[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Frage: Ich erhoehe eines meiner Drain Attribute fuer durch Attribut Steigern. Wird der erhaltene Bonus des Zaubers auf den Drain Soak pool fuer den Steigerungsspell angewandt oder wird mit dem Pool gewuerfelt BEVOR man sein Attribut gesteigert hat.


    Bsp. Schamane macht Charisma steigern auf sich, hat 5 Charisma, nat. Maximum 9. Wirkt den Zauber mit Kraftstufe 5 (aktuelles Attribut) und erziehlt 3 Erfolge. Der Entzug waere in diesem Fall 5/2 - 2 = 1. Er hat Willenskraft 4. Was vor der Erhoehung einen Entzugswiderstandspool von 8 ausmachte und er jetzt 11 hat. Welcher Wert (8 oder 11) wird beim widerstehen dieses Zauberspruches eingesetzt?

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • "Makki" schrieb:

    du musst den Zauber auf Kraftstufe 6 zaubern, aber du darfst natürlich immer dein volles Magieattribut zum Würfelpool nutzen


    Nein? Der Zauber wird auf Kraftstufe 3 durch den Fokus, oder in den Fokus, gezaubert. Einen 6er kann der nicht halten. Aber ja, das gesamte Magieattribut wird zum Würfeln heran gezogen. Bei Magie 6 + Spruchzauaberei 6 bleiben es 12 W, auch wenn der Spruch nur auf Stufe 3 gesprochen wird.


    @ Corvale
    Das dürfte nicht wirklich geregelt sein, falls ich da gerade nichts übersehe.
    Aber da Spruch und Entzug zusammen hängen, würde ich noch den natürlichen Wert verwenden und erst für die Zauber danach den Verstärkten. Der Entzug entseht ja, während du den Zauber wirkst, also musst du ihm auch widerstehen während du das Mana kanalisierst, bevor der Zauber völlig stabil ist.
    Jedenfalls würde ich persönlich das so, oder so ähnlich interpretieren und begründen.

  • Aber da Spruch und Entzug zusammen hängen, würde ich noch den natürlichen Wert verwenden und erst für die Zauber danach den Verstärkten.
    ich auch
    zusätzlich zu dem Ingame Argument halte Ich das auch irgendwie für Fairer ....


    JahtaHow
    Medizinmann

  • Ja, so haette ich es auch geregelt. Ich war mir nur nicht sicher was von beidem man da nehmen kann (gute Argumentation ueberzeugt fast immer). :)

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Moin Moin Leute,


    kurze frage zum Thema Waffenfoki.


    Kann man einen Waffenfoki wenn man ihm mit Karma füttert in der Stärke erhöhen? Also mächtige machen indem man Magie in ihn leitet oder geht das nur bei freien Geistern und Geistverbündeten?

  • Wo wir bei dem Zauber Attribut steigern "gerade" waren. Wie ist das beschränkt sich der Zauber auf das maximal Attribut (also beim Menschen zB 6zu 9). Oder ist es egal. Die Frage stellt sich mir da Lugh Surehand (ich glaub das Schlitzohr heisst so) aus dem Strassenlegenden hat einen höheren Wert als möglich, durch einen Zauber. Vlt hat ist es auch nur ein Druckfehler oder jmd hatte keine Ahnung.

  • Da stellt sich mir natuerlich sofort die Frage @ Makki : Was kann denn die Obergrenze von Attributsbeschraenkungen durchbrechen?

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Wirkt die Reaktionsteigerung von "Geisteigerte Reflexe" und "Berserker" kumulativ?
    Wirkt es mit "Hyperschilddrüse" zusammen?

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • @über mir: strikt nach den Regeln wirkt die gesteigerte Reaktion kumulative für alle Reaktionsproben (zB Fahren, Ausweichen), aber nicht für die Berechnung der Initiative.


