[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Naja, es steht dort "still da sitzen oder mit unsichtbarem Gegner kämpfen", also besteht Auswahl zwischen Geist und Zähnen und Klauen. Einen Gegner anzugreifen, indem man nur still dasitzt dürfte nicht funktionieren, da der sich im Regelfall aus der Nahkampfreichweite zurückzieht, ergo schließe ich hier auf Reichweite Blickfeld.
    Astralkampf auf Blickfeld zu beziehen statt auf Nahkampfreichweite würde den Skill halt für jedes duale Lebewesen auch mal etwas sinniger machen, da sich sonst jeder Gegner einfach fliegender Weise dem Dualo entziehen kann. Klar kann man es auch anders interpretieren, denn diese Textstelle ist schwammig, aber warum ? Um den Skill weiterhin unbrauchbar zu halten und die Vorherrschaft des Betäubungsblitzes nicht zu gefährden ?

  • "Phax" schrieb:

    Könnt ihr mir da einen Empfehlen?


    Erstelle Dir selber ein Schwindler-Patron. Sie folgen ja alle dem gleichen Muster. +2 Würfel auf 2 unterschiedliche Dinge, -1 Malus auf eines oder Attributsprobe (3) um etwas zu vermeiden. Eigene Patrons sind in SR nichts ungewöhnliches.


    SYL

  • o/


    Sollte die kommende Frage wo anders schon ausführlich beantwortet werden, so würde ich mich über ein Link freuen.
    Meine Suche war leider nicht erfolgreich.


    Im SR 4th Anniversary(eng) Buch auf Seite 63 wird der Threshold beschrieben. 2 Punkte sind davon folgend relevant.
    1. Wenn ein Threshold vorgegeben wird muss er erreicht oder überwunden werden damit eine Probe erfolgreich ist.
    2. um zu bestimmten wie erfolgreiche eine Probe ist wird der Threshold von den Erfolgen abgezogen.
    Dabei wird ein Beispiel benannt mit einer Probe Threshold 2 und 4 Erfolge was 2 Netto Erfolge ergibt.


    Im Sr 4th Anniversary(eng) auf Seite 203 und 183 wird beschrieben das Zauber die gegen Objekte, also nicht lebendige Ziele, gewirkt werden einen Threshold überwinden müssen, anstatt eines Wiederstands/Abwehrwurfs. Dafür gibt es auf Seite 183 auch eine Tabelle bei der Beispielsweise Kameras mit einem 4er und Drohnen mit einem 6er Threshold angeben werden.


    Es gibt Illusionszauber wie Flak und Chaos die auch gegen nicht Lebendige Ziele wirken. Flak zum beispiel ist ein Zauber der praktisch nur gegen Kameras, und Drohnen, also Technik, funktioniert. (SR 4th Streetmagic S. 170 und SR 4th Anniversary(eng) S. 209)
    Diese Zauber sind abhängig von den Netto Erfolgen, wobei wir gewohnt die angesagt Kraft des Zaubers die maximalen Anzahl Erfolge, die gezählt werden, vorgeben. (SR 4th Anniversary(eng) S. 182)
    Jeder Nettoerfolg mit diesem Zauber verringert den Würfelpool aller Proben des Opfers um 1 die durch diese Ablenkung beeinflusst werden können.



    Nun zum Punkt;


    Die oben genannten Punkte zusammen ergeben die Situation das es Zauber gibt die auch ohne jede Hintergrundstrahlung mehr als nur unpraktisch sind.
    Bei Zauberproben von Flak und Chaos müssen zum Beispiel gegen Kameras oder Drohnen mindestens 4 oder 6 Erfolge erzielt werden, nur damit sie nicht Fehlschlagen.
    Es müssen, bei den Zaubern und Zielen bleibend, mindestens 5 oder 7 Erfolge erzielt werden um eine Wirkung zu erzielen.
    Und dabei darf man auch nicht vergessen das man für diese Zauber mindestens Kraft 4, und mehr, oder 6, und mehr, ansagen muss, wobei der Entzug dieser Zauber nicht gerade gering ist und dies für viele Zauberer bedeutet das sie körperlichen Entzugsschaden bekommen. (SR 4th Anniversary(eng) S. 182 - Force - Overcasting)


    Meine Frage ist kurz;


    Ist das, oben beschriebene, korrekt?


    Sollte mir oben ein Fehler unterlaufen seien, so würde ich mich freuen, wenn ihn mir jemand zeigen und die Situation richtig stellen könnte.


    ~maunz~

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • also zumindest einen fehler hast du: die kraftstufe bestimmt "nur", wieviele nettoerfolge man nutzen darf, IIRC. es reicht also auch ein stufe 3 zauber, da ja wahrscheunlich bei einem threshold von 6 eh nicht soooo viele nettos über bleiben ...

  • "SCARed" schrieb:

    also zumindest einen fehler hast du: die kraftstufe bestimmt "nur", wieviele nettoerfolge man nutzen darf, IIRC. es reicht also auch ein stufe 3 zauber, da ja wahrscheunlich bei einem threshold von 6 eh nicht soooo viele nettos über bleiben ...


    Dies dachte ich Ursprünglich auch, aber SR 4th Anniversary S. 182 sagt explizit Erfolge und verneint dabei noch in Klammer speziell Netto Erfolge.


    "SR 4th An S.182 - Force" schrieb:

    ... A spell’s Force limits the number of hits (not net hits) that can be achieved on the Spellcasting Test. So if you cast a Force 3 spell and get 5 hits, only 3 of those hits count. In other words, Force has a limiting effect on spells—the more oomph you put into the spell, the better you can succeed with it. This limitation does not apply to Edge dice that are used to boost a spell. ...

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • "Sternenwind" schrieb:


    Ist das, oben beschriebene, korrekt?


    Das ist korrekt. Magie wirkt nur beschräntk auf extrem verarbeitete Objekte. In Anbetracht dessen, daß Magie immer noch extrem mächtig ist, ist das allerdings nur ein kleiner Preis.


    "Ah yes, Drohnes. Bane of Mages"


    SCARed
    Die Kraftstufe beschränkt in der Tat die Erfolge, nicht die Nettoerfolge. Ein Stufe 4 Zauber kann nur 4 Erfolge verwenden und davon gehen dann Treshholds oder Widerstandserfolge ab. Solange also widerstanden wird, sind Kraftstufen von 5+ fast zwingend notwendig.


    SYL


  • Das hatte ich befürchtet.
    Danke für die Antwort.
    Gibt es, oder verwendet jemand, optionale Regeln im Bezug auf Technik spezielle Zauber ... wie eben Flak, Analyse, Chaos?

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Wenn du nen Technikmagier spielen willst, dann kannst du dir noch immer ne Metatechnik bauchen, die dir beim Wirken auf Technik etwas weiter hilft, wenn nicht kannst dus auch vergessen. ^^


    Um Dronen lahmzuulegen sind Manipulationen der Gegend (und Geister) der Weg der Wahl. Wenn eine Drohne "zufällig" in einem Gebiet ist in dem du eine Eisdecke gezaubert hast, dann erschwert das deinen Zauber nicht. Das gleiche gilt für Rauchwolken, Funklöcher, etc. .

  • Hallo :)


    Ich habe nochmal ne kurze Frage, und zwar versteh ich "Arkaner Blitzableiter" nicht ganz.

    "RK(de) S. 118" schrieb:

    Wenn ein Charakter mit dieser Gabe von einem Zauberspruch getroffen wird (...), so wirken sie auf ihn -...- alle auf der Kraft basierenden Effekte (...) nur mit der (abgerundeten) Hälfte der eigentlichen Stärke. Die eigentliche Kraft des Zaubers wird dadurch nicht reduziert.


    Gilt das auch für Selbstzauber?
    Wie sieht das bei Adeptenkräften aus?


    Kann ein Fomori (der die Gabe von Haus aus hat) ein Adept/Magieradept werden ohne sich selbst zu bestrafen?


    Gruß, Phax

  • Gilt das auch für Selbstzauber?
    Wie sieht das bei Adeptenkräften aus?

    Jeder Zauber, der auf Ihn wirkt
    damit ist für Mich klar:
    es gilt auch für Selbstzauber, aber nicht für Adeptenkräfte(die ja keine Zauber sind)


    Kann ein Fomori (der die Gabe von Haus aus hat) ein Adept/Magieradept werden ohne sich selbst zu bestrafen?
    wenn er nicht andauernd versucht sich selbst zu verzaubern,dann durchaus


    der mit sich selber tanzt
    Medizinmann

  • Hm. Gut. Oder auch nicht... ein Magieradept-Fomori sollte sich nicht selber Heilen, aber verbesserte Unsichtbarkeit manipuliert ja die Wahrnehmung anderer (als Beispiel). Warum das genau eine Gabe sein soll, versteh ich allerdings nicht ganz :) Als Mage-Tank vllt aber ist ja nicht kompatibel mit Magieresistenz -.-

