierst auf den Angreifer bzw bewegst dich einfach so dass man dich schwerer treffen kann.


    zur Errata Frage:


    ich denke mal sollte halt in der Runde einig sein wie man spielt und auch keine Probleme haben dinge die einem nicht gefallen zu ändern. Außerdem: Papier ist geduldig, also wenn ich irgendwo ne Regelfrage von einem Redakteur beantwortet bekomme und die Lösung für alle nachvollziehbar ist, find ich es korinthenkackerei erst noch warten zu wollen bis es irgendwo schwarz auf weiß festgehalten wird...


    cya
    Tycho


    cya
    Tycho

  • Tycho : Das mit den direkten hatte ich aufm Schirm, danke.


    Rea+Antimag reicht aber bei den Flächenversionen meist nicht, um nicht mitgedeckelt zu werden (das ist der wohl meistverwednete Agenblick, wo ein SL per GMV das Ausweicehn verbieten will...).


    Dachte da gabs Neuigkeiten zu... :cry:

  • Wie berechnen sich die Zustandsmonitoren von Crittern, insbesondere Geister? Wird die gleiche Berechnungsformel wie bei der Charaktergenerierung angewandt?
    Mit schattigen Grüßen,
    SNAIA

  • Neuer Tag - neue Frage! (Ich frag bestimmt noch öfters! Bis sich mir die letzten Geheimnisse der Magier offen dargelegt haben...)


    Die Ritualmaterialien zum Binden von Geistern kosten laut GRW S. 180 pro Kraftstufe des Geistes 1500 Steine (Euro, Nuyen...). Muß man das Material für jeden zu bindenden Geist neu kaufen oder reicht die einmalige Anschaffung?


    Gruß,
    SNAIA

  • "SCARed" schrieb:

    das steht doch auch so im GRW. *kopfkratz*


    die gehen auch dann drauf, wenn das binden scheitert, bevor die frage auftaucht.


    Wo denn? Ich habe grad nochmal nachgesehen, kann es aber nicht finden, auch nicht in der Errata.


    SNAIA

  • "S-N-A-I-A" schrieb:

    Neuer Tag - neue Frage! (Ich frag bestimmt noch öfters! Bis sich mir die letzten Geheimnisse der Magier offen dargelegt haben...)


    Die Ritualmaterialien zum Binden von Geistern kosten laut GRW S. 180 pro Kraftstufe des Geistes 1500 Steine (Euro, Nuyen...). Muß man das Material für jeden zu bindenden Geist neu kaufen oder reicht die einmalige Anschaffung?


    Gruß,
    SNAIA


    mir war auch so das das nur 500 Nuyen sind.


    Natürlich muss man die pro Geist kaufen, denn das sind z.B. Kerzen, Kreide, Magischer Staub etc. Also komponenten die sich dabei verbrauchen.

  • 1500 Nuyen scheinen mir auch ein bißchen viel für eine Stufe. Allerdings wurde diese Stelle im deutschen GRW [4.01D] nicht per Errata korrigiert, zumindest nicht in der Errata 1.0. Bin Errata-mäßig vielleicht nicht auf dem neuesten Stand?


    SNAIA