    Neue Frage:
    wie handlet ihr die AP Berechnung bei kombinierten Elementaren Effekten?
    Feuer -halb,
    Metall +5,
    Schall ignoriert,

  • Geist Stufe 6, Elementarer Angriff 2x gewaehlt, brennendes Eisen oder gluehendes Eisen wuerde ich schaetzen. Ich wuerde das so handhaben wie den Angriff mit dem Gaussgewehr. Erst Panzerung halbieren und dann die +5 oben drauf. Aber ich hab auch keine Ahnung :D

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Die Regeln schweigen sich darüber aus. Der Vorschlag analog zum Gaussgewehr klingt aber fair.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Och, seit dem mein Magieradept mit seinen max. 22 Soac-Wüfeln nicht mehr Overcasten darf spielt dieser gerne mit Napalmzaubern.
    Eins hat er gleich gelernt: Selbst die mächtige Napalmwand läßt sich mit Antimagie schnell löschen :?


    Falls doch mal jemand so lebensmüde ist, die Wand durchbrechen zu wollen, ist mir auch noch nicht ganz klar wie ich das Würfeln soll.


    Feuer:
    -Körperlicher Schaden
    1/2 Stoßpanzerung + Feuerresitenz
    -

    Zitat

    Gegenstände, die von Feuerschaden getroffen
    werden, können in Brand geraten. Es wird eine
    Schadenswiderstandsprobe mit der Panzerung
    x 2 des Gegenstandes abgelegt (siehe Barrieren,
    S. 157) oder nur Panzerung, wenn es sich
    um leicht entzündliche Materialien handelt


    Wasser:
    - Körperlicher Schaden
    - 1/2 Stoßpanzerung
    - für Niederschlagsberechnungen wird die Kraftstufe des Zaubers zum angerichteten Schaden hinzuaddiert.
    - Charaktere und Geräte werden durchnässt.


    SR4pdf:


    Meine Auslegung mit Beispiel: Napalmwand Kraftstufe 5, 3 Erfolge.


    Grundschaden selbst bleibt unangetastet. Falls versucht wird, die Napalmwand (Manipulationszauber) direkt auf den Gegner zu Zaubern, hat dieser seinen Ausweichwurf. Falls der Gegner aber absichtlich die Wand durchbrechen will, kann ja Ausweichen nicht möglich sein - da muss er dann ja durch.


    Nur macht die Napalmwand leider nur Schaden in höhe der Erfolge -
    also wirft man Stoßpanzerung/2+Konstitution gegen 3 Schaden.


    Nun würde ich die Effekte behandeln:
    Wasser: Falls Schaden durchkommt, (oder auch bei 0?) wird die Kraftstufe+erhaltenen Schaden mit der Konstitution verglichen. Evt. Niederschlag.


    Feuer: So oder so können Gegenstände brennen... auch bei 0 Schaden.



    Würdet ihr das auch so machen?
    Was bringt einem der Niederschlag? Magier zaubern einfach vom Boden, Schützen schießen einfach weiter...


    Gruß

  • Ahjo bei dem Effekt "Wasser" wuerde ich eher vom Effekt "Fluessigkeit" als Aggregatszustand ausgehen. In diesem Fall waere es dann eine leicht entzuendliche Fluessigkeit die du bereits durch den Feueranteil deines Zaubers zum brennen gebracht hast.


    Wir hatten mal einen Oelsprueher Zauber entwickelt fuer Verfolgungsjagden, das wurde auch mit dem Wasser-Effekt bei direkten Angriffen gezaehlt und die bedeckte Flaeche war Kraft (m) x Kraft (m) gross. Das hat von alleine nicht gebrannt aber der Boden war glitschig und man muss Proben wuerfeln um nicht auszurutschen (wie bei der Eisflaeche). Wird dieser Oelteppich angezuendet, brennt er Kraft x Kampfrunden mit dem Schaden seiner Kraftstufe.


    Ah ich schweife ab, ja, also erst wird das Ziel wohl von der Fluessigkeit uebermannt, anschliessend faengt es feuer (oder gleichzeitig, ist ja egal).

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die