[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • "Arabascan" schrieb:

    Ich wollte einen mystischen Adepten erstellen, der quasi die Fähigkeit hat, intuitiv zu erspüren, ob die jeweilige Person ein Verbrechen begangen hat, eines vorhat, oder einfach im klassischen Sinne "böse" ist. Welche Zauber wären dafür geeignet?


    Und: wie kann man darstellen, dass ein erwachter Char seine Fähigkeiten unwissentlich anwendet?


    zur ersten Frage,das wird so nicht gehen,da SR keine Gesinnung kennt. Der Astrale Blick ist das einzige was mir daraufhin einfällt....und zu
    jeweilige Person ein Verbrechen begangen hat, eines vorhat, oder einfach im klassischen Sinne "böse" ist
    wenn es sowas geben würde hätten das schon alle Cop Magier sein 50 Jahren und es gäbe keine Verbrechen und auch keine Runner mehr. so eine Fähigkeit würde die "Defaulteinstellung " der Welt Retconnen und SR unmöglich machen


    zur zweiten Frage.....
    wie kann man darstellen, das ein guter Schütze ein Naturtalent ist.... ?
    Irgendwie ist die Frage schwer zu beantworten....Vielleicht indem der Char über seine eigenen Fähigkeiten erstaunt ist,weil er sie nicht kennt
    (Wir hatten mal so einen Ki-Ad Sportler ,der sich wunderte ,das nicht alle Menschen aus dem Stand 2 meter hoch springen konnten)


    mit einem unwissentlichen Tanz
    Medizinmann

  • Das sehe ich glatt anders. Es gibt einen schönen neuen Wahrnehmungsspruch der einenm ein Gespühr verleiht wie schuldig sich das Ziel fühlt. Je mehr Erfolge um so Detailreicher wird das Schuldgefühl erfaßt ... wobei Tatdetails nie enthalten sein werden. Die "Gesinnung" was ein Verbrechen ist und was nicht liefert das Opfer (so wäre die Schuldgefühle eines totaler Pazifist wenn er ein Tier überfahren hat stärkere als die des psychopatische Massenmörders der glaubt seine Taten wären ihm von Aliens befohlen worden).


    Edit:
    Ach ja und warum auch nicht als Adeptenkraft ähnlich wie "Animal Empathy" (in SR3 gab es auch ein reine Emapthy-Kraft die habe ich nicht mehr gefunden).

  • Mit zaubern lässt sich so was schon machen, nur stört es meiner Meinung nach den Spielfluss wenn du alle 5 min zauberst denn jetzt könnte ja jemand da sein.


    Sprich doch einfach mit deinem Sl ab ob du das Spiel nicht mit einer initiation beginnen darfst (die 13 Karma kannst du ja nach denn ersten 2 runs zurückzahlen) und nimm die Technik Weissagung.
    Auf die Art kann dir der Sl im passenden Moment ne Vision schicken.

  • Nimm nen Wahrnehmungsspruch, wie rainmaker ihn beschrieben hat und halt ihn aufdrecht. das ist da der einfachste Weg, denke ich...

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Frage: Wenn ein Magier einen direkten Schadenszauber wirkt (Manaball, etc.), zu welchem Zeitpunkt muss der Magier ansagen, wieviele der Erfolge er verwenden möchte um den Spruch zu verbessern? Vor oder nach der vergleichenden Probe mit dem Ziel?

  • ImO Immer vor der vergleichenden Probe.
    Er bestimmt ja wie stark er die Energien leitet, er kann ja nicht "ahnen" wie gut der andere den Zauber hinterher wegstecken wird
    Also vorher.
    Genauso zum Thema Edge nutzen um alle Nichterfolge nochmal würfeln.
    Das sollte auch erfolgen ,bevor das Ziel gegenwürfelt


    HougH!
    Medizinmann

  • Also angenommen, wir haben einen Magier mit Magie 5 und Spruchzauberei 5, und wirkt den Spruch Powerbolt auf einer St von 4. Er würfel jetzt ganze 5 Erfolge, 4 kann er sowieso nur behalten, weil der Spruch nur Stufe 4 ist. Entzug ist momentan 3 geistig. Er überlegt sich, er will 2 der Erfolge auf Schaden anrechnen, Rest lässt er verfallen, weil er keinen zu hohen Entzug haben will.
    Ergo steigt der Schaden des Spruches auf 6 körperlichen und der Entzug geht auf 5 geistigen hoch. Jetzt muss das Ziel allerdings noch seine Widerstandsprobe würfeln und schafft zwei Erfolge. Wäre damit der Spruch abgewehrt?


  • Sorry ,mein erster Teil ist Falsch
    Erst würfelt der Magier seine Erfolge (4 in deinem Fall),dann würfelt das Opfer seine Willenskraft dagegen um Nettoerfolge abzuziehen und dann kann sich der Magier entscheiden,wieviel Energie er inm den Zauber steckt
    Sorry :oops:



    HokaHey
    Medizinmann

  • "Garangoor" schrieb:

    Kurze Frage, Countermagic, jede Runde eine freie Aktion aufwenden um den Schutz aufrecht zu erhalten? Oder hält solange wie der Magier das will?


    IIRC braucht das der Magier nur 1x ansagen und dann ist das so "eingestellt" dann braucht man gar keine Aktion mehr drauf verschwenden.Nur zum Ändern dann wieder ansagen und Feddisch


    HougH!
    Medizinmann

  • Und natürlich muss man die Leute im Blickfeld haben...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld