[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Kann ein Mann der von einem Kuppelförmigen Barriere Zauber geschützt wird, durch die Barriere angefasst werden? Oder gar selber jemenden anfassen?


    Bewegt sich die Kuppel mit ihm, oder muss sie wie ein normaler Flächenzauber mit einer Komplexen Handlung bewegt werden?

  • "William F. Drake" schrieb:

    Kann ein Mann der von einem Kuppelförmigen Barriere Zauber geschützt wird, durch die Barriere angefasst werden? Oder gar selber jemenden anfassen?


    Der Barrierezauber erschafft eine durchsichtige leuchtende Wand. Kannst du durch eine Wand jemanden Anfassen? Du kannst die Wand vielleicht einschlagen. Ebenso den Barrierezauber.


    "William F. Drake" schrieb:


    Bewegt sich die Kuppel mit ihm, oder muss sie wie ein normaler Flächenzauber mit einer Komplexen Handlung bewegt werden?


    Es ist ein Flächenzauber und damit mss er per Kompexer handlung bewegt werden.


    Wenn du ein "persönliches Schutzschild" willst, guck dir mal den "Panzer" Zauber an. Der gibt dir eine "leuchtende Energierüstung"


    MfG SirDrow


    P.S.: Wir sind kein Regelwerksersatz! Deine Fragen sind allesamt Grundfragen von denen die meisten bereits im GRW beantwortet werden! Ich würde dich bitten dir in ruhe das Magiekapitel durchzulesen. Dann sollten 85% deiner Fragen beantwortet sein. Wie gesagt wir sind kein Regelwerksersatz. Auch wenn es einfacher ist hier mal eben nachzufragen als einige Seiten zu lesen.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    MfG SirDrow


    P.S.: Wir sind kein Regelwerksersatz! Deine Fragen sind allesamt Grundfragen von denen die meisten bereits im GRW beantwortet werden! Ich würde dich bitten dir in ruhe das Magiekapitel durchzulesen. Dann sollten 85% deiner Fragen beantwortet sein. Wie gesagt wir sind kein Regelwerksersatz. Auch wenn es einfacher ist hier mal eben nachzufragen als einige Seiten zu lesen.


    Sir ich will dir nicht zu nahe treten aber ist das nicht ein Regelfragen Forum? Werden hier nicht fragen beantwortet, die mir unklar sind?


    Die Frage mit der Barriere war erst am letzen Spielabend und hat für rege regelstreitigkeiten gesorgt, also nein die Fragen sind nach dem GRW nicht zu 85% beantwortet.

  • "William F. Drake" schrieb:

    Sir ich will dir nicht zu nahe treten aber ist das nicht ein Regelfragen Forum? Werden hier nicht fragen beantwortet, die mir unklar sind?


    Die Frage mit der Barriere war erst am letzen Spielabend und hat für rege regelstreitigkeiten gesorgt, also nein die Fragen sind nach dem GRW nicht zu 85% beantwortet.


    Hier werden nicht Fragen beantwortet die dir unklar sind. Hier wird über Regeln diskutiert, die unklar sind! Das ist oft das selbe! (Wird aber oft verwechselt. ^^)


    Oder anders: Wenn deine Frage eindeutig im Regelbuch beantwortet ist, gehört sie hier nicht hin. Steht ja schon dort. Wenn du aber eine seltsame Situation oder so hast, und in den Regeln diese nicht ordentlich geregelt ist, kann sie hier gerne Diskutiert werden.


    Zu deinen Beiden Fragen ich Zitiere mal aus dem GRW, in welches ich gerade etwa 5 min reingeschaut habe:


    "William F. Drake" schrieb:


    Kann ein Mann der von einem Kuppelförmigen Barriere Zauber geschützt wird, durch die Barriere angefasst werden? Oder gar selber jemenden anfassen?


    "GRW 4th ed. p. 204; Physical Barrier" schrieb:


    Physical Barrier creates a physical wall. Anything the size of a molecule (or less) can pass through the barrier, including air or other gases. Anything bigger threats the Barrier as a normal physical wall.


    "William F. Drake" schrieb:


    Bewegt sich die Kuppel mit ihm, oder muss sie wie ein normaler Flächenzauber mit einer Komplexen Handlung bewegt werden?



    "GRW 4th ed. p.174. ongoing effects" schrieb:


    If an Area-effect spell is sustained, the affected Area may be moved with a Complex Action, as long as it remains within line of sight.



    Range: LOS; Duration: Sustained, Area-Spell



    Und jetzt komme ich nochmal auf deine Aussage zurück:

    "William F. Drake" schrieb:


    Die Frage mit der Barriere war erst am letzen Spielabend und hat für rege regelstreitigkeiten gesorgt, also nein die Fragen sind nach dem GRW nicht zu 85% beantwortet.


    Willst du dazu noch irgendwas sagen?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • BleedMage
    Der war nicht notwendig :!:
    (Ich kann mich noch an einige Eskapaden und Fettnäpfchen deinerseits erinnern.Wie hättest Du dich gefühlt,wenn da andere noch nachgetreten hätten ?)


    William F. Drake
    Ich geb dir den Tip einfach mal das GRW in ruhe durchzulesen,wenn Du noch Fragen hast,sind wir gerne bereit darauf einzgehen,aber wenn Wir das Gefühl haben,als GRW ausgenutzt zu werden oder die Frage wäre durch selbstrechercieren zu lösen,dann kommen halt solche Antworten


    Hough!
    Medizinmann

  • Ich muss Medizinmann zustimmen (auch wenn ich das Kommentar von BleedMage nicht so schlim fand).


    Ich habe seine Fragen ja beantwortet. Wollte ihn erst nur aufmerksam machen, das nicht alle so "nett" sind und sich die Zeit nehmen für andere das Regelwerk zu lesen.
    Doch dann zu behaupten, das ich auchnoch falsch liege und es NICHT im GRW steht, hat mich dann doch etwas verärgert.
    Daher auch mein letzter Kommentar, ob er noch etwas dazu sagen will. Eine Entschuldigung für diese unhaltbare beleidigende Behauptung wäre nett gewesen!
    Es ist kein Kampf gegen einander. Ich habe ihm schliesslich seine (aus meiner Warte eben unnötigen) Fragen beantwortet. Und alles was ich zu hören bekomme sind falsche Anschuldigungen.


    Oder Kurz: Ich helfe ihn mit Fragen die im GRW eindeutig beantwortet werden, und werde runtergemacht, das es nicht im GRW stehen würde. Da bekommt man direckt Lust weiterhin so freundlich zu sein.


    Es ist kein Kampf hier. Wir Diskutieren miteinander!! Auch wenn wir gegeneinander Argumentieren!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • 1. das was BleedMage gesagt hat tangiert mich peripher.


    2. Also ich kenne die Formolierung des GRW aber die sind für mich nicht immer 100% eindeutig, denn ein die meisten zweizeiler sind als erklärung für den Zauber nicht aussreichend.


    Gut beim Barriere Zauber ist der Text länger als 2 Zeilen.


    So mal zu einer Sinnfrage.


    ist es möglich...


    Ein Teammitglieg wird von 2 Ganger von links und rechts bedrängt.


    ist es mit dem Zauber Druckwelle möglich nur die Ganger wegzuschleudern?


    Da es ja eigentlich ein Flächenzauber ist, eigentlich nicht, aber was sagt ihr dazu?


    mMn ist es schwachsinnig nur auf Berührung, Einzelperson und Fläche zu reduzieren

  • -Deinen Kollegen mit Spruchabwehr schützen.
    -Druckwelle wirken.
    -Hoffen das er wiedersteht.


    Anders ist es nicht möglich.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "William F. Drake" schrieb:

    2. Also ich kenne die Formolierung des GRW aber die sind für mich nicht immer 100% eindeutig, denn ein die meisten zweizeiler sind als erklärung für den Zauber nicht aussreichend.


    Wie hättest du es denn gerne noch eindeutiger? Steht doch äusserst eindeutig an den von mir zitierten Stellen.


    Zu den anderen Fragen:
    Es ist mit dem Zauber "Druckwelle" genauso möglich wie mit eier Geworfenen Granate und deren Druckwelle.
    Leider steht eben dein Kollege mittendrin. Wenn er das aber aushält (schwer gepanzert bei granate bzw sau gute Spruchabwehr beim Zauber) geht das durchaus.


    KEIN Zauber hat eingebautes "Freunde verschonen".
    Analog zu D&D ohne das Archmage Feat.


    Magie in SR ist "wissenschaftlicher". Es gibt einige Grundsätzliche Regeln für Zauber. Beispielsweise: Keine Teleportation, keine Ebenenübergreifenden Zauber, keine Zeitmanipulation.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Musste halt deinen Pool bei der Druckwelle so weit reduzieren, dass er mit deiner Spruchabwehr genügend Würfel hat um zu wiederstehen und eventuell mit Edge nachhelfen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Jabberwocky" schrieb:


    auch wenn ich sowas nur sehr ungern mache: DER kommentar. danke. :wink:


    Ich glaube ja, du machst sowas sehr gern! ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • was nötigt dich denn zu dieser annahme? :wink:


    aber im ernst, sorry. an sich kann ich über sowas wirklich hinwegsehen, aber
    das kommentar und ich, wir haben eine kleine privatfehde. :wink:

  • Zitat

    Wie funktioniert dann die Critterkraft Bewegung?


    Wie funktioniert Levitation?


    Letztendlich stellt "Mana" eine nur teilweise berechenbare Komponente im klassischen, physikalischen Energieerhaltungssatz dar.


    Mit Magie lassen sich auch Prozesse beschleunigen oder verlangsamen - was aber statt mit Zeitmanipulation genau so gut mit der Manipulation der Energie funktioniert.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ich mal wieder mit einer Frage!


    Der Zauber Physische Maske, verändert der nur den Körper an sich, oder auch die Kleidung, also so wie der T1000 bei Terminator 2?


    Sprich das ich in einem Moment wie ein Geschäftsmann mit Anzug aussehe und im nächsten moment wie ein chinesischer Lieferjunge mit Lieferanten uniform?