[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • ... oder einer geschlossenen Tür, in der nähe einer Wache oder Kammera.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Nico" schrieb:

    ... oder einer geschlossenen Tür, in der nähe einer Wache oder Kammera.


    Wie meinen :?:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "Sapphire" schrieb:

    Wie meinen :?:


    Türen gehen nicht von selbst auf, nicht einmal dann, wenn ein Unsichtbarer oder Verschleierter durch geht. Und so eine sich eigenständig öffnende Tür fällt daher jedem Wachmann und jeder Kamera auf...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Angenommen ein Astral Projezierender Magier würde sich per Kraftübertragung Materialisierung geben lassen.
    Wie hoch wäre dann seine Immunität gegen normale Waffen ausgeprägt?
    Ich hätte es an seinem eigenen Magieattribut festgemacht.
    Mein SL eher am Attribut des Geistes.


    Der Gedanke von ihm war das es ja noch andere Kräfte gibt die sich auf das Magieattribut beziehen.
    Sollte der Geist diese einem Mundanen zur Verfügung stellen hätte er ja kein Magieattribut zum drauf würfeln.


    Oder sollte man Essenz des Zieles nehmen?


    Freue mich über Meinungen :D

  • Also, wenn du schon diese pg Methode benutzt würdest du die Immunität nach Regelwerk nur bekommen wenn du einen gestaltwandler oder vergleichbares spielst. Denn nur materialisierte Critter bekommen diese kraft. :twisted:


    Ansonsten würde ich auf das Attribut des Magiers tippen.

  • "Miete" schrieb:

    Also, wenn du schon diese pg Methode benutzt würdest du die Immunität nach Regelwerk nur bekommen wenn du einen gestaltwandler oder vergleichbares spielst. Denn nur materialisierte Critter bekommen diese kraft. :twisted:


    Führe dafür bitte mal den Beweis!

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Das Geheimnis liegt in der Formulierung zur Kraft "Materialisierung". Ob man sie so auslegen möchte, wie Miete das tut, ist Ansichtssache. Ich persönlich würde das nicht. Ähnlich verhält es sich mit der Wahl des Attributes. So wie ich das sehe, existiert keine Regelung - ich würde aber auch das Attribut des Magiers wählen.

  • "Serrax" schrieb:


    Führe dafür bitte mal den Beweis!


    Grundregelwerk S340 Materialisierung


    „Zusätzlich erhalten materialisierte Critter die Kraft Immunität gegen normale Waffen.“


    Grundregelwerk S337 Critter


    „Der begriff Critter bezieht sich im allgemeinen auf alle nicht menschlichen Kreaturen, …“

  • :-k Andererseits steht auf S. 340 auch:


    Bestimmte astrale Critter sind in der Lage...


    Ein projezierender Magier fällt nicht unter "astraler Critter", weswegen imho die Zielbegrenzung "Critter" ausgehebelt wird.


    Das gilt auch nicht nur für die Materialisierung, sondern für alle Critter-Kräfte, die von einem Großen Geist übertragbar sind.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    :-k Andererseits steht auf S. 340 auch:



    Ein projezierender Magier fällt nicht unter "astraler Critter", weswegen imho die Zielbegrenzung "Critter" ausgehebelt wird.


    Das gilt auch nicht nur für die Materialisierung, sondern für alle Critter-Kräfte, die von einem Großen Geist übertragbar sind.


    Selbst wenn man die Immunität erstmal außen vor läßt fehlt noch immer ein Refferenzattribut für die physischen Attribute

  • da die kräfte alle im critterkapitel beschrieben sind, ist die einschränkung der ziele durch die wortwahl "critter" recht verständlich. wenn man aber bedenkt, dass ja auch vampire etc. dort aufgeführt werden (und die (fast) menschlich sind, dann zieht diese argumentation eh nicht.


    mal davon abgesehen, dass ich beim kräfteverleihen eh einige sachen außen vor lassen würde (materialisierung, erdbeben z.B.) würde ich aber sagen: für die immunität (und alles andere von MAG abhängige) zählt die niedrigere der beiden MAG-stufen. entweder der geist oder der mage. gemäß der idee "schwächstes glied in der kette".

  • Dann hast Du das Problem, was bei einem Mundanen passiert.