  • Als Mage-Tank vllt aber ist ja nicht kompatibel mit Magieresistenz -.-
    aber mit Antimagie (und dem Surgevorteil Astral Hazing(auch als Arschlochkind bekannt ) ;) )
    generell ist es ein Vorteil weil man schwerer von gegnerischen Zaubern getroffen wird
    OK,dafür hats halt auch den eingebauten nachteil,das man nicht gebufft werden kann(bzw nicht so gut.
    man kann immer noch verbesserte Unsichtbarkeit auf St6 casten, kommt halt nur ein St3 an)


    der nicht mit Arschlochkindern tanzt
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    (bzw nicht so gut. man kann immer noch verbesserte Unsichtbarkeit auf St6 casten, kommt halt nur ein St3 an)


    Moment, warum das? Man selbst wird ja nicht unsichtbar, sondern die Wahrnehmung der Anderen wird durch eine Illusion getäuscht? Oder?
    Genau das ist das, was mir so Kopfweh bereitet grade :mrgreen:


    Gruß, Phax

  • Kann man mit indirekten Kampfsprüchen called short nutzen ?


    Mir geht es dabei hauptsächlich um zwei Passagen:
    In der einen steht, dass indirekte Kampfzauber wie Fernkampf gehandhabt werden und in der anderen steht, dass dies nur mit Waffen geht die einen bestimmten Schussmodus haben.
    Nun haben Zauber weder einen bestimmten Schussmodus, noch sind sie Waffe. Bedeutet nun, dass Zauber wie Fernkmapf gehandhabt werden, dass ignoriert wird, dass die keine Waffen sind ?


    Meine Meinung:
    Die Regelstellen geben keine Eindeutige Interpretation her, aber aus Balancinggründen würde ich um indirekte Kampfzauber aufzuwerten dazu tendieren, dass es möglich ist.

  • Streng nach Regeln: nein - eben weil die Called Shot Regeln einen bestimmten Modus voraussetzen. Rein von der Balance her spricht aber wenig gegen Called Shots für Elementarzauber - sie sind im Vergleich zu direkten Kampfzaubern schwach genug und könnten durchaus ein Kick gebrauchen.


    SYL

  • Zitat

    Meine Meinung:
    Die Regelstellen geben keine Eindeutige Interpretation her, aber aus Balancinggründen würde ich um indirekte Kampfzauber aufzuwerten dazu tendieren, dass es möglich ist.


    Wenn Du der Meinung bist, dann mußt Du auch zulassen, das man das mit Granaten machen kann
    denn indirekte Kampfzauber sind nichts anderes als "magische Granaten"


    Ich bin nicht der Meinung, das man das machen sollte (als Hausregel könnte man, aber man brauchts nicht)
    Ich mag auch nicht diesen Aztec-Smart-Handschuh, der dir +1W für indirekte Zauber gibt, weil er deine Wurfhand (mit)steuert
    neeeeh, schmeckt mir nicht [-(


    HougH!
    Medizinmann

  • Was indirekte Kampfzauber genau sind (bzw. welche Form sie annehmen) steht nirends, nur die Regel sind fest. Ein Blitzstrahl kann durchaus die Form eines Wurspeers haben (Zeus-like), aber auch die Form eine Blitzgewitters (Imperator bei Star Wars). Da man nicht für jede Form eine andere Regel benutzen kann wird hier vereinfacht und der Rest wird der Kreativität der Spieler überlassen.


    Dir ist schon klar, dass es Gründe gibt um Regeln zu benutzen oder zu ändern ?


    Nach normalen, streng ausgelegten Regeln ist folgendes der Fall:


    Betäubungsblitz:
    Schaden: Force
    Modifikatoren: Sichtmodifikatoren
    Widerstand: Willenskraft + Antimagie
    Entzugsmodifikator: -1


    Flammenwerfer:
    Schaden: Force
    Modifikatoren: Sicht und Fernkampf
    Widerstand: Reaktion + Antimagie und Konsti + Panzerung/2
    Entzugsmodifkator: +3


    Einem sollte an dieser Stelle auffallen, dass man beim Flammenwerfer für mehr Entzug weniger Schaden bekommt.


    Die Handschuhe aus dem WAR sind, wie vieles andere das von dort stammt, Unfug. Die Flugbahn eines Zaubers mit Smartgunsystem zu berechnen ist absolut unlogisch, zumindest kann ich mir keine technische Erklärung dafür einfallen lassen.