[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Danke das ist natürlich noch besser.


    Die Magie wird dadurch nicht gesteigert. Der Adept hat dann mehr Kräfte, kann aber nur Kräfte in höhe seiner Magie anwenden?

  • So einer meiner Spieler, hat gerade mal wieder eine findige Frage gestellt.
    Thema: Attunement (Item)
    Es geht um diesen Halbsatz: Attunement, however, provides no bonus when the item is controlled through an electronic interface (be it digital, VR, AR, or DNI), ...
    Dieser sagt aus das es keinen Bonus liefert wenn der Gegenstand durch ein elektronisches Interface kontrolliert wird.
    Jetzt kam mein pfiffiger Spieler auf die Idee, warum nicht ein Trodennetz wählen! Es ist nicht kontrolliert durch ein Interface, es ist das Interface und wird sogar direkt vom Adepten physisch kontrolliert.


    Nun wie würdet ihr jetzt als SL reagieren? Im Grunde hat er recht, aber...

  • Für was möchte er das Netz? Damit Nudeln abgießen? Ja, dann gibt es den Bonus. Sollte es Matrix-Kram sein, dann greift DNI. Oder falls eine andere Begründung gewollt wird, dann greift, dass man keine Magie über Funk, bzw. elektronischer Übertragung wirken kann.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das kann er in der tat machen, aber es bringt nichts. Er wird nie Trodennetz-Proben ablegen und somit auch keinen Bonus darauf bekommen. Wenn er mit dem Trodennetz etwas anderes bedient, bekommt er auch keinen Bonus weil er nicht auf das Gerät eingestimmt ist, dass er mit dem Netz bedient.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • An UV: Ich weiß was du meinst, aber mein Punkt ist, dass jegliche Übertragung (Das Wort ist schon ausschlaggebend) in elektronischer Form passiert. Und Funk/Elektronik versteht sich nicht mit Magie. Auch wenn der Übertragungsweg gering ist, bspw. Skinlink, ist es noch immer eine Übertragung.
    Wie gesagt, den Bonus kannst du gerne geben, wenn der Char mit dem Trodennetz jemanden verprügelt, aber magische Unterstützung gibt es nicht in der Matrix. Schönes Referenz-Beispiel kann auch das Drohnen-Auge sein. Als Magier kann man das Auge mit Essenz bezahlen und kann dann dadurch zaubern, aber nicht, wenn es alleine unterwegs ist.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • @LeChuq
    Das ist leider kein wirkliches Argument, denn die Steuerung der Geräte (des Kommlinks) läuft über dieses Trodennetz. Es ist vergleichbar mit einer Tastatur oder einer Fernbedienung, die man genau kennt und daher alles besser steuern kann, was man damit steuern kann.


    @Cajun
    Das mit Magie vs. Tech (besonders mit der Matrix) ist leider schon lange (seit Beginn der SR4) kein Thema mehr, gerade Tech-Adepten, die sich auf Matrixproben zentrieren können und Kräfte die ihre Fähigkeiten in der Matrix unterstützen sprechen alle gegen dein Argument. Und selbst der Magier ist in der Matrix ein King, wenn er die richtigen Zauber auf sich spricht. Das ist und war auch immer die Begründung warum es funktioniert, man manipuliert nicht die Matrix sondern den User/Hacker/die metamenschliche Komponente.

  • Ein Trodennetz ist ein DNI. Ein Trodennetz kann sicherlich attuned werden, aber da man, wie bereits gesagt, keine Probe auf das Trodennetz, sondern auf das damit verbundene Commlink ablegt (welches elektronisch/digital kontrolliert wird (egal ob über Skinlink, Kabel oder Funk)) ist das Atunement völlig sinnlos und überträgt sich nicht auf damit verbundene Geräte.


    Du kannst Dich auch gerne auf die Tastatur einstimmen und so schnell tippen wie kein anderer. Ein besserer Programmierer wirst Du dennoch dadurch nicht.


    Was die Techadepten angeht: ihre Kräfte wirken nicht direkt auf die Matrix, sondern indirekt, indem sie zb Attribute oder Fertigkeiten boosten. Hier wird aber nicht die menschliche Komponente verbessert, sondern ein elektronisches Gerät und das soll, obwohl ein nur ein Kommunikationsmittel ist, ein daran angeschlossenes anderes elektronisches Gerät verbessern? Das funktioniert nicht. Wenn ich eine Drohne mit Fernsteuerung atunen möchte, kann ich diese Drohne auch nicht besser in den Kampf schicken, nur weil ich den RC Controller jetzt besser handhabe (atuned bin).


    SYL

  • Moin,


    ich denke ihr macht euchd as etwas zu einfach.


    Also erstens wiederspricht die Einstimmung auf das Netz nicht der Regel denn es wird nicht durch ein Interface gesteuert wird sondern selbst eines ist. Jetz kommt die Frage mit den Proben.


    Das Regelwerk sagt dazu auf Seite 54 (enlisches Regelwerk). Der Adept bekommt den Bonus auf alle Proben die den eingestimmten Gegenstand involvieren.


    Das Trodennetz ist die Schnittstelle zum Komlink weswegen alles was man mit den Komlink macht das Trodennetz involviert und daher den Bonus gibt. Hierbei ist zu beachten das hier nicht die Technik versus Magie Problematik greift denn das netz selbst wird beeinflust nicht das Kommlink.
    Das bedeutet es gibt kein problem weil das netz nicht vorher durch ein Interface angestuert wird und auch keines nachher da nichtd as Kommlink der Gegenstand ist der den Bonus gibt.
    Das wiederum fürht zu folgendem Ablauf. ich will eine Datensuche machen. Dies mache ich mit meinem Kommlink wozu ich meine Troden benutze. Das Signal wird dafür von meinem Troden empfangen diese geben dne Bonus da die Datensuchenprobe offensichtlich mein Trodennetz benutzt um meinen Gedanken an das Komlink zu leiten.
    Hier entsteht kein Problem weil die Signale des Gehirns zwar elektrisch sind aber keine Technischne sondern Biologische Signale darstellen.


    Daher ja der Bonus greift voll und immer wenn man es nach Regelwerk auslegt. Jedoch kann man das natürlich auch gestost ignorieren und sinnvollerweise einfach sagen das es nicht funktioniert. ^^

  • Das Trodennetz ist zwar ein netter Trick um das DNI-Verbot zu umgehgen, aber die schwammige Formulierung lässt sich noch viel weitgreifender ausnutzen. Der Adept stimmt sich auf eine Kontaktlinse ein. Man sieht ja praktisch bei jeder Handlung....

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Moin,


    Zitat

    Es wird das Trodennetz beeinflusst, ja, aber nicht das Komm und nicht die Matrix...


    muss sie ja auch gar nicht. Die Dinge die in der Matrix geschehen sind nur Ergebnisse der eigenlichen Handlung die vornehmlich als Zusammenspiel zwischen Gehirn und Kommlink( über das Trodennetz stattfindet). Die Handlung ist nämlich (bei Datensuche) sich zu überlegen wie man das am sinnvollsten angeht, welche Operatoren man einbaut, welche Begriffe man benutzt etc. Zur Übermittelung wird dann das Trodennetz genutzt und ist damit aktiver bestandteil der Probe. Daraus folgt es gibt den Bonus da es in der Probe mit drin ist.
    Das Kommlink ist in diesem Fall übrigens nur eine Verarbeitungsschnittstelle und kein Eingabegerät da das durchd as Netz ersetzt wird. Die matrix hier ist dann der Zielpunkt wo die Handlung zwar die Ausführung findet aber nur als Konsequenz der Eingabe durch das Trodennetz (also auch hier keine Schnittstellen Regel verletzt).


    In letzter KOnseequenz funktioniert es auch wenn es sicher nichtd azu gedacht war.

  • Moin,


    Zitat

    Stimmt nicht. Es ist das Schmöker-Programm, was die Suche macht, Das Trodennetz ersetzt die Tastatur.


    Das was du behauptest ist falsch. Nur wenn die Suche voll automatisiert wäre daher kein Mensch in irgendeinem Schritt eingebunden wäre würde der Bonus nicht funktionieren. Der Grund ist das das Programm nur die Suche ausführt die Anweisungen und Richtlinen aber nur zumteil durch dessen Alogrythmus gegeben sind. Ein Beispiel dazu ist Google. Hier bekommt man unterschiedliche Ergebnisse je nach dem wie gut man die Suchparameter bregrnetzt bzw die Suchebegriffe wählt. Daher ist ein Großteil der Arbeit bei dem benutzer.
    Das Netz hilft bei der Arbeit die Parameter einzustellen den es leitet deine Befehle weiter und ist damit Teil der Probe. Die Suche wird daher im Endeffekt von dem Benutzer mit Hifle des Netzes über ein Programm durchgeführt die probe bildet aber nicht die eigenliche Suche sondern die gelungene Einstellung der des selbigen ab. Genauso wird bei eine Hackingprobe ermittelt wie gut du es schaffst und welche Wege du dazu benutzt nicht aber wie gut das Programm ist. Das Prorgamm ist auch nur hier ein Hilfsmittel je besser desto einfacher.


    Noch einmal zur Klarstellung es darf keine technische Schnittstelle dazischen sein nichts verbeitetet das das Gerät selbst keine sin darf solange es direkt und nicht indirekt aktiv benutzt wird. Daher ja wenn du dich auf deine Computer Tastatur einstimmt ist alles was du damit machst auch befähigt den Bonus zu erhalten.
    Dies gilt auch wenn man damit Leute totschlägt denn dann ist sie eine Improvisierte Waffe und Teil der Probe.

  • Einstimmung macht nicht klüger. Das Google-Beispiel trifft es. Es geht um das Arrangieren von Buchstaben, Wörtern und Sonderzeichen, um die Suche bei Google zu verbessern.
    Apple hat es gut beschrieben, dass man damit zu einem klasse Stenographen wird...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zitat

    instimmung macht nicht klüger.


    Und das begründest womit der natrülichen Nachweisbarkeit magischer Effekte auf den Menschen? Sry aber wenn ich mich auf ein Schwert einstimme kann ich danach auch besser mit ihm umgehen weil ich es besser verstehe. Wenn ich mich auf ein Gerät einstimme das mit meinem Gehirn interagiert kann es durchaus sein das ich danach mein Gehirn mit Hilfe dessen danach besser stimulieren kann und man damit klüger wird.
    Man kann natürlich auch deine Auslegung nehmen und sagen man wird einfach nur schneller und schafft daher mehr Versuche in weniger Zeit. Dies wirkt sich jedoch auch positiv auf die Probe aus und würde daher wieder die +2 rechtfertigen.


    Im Endeffekt bleibt es so wie es ist. Du bekomst die 2 Punkte auf die Probe.

  • Nein. Wie gesagt, Du macht keine Probe mit dem Trodennetz. Du machst eine Probe mit den Programmen, Systemen und Attributen Deines Commlinks oder Cyberdecks.


    SYL