    Mal ganz abgesehen davon, ob der Geist Immunität gegen normale Waffen überhaupt alleine verleihen kann - er hat die Kraft nämlich nur über die Vererbung durch Materialisation oder Possession.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • dann hat der mundane eben pech ... (aus gründen des balancings macht mir das mäßige bauchschmerzen - die alternative (das höhere der beiden attribute zu nutzen) empfinde ich auch nicht so recht als glücklich).


    das mit dem "vererben der kräfte" ist allerdings eine interessante geschichte. wenn man das durchzieht, kriegt man wenigstens keine "unbesiegbaren materialisierenden magierspione".

  • "SCARed" schrieb:

    da die kräfte alle im critterkapitel beschrieben sind, ist die einschränkung der ziele durch die wortwahl "critter" recht verständlich. wenn man aber bedenkt, dass ja auch vampire etc. dort aufgeführt werden (und die (fast) menschlich sind, dann zieht diese argumentation eh nicht.


    mal davon abgesehen, dass ich beim kräfteverleihen eh einige sachen außen vor lassen würde (materialisierung, erdbeben z.B.) würde ich aber sagen: für die immunität (und alles andere von MAG abhängige) zählt die niedrigere der beiden MAG-stufen. entweder der geist oder der mage. gemäß der idee "schwächstes glied in der kette".


    Kann er nicht. Aber wie du selbst sagst: Sie kommt automatisch mit Materialisierung. Und wenn der Geist Materialisierung verleiht, verleiht er natürlich den Rest automatisch mit.


    Das Argument mit dem Mundanen lässt mich allerdings meine Meinung ändern. Die Magie des Magiers kann nicht genutzt werden. Es muss die des Geistes sein, denn sonst wären, wie du sagtest, Mundane ziemlich gekniffen ^^

  • Ich würde auch die Kraft des Geistes heranziehen. Denn die Kraft stammt ja von ihm. Und nicht vom Magier selber.
    Wieso sollte ein Kleingeist (kraft 1) einem mächtigen Magier eine mächtigere Kraft als seine eigene verleihen können?
    Ausserdem ist das balancing erhalten. Der Magier kann nur das, was der Geist auch kann. Schwere Panzerung = Schwere Beschwörung.
    Weiterhin klappt es dann auch mit den Mundanen.


    Ich würde aber die Kraftübertragung nicht "en Block" möglich machen.
    Also Materialisierung kann man nur übertragen, wenn man die ganzen "Mitbringselkräfte" auch überträgt.
    Man bekommt eben nichts geschenkt von einem Geist. Man will mehrere Kräfte, dann muss man sich die auch verdienen.
    Ein "Kraftpaket" kostet eben nicht "eine Übertragung" sondern ein "Paket an Übertragungen".


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Ich würde auch die Kraft des Geistes heranziehen. Denn die Kraft stammt ja von ihm. Und nicht vom Magier selber.
    Wieso sollte ein Kleingeist (kraft 1) einem mächtigen Magier eine mächtigere Kraft als seine eigene verleihen können?
    Ausserdem ist das balancing erhalten. Der Magier kann nur das, was der Geist auch kann. Schwere Panzerung = Schwere Beschwörung.
    Weiterhin klappt es dann auch mit den Mundanen.
    MfG SirDrow


    OK, ich bin soweit überzeugt.


    Wie gut das ich Vodoo bin und über Kanalisieren verfüge \:D/

  • "SCARed" schrieb:

    das mit dem "en block" gefällt mir. weil es dann nämlich materialisierung ausschließen würde. es darf nämlich immer nur eine kraft von einem geist übertragen werden. :twisted:


    Ich als SL wäre dann aber so nett, und würde ihm "materialisieren" gestatten. Aber ohne die Immunität. Das darf er dann aber im Spiel selber rausfinden. :twisted:


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Ich als SL wäre dann aber so nett, und würde ihm "materialisieren" gestatten. Aber ohne die Immunität. Das darf er dann aber im Spiel selber rausfinden.


    Eigentlich dachte ich, aus dem Alter kommen Leute irgendwann raus... :wah:


    Was die Verleihung von "Materialisation" oder "Possession" angeht - es wird die beschriebene Kraft verliehen, und wenn die eine andere beinhaltet, dann ist das eben so. Das Ganze ist sowieso eine Spielwiese von Großen Geistern mit Zusatzkraft - und die Effekt der Zusatzkräfte, so auch dieser, machen den Kohl nicht fett... die Geister sind nämlich schon davor durch ihre selektive LOS(A)-Anwendung aller LOS-Kräfte plus Verschlingen jenseits von Gut&Böse.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld